Lautsprecher / Anlage Festivals

+A -A
Autor
Beitrag
Seppel1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 20:18
Hallo zusammen,

ich bin was das Thema Beschallung usw angeht wirklich nicht fit - Hoffe daher von euch die entscheidenden Tipps zu erhalten.
Gerne würde ich es einfach verstehen.

Ich bin auf der Suche nach Boxen für ein Festival.
Grundsätzlich sollen diese laut sein können und dadurch keinen mega Qualitätsverlust haben.
Woran erkennt man das Boxen laut sein können? An der Watt Anzahl der Box?
Betrieben werden die Dinger an einem Notstromaggregat - Da muss ich natürlich das passende besorgen.


Wenn ich jetzt mich umschaue, denke ich das folgendes gebraucht wird.


2 Boxen
1 Receiver mit Anschlüssen für Laptop, Handy oder sowas.

Bei den Boxen gehe ich davon aus das die Watt Anzahl zusammen mindestens die Watt Anzahl der Ausgabe Receiver erreichen muss - oder?
Benötigt man dann zusätzlich ebenfalls noch einen Subwoofer oder wie macht man das?

Wenn wir jetzt mehr Boxen dran hängen - Heißt ja nach meiner Logik oben das ich auch mehr Leistung am Receiver brauche oder?

Wie gesagt ich hab natürlich zu guter letzt noch die Anforderung, dass die Dinge nicht mega teuer sein dürfen - Keine Box für 400 Euro oder so - Man weiß ja nie wer auf die Idee kommt was zu klauen.

Sobald ich verstanden habe auf was ich achten sollte, würd ich mal schauen was man so findet. Wenn ihr was gutes empfehlen könnt wäre ich natürlich Dankbar.


Naja schonmal vielen Dank.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 20:30
Hi,

Wattangaben helfen leider nicht weiter. Oft werden Werte erfunden.
Wirklich hilft da leider nur Erfahrung. Wenn du ein Aggregat hast, kannst du nahezu alle Lautsprecher kaufen.
400€ ist aber wirklich der Einstieg, kein High-End. Das ebay- oder elektronikstar-Geraffel wird euch keinen Spaß machen und in Kürze abrauchen.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine Party auf dem Campingplatz des Festivalgeländes? Wie viele Leute wollt ihr denn beschallen?
Für ~50 Personen wäre dies https://m.thomann.de...set.htm?ref=mpd_ra_0 ein passendes Bundle.

Gruß
Jan
bierman
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 16:39
Ist der Stromerzeuger schon vorhanden? Dann am besten schon mal zeigen was für einer das ist, damit wir was passendes finden.

Für unter 400 EUR Neupreis wird man im PA-Bereich allerdings nur die absolute Einsteigerklasse finden. Ein Set mit aktivem Sub und zwei kleinen Tops was Preis-Leistungs-mäßig gut dasteht und immer wieder empfohlen wird ist das MPA MILLY bzw. MARLIS (die größere Variante) jeweils als "B-Ware" - momentan aber nicht verfügbar.

Schau mal in den Kleinanzeigen der Umgebung nach IMG Triton, LD Dave oder dem besagten MPA-System - die kleinen Teile sollten auch an einfacheren Generatoren ganz gut funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage für Goa festivals
PeppeNoicemaker am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  14 Beiträge
PA-Anlage Für Grillfeten, Festivals usw
Ciolek am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
boxen für kofferraum partys & festivals
Kuderer am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  9 Beiträge
Aktive PA Anlage, Lautsprecher & Subwoofer
Black_Veteran am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  20 Beiträge
Lautsprecher für Mikro PA Anlage
xylemi am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher/Anlage für Werkstatt gesucht
$imson911 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  2 Beiträge
kleine Anlage fürs Festival
phx92 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
LD Systems Road Jack 10 oder Samson XP106 oder Alternative bis ca. 300?? für Festivals gedacht!
festi-wahl am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  7 Beiträge
Passende PA-Anlage für OA partys
MaxQon am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
"PA Anlage" gesucht
Holidays am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen