Aktivboxen zur Ergänzung an passives System?

+A -A
Autor
Beitrag
heusilein93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 18:38
Hallo leute

Habe ein Mischpult von Alesis, Multimix 6fx. Weiter einen Verstärker daran den t.amp ta 2400, daran wiederum hängen zwei passive mit 350w rms. nun möchte ich das system erweitern. kann ich einfach zwei aktive LS an den Mixer hängen und gut ist? und wenn ja wo kann ich die am besten anschliessen an dem genannten Mixer?

Danke schon jetzt für die Hilfe!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 19:40
Je nach dem was die Impedanz der Passivboxen ist, kannst du zu diesen auch (vielleicht) einfach noch weitere parallel dazu schalten.
heusilein93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 20:00
Wie funktioniert das? Die aktiven dürfen doch nicht über den verstärker gehen?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 20:51
Ich denke Reference meinte, dass du auch, am selben Verstärker, vier statt zwei Passivlautsprecher betreiben könntest und gar nicht mischen müsstest.
heusilein93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 21:35
joa das ist mir schon klar. würde auch gehen da es 8ohm LS sind. Möchte aber auch mal losgehen an ne Party/Veranstaltung ohne gleich den Verstärker mitnehmen zu müssen. Daher die Idee mit den Aktivboxen. Aber halt nur wenn ich die neuen Aktiven auch zusammen mit den Passiven betreiben kann.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 22:28
Musst halt vorher irgendwo das Line-Signal splitten. Oder einen anderen Kanal nehmen (Aux zB)
Ein Y Kabel aus dem Main Out funktioniert auch. Alles kein Problem.
Elektrisch null Problem.

Nur ob irgendwelche aktiven Lautsprecher gut mit irgendwelchen passiven zusammenspielen... dort können unter Umständen deutliche Probleme auftreten. Auslöschungen, Kammfilter,...
Spaß mit Akustik!

Sinnigkeit?
Ich bezweifele es.
Einzige Situation, wo ein solches Upgrade im Budegt Bereich wirklich was bringt, wäre ein abgetrennter zweiter Raum, der zu beschallen ist.
Oder, ganz eventuell, eine Delayline - nicht optimal, aber machbar. Dafür fehlen dir aber auch andere Geräte.

Andere Upgrades, anders herangehen, komplette Systemumstellung...
Da wir nicht wissen, was du hast und was du machen möchtest, ist das alles nur blindes Raten!
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 05. Okt 2018, 10:19
Welche Lautsprecher hast du denn in passiv?
Vielleicht gibt es jene ja als Passiv- und Aktiv-Variante.
Die klingen dann zwar nicht immer identisch, aber auf jeden Fall sehr ähnlich.
heusilein93
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2018, 12:08
Naja das ist das Problem... ich hab uralte Dinger: KLOTZ Nano 1500. Die findet man kaum noch, geschweige denn Aktivsysteme davon. Obwohl mit dem Verstärker t.amp 2400 sollte die Leistung ausreichen 2 weitere Passiv LS anzuschliessen oder was meint ihr dazu?
Wenn ich ja zwei weitere 8 Ohm an die KLOTZ hänge halbiert sich die Impendsnz auf 4 Ohm... korrekt? Dann hätte ich ja 1200W pro Kanal...

Fazit: Scheint wohl besser zu sein zwei weitere Passiv LS anzuhängen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2018, 14:24
Die 1200W teilen sich dann aber auch auf die zwei an je einen Kanal angeschlossenen Boxen auf.
Dadurch erhält jede weider "nur" 600W , wie vorher auch.

Aber dadurch dass du nun die Doppelte Anzahl an Boxen auffährst, wird dein Wirkungsgrad um 3dB höher und der (daraus resultierende) MaxSPL ebenfalls um 3dB.

Wenn da also vorher mit nur einer einzigen Box bei 250W irgendwas um 118dB an möglich war, so bist du mit zweien schon bei 124dB.
Denn der Wirkungsgrad steigt um 3dB (weil die Boxenanzahl verdoppelt wurde) (dadurch steigt auch direkt der MaxSPL um 3dB),
aber auch die Belastbarkeit ist ja nun doppelt so groß, 500W statt 250W, was ebenfalls 3dB bringt.

Mit vier Boxen das ganze Spiel noch mal.

Ist aber nur rein theoretisch. Die Aufstellung der Boxen ist ja zum Beispiel noch gar nicht berücksichtigt.
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2018, 14:29


Ist aber nur rein theoretisch. Die Aufstellung der Boxen ist ja zum Beispiel noch gar nicht berücksichtigt.


Ganz wichtiger Punkt.
In der Praxis passiert das so eigentlich nur bei explizit aufeinander abgestimmten Boxen ("clusterfähig").
Bei allen anderen wird vielleicht der Mittelton koppeln, der Hochton wird ziemlich sicher Kammfilter hervorbringen und der Bass, mal unabhängig vom Raum, wird aufgrund verschiedener Filterung und unterschiedlicher BR Abstimmung in ungleichmäßiger Verteilung Frequenzen verstärken und auslöschen.

Gemessen mag das dann ein höherer Pegel sein, von gutem und gleichmäßigem Klang ist dann allerdings nicht mehr die Rede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA ergänzung
ronaldo_18 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
Ergänzung zu MPA Marlis?
christian200 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  10 Beiträge
Aktivboxen an Mischpult anschließen!
thedateishere am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Ergänzung Musikanlage (Saalbau)
Flash4659 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Kleines passives Anfänger PA Set gesucht
dedumm am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
PA Aktivboxen bis 100 Leute
Music_Master am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  7 Beiträge
Pa-system fürs zimmer!
Thunder001 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  41 Beiträge
Kaufberatung: Boxen/Aktivboxen Set für Electro Minimal
VeniceBeach am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  10 Beiträge
Erweiterung Passiv-System mit Passiv-Sub
TSG-Tänzer am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
LD System LDE122
niggo04 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen