Mischpult Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
rambus123
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 07:09
Hallo

Ich hab hier mehrmals durchgescrollt um in der richtigen Rubrik mein anliegen zu posten. Bin trozdem nicht sicher ob es hier richtig ist.

Ich suche eine Mischpult Empfehlung für einen Gemeinderaum ca 50 Leute.
2 größere PA Lautsprecher. Ca 6 Mikrofone.

Bisher hatten wir das behringer x2442 usb vor Ort. Das ist wahrscheinlich durchgebrannt. (Ein Knall und es hat verbrannt gerochen)

Mit dem Gerät waren wir bisher sehr zufrieden. Ich bräuchte somit eine Empfehlung für die Austtatung ähnlich des Behringers.

Mfg
Marco
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 09:22
Servus,

sechs Mikrofone sind schon relativ viel, was wird denn damit gemacht? Sind es reine Redner-Mikros oder wird im Gemeinderaum auch musiziert? (Chor, Orchester, Bands...) Legen DJs auf? (du hast das Thema im DJ-Bereich gepostet)

Und auch ganz wichtig: wer muss das ganze bedienen? Im ähnlichen Preisbereich gibt es mittlerweile auch per Tablet/PC steuerbare Digitalpulte, welche einen sehr großen Funktionsumfang bieten (z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr16.htm oder https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui16.htm ). Der will aber gekonnt bedient und genutzt werden.


Ansonsten würde ich mich wieder nach einem übersichtlichen Analogpult mit ausreichend Kanälen umschauen. Nach schlechten Erfahrungen mit Behringer diesmal ggf. mit Markengeräten. Wird neben den Mikros und ggf. einer Quelle für Musik noch etwas benötigt?
USB-Interface? Integriertes Effektgerät für Hall etc.?

Hier mal drei Möglichkeiten:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16.htm
https://www.thomann.de/de/allen_heath_zed60_14fx.htm
rambus123
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 11:05
Sehr Cool !!!
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Meine Anfrage wurde in diesen Bereich verschoben. DJ Equipment.

Es sind ca 2 Redner Mikros der Rest ist für Gesang und Gitarre.

Welche Vorteile haben die digitalen Mischpulte? Läuft die Software dafür auch auf Windows PCs ?

Phantomspeisung haben die Mischpulte wahrscheinlich immer oder ??

Mfg
Marco


[Beitrag von rambus123 am 30. Nov 2020, 11:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2020, 14:57

rambus123 (Beitrag #3) schrieb:

Welche Vorteile haben die digitalen Mischpulte?

Daß du ein komplettes Siderack gleich mit eingebaut hast (Hall, Delay, Kompressor auf jedem Kanal, Feedbackdestroyer etc.)
Und daß dasPult auf der Bühne steht, du also kein Multicore brauchst um vom Saal aus zu mischen. Außerdem kannst du ganze Settings speichern.

rambus123 (Beitrag #3) schrieb:

Läuft die Software dafür auch auf Windows PCs ?

Beim Soundcraft ja, bei anderen weiß ich es nicht, brauchst aber nur in die BDA zu schauen. Der Vorteil: Du brauchst keine Software zu installieren, das Pult funktioniert als W-Lan router auf den du dich mit deinem Device verbindest.

rambus123 (Beitrag #3) schrieb:

Phantomspeisung haben die Mischpulte wahrscheinlich immer oder ??

Im Allgemeinen ja
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2020, 19:59

rambus123 (Beitrag #3) schrieb:

Welche Vorteile haben die digitalen Mischpulte? Läuft die Software dafür auch auf Windows PCs ?

Den Vorteil einer umständlichen Bedienung und den, für andere Benutzer nachteilige Funktionen gut verstecken zu können. Mal ganz abgekürzt.
Wer soll es denn eigentlich bedienen, bist das nur Du oder sind das noch mehr Leute, die vielleicht nicht so den technischen Hintergrund haben?
Laß doch erstmal von einer Werkstatt in das Behringer hineinschauen, manchmal ist gar nicht viel kaputt.


MfG
DB
rambus123
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 14:11
Habt ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt? Hatte einem reperatur Shop aus dem Internet geschrieben, allerdings war die Rückmeldung das behringer nicht von denen repariert werden kann.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 01. Dez 2020, 15:52
@DB
Das ist natürlich der beste Tipp.

@Rambus
Frag doch mal vor Ort. Vllt. gibt es ja noch eine Reparaturwerkstätte bei dir.
Bei mir gibt es z.B. ein Reparaturcafé: https://reparierheilbronn.wordpress.com/
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2020, 20:16
... oder frag unverbindlich bei Thomann nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Empfehlung kleine ?PA? für Reithalle
domhu am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
PA Mixer empfehlung.
mgzr160 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  5 Beiträge
Suche Mischpult für Schule
hello_man am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  17 Beiträge
Suche Empfehlung für Party Anlagen
Tanckom am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  11 Beiträge
Empfehlung Kaufberatung kleine PA
Scap am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung für eine Club
Boldenon am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  9 Beiträge
Beurteilung/Empfehlung aktuelle PA
Stiggo99 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Empfehlung für passive PA-Subwoofer?
ToX91 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
Brauche Empfehlung für tragbare Soundanlage
utbf am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung und Empfehlung
LiChiliHu am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen