Kaufberatung Beschallung für einen Weihnachtsmarktstand mit mehreren Tischen drumrum verteilt.

+A -A
Autor
Beitrag
Pip.Bo
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 04:31
Hallo zusammen.

Ich habe eine ganz knifflige Aufgabe von meiner Freundin bekommen , die einen Weihnachtsmarktstand übernimmt und dort die alte Musikanlage rausschmeißen will. Da sie die Anwohner nicht überstrapazieren möchte, rät man ihr von der 2 Punktbeschallung ab, weil dort die Gäste vor dem Stand die Musik sehr laut und die anderen kaum hören. Dem stimme ich zu! Jetzt die knifflige Aufgabe:
- Die Boxen müssen nach Feierabend reingeräumt werden.
- Bitte keine Kabel verlegen (W-Lan / Bluetooth wäre super)
- Das System sollte beliebig erweiterbar sein
- Kein Knöpfe für lauter/leiser an den Boxen
- Akkubetrieben (lange Akkulaufzeit wäre hammer!)
- Man sollte sie irgendwie gegen Diebstahl sichern können
- Outdoor tauglich sollten sie sein (natürlich würden sie gegen Regen geschützt werden aber ein Weihnachtsmarkt findet ja im Winter statt)

So ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen und hoffe ihr wissen worauf ich hinaus will. Hoffentlich könnt ihr mir/meiner freundin da irgendwie helfen und uns im besten fall auch eine kaufempfehlung geben. Ich sage schonmal vielen dank im vorraus.

Lieben gruß Philipp


[Beitrag von Pip.Bo am 17. Okt 2022, 14:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 08:56

Pip.Bo (Beitrag #1) schrieb:
Da sie die Anwohner nicht überstrapazieren möchte, rät man ihr von der 2 Punktbeschallung ab, weil dort die Gäste vor dem Stand die Musik sehr laut und die anderen kaum hören.

ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen und hoffe ihr wissen worauf ich hinaus will.

Ein Layout des Standes wäre nicht schlecht.
Oder gar Bilder, das wäre noch besser.

Vielleicht gibts ja ein Vordach unter welchem man die Boxen montieren und dann nach innen, also in den Stand rein, ausrichten kann.
Aber in der Regel macht man die ausrichtung nach Außen ja, um dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen
Kommt jedenfalls mir so vor

Und die Anwohner... Deswegen ist so eine Veranstaltung ja angemeldet. Die gesetzlichen Lärmgrenzen und Uhrzeiten musst du natürlich einhalten.
Wenn du das nicht tust können wir auch nicht helfen


Pip.Bo (Beitrag #1) schrieb:
- Die Boxen müssen nach Feierabend reingeräumt werden.
- Bitte keine Kabel verlegen (W-Lan / Bluetooth wäre super)
- Das System sollte beliebig erweiterbar sein
- Kein Knöpfe für lauter/leiser an den Boxen
- Akkubetrieben (lange Akkulaufzeit wäre hammer!)
- Man sollte sie irgendwie gegen Diebstahl sichern können
- Outdoor tauglich sollten sie sein (natürlich würden sie gegen Regen geschützt werden aber ein Weihnachtsmarkt findet ja im Winter statt)

Mir sind keine Boxen bekannt die alle dieser Punkte erfüllen.
Kabellos mit Akku kenne ich zu genüge.
Die haben jedoch meist nicht genügend Laufzeit für einen ganzen Tag betriieb.
Auch gibt es mindestens eben diese Pegelregler an den Boxen...

Ganz ehrlich? Eine einfach zu bedienende Kabellösung klingt hier für mich am sinnvollsten...
Im PA-Bereich hat sich die Speakon-Steckverbindung durchgesetzt, die wirklich einfach zu bedienen und überaus zuverlässig und robust ist.
https://www.neutrik.com/en/products/audio/speakon

Dazu Boxen die man einfach auf ein stativ aufstecken kann.
Dann ist also ein Handgriff mehr zu tun beim auf- und abbau: Stecker ein/-ausstecken

Dafür kannst du alle anderen Punkte erfüllen:

• beliebig erweiterbar - mit der Auswahl der richtigen Boxen können an einem einfachen Verstärker schon bis zu 16 Boxen angeschlossen werden

• Kein Knöpfe - passive Lautsprecherboxen haben gar keine Knöpfe

• Akkubetrieben - kein Aufladen nötig und kein Fürchten ob der Akku durchhält

• Diebstahlsicherung - ich habe noch nie gesehen dass jemand passive, mit Kabeln verbindene Boxen vom Stand klaut. So kleine Akku-Boxen die einfach nur irgendwo rumstehen... Kommt vielleicht öfter vor. Vor allem wenn da JBL, Harman/Kardon, BOSE oder gar SONOS draufsteht...

• Outdoor tauglich - IP54 ist meist kein Problem. Höhere Schutzklassen ebenso.

Was ein wenig ein Problem sein könnte ist "Die Boxen müssen nach Feierabend reingeräumt werden"...
Boxen bzw. Dinge allgemein im gewerblichen Umfeld aufhängen bzw. über den Köpfen vn Menschen anbringen ist immer so eine Sache...
Das muss dann halt schon sicher sein. Einfach irgendwo ein Regalbrett mit zwei 3€-Winkeln aus dem Baumarkt anschrauben reicht da nicht...
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 09:01
Hi Philipp,

kannst du uns Fotos des Standes oder zumindest eine Skizze zukommen lassen?

So wie sich das derzeit anhört könnte das vom Glühwein-Wagen bis zur Süßwarenstation alles sein.
Zudem würde ein Budget die Sache etwas erleichtern

Ganz ehrlich: die Anforderungen sind so speziell, ich glaube kaum, dass es hierfür eine bezahlbare Lösung gibt.
Mir ist kein Akku-Lautsprecher bekannt, der länger als ~6 Stunden auf passabler Lautstärke durchhält. Solche, die Bluetooth oder WLAN haben, und mit anderen Lautsprechern gekoppelt werden können, dabei aber weder Knöpfe für Leiser/Lauter haben, sind mir noch nie untergekommen.
Aktive Lautsprecher, also mit integrierter Elektronik, die wetterfest und diebstahlsicher sind, ebenso nicht.


Da sie die Anwohner nicht überstrapazieren möchte, rät man ihr von der 2 Punktbeschallung ab, weil dort die Gäste vor dem Stand die Musik sehr laut und die anderen kaum hören.

Dezentrale Beschallung macht grundsätzlich schon Sinn. Jedoch ist die Frage, inwieweit das überhaupt Sinn und Zweck der Sache ist. Wenn der Stand nur sich selbst bzw. das (sehr) nahe Umfeld beschallen soll, muss natürlich anders vorgegangen werden als bei Beschallung der umliegenden 200m².

Bitte gib uns auf die gestellten Rückfragen so viele Infos wie möglich, dann können wir uns über Lösungen unterhalten.

Viele Grüße
Jan
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 09:06

Donsiox (Beitrag #3) schrieb:

Mir ist kein Akku-Lautsprecher bekannt, der länger als ~6 Stunden auf passabler Lautstärke durchhält.

Den Begriff "Weihnachtsmarkt" assoziiere ich mit kalter Witterung.
Das reduziert die Laufzeit nochmal erheblich.

Wie sieht denn das Budget aus?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 09:59
Stimmt, das kommt auch noch dazu.

Hab mal beim Skifahren mit dem Handy ein Video gemacht - Dachstein, wunderschön.
Hat anfangs sicher noch über 2/3 Akku gehabt.
Auf Höhe der Mittelstation ging das Handy dann aber einfach aus, Akku leer.
Man konnte zusehen wie alle Paar Sekunden die Prozente weniger wurden...
Nach ein paar Minuten in der warmen Hosentasche ließ es sich wieder starten...

Da war der Fahrtwind wohl etwas zu kalt.
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 12:28
Hättest Du mal im Dachsteinkönig genächtigt, dann wäre den ganzen Tag ein Helfer mit Powerbank neben Dir her gefahren... ;-)

Zum Thema: Wie wäre es mit ELA?

Wie auch immer, ein Plan wäre hilfreich.

Jochen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 12:43
Lodge am Krippenstein, um genau zu sein
Die Abfahrt richtung Hallstadt runter.



Was soll mit ELA sein?
Zudem könntest du diesen Begriff für absolut unerfahrene viellleicht kurz umreißen
JoPeMUC
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2022, 13:05
Ja klar, wäre sinnvoll gewesen.

ELA sind 100 V Systeme, bei denen die Leistung auf andere Art vom Verstärker zu den Lautsprechern übertragen wird. Während es bei normalen Lautsprecherkabeln (bei geringen Leistungen) eher hohe Ströme bei geringer Spannung sind, sind es bei ELA geringe Ströme bei hoher Spannung.

Damit kann man auch bei größeren Kabellängen relativ dünne Leitungen verlegen. Es lassen sich auch einige Lautsprecher parallel an denselben Kabelstrang vom Verstärker legen, was bei den normalen Speakon-Kabeln nicht so leicht geht, weil der Strom sonst zu groß wird. Eine kurze Erklärung gibt es zum Beispiel hier: https://www.baunetzw.../ela-technik-1638485

Jochen
Pip.Bo
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2022, 13:57
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


[Beitrag von Pip.Bo am 17. Okt 2022, 13:59 bearbeitet]
Pip.Bo
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2022, 14:07
Hoffe ihr könnt euch jetzt mehr unter der Weihnachtmarkthütte vorstellen.

Gerne würden wir halt leise in der Hütte musik hören und gleichzeitig sollen die stehtische davon noch etwas mitbekommen.
Natürlich ist es schlecht wenn man in der hütte voll aufdreht damit man an den stehtischen etwas hört… dann versteht man nicht mehr was der gast eigentlich bestellen will (um es überspitzt auszudrücken).

Ich selbst bin gelernter Veranstaltungstechniker… mache aber hauptsächlich mehr mit licht als mit ton 😉 aber somit kennt ihr ein wenig meinen wissensstand.

Zu anfang hab ich an kara und sb28 gedacht 😂😂 kleiner spaß 😉

Hatte vielleicht auch überlegt eine mischung aus kabel und bluetooth boxen zu nehmen (falls sowas möglich ist)
Alle lautsprecher an der hütte selbst kann ich ja gerne verkabeln. Stative finde ich persönlich nicht schön. Und so einen kleinen bluetoothlautsprecher bekomme ich auch sehr irgendwo am balken befestigt. Safety drum und abfahrt!
Thema budget: ich gebe lieber einen euro mehr aus für ein system woran wir lange spaß haben und keine probleme… als mich jeden abend wieder darüber aufzuregen warum irgendwas nicht läuft!

Vielen dank schonmal für eure hilfe!


[Beitrag von Pip.Bo am 17. Okt 2022, 14:16 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2022, 14:22
Es gibt also zwei Bereiche. Einen mit der Hütte drauf, und einen etwas abseits, der laut Bildern ohne Strom etc. ausgestattet ist.

Lässt sich da ein Kabel spannen, zum Beispiel von der Hütte zu dem Aufbau auf dem Unterstand?

Jochen
Pip.Bo
Neuling
#12 erstellt: 17. Okt 2022, 14:26
Wäre sehr schön wenn kein kabel gespannt werden muss. Wenn es aber keine andere möglichkeit gibt würde ich mir das irgendwas einfallen lassen um das kabel möglichst unsichtbar zu machen.
Buddy_Casino
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2022, 14:40
Ok man sieht Kabel verlegen am Aussenstand ist etwas tricky, aber nicht unmöglich. Der Aussenbereich wird ja wahrscheinlich nur einmal auf- und abgebaut? Man könnte es versteckt unter dem "rasen" verlegen und an den Streben diskret hochziehen. Zumindest ist der Bereich nicht sehr groß, da reichen 1-2 kleine Lautsprecher, ich würde mir aber Sorge um die BT Reichweite machen wenn da viele Leute dazwischen stehen. Zur Not gibt es ja noch andere Audio-Bridge Technologien mit höherer Reichweite, aber das halt wieder ein Teil mehr das nervt. Die Laufzeit eines Akku-LS könnte man mit einer großen Powerbank verlängern, das sollte dann bei gemäßigten Pegeln für einen Tag reichen, evtl. könnte man ein kleines Fach in das Dach zimmern, zu Betriebsschluss wirds dann zum laden rausgenommen. Aber ist das unterm Strich wirklich weniger Arbeit?

Ich würde mir erst gründlich Gedanken machen ob ein LS Kabel nicht vielleicht doch drin wäre, wenns einmal funktioniert gibts keinen Ärger damit.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2022, 15:53
Eine 100V Schleife verlegen, wetterfeste Lautsprecher gibt es in der Ecke für jeden Geldbeutel, vernünftige Steckverbinder konfigurieren (Hirschmann STAK), ein kleiner Mischverstärker, Quelle beliebig.
Fertig.
Lautsprecher aufhängen mit: http://www.armeebeda.../Products/1322200000
Alles andere ist home stuff, unzuverlässig und ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Beschallung Kaufberatung
fbohmannwerder am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  51 Beiträge
Kaufberatung Beschallung Vereinsraum
kaidico am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Feuerwehrhaus
Chrisdor am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Beschallung für Faschingsumzüge
Hologramm1109 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Jugendtreff Beschallung
Hildo2906 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Beschallung Kellerbar
Bene7683 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  9 Beiträge
Beschallung für eine Kneipe
Herberth1337 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
PA für Floßfahrt Beschallung
isarfloß am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Beschallung für Schulungsräume - Verstärker?
JohnDoeMan am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen