Welche Endstufe für Bass

+A -A
Autor
Beitrag
LukeRedford
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2012, 12:14
Hallo liebes Forum

Ich brauche für meine Anlage die stetig wächst (hrhr) eine neue Bassendstufe. Folgendes Setup:

4x Ca1215
2x Ca1215 SP (Akitv, als Monitore, Fullrange)
2x SW215E (details unten)

Durch ein C2 Controller angetrieben von:

Outline T6.5 -> Subs
2x Alte Crown Amps (geborgt, müssen ausgetauscht werden)

Nun, die Outline ist baugleich einer Powersoft Digam, die Italos haben da einfach ihr Label draufgepanscht. Satte Leistung, wenig Gewicht, sehr sauber aufgebaut. Outline baut was vom besten wenns um Subs geht, der T6.5 scheint mir aber zu unsauber und etwas zu langsam um die 1215er anzutreiben (vergleich mit einem LAB).

Mein Plan ist nun, den T6.5 zum Antreiben der Tops zu brauchen (das sollte kein Problem sein oder?) und was neues für die beiden Subs anzuschaffen. Diese brauchen

Nennbelastbarkeit: 1500 Watt
Programmbelastbarkeit: 3000 Watt
Übertragungsbereich -10 dB: 36 Hz - 1.5 kHz
Übertragungsbereich +/-3 dB: 42 Hz - 250 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm, min 3.1 Ohm


also sicher über 3000 Watt bei 4 Ohm.

Meine Frage ist nun: Mit welchen Endstufen habt ihr für Subs gute Erfahrungen gemacht?

Am besten Modelle die gebraucht einfach zu finden sind und evt. nicht gleich ne Tonne auf die Waage bringen. Im Club haben wir Camco, die sind ganz amtlich. Clown scheint mir auch ne Option, LAB eigentlich eher weniger..

Danke schon mal für alle Inputs!


[Beitrag von LukeRedford am 24. Okt 2012, 12:15 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 19:11
Hi


LukeRedford schrieb:
Outline baut was vom besten wenns um Subs geht, der T6.5 scheint mir aber zu unsauber und etwas zu langsam um die 1215er anzutreiben (vergleich mit einem LAB).

Mein Plan ist nun, den T6.5 zum Antreiben der Tops zu brauchen (das sollte kein Problem sein oder?) und was neues für die beiden Subs anzuschaffen.


Das passt schon
(sowohl für Sub als auch für Top)


Nennbelastbarkeit: 1500 Watt
Programmbelastbarkeit: 3000 Watt
Übertragungsbereich -10 dB: 36 Hz - 1.5 kHz
Übertragungsbereich +/-3 dB: 42 Hz - 250 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm, min 3.1 Ohm


also sicher über 3000 Watt bei 4 Ohm.


Eigentlich 1500W. Die 3000W sind Musikleistung. Eine (ordentliche) Endstufe bringt mit höheren Verzerrungen meist auch noch einiges mehr als angegeben.

Zu Endstufen kann dir wahrscheinlich jeder irgendwas anderes erzählen. Ich denke, mit den großen und bekannten Herstellern macht man nix falsch.
Wenn man übrigens technische Argumente für die Bassleistung heranzieht ist eine Camco Vortex eine relativ schlechte Option...
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 19:26
1,5kw machen die meisten 18" nicht mit
15" müssen da noch mal einiges an Hub machen
thermisch ist das auch eine menge
das geht nur für kurze zeit.
also bleib lieber bei ~2kw/4ohm

was spricht den gegen LAB ?
LukeRedford
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 14:58
Mein subjektives empfinden spricht geben LAB, sonst eigentlich nichts. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher wegen der T6.5, gestern klang diese im Zusammenspiel mit den SW215 superb..
Also du meinst schon 2x2kw bei 4ohm oder?
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2012, 20:02

LukeRedford schrieb:
Mein subjektives empfinden spricht geben LAB, sonst eigentlich nichts. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher wegen der T6.5, gestern klang diese im Zusammenspiel mit den SW215 superb..
Also du meinst schon 2x2kw bei 4ohm oder?


Wie schon gesagt, man sollte bei seiner subjektiven Wahrnehmung lieber misstrauisch sein als das einfach als Fakt hinzunehmen...
DaRuLe2
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2012, 03:38
Preis / Leistung FAT Raptor 3.6 HV . Wird demnächst noch ne weitere Variante kommen die dann wohl die 2x2KW an 4 Ohm hat...
submann
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 15:35
also ich hab folgende amps zur auswahl:

QSC RMX 5050
American Audio V-5001

welcher amp jetzt besser ist in sachen, spl, dämpfung, klirrfaktor, klankqualität etc. kann ich nicht beantworten ich siche selber etwas für zwei passive subwoofer aus usa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche pa endstufe für 200??
lifthrasil01 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  17 Beiträge
Welche Endstufe zu? ->
Freepartyisnotacrime am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  8 Beiträge
kleine Lüfterlose Endstufe für den Bass
Dj-BBoy am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für DB Arena12 PRO?
emanuel93 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  19 Beiträge
Welche Endstufe für PSE Galaxy 12
DJFAB am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
DJ PA Boxen und Bass + Verstärker/Endstufe
Chaosmachine am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  10 Beiträge
Endstufe für 2 subs
Schmelli am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  40 Beiträge
Endstufe für pa gesucht
marcus_nowak_ am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Wahl der Endstufe
lxr am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
Welche Subs?
DanielBa am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen