12' Subwoofer / Erfahrungen mit K&F SW112

+A -A
Autor
Beitrag
LukeRedford
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 15:14
Hallo liebe HiFi-Freunde

Ich bin noch immer stiller Mitleser, hab schon viel gelernt und melde mich endlich wieder mal, da die Suchfunktion mir eine Frage nur bedingt beantworten konnte.

Nach längerer Diskussion hier hab ich inzwischen mein Traum-PA zusammen:
Kling & Freitag: 2x CA1215Sp 4x CA1215, 2x SW215, Controller und zwei Digam Powersoft mit je 7k Watt.
Klingt genial und ich bin mehr als glücklich damit. Inzwischen muss ich nur noch lachen wenn ich meine alten JBL Boxen auch nur anschaue.
Merci nochmals für all die Hilfe. Zu Beginn wollte CA106er anschaffen und das wäre ein grausamer Fehler gewesen.

Nun hab ich ein kleines Problem. Wir veranstalten öfters auch kleine feiern in der Stadt auf ner Dachterasse, im Park etc. da ist halt ein wenig Bass super, aber wenn ich einen der SW215 auf 10% fahre steht auch schon die Polizei da. Vor allem sind die auch schwer zum transportieren. Nur mit Tops machts aber auch nicht so viel Spass.
Die perfekte Lösung wäre darum ein SW112 SP zusammen mit meinen zwei CA1215 SP, einfach, mobil und nicht zu laut.

Nun die Frage? Habt ihr Erfahrungen mit 12' Subs? Kann das überhaupt was bringen? Ich meine 12' Tops und 12' subs ergibt doch ziemlich bedingt Sinn oder versteh ich das falsch?

Evt. hat auch jemand den K&F SW112 schon gehört?

Wie immer bin ich dankbar für alle Hinweise.

Bis bald!

Luke


[Beitrag von LukeRedford am 09. Jan 2013, 15:15 bearbeitet]
Chapper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 03:47
Nunja, ich hab aus diesem Grund ne selbstgebastelte Anlage mit 12" Tops mit 1000W, zzgl 18er für grössere Events. Zuden Tops brauche ich bei 50-200 Mann keinen Bass zusätzlich. Jedoch fehlt das knackig tiefe am 12er. Bis 55Hz, vllt 50, kommt der, aber dann ist Ebbe. Das hört man auch. Mehr ist mit PA-Bässen nicht rauszuholen, wenn Druck gefragt ist.
Bei HiFi kommt ein 6,5" sicherlich schon tiefer, aber dann nicht laut.
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 19:18
@ Chapper 12" tops (chassis) mit 1000w welche TM sind das?
übrigens , sagen die 1000w nix über den pegel deiner tops aus
200 Leute ohne Sub... mach ich auch bei Ü 70 Partys

Ich glaube das dem Themenstarter mit selbstbau nicht geholfen ist zumal es sich hier um K&F handelt und auch das restliche Eqipment zum Hight End bei PA zählt
siehe:
hier mal die K6 , von den großen hab ich keinen preis gefunden
http://www.blue-musi...e=powersoft-digam-k6
Chapper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 19:46
Was ist "TM"?

und 12" mit 124dB ist ja nun nicht gerade der Reisser. Wenn das high-End sein soll.....
K&F kochen auch nur mit Wasser, bleib auf dem Teppich. Imho ist das alles überteuert, gerade von Powersoft.
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 19:56
ich habe gefragt welchen tiefmitteltöner du verbaut hast der 1000w hat

selbst wenn einiges überteuert ist (wo ich dir recht gebe) ist K&F mit passenden setups was feines für die ohren , es soll nicht nur krach machen sondern auch klingen , sauber auflösen und und und
hight end heisst nicht das es die höchsten pegel hat.
Chapper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 20:09
TM ist GBS 3812.

Überlege mir z.B. gerade, eine Endstufe aus Komponenten mit 1200W@8ohm selber zu bauen als Aktivmodul z.B. Kostenpunkt ca. 350€ und klanglich wirklich sauber.
LukeRedford
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 14:11
Klar kocht K&G auch nur mit Wasser. Halt einfach mir sehr gutem ;-)
Ich hatte nun schon einige Anlagen und immer wieder verschiedenes gehört. Was ich mir da für knapp 10'000 Euro (alles gebraucht gekauft) zusammenstellen konnte ist mir vom Klang und Handling her jeden Rappen wert. Powersoft ist qualitativ sicher etwas unter K&F anzusiedeln, aber auch da bin ich ganz happy mit (im Link sind die neusten Versionen, meine sind leider eine Generation älter).
Bei K&F bleib ich also sowieso.

Die Frage ist mehr ob ein 12' Sub überhaupt wirklich tiefer spielt als die 1215er. 55HZ hilft mir wirklich nicht viel. Kanpp unter 50 müsste es schon sein, teste das aber sonst mal noch mit der Frequenzweiche und den Tops.


[Beitrag von LukeRedford am 15. Jan 2013, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer für K-8 Tops gesucht.
Funkstar85 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
aktive 12" Tops
Simon am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  24 Beiträge
Erfahrungen mit Powersoft Digam
*pappentoaster am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
Verstärker für 12 Boxen
Maierson am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  44 Beiträge
Erfahrungen mit DAP Audio X8
schmittas am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
12" oder 15" ?
Riffsau_91 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
LD PRO series 12"
rasmir am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für 12 Lautsprecher
Kai1900 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
qsc lautsprecher
rex8y4 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer
al**st am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen