Verstärker für 12 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Kai1900
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 00:54
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem oder zwei Verstärkern für eine großflächige Beschallung in einer Halle. Ich habe schon viele Fachhändler aufgesucht und jeder hat mir etwas anderes gesagt. Darum hoffe ich hier auf einen guten Ratschlag.

Es geht um 12 Lautsprecher die wie folgt Parallel geschaltet sind:

einmal 4 Boxen / Leitung
zweimal 3 Boxen / Leitung
einmal 2 Boxen / Leitung

(andere verkabelung nicht möglich)

Die technischen Daten der Boxen
RMS = 120 Watt
Impedanz = 8 Ohm

Wir möchten im Hintergrund Radio oder mal eine CD hören, dh die Akustik/ der Klang muss nicht perfekt sein.

meine Frage :
Welche Verstärker sind für solch eine Aufgabe geeignet und wie schließe ich am besten CD spieler und Tuner an? ( Was für Geräte kommen in Frage)

vielen Dank im Vorraus
Kai
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 06:36
hallo.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

hat zwar viel zu viel Leistung aber dann braucht ihr keine 2 Amps.

und die sollte auch 2 Ohm einigermaßen packen.

geht ja letzendlich nur um hintergrund gedudel.

Wenn ihr einen CD spieler anschließen wollt, müsst ihr ein kleines Mischpult davor schließen. gibts z.B. von Behringer für knapp 30€

CD Spieler einfach auf einen Kanal legen und ab gehts.
Kai1900
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 16:17
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort sowas habe ich gesucht, vor allem zu dem Preis.... echt super.

Was heißt mit 2 Ohm müsste einigermaßen klappen? In der Beschreibung steht 2 Ohm dann klappt das doch auch oder ist da noch mehr zu bedenken?
Ist es schlimm wenn die Endstufe zu viel Leistung hat? Wenn ich nicht irre können nur die Boxen bei übermäßiger Beanspruchung aufrauchen oder? und dann muss man eben aufpassen!

Kann ich vor den Verstärker einen Yamaha RS 700 schalte? Zwecks Radio und CD Spieler? kann man mit dem yamaha rs über die Vor Endstufen Trennung die AMP als "Master" ansteuern?

Oder geht das nur mit einem Mischpult?

vielen dank

Kai
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 19:40
Hi und Willkommen im Forum

Sind die Lautsprecher schon vorhanden? Hast du vielleicht schon den Einsatz einer ELA-Anlage in Betracht gezogen (die gerade bei langen Kabelwegen ihre Stärken ausspielt)? Du kannst auch bestehende Lautsprecher problemlos mit Übertragern nachrüsten.
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 07:26
Bei 2 x 6 Lautsprechern pro Seite schafft die Endstufe die Impedanz nicht. Somit wären wir bei unter 2 Ohm

Gesamtimpedanz aus Parallelschaltung Rges = R1 * R2 * R3 * R4 * R5 *R6 : R 1 + R2 + R 3 ..+ Rn

Bei Ela Verstärkern mit 100 V Line Trafos kann man dann bis zur Leistungsgrenze durchschleifen
Kai1900
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 21:55
Hallo,
@ *XD* : Ich habe über die ELA Technik nachgedacht. Will aber eigentlich nicht basteln. Ich möchte doch nur Musik hören. =) Was kosten 12 Vorverstärker und wie Aufwendig ist die Installation.

Man bedenke ich habe ein Budget von ca 860€ und ich brauche unbedingt noch einen Tuner.

@ slaytalix

also ist das Vorgeschlagene Gerät nicht passend!?!

.... nehmen wir an es hat mal ein Elektronik begeisterter Mensch, der vor vielen Jahren mal die Installation gemacht hat, vor jede der 4 Boxen Leitungen einen Wiederstand gebaut hat um die Impedanz meines Erachtens nach wieder hoch zu bringen. Kann ich dann das Vorgeschlagene gerät nehme? Da es genug Leistung hat? Oder funktioniert das nicht??

vielen Dank
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 06:27
du solltest die Widerstände rausnehmen, weil die nicht genug leistung haben werden, bzw die Leistung die sie haben einfach nur in Form von Wärme vergeuden.

den Yamaha kannst du nehmen. von dem aus dann einfach in die Endstufe, und von da aus weiter in die Lautsprecher.

die von mir vorgeschlagene Endstufe passt. Ist ein 4 Kanal Amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 12 Boxen
Maierson am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  44 Beiträge
12" oder 15" ?
Riffsau_91 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
aktive 12" Tops
Simon am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  24 Beiträge
PA Lautsprecher - welchen Verstärker / Endstufe
Nycesynix am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
qsc lautsprecher
rex8y4 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
LD PRO series 12"
rasmir am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
2-3 Räume, 10-12 Lautsprecher - Welche Konfiguration?
cmnc1981 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für PSE Galaxy 12
DJFAB am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
JB Systems TSX 12 12" Passivbox oder THE BOX PA12ECO MKII
Der_Köppi am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Db Technologies Arena 12 pro fliegender Cluster
Ballack81 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen