Aufbau ELA auf Basis Dynacord DEM 200

+A -A
Autor
Beitrag
perkuni
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 17:42
Hallo allerseits,

nachdem ich mich zuletzt in den Aufbau und die Einrichtung von SIEMENS-Telefonanlagen eingearbeitet habe, möchte ich nun ein neues Projekt in Angriff nehmen. Es soll ein Gebäude (zweistöckiger Bürobereich, vier Fahrzeughallen) mit einer Beschallungsanlage ausgestattet werden. Die Anlage ist kein MUSS, sondern lediglich ein Wunschprojekt. Es sollen Durchsagen, Musikbeschallung und Feueralarm möglich sein. Sinnvoll wären wohl mehrere Lautsprecherkreise. Die Durchsage soll über Telefon möglich sein. Dazu gibt es entsprechende „Verbindungsbauteile“, so dass einfach ein Anschluss der Telefonanlage genutzt wird und das Signal dann in die ELA gespeist wird.

Zuerst soll nun unter „Laborbedingungen“ die Anlage konfiguriert werden. Beim Stöbern stieß ich auf die Modulserie DEM 200 von Dynacord. Aufgrund des modularen Aufbaus und der relativ günstig verfügbaren Teile möchte ich diese als Grundlage nehmen. Nun stellt sich die Frage, welche Module werden benötigt und wie sind sie zu verkabeln. Inzwischen habe ich die Gelegenheit genutzt und verschiedenen Modulpakete erworben, so das vermutlich fast alles notwendige vorhanden ist. Leider habe ich zum grundlegenden Zusammenspiel der Module bisher keine Informationen im Netz finden können. Für entsprechende Hinweise oder Unterlagen wäre ich daher sehr dankbar.

Das Ganze ist sicher eine Herausforderung, aber insgesamt reizt mich diese Aufgabe. Außerdem bietet die Sachen einen gewissen "Spassfaktor". Es gibt auch keine Zeitfenster und Auftraggeber bin ganz allein ich. Und wenn es nichts wird, dann wird es eben nichts. Obwohl ich es natürlich schaffen möchte! ;-)

Viele Grüße

Ingo
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 17:18
Nun,

die DEM Modulserie war wirklich nur für den Pro-Einsatz über gewerblichen Firmen.
Da sollte Klar sein das im Web da nix verfügbar ist.
Die Serie gibt es ja auch schon länger nicht mehr weil das heute Grundlegend anders Aufgebaut wird.
Seinerzeit gab es noch keine Digitalen Netzwerke als Standartinstallation.
Hab hier auch noch nen großen Karton Module im Lager ...

P@Freak
perkuni
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 22:55
Auch die SIEMENS-HiCOm-TK-Anlagen waren nur für den Profieinsatz und wurden von SIEMENS ursprünglich nicht einmal verkauft, sondern nur vermietet. In den entsprechenden Foren findet man trotzdem schnell Hilfe und das auch von Leuten, die dafür mal Servicepartner waren. Heute kauft natürlich keiner mehr diese Dinger, die Technik ist eben "veraltet". Somit stellt das für niemanden mehr ein Problem dar. Es besteht kein wirtschaftliches Interesse mehr. Ich hatte gehofft, dass es hier ähnlich wäre. So wie es aussieht, scheint dem aber nicht so zu sein, obwohl die Situation hier die selbe ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive weiche für Dynacord Xa5 notwending?
SunnyXa am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Aktiv Frequenzweiche HK Classic / Dynacord Corus Evolution Sub 2.18
ParkerLuis am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Möchte auf Profi PA umrüsten.
party4you am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  31 Beiträge
welche pa endstufe für 200??
lifthrasil01 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  17 Beiträge
Wahl der Endstufe
lxr am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
PA Open Air/Party 200 Personen
Hakkebasti am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  34 Beiträge
PA Anlage für Club/Disco ca. 200 Leute: Gewölbebau!
devil89_3 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Suche PA für ca. 200 Personen
wills_wissen!!! am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  25 Beiträge
Kaufberatung PA für Party Halle 200 qm
sst69 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  36 Beiträge
PA- Anlage für underground club 200-300 pax 9k budget
Zuckerstange92 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen