Welches System & sowie Hersteller optimal für eine Bar?

+A -A
Autor
Beitrag
Congo
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 15:49
Hallo Leute,

ich werde demnächst meine Bar eröffnen, hierbei möchte das die Gäste einen super klang in der Räumlichkeit haben ( eine große Fläche - 326qm ), nun ist es aber wichtig als Laie nicht irgendein Mist zu kaufen den der Typ bei Saturn erzählt sondern fachkundig beraten zu werden eventuell sind hier auch Leute die sowas schonmal gemacht haben und Erfahrung mit sowas haben.

Wichtig wäre zunächst nur ,dass die Lautsprecher auch den Sound vom Fernseher und PC wiedergeben können.

Optimal wäre auch eine kabellose Anlage die man per iPhone oder PC bedienen könnte ( Sonos Play1?)

Preislich habe ich mir ne Grenze im Kopf gesetzt bei 3000-4000€ - bin aber trotzdem über jeden Vorschlag glücklich

lg
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Jan 2016, 15:57
Hallo Congo,

ich habe dein Thema in den Bereich Veranstaltungstechnik verschoben; im Bereich Heimkino hat man in der Regel nicht mit 300 Quadratmeter großen Räumen zu tun.
Sehr wichtig wäre ein Grundriss des Raumes inkl. Bar, Tischen etc..
Soll auch eine Partylautstärke erreicht werden oder geht es nur um Hintergrundmusik? Gibt es am TV z.B. auch Live-Übertragungen von Fußball/Football o.ä.? Welche Musik wird gespielt? Wie viele Zonen werden benötigt? (z.B. Bar, Gästebereich 1, Gästebereich 2, Toiletten, Außenbereich..)

Gruß
Jan
Congo
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 16:54
Super, danke dir.

Grundriss sieht so aus:




die Bar wird mittig an der oberen Wand sein

Das Problem an der Sache ist, die Anlage sollte eventuell zur Not auch Partylautstärke erreichen können (wenn möglich) - ansonsten kauf ich das Equipment für nen DJ-Auftritt seperat.
TV's wird es geben wo auch fast alle Sportereignisse Fußball, Football, Formel 1 und Basketball gezeigt werden.

Außenbereich ist relativ klein ,da müsste ich mir überlegen ob da zwingend Musik laufen muss bzw. müsste man sich das überlegen wie man das umsetzt ,da feste Boxen z.B. geklaut werden können.

Im Toilettenbereich bzw in den Toiletten selber soll keine Musik laufen.

dann bleibt nurnoch die riesen Fläche, wo zwischen den Sitzplätzen genug Platz sein soll und in einer Ecke stellen wir einen Billiardtisch hin (hier vielleicht wichtig das man Lautsprecher regeln kann?)

die schwarzen Kästchen sind Säulen die im Raum stehen

lg
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 18:11
Also, bei dieser Fläche und möglicher Partylautstärke ist es mit einem System wie Sonos nicht getan.
Hier würde ich auf eine Mehrzonensteuerung Wert legen und ordentliche Installationslautsprecher mit 6 oder 8" Tieftöner einsetzen, welche man im Tiefton mit Subwoofern unterstützt.

Läuft bei der Sportübertragung auf allen Tv-Geräten das Selbe?

Im Außenbereich kann man z.B. günstige Lautsprecher weiter oben montieren und mit einem Stahlseil an der Fassade befestigen,

Hast du zufällig ein Bild des Raumes parat, damit man die Dimensionen besser abschätzen kann? Bilder kannst du übrigens über den IMG-Button, den du siehst, wenn du einen Beitrag schreibst, direkt hier im Forum hochladen.

Woher kommt ihr denn? Vllt. kommt einer vons uns aus eurer Umgebung.

Gruß
Jan
Congo
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 21:36
Kommen aus der Gegend Oberhausen,Essen.

Bei Sportübertragung wird auf allen Fernsehern das selbe laufen, es sei denn ist nicht so ein riesen Aufwand das zu trennen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

index (1)index (2)index (3)index
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 11:43
Das sieht gar nicht schlecht aus, die Säulen kann man z.B. zur Befestigung von Lautsprechern nutzen und in der abgehängten Decke kann man leicht Kabel verlegen.

Dennoch würde ich dir bei solch einem Projekt raten, einen Profi aus der Umgebung zu beauftragen.
Das wird zwar mehr als 4.000€ kosten, doch mit Ferndiagnosen ist es bei solch einem gewerblichen Projekt nicht getan.
Wenn man eine gleichmäßige Beschallung mit Pegelreserven möchte, wird man bestimmt ~20 Lautsprecher und einige Subwoofer installieren müssen.

Gruß
Jan
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 16:15
Hi


Bei Sportübertragung wird auf allen Fernsehern das selbe laufen, es sei denn ist nicht so ein riesen Aufwand das zu trennen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


Naja, das kommt drauf an. Wenn jeder Fernseher seine eigene Empfangseinheit hat (also der interne Empfänger genutzt wird, DVB-C), ist das ja kein Problem, einfach überall ein unterschiedliches Signal einzustellen. Bei Satellitenempfang wird das schon schwieriger, da hier das Signal nicht einfach stumpf verteilt werden kann. Genauso natürlich, wenn du einen Pay-TV Sender zeigen willst.
Generell würde ich in einer Bar aber nur ein TV-Programm zeigen.

Meine Pauschalempfehlung ist das die EV ZX-1i, ist günstig, einfach zu montieren, klingt gut, kann auch laut und auch etwas Bass. In deinem Fall würde ich bei der 8-Ohm Variante bleiben, die Leitungslängen bleiben im Rahmen.

Die letztendliche Aufteilung sollte man nach Kenntnis des Innenausbaus vornehmen. Bässe sollte man für discotaugliche Pegel mit einplanen.
Wie schon gesagt, am besten einen Fachmann mit zu Rate ziehen, zumindest für die Planung. Montieren kannst du das letztendlich dann auch selbst.
Congo
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 04:25
Habe jetzt was zusammengestellt, was folgendermaßen aussieht:

4x EV ZLX-12
2x QSC GX5 Endstufen
1x EV ELX118P Subwoofer
1x Alien & Heath Xone 23

würde das ausreichen und habt ihr schonmal Erfahrung damit gemacht?

lg
dice-entertainment
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2016, 23:40
Hi

4 Stück werden für den großen und verwinkelten Raum kaum ausreichen.
Als Endstufe kannst auch locker ne T-amp nehmen da hast dann schonmal Geld gespart, der unterschied zur QSC wird sehr minimal sein.
Außerdem hat die GX5 viel zu viel Leistung für die kleinen EV eine Mehrkanalendstufe halt ich da für sinnvoller.

Ein 18 Zoll Sub zu den Kleinen Tops ?
Das könnte sehr dröhnen ich weiß nicht ob das deine Gäste so angenehm finden werden.
Sinnvoller finde ich da eher mehrere 12'' Subs Zb. T-Box Achat 112 Sub.

Wo du die dann letztendlich aufstellst kann ich dir auch nicht sagen entweder mal im leeren Raum selber testen wie die Bassverteilung an den gewünschten stellen ist und ggf die Subs mal im Raum umherschieben

Was du auch noch brauchst ist ein Lautsprechermanagement wo du dann auch verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Lautstärken fahren kannst und natürlich wo auch ein Limiter (eine Schutzfunktion der Lautsprecher gegen Überlastung) einzustellen ist.

Ich würde der das DBX Driverack PA2 empfehlen da kannst 2 Bereiche Regeln hast dann noch 1 für die Subs und kannst alles bequem übers I-Pad oder I-Phone nachträglich nach bedarf anheben oder absenken.

Ein Mischpult brauchst auch noch wenn ein DJ kommt währe es vielleicht auch eine Überlegung einen ''Clubstandard'' Pioneer DJM 850 oder 700 anzuschaffen an den kannst dann auch Fernseher Handy oder was auch immer anschließen.

Lg Timo


[Beitrag von dice-entertainment am 16. Feb 2016, 23:41 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2016, 00:16

Congo (Beitrag #8) schrieb:
Habe jetzt was zusammengestellt, was folgendermaßen aussieht:

4x EV ZLX-12
2x QSC GX5 Endstufen
1x EV ELX118P Subwoofer
1x Alien & Heath Xone 23

würde das ausreichen und habt ihr schonmal Erfahrung damit gemacht?

lg


Für "irgendwie laut" sicher, für das was man sich aber unter gleichmäßiger, gehobener Lautstärke so vorstellt eher nicht. Die Empfehlungen wurden schon gegeben und alles was Sinn macht ist dezentrale Beschallung, also mehrere kleine LS verteilt.
Congo
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2016, 19:30
Der Klang sollte schon sehr sauber sein, auf das Dröhnen und unklaren Sound habe ich garkeine Lust, kann ich das erreichen wenn ich 2 mehr EV's anschließe oder soll ich da lieber komplett was anderes nehmen, was wäre da empfehlenswert? Mischpult mit 2 Eingängen müsste doch auch ausreichen oder? DJ's werden ja nicht wöchentlich da sein sondern schon relativ selten, wichtig wäre für mich nur ,dass ich die Fernseher dann über die Lautsprecher laufen lassen kann und ggf noch ein Laptop oder Handy. DJ könnte dann quasi auch andocken wenn er kommt aber dann müsste einer von beiden Steckern raus(denke ich mal).

Edit: Vollzitat entfernt!


[Beitrag von Donsiox am 19. Feb 2016, 21:10 bearbeitet]
berba
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2016, 22:25
Dein Anspruch an guten Sound und dein Setup widersprechen sich leider komplett. Du solltest dir irgendwo Platz schaffen für deinen Endstufenschrank und das Lautsprechermanagement. Bei dem Raum mit diesen tiefen Decken brauchst du mit Sicherheit an die 8-14 Lautsprecher sowie 2-4 Bässe dort wo man tanzen soll (wenn gewünscht). Weniger führen zu matschigem Sound durch die vielen Reflexionen an Boden und Decke, wenn du einen harten Boden installieren lassen willst und die Wände auch hart bleiben. Ich empfehle Nova Euphoria EX300 Tops und die passenden 12" Bässe. Alternativ gibts auch eine Installationslinie von HK Audio. Dein Budget musst du aber in beiden Fällen deutlich erweitern. Dein budget reicht nur aus wenn du zur 0815 Barbeschallung greifst, d.h. JBL Control mit Low Budget Subwoofern aufgehübscht.

Beauftrage lieber ein Unternehmen oder zumindest einen freien Techniker der dir das installiert. Bei vielen Lautsprechern muss viel mit Delay gearbeitet werden. Außerdem willst du sicher verschiedene Zonen einrichten um die Lautstärke individuell anpassen zu können.
Wenn Party gemacht werden soll, wirst du kaum einen DJ finden der mit dem kleinen Pult spielen will, d.h. es muss oft nen großer Mixer dazugeliehen werden.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 19. Feb 2016, 23:00
Mein Preistipp wäre jetzt einmal diese Zusammenstellung:
1x http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_23.htm
Selbsterklärender Mixer

8x http://www.thomann.de/de/fbt_j8_j_serie.htm
Kompakter Lautsprecher mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Geht für 8" auch recht laut.

8x http://www.thomann.de/de/fbt_wall_bracket_sj_8u.htm
Wandhalterungen

4x http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm
Für den Preis super Subwoofer. Guter Pegel, präzise, gut verarbeitet.

1x http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Endstufe für die Tops

1x http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
Endstufe für die Subwoofer

24x http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm
Stecker für Lautsprecherkabel

2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_225_bk_100m.htm
Lautsprecherkabel

1x http://www.bax-shop....jMhMsCFRATGwodCY0Hug
Frequenzweiche zur Trennung von Subwoofer und Tops. Dazu ein passender 40 Hz Lowcut.

Dazu ein paar wenige kurze XLR- und Audiokabel und ggf. ein Mikrofon.

Gruß
Jan
Gurke28
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2016, 00:30
Falls so etwas langfristig betrieben werden soll,

ist es fachkundiger Techniker der das ganze vor Ort installiert und einmisst sicher die Beste Lösung

Kostet zwar unter umständen dann einiges mehr aber gerade im Bezug auf guten Klang ist das
unerlässlich !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Musikanlage für eine Bar
Thomas111 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  15 Beiträge
PA Lösung für Bar
LandeX am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Beschallung 100qm bar
Grave1993 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  4 Beiträge
Neuausstattung einer Bar mit 130m²
NebulaGroup am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Bar 80m2
atomwow am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  6 Beiträge
Englische Bar - Neuinstallation
marcmert2002 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  5 Beiträge
PA-Anlage für Bar/Club/Lounge
Marco_NBG am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  19 Beiträge
Musik Anlage für 150 m² Shisha Bar
nightlifeloung am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  15 Beiträge
4 Zonen in Bar bespielen
goldenage07 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen