PA für Diskothek klanglich Wertvoll drückend bis 35k

+A -A
Autor
Beitrag
DBBDW
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 15:44
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu in Foren unterwegs und entschuldige mich im vorab für Unannehmlichkeiten.

Ich und ein guter Freund hatten das Glück an eine Immobilie zu gelangen die für eine Diskothek gut geeignet wäre. Dafür wollen wir uns eine PA Anlage kaufen die natürlich Hauptaugenmerk und prägend für den Club sein soll. Uns ist ein klarer und kräftiger Sound sehr wichtig. Die hauptsächlich gespielten Genre sind Techno,(Industrial, Drückend), DnB sowie Psytrance. Daher denke ich auf jeden Fall an ausreichend Tiefgang. Demnach ist das Budget erstmal nur an 2. Stelle. Wenn das Klangbild überzeugt ist das den Preis auch Wert.

Skizze




Die Zeichnung zeigt den zu beschallenden Raum mit der Länge von 24 m und einer breite von 16 m sowie einer höhe von 2,50.


Nun meine Frage an euch was ihr davon haltet und ob ihr mir was empfehlen könntet was die PA anbelangt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 16:00
Eine Höhe von 2,5m ist aber enorm niedrig für eine Disko, oder?

Da brauchst du auf jeden Fall viele Lautsprecher, um den Pegel verteilen zu können. Mit vier Metern hätte man hier mehr Spielraum, denn da brüllen die Lautsprecher nicht mehr dem erstbesten ins Ohr, während der zweite, der dahintersteht, nichts mehr hört.

Bei solch einem umfassenden Projekt kommst du aber nicht um eine Vor-Ort-Analyse herum - der Raum bestimmt viel vom Klang und muss akustisch behandelt werden.

Gibt es denn eine Bühne?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 16:33
Ein Forum ist für solch ein Großprojekt die falsche Anlaufstelle.

Ich würde das so machen:
Schau dich nach Dienstleistern in deiner Nähe um (100km etwa)
Fahr vorbei, Probe hören, Erstbesprechung,
Danach Begehung deiner Räumlichkeiten
Dann Angebotserstellung

Denk dran das es bei einer Disko nicht nur mit der PA getan ist.
Das richtige Licht macht min. 50% der ganzen "experience" aus die ein Gast erfährt...
Dafür kannst du noch mal die Hälfte deines PA Budgets einplanen...

Ist die örtliche Lage überhaupt für eine Disko geeignet? Stichwort besucherstrom, Anwohner, Öffis...



So wie du es mit deinen ersten paar kargen Worten beschreibst klingt das nach einer Idee die bei Bier und Schnaps gegründet wurde...

Nichts für Ungut
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2016, 20:00
Was sagt das Ortnungsamt zu nur 2,5 Meter Deckenhöhe.

Hier bei uns in Niedersachsen muss, wenn nicht Bestandschutz ( vermehrte Sonderausauflagen in Sicherheit ) eine mittlere Mindeshöhe von 3 Metern gegeben sein ( wenn nicht sogar das schon erhöht wurde )
DBBDW
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2016, 21:07
Kommen aus Leipzig. Bauamtlich wird das ganze gerade geprüft. Lizenzen sind sonst alle vorhanden. Ich wollte vorerst ein paar Tipps einholen vielleicht auch zu Herstellern die ihr empfehlen würdet. Sollte lediglich als Basis dienen. Das ich ein Pa System im Wert von mehreren Tausend Euro nicht auf einen Schlag in einem Forum finde ist mir bewusst.

@ Donsiox: nein noch gibt es keine Bühne.


[Beitrag von DBBDW am 03. Sep 2016, 21:08 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2016, 22:32
Tiefgang hat heute jede PA genug. Schau dir mal deine Musik im Spectrum Analyzer an. Du wirst merken, unter 40hz kommt nix mehr.

An und für sich wär ich auch mal dafür, ein paar Dienstleister abzuklappern. Man muss aber dazu sagen, dass ein Dienstleister, auch einer mit Referenzen, keine Garantie für ein gutes Ergebnis ist. Nur weil jemand dazu fähig war, 1, 2 schlaue Lehrbüchlein, und die Bedienungsanleitung der Systeme, das er einsetzt, zu lesen, heisst das noch lang nicht, dass er was drauf hat. Auswendig lernen können ist eine Sache, Talent für sein Metier die andere. Und nur weil jemand bei ein paar grossen Kunden Systeme stehen hat, heisst auch nicht automatisch, dass er fachlich kompetent ist - evtl einfach nur, dass er ein guter Verkäufer ist, oder gute Connections hat.

Du lässt so oder so jede Menge Geld für das System liegen. Vergleiche deswegen ausführlich zwischen etlichen Dienstleistern. Nicht nur zwischen 2 und 3. Poste auch ruhig die Vorschläge der jeweiligen Dienstleister hier im Forum - zmd grobe Fehler/Unfähigkeiten können wir hier aufzeigen.
DBBDW
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2016, 22:41
Wir werden uns einen ortsansässigen Akustiker holen, sowie einen dienstleister der die Räume inspiziert. Über weitere Entwicklungen kann ich gern informieren.


[Beitrag von DBBDW am 03. Sep 2016, 22:43 bearbeitet]
Mordslust
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 22:36
Die Raumakustik zu behandeln wirkt oft Wunder. Die Alternative ist eine Wall of Bass die mir grade wieder unter kam. Da brauchst du nur eine Wand als Absorber auszuführen.

Die geringe Deckenhöhe ist definitiv nicht ganz einfach. Verteilte Quellen oder sogar ein kurzes Line Array können helfen.
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 16:22

DBBDW (Beitrag #7) schrieb:
Wir werden uns einen ortsansässigen Akustiker holen, sowie einen dienstleister der die Räume inspiziert. Über weitere Entwicklungen kann ich gern informieren.


Is nun 1 Monat seit dem letzten Post. Update wäre wünschenswert.
DB
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 16:26

Mordslust (Beitrag #8) schrieb:

Die geringe Deckenhöhe ist definitiv nicht ganz einfach. Verteilte Quellen oder sogar ein kurzes Line Array können helfen.

Schleift das Line Array dann nicht auf dem Boden?
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2016, 19:58
wäre dann doch das Ideal
ceny
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2016, 18:12
Line Array bei 2,5m Deckenhöhe würd ich mal grad lassen ne.

Ich würd ein schickes dezentes db Sigma rein stellen, so dass das tops mit der Oberkante auf ~2.40m und leicht anwinkln. Ggf 4 Tops und 4 Punkt oder Delay, das müsste man aber vor Ort entscheiden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Diskothek?
DJ-bex am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  29 Beiträge
Allzweck PA (bis 2.000?)
maaarrrk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  8 Beiträge
PA für bis 300PAX gesucht
s3ri0us am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  31 Beiträge
pa bis 4000 euro
fcbjohe am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  25 Beiträge
PA für Uni-Parties
cklein am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  17 Beiträge
PA bis 2500 Euro?
Werderfan1997 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  13 Beiträge
PA Anlage bis 4000?
Wechselwirkung am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  4 Beiträge
DJ PA bis 3000 Euro?
Thomas1109 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung PA bis ca. 5500? ?
Dj_Hopek am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  20 Beiträge
pa system bis 300 pax.hilfe!
boss115 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Kaufberatung Profi Beschallungsanlage (PA) Widget schließen