Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PA Sound, sind Coax-Systeme besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 00:00
hallo PA Gemeinde,

bin relativ neu in eurem Revier und stehe vor der Frage, welche Lautsprecher ich nehmen soll für mein Heimkino.

Vorhanden sind bereits HIFI-Lautsprecher im 5.1 Modus.
Nun möchte ich zusätzlich für Musikvideos der etwas lauteren Art (z.B. Tina Turner, live at gelre dome) ein Lautsprechersystem mit "typischem PA-Sound".

Es werden keine Pegel über 120 dB gefordert und keine Frequenzen unter 80 Hz. Die Übertragung soll PRÄSENT und möglichst verzerrungsarm (mit geringem Klirrfaktor)sein.


Welche preiswerten (nicht die billigsten) Lautsprecher sind ideal?
Gibt es einen deutlich hörbaren Vorteil der Coaxialsysteme, relativ zu den konventionell angeordneten 2 Weg Boxen?

Freue mich auf Eure Empfehlungen und Vorschläge,

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 09. Apr 2010, 03:39 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 01:08
Mir fallen ein:
ME Geithain
Tannoy
Lowther.

eBill
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 02:53
hi eBill,
zunächst, vielen Dank für die Link´s

Du hast wohl mehr an Monitore gedacht und ich mehr an PA-Sound. Vielleicht habe ich da eine ungenaue Definition gegeben und es ist besser ich ersetze den Begriff "präzise" durch den Begriff "hohe Präsenz"

Also kleine PA Lautsprecher die nicht zurückhaltent, sondern
eher offensiv (bei möglichst geringem Klirrfaktor) agieren.

Hast Du dafür auch eine Empfehlung?

Grüße, Fritz
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 06:29
also wenn du Coax suchst dann vll die hier von Wharfedale

die können laut und gut

Coax hat nur den Vorteil das beide abstrahlenden Schallquellen halt auf einer Achse sitzen

bessere räumliche Auflösung bei geringem Hörabstand

besseres Phasenverhalten mal dahin gestellt, weill die beiden Treiber hinter einander sitzen, was auch wieder zu Phasenverschiebungen führt

d&b hatte glaub mal bei der MAX-Serie dieses Problem schon gut in den Griff bekommen, mit nem sehr kompackten Magnetsystem

ohne Coax wär zB die Arena 10 von d&b nen gute Wahl
chrime
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 08:35

Big_Määääc schrieb:
also wenn du Coax suchst dann vll die hier von Wharfedale

die können laut und gut

Coax hat nur den Vorteil das beide abstrahlenden Schallquellen halt auf einer Achse sitzen

bessere räumliche Auflösung bei geringem Hörabstand

besseres Phasenverhalten mal dahin gestellt, weill die beiden Treiber hinter einander sitzen, was auch wieder zu Phasenverschiebungen führt

d&b hatte glaub mal bei der MAX-Serie dieses Problem schon gut in den Griff bekommen, mit nem sehr kompackten Magnetsystem

ohne Coax wär zB die Arena 10 von d&b nen gute Wahl


die d&b Max sind halt Wedges. Ähnlich wären da dann EAW MicroWedges (danke an Dave Rat dafür).


[Beitrag von chrime am 09. Apr 2010, 08:35 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 09:17
-Darf es eine Aktivbox sein?
-Wie hoch ist Dein Budget?
-Ist ein Verstärker vorhanden, wenn ja welcher?

Problematischer ist es halt, eine "leistungshungrige", halbwegs vernünftige PA-Box mit einem Hifi-Verstärker zu befeuern.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 12:50
hallo Leute

vielen Dank für Eure Antworten.

@Big MÄÄÄC,
die Warfedahle sehen sympatisch aus und gut verarbeitet.
Preis ist ebenso interessant. D&b ist evtl. schon etwas über
meinen Preisvorstellungen, es sei denn der Sound ist wirklich so phänomenal das es lohnt.

@chrime.
EAW sind mir unbekannt, hast du einen Link dafür?

@diddes.
momentan ist ein Yamaha AV Receiver vorhanden. Geplant ist aber der Kauf einer zusätzlichen 8-Kanal Endstufe IMG oder Sirus Pro und evtl. einer Aktivweiche.
Aktiv Betrieb wäre dann möglich, jedoch nicht mit integrated amps, sondern zentral.

nochmal wegen Coax vs. "nebeneinander".
Coax nehme ich nur wenn es wirklich hörbare klangliche Vorteile bringt.

Grüße, an alle,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 09. Apr 2010, 12:53 bearbeitet]
chrime
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 13:46
Der Link zur Microwedge-Seite ist: http://www.eaw.com/products/microwedge/

Wird dir aber vermutlich nicht viel bringen. Das sind zwar Coax-Lautsprecher, aber zum einen Wedges (also Monitore) und zum anderen mit 2000$ wahrscheinlich etwas über deinem Budget
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 13:59
danke für den Link,
die Bauform spielt keine Rolle aber der Preis ist, wie Du richtig erkannt hast, über meiner Vorstellung.

Die Boxen müssen NICHT roadtauglich sein. Sie werden hinter einer schalldurchlässigen Leinwand fest installiert.
Flugösen, Montagebügel etc. sind auch NICHT Bedingung. Kann ich mir selbst anfertigen.

Mir gehts vor allem um den präsenten, aber wenig verzerrten, typischen PA-Sound.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 09. Apr 2010, 13:59 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2010, 14:23
Wenn du was für´s Heimkino suchst, was PA Sound liefert, dann das.

Hifi typisch guter, sauberer Klang, sehr detailreich, und dennoch mit dem nötigen Nachdruck dahinter
Müsstest du halt selbst zusammen basteln.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2010, 15:09
hi Floh,

sieht auch interessant aus und RCF HF-Driver sind als gut bekannt Kennst Du die Bausätze?
Sind die incl. Holz?
Das ging aus der website nicht hervor.

Fritz
Sqarky
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2010, 16:58
Ich hab mal für ne Disco Coax mit dem Beyma 12XC30 gebaut. Hat mir sehr gut gefallen. Die Höhen sind nicht ganz so PA mäßig. Ehr ein wenig weicher. Mitten sind super klar gewesen.

Der Treiber war in glaub ich 50 Liter mit zwei 50er Bassreflexrohr. Btw es ist das Gehäuse was ich als Avatar habe.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Apr 2010, 17:27
hi squarky,

Beyma MH-Treiber (in Verbindung mit Holzhörnern) kenne ich noch aus meiner Discobauer Zeit. (Damals waren auch die Carlson coupler angesagt.)
Den weichen Klang habe ich auch so in Erinnerung. Allerdings suche ich für meine Rockvideos schon eine Lösung für die etwas "härtere Gangart"

danke für Deinen tip,

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2010, 17:31
@Fritz:

Ja, ich kenne das MT-181, benutze ich selbst, für Partys und auch im Wohnzimmer, meines hat allerdings noch ´nen anderen Hochtontreiber.
In meinem (MKI) werkelt noch der Oberton, im MKII halt der RCF, ich kenne die beiden Treiber, der RCF ist auch nicht schlechter.
Besser IMHO auch nicht, einfach anders.

Damit du klanglich ´nen Vergleich siehst, eine Canton GLE kann gegen ein MT-181 im Bezug auf Klarheit und Details nicht mithalten.
Eine Canton Ergo ist knapp dran. Du bekommst hier also schon was ordentliches.
Wobei man Hifi LS und das MT-181 nicht wirklich vergleichen kann, wo ein Hifi LS ´ne sanfte Akkupunktur ist, gibt´s beim MT-181 "voll auf die 12"
Stell´s dir vor wie ´nen guten Hifi LS, nur deutlich direkter und knackiger.
Ach so, Subwoofer brauchst du aber höchstwahrscheinlich, so viel Tiefgang kommt aus dem MT-181 nicht (außer man hilft nach).

Der Preis aus Jobstis Preisliste ist ohne Holz, das liegt, rein von der Materialkosten, um die 50€, eher deutlich darunter.
Evtl. findest du ja ´nen Schreiner, der dir die Bretter zuschneidet, oder du machst es selber, wenn du´s kannst
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2010, 17:45

_Floh_ schrieb:

Wobei man Hifi LS und das MT-181 nicht wirklich vergleichen kann, wo ein Hifi LS ´ne sanfte Akkupunktur ist, gibt´s beim MT-181 "voll auf die 12" ;)



so habe ich mir das in etwa vorgestellt

Wäre es denkbar, das du mir eine Einheit (Box)zwecks praktischer Eignungsprüfung schicken könntest? (Gegen Sicherheitsleistung und Aufwandsentschädigung natürlich)

fragt Fritz


[Beitrag von Fritz* am 09. Apr 2010, 17:46 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2010, 18:18
Ich eher ungern, nicht weil ich bedenken hätte dass ich sie nicht zurück kriege, sondern weil ich dann nix mehr zum hören habe.

Im Juni wäre ich mal ´ne Woche nicht da, da könnte ich es machen, aber ich denke das ist dir zu spät?

Wobei auch Jobsti seine MT-181 verschickt, wenn man ihm die Versandkosten erstattet, ich denke bei ihm ginge das Kurzfristiger
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Apr 2010, 18:23
Juni ist zu spät, aber danke für den Tip. Ich werde mal Jobsti kontaktieren und nachfragen.

Grüße, Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2010, 18:28
Mit meinem hast du eh keinen allzu guten Vergleich, denn bei mir werkelt noch der alte HT...in Jobstis aber schon der neue...da wüsstest du eher, was dich erwartet
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Apr 2010, 08:54
hallo Leute,

das Thema hat sich vorerst erledigt. Jobsti hat sich nicht gemeldet und ich habe kurzfristig 2 Stck. Community CSX 70 Topteile und 2 Stck. CS 60B Sub´s gekauft.

vielen Dank nochmals an alle Poster für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Jetzt muss ich die Teile erstmal zu mir transportieren und in Betrieb nehmen. Falls dann noch Bedarf besteht werde ich mich (wenn ich darf?) wieder melden.

have a nice time
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Apr 2010, 09:58 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Apr 2010, 11:13
Bei Jobsti bekommst du niemals ´ne Antwort unter 24h...oftmals ist es deutlich mehr

Schreib bitte später ein paar Takte zu den Community Dingern, sehen recht interessant aus.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Apr 2010, 13:08
hi Floh,

ja, gerne, kein Problem. Es handelt sich um diese Teile:

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Hier ist das datasheet:

http://www.community...ntinued/csx70_s2.pdf


Der Preis schien mir akzeptabel und so habe ich heute morgen um halbneun den Sack zugemacht.
Allerdings kann ich sie heute bzw. am Wochenende nicht holen, weil die Verkaufsfirma wochenends nicht geöffnet ist, bzw. niemand da ist.
Werktags geht´s bei mir nicht und so werde ich am Montag mal div. Spediteure nach den Transportkosten für Palette abklappern.

Es wird also noch etwas dauern bis die Teile bei mir sind.

Kennst Du evtl. einen günstigen Transporteur?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Apr 2010, 13:16 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2010, 13:21
Versuchs mal mit Iloxx.
www.iloxx.de
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Apr 2010, 13:48
danke diddes,
iloxx werde ich am Montag auch fragen.

Kennst du evtl. die CSX 70? Vermutlich ja als Profi

Ich habe noch etwas Bedenken wegen der piezos, aber angeblich sollen die nicht nerven und sogar ganz ordentlich klingen. Wie auch immer, das wäre neu.
Ansonsten müsste ich tauschen gegen Compressiontreiber mit Horn (Tweeter)

Kannst Du was dazu sagen?

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Apr 2010, 14:44
So einfach kannst du die nicht tauschen, da müsste man die komplette Frequenzweiche anpassen. Sowas setzt Erfahrung und das passende (Mess-)Equipment voraus.

Piezos müssen nicht zwangsläufig kreischen und ungenießbaren Klang erzeugen, es ist, wie bei vielem anderen, immer eine Frage des richtigen Einsatzes.
Ein Piezo ist genauso gut oder schlecht wie ein Treiber mit Horn, wenn man diesen nur richtig verwendet, heißt spätestens um die 5 kHz trennen.
Den Rest müssen dann Mitteltöner bestreiten. In dem Fall geht ein Piezo auch recht laut und klingt recht klar, wenn es denn ein guter ist.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Apr 2010, 15:06
wunderbar, dankeschön, dann habe ich noch Hoffnung das es stimmt was man über die klanglichen Qualitäten der Community´s sagt.
Wenn sie jetzt noch gut in Schuß und nicht abgerockt sind bin ich mit mir zufrieden

Das ganze ist jetzt schon etwas größer ausgefallen als am Beginn des Threat anvisiert. Aber ich werde meistens schwach bei großen technischen Geräten, entscheide dann spontan nach dem Motto "think big" und schlage zu


Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Apr 2010, 18:00 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2010, 20:35
So wie die Communitys ausschauen, sind es ja ältere Modelle. (Ne, kenne sie leider nicht.)
Was Piezos angeht, habe ich mich schon eines Besseren belehren lassen.
Einige namhafte Hersteller haben in Ihren "alten Kisten" Piezos verbaut, die gut klingen! Das hat natürlich auch mit der vorgeschalteten Weiche zu tun.
Das sind Welten zu dem heutigen Piezo-Filzkübel-Schrott. Da drin findest Du meistens nichts, was annähernd nach Weiche aussieht.

P.S.:Ich hätte Dir evtl. noch die RCF TT08 vorgeschlagen.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 10. Apr 2010, 20:38 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Apr 2010, 23:05
ja diddes,
die CSX 70 sind ca. Bj.2005, wenn ich richtig recherchiert habe. Manche sagen es wären sog. halbamtlichte Teile gewesen. Andere meinen es seien vollamtlichte Teile gewesen.

Auf jeden Fall waren sie in etwa in der oberen Profi Liga.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Klassifizierung und meistens stimmt Keine wirklich ganz für Alle.

Welche renomierten Hersteller hatten noch Piezos?
Das ist wirklich eine neue Information für mich. Bisher dachte ich nur Billigartikel hätten Piezo´s.

Was ist die RCF TT08?
Die CSX 70 sind zwar gekauft aber nocht nicht installiert.

lieben Gruß und ein schönes Wochendende,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 10. Apr 2010, 23:09 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Apr 2010, 00:32
RCF TT08+ ist sowas ähnliches wie das MT-181, nur lauter, kompakter, mit weniger Tiefgang, und weniger Detailreichtum.
diddes-soundcheck
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2010, 05:02
http://www.rcf.it/de_DE/web/rcf/products/touring-and-theatre/tt08

oder aktiv:

http://www.rcf.it/de...g-and-theatre/tt08-a


@Floh:

Das mit dem Detailreichtum lasse ich mal so im Raum stehen. Aber nur, weil ich die MT-181 nicht kenne.

Bevor ich es vergesse:
Guten Morgen zusammen! Nur der frühe Didde fängt den Wurm
Fritz*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Apr 2010, 23:00
hallo Floh nabend Didde hi Leute

die Community´s werden vermutlich am Wochenende oder Anfang nächster Woche hier sein. Bis dahin möchte ich die Zeit nutzen und die Installation, genauer gesagt die Integration in mein Gesamtkonzept (ihr wisst schon, 5.1 Hifi-PA Betrieb) vorbereiten.
Nun habe ich dazu zwei evtl. praktische Geräte entdeckt.

1. Peavey VSX 48 / DSP / Speakermanager
und auf ein Pendant
2. Behringer Ultra-Drive Pro DCX 2496

könnt Ihr etwas über Vorteile und, oder Nachteile (evtl. aus eigener Erfahrung) berichten?

Mir würde so ein Gerät theoretisch die Aufstellung und Einstellung meiner Wohnzimmer-PA erleichtern.

bitte viele positive Tip´s

Gruß vom Fritz,

p.s. Wurm als Erster gefangen Didde?


[Beitrag von Fritz* am 12. Apr 2010, 23:02 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Apr 2010, 23:12
Ich hatte mal den VSX48 von Peavey in den Fingern. Das Rauschen erinnert stark an´s Meer, also Urlaub inklusive
Klingt an sich sehr verlockend, das Teil, wegen den vielen Eingängen und Ausgängen, aber die Umsetzung hat Mängel.
Der Behringer rauscht zwar auch, aber bei weitem nicht so stark, zumindest nicht wenn man kein Montagsmodell erwischt hat.

Die beiden Geräte an sich sind schöne Sachen, weil man die Anlage mit ihnen wirklich gut einstellen kann. Die Möglichkeiten sind enorm

Allerdings erreicht man auch recht passable, bis sehr gute, Ergebnisse, wenn man das ganze einfach via AV-Receiver trennt.

Mehr möglichkeiten hat man mit Sicherheit mit einem Controller wie dem Behringer, aber es geht auch einfacher
Fritz*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Apr 2010, 23:29
schön, das du so schnell bist Floh

mit meinem AV Receiver kann ich lediglich die Subfrequenz abkoppeln und die Pegel der surround Kanäle einstellen.

Was nicht geht sind z.B detaillierte Frequenzkorrekturen pro Kanal, Ebenso habe ich mir überlegt die Community Kisten aktiv zu betreiben. Dazu bräuchte ich zumindest eine
Frequenzweiche und Delay (wegen versetzer Aufstellung usw)

Mit den besagten DSP Wunderkisten ginge das all in one.

Welche der Beiden ist für einen möchteauchgernPAeinstellen- Laien wie mich, geeigneter hinsichtlich leichte Bedienung, schnelle und korrekte Ergebnise usw.?

Fritz will´s wissen


[Beitrag von Fritz* am 12. Apr 2010, 23:31 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2010, 15:13
Kenne leider keinen dieser Controller "persönlich". Bei mir geht as ab DBX Driverack los.


p.s. Wurm als Erster gefangen Didde?


Jo. Hatte einen Job ab 7 Uhr morgens.
Beschallung "1. Schwetzinger Spargellauf"

http://spargellauf.leibnitz.de/

Beschallung von Start und Ziel....
Fritz*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Apr 2010, 11:29
hallo Leute it´s me again

gestern sind die Community´s gekommen.
Die CSX 70 Topteile habe ich angschlossen und gestestet.
Leider , leider sind die Hochtöner Piezo´s tot. Ein ersatzweise angeschlossener Kalottentweeter ist sehr sehr leise (kaum hörbar) und auch ein einfacher 1" Comp. Driver ist nicht lauter.

Wo liegt das Problem, bzw. was ist zu tun?

Könnt Ihr einen Rat geben?

Grüße, Fritz


ansonsten machen die 4x12er und das high-mid Horn richtig
Druck.


[Beitrag von Fritz* am 23. Apr 2010, 11:32 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2010, 13:17
Sind die Weichenbauteile im Hochtonweg alle i.O.?
Evtl. ist vielleicht der Original-Piezo über die Weiche gedämpft worden, da zu laut? Ist so ne Blitzidee.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Apr 2010, 14:07
hi Didde
und Danke für die schnelle Antwort.
Soeben habe ich die Weiche ausgebaut und heftige Brandspuren
festgestellt. Bilder anbei.
Die Sicherungen haben noch Durchgang, mind ein Spulendraht ist nicht mehr isoliert (Isolation abgebrannt).

http://s10.directupload.net/images/100423/iymu4jl4.jpg

http://s10.directupload.net/images/100423/7mhwcctg.jpg


Fritz
Sqarky
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2010, 14:29
Um gottes Willen. Das fällt mir dazu nur spontan ein

Ich würde zu Anfang kurz mal testen ob alle Lautsprecher noch einwandfrei funktionieren. Also am besten die Hochtöner beide mal anschließen und direkt miteinander testen. Na klar nicht laut =) Dann den Rest ob alles gleich klingt.

Es ist jetzt ein wenig schwer zu erkennen wie die Schaltung der Weiche ist. Wenn da Schmelzsicherungen eingebaut wurden, oder was wird das sein, dann werden die viel Strom abbekommen. Man könnte dann einfach die Weiche neu verlöten und statt 10Watt Widerständen 20Watt verbauen. Oder 2x10Watt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Apr 2010, 14:31
Das sind, zumindest allem Anschein nach, Glühlampen

Eine ist auf jeden Fall hopps gegangen, die sollte man mal tauschen, die Werte müssten am Sockel der Lampe stehen.
War früher ´ne recht gebräuchliche Methode, um Lautsprecher vor Überlast zu schützen, wird teilweiße immer noch gemacht.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Apr 2010, 14:37
hallo und Danke für die Meldungen

die Sicherungslämpchen scheinen alle o.k zu sein.
Zumindest haben sie noch durchgehende Drähte und ohmschen Widerstand.

12 Zöller und Mid Horn klingen "normal".
deutlich angebrannt / überhitzt sind 1 Spule und ein kleiner Widerstand. Die Piezos sind definitiv tot.

Fritz
Sqarky
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2010, 14:38
Ich hab das teilweise bei günstigeren Hörnern gemacht die ich recht tief bei steiler Trennung abgetrennt habe. Macht bei teuren Bauteilen durchaus Sinn.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Apr 2010, 15:19
sind neue Weichen angebracht?

Wenn ja wo bekommt man passend abgestimmte Weichen 700Hz / 4 kHz. zum "Normalpreis"?

Was denkt Ihr?

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Apr 2010, 15:22

Fritz* schrieb:
Wenn ja wo bekommt man passend abgestimmte Weichen 700Hz / 4 kHz. zum "Normalpreis"?


Wenn überhaupt, dann vom Hersteller. Wenn die nichts haben -> Schaltplan verlangen und nachbauen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Apr 2010, 15:30
o.k. werde gleich eine Anfrage an Community senden.
Sqarky
Inventar
#44 erstellt: 23. Apr 2010, 15:35
Also die Weichen sollten jetzt nicht so aufwendig sein. Viel war da ja nicht zusehen. Wenn der Hersteller na klar mit den original Plänen rausrückt ist das na klar zu bevorzugen. Ein Weichenchema ist eigentlich rest simple. Wenn man ein passendes Messgerät hat oder jemand kennt, ist der Nachbau kein Problem.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Apr 2010, 16:15
gute Idee squarky, aber das Kopieren der vorhandenen Weichen ist eine unsichere Sache. Ich weis nicht ob die überhaupt noch original bestückt sind.

Community USA kennt keine deutsche Generalvertretung, bzw. Serviceadresse.
Ich nehme auch an, das originale Ersatzweichen + Versand USA-D den eigentlichen Wert weit übersteigen.

Vermutlich ist es a. besser, b. preisgünstiger, die Boxen zu "aktivieren". Einen arbeitslosen 6-Kanal Verstärker habe ich noch rumstehen und eine Aktivweiche kostet wahrscheinlich weniger als zwei passive Originalweichen.

Dankeschön für eure Tip´s

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Apr 2010, 16:17
Ohne Messequipment wird das keine zufriedenstellende Lösung geben, gneauso wie es bei der Passivweiche der Fall ist
Fritz*
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Apr 2010, 16:21
sorry Floh, wie ist das gemeint

die Übergangsfrequenzen sind bekannt. Pegel und Entzerrung kann ich via Gehör einstellen.

oder habe ich etwas vergessen?

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Apr 2010, 16:25
Was bringen dir die Frequenzen? Passive Filter verhalten sich oftmals etwas anders als aktive. Kennst du die Flankensteilheit der verwendeten Filter?

Wenn du die Filter falsch setzt, hast du ganz schnell Buckel und Löcher im Frequenzgang. Die kannst du zwar via EQ ziehen, aber klingen wird´s dennoch nicht wirklich gut.

Ausprobieren kannst du´s, aber wenn es nicht geht (wie in den meisten Fällen), dann kannst du 200€ für Messequipment oder 200€ für jemanden mit Messeuqipment einplanen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Apr 2010, 16:33
Hmmh...ich würde pragmatisch vorgehen. Zunächst die Übergangsfrequenzen einstellen, dann die Flankensteilheit,
dann Pegel und ggf. noch filtern. Alles nach Gehör.
Dauert etwas länger hat aber vor 20 Jahren zu meiner Discobauerzeit zufriedenstellend funktioniert.

Könnte zwecks Einmessung ein sog. LS-Manager z.B. peavy vsx 48 geeignet sein?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 23. Apr 2010, 16:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Apr 2010, 19:28
was ist Floh, habe ich etwas dummes geschrieben?

Fritz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Apr 2010, 20:29
Nö, aber auch ich hocke nicht den ganzen Tag im Forum
War grad im Baumarkt (wo sonst kriegt man Abends MPX her?)

Ich denke ein Controller wird dir keine große Hilfe beim Einmessen sein, die wenigsten machen das richtig, wenn sie es überhaupt können.
Bei Peavey in der Preisklasse wäre ich skeptisch, bei DBX funktioniert es z.B. nicht, und zwar überhaupt nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufstellung PA Anlage
flashz am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  18 Beiträge
PA für Diskothek?
DJ-bex am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  29 Beiträge
Kaufberatung aktive Frequenzweiche PA
Pat121971 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
pa endstufe
pfreak am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
PA Hersteller gesucht!
Shirkan1503 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
RCF PA
hio am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  12 Beiträge
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Mittelpreisige PA für Partyraum
Multimaster1979 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Beratung PA für Fasnachtswagen
stephan91 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  10 Beiträge
Klein-Pa
flo42 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  189 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen