DMX Einfachstinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Hougardy
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 19:08
Ich installiere gerade etwas Licht. Die Anordnung der Beleuchtung wird nicht geändert werden. Funktionen die ich brauche:
Ein / Aus / Hell - dunkler
Farbe A, B, C

Gekauft habe ich 6 DMX fähige Strahler und das Eurolite USB DMX 512 Pro Interface um per USB auf die DMX Geräte zugreifen zu können. Jetzt versuche ich eine Software ans laufen zu bekommen um einfachste Funktionen zu steuern. Ich brauche da keine Programmabläufe, Stage Views usw. Einfach die DMX Kanäle irgendwie möglichst einfach ansteuern. Als Software habe ich mir DMX Control 3.1 runtergeladen. Das ist ja superkompliziert. Direkt das erste Gerät - ein Involight Slim PAR784 - war nicht in der Geräteliste von DMX Control. Irgendeinen Softwaretip für eine supereinfach zu bedienendes Programm um die 6 Strahler zu kontrollieren.

Danke schon mal.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:15
Entweder mit dem Creator eigene Geräte erstellen oder mit Generischen Devices rumspielen.
Das von dir aufgeführte Gerät ist nicht sonderlich komplex.
Nimmst du z.B. 6-Kanal Modus und Generic RGBW, dann einen einzelnen Dimmer für den Dimmer und eine Adresse überspringen. So sollte sich das einigermaßen bequem programmieren lassen. (Direkte Ansteuerung der Farbe, Master Helligkeit usw).

Aber als grundsätzlicher Hinweis: DMX ist nicht "einfach". Die Idee zwar schon, aber die ganzen Steuermöglichkeiten sind eben auf größere Lichtshows ausgelegt. Man kann es so programmieren, dass es sich einfach bedienen lässt, aber um dahin zu kommen, muss man sich erstmal zuimindest ein bisschen mit der Materie beschäftigen!

Und zu kostenlosen DMX Software hört man auch immer wieder mal geteilte Meinungen. Keine Ahnung, ob das von eher professionellen Usern kommt, aber es gibt wohl einige Bugs und Fehler....
Hougardy
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 06:47
Im Prinzip hab ich kein Problem damit etwas Geld für eine wirklich "einfache" Lösung auszugeben. Die Tips scheinen mir auf jeden Fall hilfreich. Danke dir. Hat jemand weitere Ideen?
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:35
Gibt es in der Bibliothek einen Dimmer? Den müsstest Du zweckentfremden können, um einfach über Schieberegler die einzelnen Kanäle ansteuern zu können. Dann gibt es zwar keine Farbmakros etc., aber die brauchst Du anscheinend ja nicht. Wenn Du mehr Kanäle brauchst, als der Dimmer hat, dann legst Du einfach mehrere mit passenden Startkanälen hintereinander.

Ist bei dem USB-DMX-Interface ein Testprogramm dabei? Von uDMX (die <20 Euro Controller bei eBay) weiß ich, dass man zum Test die ersten 6 Kanäle per Schieberegler steuern kann. Je nach Lampe kann das reichen.

Jochen
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:55
Generische Dimmer gibt es. Und wie ich schon geschrieben habe sogar rgbw, was mit der Belegung seiner Lampe zumindest auf den vier Kanälen passt.

(Man könnte auch rgbw mit dem 4 Kanal modus verwenden, dann wären die Farben ansprechbar und weiß der Dimmer)



PS:
Ich hatte vor einiger Zeit mal freestyler DMX angeschaut. Das kam mir etwas übersichtlicher vor für den Einstieg.


[Beitrag von Zalerion am 27. Mrz 2017, 10:57 bearbeitet]
1-euro-job
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2017, 02:18
hallo
man könnte auch pc_dimmer nehmen
da hat man ein faderpanel und brauch keine geräte einstelle
man muss sich nur merken welcher kanal was macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Eurolite USB DMX 512 Pro
**Dave** am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  18 Beiträge
DMX über USB Software
lule am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
DMX Interface & Freestyler Probleme
0-Dimensional am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Pult oder USB-DMX
Mictlan-Tecuhtli am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
DMX und nu?
Grabbelmann am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
DMX-Geräte reagieren nicht?
lorenzgh am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
USB ? DMX Controller | Anschluss und Ansteuerung
-=mc=- am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605