Konferenzraumtechnik

+A -A
Autor
Beitrag
Bari87
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 10:06
Hallo zusammen,

ich müsste auf Arbeit die Gegebenheiten in unseren Konferenzräumen etwas "modernisieren" bzw. den Benutzern erleichtern, nachfolgend K1, K2, K3 genannt.

Ist-Stand

K1

Es ist ein Panasonic Beamer vorhanden den ich mittels LAN-HDMI Konverter an einen Matrix-Splitter angeschlossen habe. Der Splitter versorgt einen Receiver per SPDIF mit Sound. Als Quelle habe ich drei LAN-HDMI Konverter an die man je nach dem wo man sitzt sein Laptop anschließen kann. Den richtigen Eingang etc einzustellen ist für OttoNormalos "unmöglich", also muss das meinerseits im Vorfeld eingerichtet werden.

K2

Hier ist ebenfalls ein Panasonic Beamer am Werk, leider wurde seinerzeit nur ein VGA-Kabel gelegt. Ein nachträgliches Legen eines HDMI Kabels oder generell irgendeines Kabel ist unmöglich (baulich). Total bescheuert, aber bei der Planung damals hat "uns" niemand einbezogen..

K3

Hier kommt ein Großbildfernseher zum Einsatz der mittels HDMI gespeist wird

Soll-Stand

K1

Hier geht es primär dabei, eine Lösung für die Bild-/Tonübertragung zu finden die auch ein OttoNormalo bedienen kann. Zum Beispiel, dass man einen "Funk-HDMI-Stick" nimmt, diesen an den Laptop anschließt und Bild hat. Was auch nicht verkehrt wäre wenn man mobile Geräte anbinden könnte, also iOS/Android. Weiss nicht obs sowas wie ein "WLAN-Netz" gibt, in dem man sich einwählt und der Beamer dadurch sein Bild kriegt?!

K2

Hier im Grunde dasselbe, nur muss kein Ton übertragen werden da eh keine Lautsprecher vorhanden sind

K3

Hier ebenfalls dasselbe, Ton kommt halt direkt vom Fernseher bei Bedarf

Ein letzter Punkt

Konferenzvideosystem

Kennt jemand ein Konferenzvideosystem mit dem man mit möglichst vielen "Gegenstellen" eine Videokonferenz aufbauen kann? Im Moment haben wir ein Lifesize System, das funktioniert aber nur mit anderen Lifesize Systemen und für OttoNormalos auch "unmöglich" zu bedienen. Ideal wäre zB ein System wo man jemanden einen Link generiert und er sich darüber einwählen kann. Kenn das von GoToMeeting zB.

Danke schon mal für eure Hilfe / kenne mich da leider zu wenig aus / ist auch nicht mein "Hauptjob" @work aber da ich zumindest weiß was ein HPF/TPF ist bleibts halt an mir

Viele Grüße
Bari


[Beitrag von Bari87 am 15. Jan 2019, 10:07 bearbeitet]
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 17:34
Hallo,

Beamer haben sie auf dem Raumschiff Enterprise, ihr habt Projektoren.

K1

Kann die Video-Kreuzschiene nicht automatisch erkennen an welchem Eingang ein Signal anliegt und auf diesen Ausgang schalten? Wenn nicht dann austauschen (Extron, Kramer,...). Für eine mobile Verbindung nimmst du ein Barco Clickshare oder Klikboks von Klik Communications.

K2

Es gibt Lösungen ein vorhandenes VGA Kabel als HDMI-Strecke mit Extendern zu nutzen (HDMI über Coax). Ob die Bandbreite ausreicht müsste im Vorfeld getestet werden, ist doch stark abhängig von der Qualität und Länge des VGA-Kabels. Für mobile Anbindung siehe K1

K3

dito

Wegen einem VC-System - kann das nicht Skype for Business? Ansonsten Cisco Webex.

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 18:28
Cisco Produkte egal welcher Art sollten so gut es geht gemieden werden
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 20:46
Warum das? Funktioniert in unserer Firma einwandfrei.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 20:55
Naja, die Schlagzeilen waren die letzten Jahre nicht so prickelnd.
Und ich hatte auch noch nicht eine WebEx Sitzung die wirklich reibungslos abgelaufen ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach dem richtigen Kabel für 100m Audio- und Videoübertragung
Mr.Mayhem am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
Stereo Mono Adapter
DJ_pablo am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  7 Beiträge
Adapter um Aktive Musikbeleuchtung zu schalten
Adeeeen am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Behringer LC2412 Sound to light Klinke Mikro anschließen?
TimTim96 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
Sound per Taste wiedergeben
zwiebelfisch_jr am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Par 56 long anschließen
Newquest am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Effektstrahler "Rayfan" Anschluss Ex. Sound in
GivemePain am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Laser/ Licht / Fogger/ Hazer etc.
Mathika am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  18 Beiträge
Suche den richtigen DMX Controller
todzjoe am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
Nebelmaschie HQ Power VDL-1200 SM W-Lan Controller
Berger8020 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882