Hilfe bei der bestimmung der richtigen powercon Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Infaustus
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 18:21
Hallo,
für die diesjährige Party/Festival Saison habe ich gerade ein neues Projekt gestartet und meinen Wohnwagen mit einem 12v Autarksystem ausgestattet

3X 120 ah lifeypo_Akku, 400 watt Photovoltaik, Laderegler/ Wechselrichter, LED-Beleuchtung und und und , teurer Kram halt... machte aber auch Spass, alles mit Hilfe wirklich netter Fachleute in diversen Foren selbst zu verwirklichen. .
Soweit funktioniert alles wunderbar, und da ich noch reichlich AH-Reserven zur Verfügung habe, dachte ich mir jetzt, ich könnte doch auch meine beiden Teufel Rockster stundenweise über das Bordnetz mitversorgen, anstelle extra dafür 2 Batterien mitzuführen. Stromgenerator und Wechselrichter schließe ich aus, da die Rockster schon alles für einen 12v Betrieb mitbringen. Generator zu laut/nervig, Wechselrichter zu ineffizient:
Ich plante jetzt ganz einfach, von den Akku`s aus 2 Außensteckdosen an den Wohnwagen, per Adapter mit den Rockstern verbinden, fertig. Doch so einfach scheint es doch nicht zu sein, denn
1. die Rockster haben einen Powercon - Anschluß ? oder nur einen Speakon-Anschluß über den Strom geführt wird ? Der Teufel-support antwortet nicht
auf meine Anfrage und ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Verbindungen... hier ein Bild dazu:
EXTERN
Rechnerisch muss dieser Konnektor ja mindestens 40a aushalten, 12v x 480watt max. Leistungsaufnahme = 40a. So einen Powcon-stecker habe ich bei der Onlinerecherche noch nicht gefunden, bzw. nichts mit mehr als 20a.
Was zum 2. Problem führt:
Ich muß die Kabellänge miteinberechnen , damit ich die Lautsprecher weit genug auseinanderstellen kann, je 3m von der Steckdose aus sollten reichen,ergibt einen Kabelquerschnitt von ca. 17mm² ? , mit 25mm² mache ich da nichts falsch, oder ? Bekomme ich diesen Querschnitt denn auch in einem solchen Stecker ordentlich angeschlossen ?
was wiederum zum 3. Problem führt:
Im Wohnwagen möchte ich nur einmal Kabel zu dem Steckdosen verlegen, sind max.1.5 Meter, ich habe noch 50mm² Kabel über, was reichen würde, kann ich es vom Querschnitt her verwenden ? Kurz hinter den Akku´s werde ich dann mit 100a absichern. Aber welche Steckdosenbauart sollte ich hier verwenden und wie teile ich die Leitung am sichersten auf 2 Steckdosen auf ?
Ich weiß, 40a Stromstärke werden die Rockster nicht durchgehend benötigen, es geht um Impulse, aber mein Sicherheitsverständnis sagt mir, das die Versorgung mindestens aber besser mehr als 40 a vertragen sollte.
Die gesamte Kabellänge beträgt somit insgesamt 4,5 Meter von der Stromquelle hin zu den Verbrauchern, kann das zu Problemen führen ?
Ich könnte direkt an die Pole der Akkus anschließen, aber diese sind gut verbaut im Wohnwageninneren, eine Steckverbindung ist die komfortabelste Lösung für den Auf und Abbau.
Was ich brauche, ist, die genaue Bezeichnung des Steckers auf dem Bild , eine vernünftige Lösung für die Steckdosen
und jemand der mir überhaupt mal sagt ob ich richtig herangehe/denke.
Vielen lieben Dank im Voraus
Infaustus
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 18:26
480 watt max. leistungsaufnahme : 12v = 40 Ampere !!

Entschuldigung
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2020, 08:41
Das auf dem Bild ist ein normaler Speakon. Haben die Lautsprecher nicht eine Akku drin? In diesem Fall würde der vermutlich die Stromspitzen so puffern, dass dir ein Klingeldraht als Verkabelung reicht. Eine kurze Messung bringt Sicherheit.
Infaustus
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2020, 22:37
n´abend,
ja, das könnte des Rätsels Lösung sein , mit dem integriertem " Puffer-Akku".
Auch für meine Steckdosen, fand ich schon eine Lösung.
Da ich mich wenig für KFZ interessiere, kam ich nicht auf die einfachste Möglichkeit, ich werde ein "Kabel-KIT - 50mm² " einbauen, welches Autobastler für die Stromversorgung von Endstufen und so weiter verbauen, alles dabei an Steckern und Sicherungen, Perfekt.

Vielen Dank !
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 10:14
https://teufel.de/ro...KIOxlIoaAvILEALw_wcB

lt. Fotorückseite ein normaler IEC Kaltgerätestecker. Powercon sieht anders aus. Dann hellblbau auf Schuko

Diese aktive Box kann eine passive Box über Speakon versorgen. Diese Speakonbuchse über dem Kaltgerätestecker. Lautsprecherkabel

Oben dann Input. Mikrofoneingang & XLR Ausgänge
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 11:42

slaytalix (Beitrag #5) schrieb:
https://teufel.de/ro...KIOxlIoaAvILEALw_wcB

lt. Fotorückseite ein normaler IEC Kaltgerätestecker. Powercon sieht anders aus. Dann hellblbau auf Schuko

Diese aktive Box kann eine passive Box über Speakon versorgen. Diese Speakonbuchse über dem Kaltgerätestecker. Lautsprecherkabel

Oben dann Input. Mikrofoneingang & XLR Ausgänge


Sorry, aber das ist zur Hälfte kompletter Unfug.

1. Warum ein affiliate link?
2. Keinen Powercon sondern einen Speakon Anschluss. Dieser ist aber NICHT für eine passive Box konfiguriert, sondern für den Anschluss einer zusätzlichen Gleichstromquelle. Ist zwar überraschend (und finde ich auch nicht gut gelöst) aber zumindest ziemlich eindeutig beschriftet.
3. Darüber ist der Xlr Output, dies ist die Möglichkeit weitere AKTIVE Lautsprecher abzuschließen. Passive, wie in 2 erwähnt, nicht möglich.

Eingänge und Kaltgerätestecker sind richtig.
slaytalix
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 12:46
das Foto ist ziemlich undeutlich, ich habe nur eine Speakonbuchse erkannt

https://res.cloudina..._de_20170901_web.pdf

37 dann "external Battery" . externe Stromversorgung sehr merkwürdig, stimmt

Ein Master Slave Modus ist aber möglich siehe weiter oben auf S. 13

KME QSA mit Powercon & Link Thru

komisch, daß sich Teufel nicht an übliche Standards hält. Wenn schon Powercon bzw. Neutrik © Strom, dann hier Powercon blau bzw. Powercon grau als Link Thru zum Weiterschleifen des Stroms. Das haben dann bessere, aktive PA Boxen

Hierzu gibt es auch Dual Kabel XLR & Powercon blau auf XLR & Powercon grau


[Beitrag von slaytalix am 01. Nov 2020, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerCON im Amp-Rack
*Morte* am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl der richtigen Truss
mc_big_d am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  19 Beiträge
Suche den richtigen DMX Controller
todzjoe am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
Suche dringend Hilfe =(
DJCrasher am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Scanner erkennung
Iceman96 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bewerbung zum Veranstaltungstechniker
Fraukerr am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei auswahl der dmx steuerung
Iceman96 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
hilfe Chameleon
ll-john am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Flower Hilfe ;)
Krause_92 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
HILFE! STROM!
*johny* am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen