Kaufberatung Lichtanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Ch.Stolze
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 17:44
Hallo,
ich benötige eine Lichtanlage für eine (und darauffolgende) Geburtstags- und Familienfeiern.
Laptop, Mischer und Lautsprecher sind vorhanden.
Nun muss das ganze noch mit Licht komplettiert werden.
Habe schon ein bisschen geguckt und eine Menge für jeden Geldbeutel geunden.
hier mal meine Vorschläge
1. 2x LED 4er Bar Lightmaxx CLS 1, inkl. Stativ
2. 1x Cameo Serum 3 in 1 Derby, oder Cameo Storm FX 3 in 1 inkl. Stativ
3. 1x Cameo Superfly XS 2in 1
4. Laser und Nebelmaschine; optional, findet meine Frau geil ; )

das ganze ist für einen Saal für max. 100 Pers. gedacht. Die Tanzfläche ist 50-60 qm groß.
Gespielt wird an Musik alles, von 50er bis heute. (Dorffest und Famiienfeiern eben)
Ich will kein Profi werden, die Musik soll laufen und dazu die LIchteffekte.
Was sagt ihr dazu, gibt es "besseres" oder ist es zuviel oder fehlt etwas.
Danke im Vorraus für eure Anregungen.
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 18:12
Die CLS 1 hat viele einfarbige LEDs, die zusammen die gewünschte Farbe ergeben. Das funktioniert nur so leidlich und erzeugt Farbsäume am Rand. Ich würde eher Sets mit mehrfarbigen LED (RGB oder sogar RGBW) nehmen. Schau auf jeden Fall vorher ins Handbuch, welche eingebauten Programme die Bars haben (für den Standalone-Betrieb) bzw. die Steuermöglichkeiten per DMX sinnvoll aussehen.

Diese Multi-Effekte gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Videos zu den Effekten ansehen hilft schon, aber eigentlich muss man sie in natura gesehen haben.

Laser würde ich die Finger von lassen. Ab einer bestimmten Leistungsklasse (die sehr schnell erreicht ist) braucht man einen Laserschein für den Betrieb.

Anstatt einer Nebelmaschine würde ich einen Hazer nehmen. Nebelmaschienen erzeugen dicke Nebelwolken, die beim Publikum oft nicht gut ankommen, gerade bei "stilvolleren" Veranstaltungen. Hazer erzeugen nur einen feinen Dunst, damit man die Lichtstrahlen sehen kann.

Jochen
Ch.Stolze
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 19:22
Hallo,
danke für den Tip mit der Bar. werde mal schauen was es da so gibt.

Zu den Lichteffekten, was wäre denn sinnvoll bzw. für mein Vorhaben zweckmäßig.
Hättest du ein paar Vorschläge?
Die Sache mit dem live ansehen ist hier im Norden etwas schlecht. Die großen Anbieter sitzen zu weit weg, als das man da mal schnell hinkommt und in den Videos ist schwer zu ersehen ob es was taugt oder für meine Zwecke geeignt ist.
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 11:17
Zu Effekten habe ich kürzlich hier schonmal etwas geschrieben.

Ergänzen möchte ich noch, dass Effekte schnell langweilig oder aufdringlich werden, zumindest die dynamischeren. Also gezielt einsetzen und lieber zwei verschiedene kaufen.

Wenn Dir ein Gebrauchtkauf nichts ausmacht, kann man bei eBay Kleinanzeigen sehr gut fündig werden.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lightmaxx cls 4 oder lieber Cameo Multipar 3
Newquest am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Hersteller von Cameo bzw. Lightmaxx
Burner52 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Operator für Lightmaxx Cls-1
Robman79 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Eurolite DMX LED Color Chief Controller und 2x Cameo WOOKIE 400 RGB Animation Laser
chris_aus_schweden am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  7 Beiträge
Lichtanlage erweitern
*johny* am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Lichtanlage Einsteiger
schum_fan am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
Lichtanlage
Jannik1965 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  17 Beiträge
Lichtanlage für Einsteiger
Harky am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Lichtanlage Aufrüsten
DJ_Insectoid am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Party-Keller Lichtanlage
bloodcheesi am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen