Lichtorgel wie in den Discozeiten.

+A -A
Autor
Beitrag
gerry56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 00:18
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe schon etliche Seiten von Amazon, ebay und diversen Elektronikanbietern durchsucht.
Das gewünschte habe ich leider nicht gefunden.

Ich suche eine Lichtorgel, so wie es Sie in den klassischen Discozeiten gegeben hat.
Folgendes sollte das Gerät können.

1.) 3 Kanal oder 4 Kanal .
Das heißt, die Lampen sollten je nach Frequenzbereich der Musik aufleuchten.
Je lauter der Ton im dementsprechenden Frequenzbereich ist, desto heller sollte die Lampe vom Frequenzbereich leuchten.

2.) Das Eingangssignal für die Lichtorgel sollte über einen Line-Out vom Mischpult kommen.
Eingang über Mikro ist unerwünscht, da Umgebungsgeräusche das Musiksignal verändern.
Außerdem ist bei Mikro (Saalgeräusch) eine Trennung von Musik Links und Musik rechts nicht möglich.
Eingang über den Lautsprecherausgang vom Verstärker ist auch nicht ideal, da bei Änderung der Musiklautstärke jedes Mal die Lichtorgel neu eingestellt werden muß.

3.) Die Lichtorgel sollte natürlich Stereo (links und rechts) mit je 3 Lampen (Hochton, Mittelton, Baß) oder 4 Lampen (Hochton, Mittelhochton Mitteltiefton, Baß) ansteuern.

4.) Für die Musikpause sollte die Lichtorgel 3 zusätzliche Programme haben.
Modus 1 zufälliges aufleuchten der einzelnen Lampen.
Modus 2 Lauflicht
Modus 3 Alle Lampen leuchten voll.

5.) Natürlich wird diese Lichtorgel nicht mit alten Scheinwerfern, sondern mit dimmbaren LED-Lampen betrieben.

Ideal wäre ein fertiges Gerät.

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
RoA
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 07:31

gerry56 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe schon etliche Seiten von Amazon, ebay und diversen Elektronikanbietern durchsucht.
Das gewünschte habe ich leider nicht gefunden.


Muttu länger und intensiver suchen, bis das Passende im Angebot ist.
gerry56
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 17:54
Wenn du wissen wo, dann du mir sagen wo ich suchen soll.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe die Verkaufsplattformen UND die Webseiten der Elektronikketten durchsucht UND NICHTS gefunden, da alle angebotenen Geräte NUR ÜBER Mikrofon angesteuert werden.
RoA
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 18:52
https://www.smdv.de/...&utm_campaign=Q98518

Gleich die erste Fundstelle. Ansteuerung über LS-Anschluß. Mikrophon ist aber schon in Ordnung, weil
1. keine weitere Quelle notwendig ist Nicht jedes Gerät hat einen oder sogar mehrere Line-Ausgänge), die
2. bei einer Havarie zerstört werden könnte und
3. die Schaltungen selbst träge auf Impulse reagieren
4. die Glühbirnen ebenfalls sehr träge sind
5. die Kanaltrennung deshalb sowieso nur schlecht funktioniert
6. und bei Disko-Mucke und Co. eh nicht gegeben ist.

Besser wäre für Stereo 2 Lichtorgeln. Mit gedimmten LEDs wird das Ganze nicht funktionieren, weil LEDs eine sehr steile Kennlinie haben und sehr flink reagieren, d.h. mit einer konventionellen Lichtorgel ist die gedimmte LED entweder durchgehend an oder aus. LEDs müßten direkt angesteuert werden, damit das funktioniert.

Sowas in der Art z.B.: https://www.conrad.d...chtorgel-591294.html

Auch mit Mikrophon, aber regelbare Empfindlichkeit. Vorteil: Wird mit Niederspannung betrieben, also keine 230 Volt am Ausgang. Kann man auch auf Line umbauen (wenn man weiss wie). Je nach Leistungsanspruch und Ausstattung gibt es nach oben keine Grenzen, preislich auch nicht. Google Zauberwort: LED Lichtorgel.
gerry56
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 23:43
Gleich die erste Fundstelle. Ansteuerung über LS-Anschluß

Lesen bildet.

Ich habe in meinem Eingangspost EINDEUTIG folgendes geschrieben.
2.) Das Eingangssignal für die Lichtorgel sollte über einen Line-Out vom Mischpult kommen.
Eingang über Mikro ist unerwünscht, da Umgebungsgeräusche das Musiksignal verändern.
Außerdem ist bei Mikro (Saalgeräusch) eine Trennung von Musik Links und Musik rechts nicht möglich.
Eingang über den Lautsprecherausgang vom Verstärker ist auch nicht ideal, da bei Änderung der Musiklautstärke jedes Mal die Lichtorgel neu eingestellt werden muß.

Somit ist der zweite Post mit dem sogenannten Lösungsvorschlag hinfällig.
Außerdem kann diese Lichtorgel KEINEN EINZIGEN der 3 gewünschten Pausemodis.

Ob andere Anwender ein Gerät mit nur einem Lineausgang besitzen, ist mir egal.
Ich habe Geräte mit mehreren LINE-Ausgängen.

Bitte die Beiträge VOR dem Antworten vollständig lesen.
In meinem Eingangspost habe ich eindeutig geschrieben
5.) Natürlich wird diese Lichtorgel nicht mit alten Scheinwerfern, sondern mit dimmbaren LED-Lampen betrieben.

Somit ist der Hinweis mit "4. die Glühbirnen ebenfalls sehr träge sind" unnötig.

Ich will nichts unmögliches.
Mikrofon als Lichtorgeleingang UNERWÜNSCHT
Lautsprecherausgang als Lichtorgeleingang UNERWÜNSCHT
Der Lichtorgeleingang soll über einen Line-Out vom Verstärker / Mischpult erfolgen.
Früher hat es genug Lichtorgeln für Stereo mit gegeben, die an den Line-Out vom Mischpult oder Verstärker angeschlossen wurden.


Ob die Lichtorgel mit dimmbaren LED-Lampen oder mit LED-Scheinwerfern funktioniert, ist mir egal.
Es wäre halt angenehmer, wenn keine herkömmlichen Scheinwerfer für den Betrieb der Lichtorgel notwendig sind.

Was habt ihr alle Angst vor einer Lichtorgel, die an eine 220V Steckdose angeschlossen wird.
Euer DVD-Player, CD-Player, die Playstation, das Handy-Ladegerät, der Flachbildfernseher usw. usw. werden AN DIE STECKDOSE mit 220V Wechselstrom angeschlossen. DA JAMMERT KEINER!!!
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 12:37
Habe das Thema mal in die passende Kategorie geschoben.

Die Bereitschaft zu weiteren Hilfestellungen wird aber nicht unbedingt gesteigert, wenn man damit rechnen muss, zum Dank nachher so angepflaumt zu werden ...


[Beitrag von Dadof3 am 17. Dez 2020, 12:40 bearbeitet]
gerry56
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 19:31
Hallo Dadof3

Es tut mir leid, wenn ich meinen Beitrag in eine falsche Kategorie gestellt habe.
Danke für die Korrektur.

Es ist doch logisch, daß auf Pseudoantworten nicht gerade erfreut reagiert wird.
Jedoch gibt es in vielen Foren die Unsitte, daß Scheinhelfer mit Antworten wie "Wozu brauchst du das" und "Das mach man heute anders" geantwortet wird.
Noch schlimmer sind die Antworten wie "Such doch" oder "Frage Google".

Wenn ich eindeutig schreibe, daß ich keine Lichtorgel will, die über den LS-Anschluß angesteuert wird, und ich auch keine Lichtorgel will, die mit Mikrofon funktioniert, braucht sich ein Antwortschreiber, der großartig schreibt, daß er über Google eine gefunden hat, die über den LS-Anschluß funktioniert, nicht wundern, wenn ich über seine Antwort nicht erfreut bin.

Daher bitte nicht nur die Beitragersteller rügen, die über solche Antworten verärgert sind.
Es sollten auch einmal die Pseudohelfer gerügt werden, die so supergescheite Antworten wie frag google, such im Forum usw. geben.

Gerry
RoA
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 20:16
Als Pseudo-Antworter kann ich dir bestätigen, daß ich über 10 Jahre semi-professionell als Disk-Jockey gejobt habe, in der Zeit natürlich auch entsprechende Effektgeräte eingesetzt habe, darunter diverse Lichtorgeln, die ich z.T. auch selbst gebaut habe. Eine Lichtorgel von LS-Eingang auf Line oder Mic ud vice versa umzubauen dauert einige Minuten, weil ich sämtliche Utensilien in meinem Kabuff habe. Du hättest von mir einiges lernen können. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein anderer, schließlich ist es eine Ehre, dir helfen zu dürfen, wenn ich deine paar Postings richtig einordne.
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2020, 00:51

gerry56 (Beitrag #1) schrieb:
Ideal wäre ein fertiges Gerät.

Dann also nicht ideal, kann aber alles was Du möchtest:
Nimm einfach einen Einplatinencomputer, z.B. raspberry, mit Stereo-ADC, dem programmierst du einen kleinen DSP, der nur Frequenzweiche spielen muss und steuerst die LED per PWM an den Digital-IOs an => fertig!

Gruß
Rolf
gerry56
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2020, 14:35
Hallo turbo rolf

Danke für deine Antwort.
Die Info mit Ansteuerung über einen PC ist gut gemeint, entspricht aber nicht meinen Erwartungen.
Bei einem Computer benötige ich wieder ein Betriebssystem und Software.
Außerdem ist ja ein PC ein riesiges Gerät, das meiner Meinung für diese Arbeit (Lichtsteuerung) völlig überdimensioniert ist. Zugroß, zu schwer und viel zuviel Stromverbrauch.

Den von dir angesprochenen Einplatinencomputer, z.B. raspberry, mit Stereo-ADC kenne ich leider nicht.
Natürlich kenne ich daher auch diese DSP Programmierung nicht.

Trotzdem Danke für den Hinweis
Gerry
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 15:53

gerry56 (Beitrag #1) schrieb:

Ideal wäre ein fertiges Gerät.

Was Du da beschreibst, kann im Grunde jedes zeitgenössische Digital-Pult.
Und noch einiges mehr. STL, Chaser, das ist alles nix neues und muss auch nicht erst erfunden werden.
Problem an der Sache ist der Umstand, das Du mit dem Pult und den notwendigen Dimmer-Packs schnell in einem 5-stelligen Preisbereich landest.
Ist das ok?


[Beitrag von Mechwerkandi am 27. Dez 2020, 15:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 11:36
Problem scheint sich spätestens nach
schnell in einem 5-stelligen Preisbereich
erledigt zu haben ...
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 14:10
Erledigt hat es sich sicher nicht.
Bestenfalls hat es sich verschoben...
gerry56
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2020, 15:23
Ein Digital-Pult im 5-stelligen EURO-Preisbereich kann sicherlich viel mehr, als ich will.
Aus diesem Grund ist das nichts für mich.
Auch der Preis ist mir viel zu hoch.

Daher gilt, so wie es Mechwerkandi schon geschrieben hat.
Das Problem hat sich nach wie vor nicht erledigt.

Gerry
DB
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2020, 15:45
Dann wirst Du wohl selbstbauen müssen.
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2020, 15:58
Ich weiß nichts darüber, ob die genannten Funktionen einzeln oder komplett k.o.-Kriterien darstellen.
Nach meinem Empfinden gibt es in dem Kontext zwei Lösungswege:
Ein Digi-Pult oder einen entsprechend konfigurierten DMX-PC mit den notwendigen Dimmerpacks. Das wird aber so wie so recht teuer und auch aufwändig.
Pos. 3 ist für gängige analoge Geräte kaum händelbar, weil es formal zwei getrennte Kanalzüge braucht.
Pos. 4 ist meist manuell zu steuern.

Der geforderten Funktion am nächsten kommt ein Velleman VDLC 4000.
Wenn Du auf die Kanaltrennung bestehst, müsstest Du zwei davon einsetzen.
prengelmeister
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2020, 23:05
@gerry56

Wollst du das Feeling der frühen 70er Jahre aufleben lassen? Dazu brauchst du aber
die damals verwendeten Flood- Lampen für das langsame Aufleuchten und Nachleuchten.
Die Ansteuerung erfolgte damals über Übertrager und Thyristoren im Lastkreis, sprich es wurde nur
eine Halbwelle angeschnitten.
Die LED- Orgel ist für die Tonne oder höchstens für einen Kindergeburtstag in China zu gebrauchen.
Die Dinger sind hier vielleicht noch etwas für einen einen einarmigen Alleinunterhalter. - Meine Meinung -
Daher in der kleinen Bucht nach Vintage "Lichtorgel" suchen, oder selber bauen.

Gruß
harty

Gerade gefunden:

ELV Komplettbausatz
Lichtorgel LED-WS2812 zu 34,07€


[Beitrag von prengelmeister am 28. Dez 2020, 23:19 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 00:58
Im Funkamateur war vor vielleicht 35 Jahren eine Schaltung für eine Lichtorgel mit Leuchtstoffröhren. Das war auch ganz nett, aber mit hohen Spannungen.
gerry56
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2020, 16:17
Hallo Prengelmeister!

Richtig erkannt.
Wir wollen das Gefühl der 70er aufleben lassen, und die bunten Lampen im Takt der Musik blinken und leuchten lassen.
Da damals Stereo aktuell war, sollte es auch so wie früher je 3 oder 4 Lampen für Links und 3 oder 4 Lampen für den rechten Lautsprecher geben.
Natürlich sollten die Lampen auch bei einem lauteren Ton heller leuchten, als bei einem leiseren Ton - eben so wie damals.

Es gab damals auch Bausätze für bunte Glühbirnen.

Da ich kein Techniker bin, kann ich keine eigene Schaltung erstellen.
Für Printplatten ätzen habe ich auch kein Werkzeug und auch kein Rohmaterial
Am liebsten wäre mir eine fertige Lösung, wenn es jedoch nur einen Bausatz gibt, löte ich die Teile eben selbst zusammen.

Einen ganzen PC nur als Lichtorgel zu verwenden, ist glaube ich, eine Unterforderung vom Gerät.

Das Gerät ELV Komplettbausatz
Lichtorgel LED-WS2812 zu 34,07€ habe ich bei meiner Suche auch gefunden.
Ich vermute, daß dieses Gerät nur mit einer LED Lichterkette funktioniert.
Wie trenne ich da die Farben?

Gerry
prengelmeister
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2020, 16:43
hallo gerry56,
wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst, suche die kleine Bucht nach Partykeller- Auflösungen ab.
Die angebotenen Dreikanallichtorgeln mit Zubehör werden noch an Lautsprecherausgängen betrieben.
Zur Ansteuerung benutze einen kleinen Chinaverstärker (wegen der Baugröße). Damit hast du gleichzeitig die
Möglichkeit über dessen Klangregelung - autark vom Mischpult - einen weiten Aussteuerbereich abzudecken.

Gruß
harty
gerry56
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2020, 16:59
Hallo Prengelmeister.

Der Tip mit der Bucht gefällt mir.
Ich hoffe aber, daß ich eine Lichtorgel finde, die direkt an einen Line-Out angeschlossen werden kann.

Da die Suche nach dieser Lichtorgel nicht sehr dringend ist, habe ich etwas Zeit und kann noch weiter nach dem gewünschten suchen.

Sollte ich jedoch keine mit dem gewünschten Anschluß finden, wäre das mit dem Chinaverstärker eine vertretbare Alternative.


Gerry
Mechwerkandi
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2020, 17:08

gerry56 (Beitrag #21) schrieb:

Ich hoffe aber, daß ich eine Lichtorgel finde, die direkt an einen Line-Out angeschlossen werden kann.

Das hatte ich bereits beschrieben. Interessiert aber keinen, also such weiter.
prengelmeister
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2020, 17:44
@gerry56

Die wirst du nicht finden.
Seinerzeit wurde stringent darauf geachtet, NF und Netzspannung konsequent zu trennen,
um bei Fehlern im Lastkreis nicht die komplette Musikanlage zu Himmeln.
Thyristoren und auch Endstufentransistoren sind schnell getauscht. Aber ein mit Netzspannung
beaufschlagter Mischpult- oder Vorverstärkerausgang ist für die Komponenten ein Todesurteil.
Nach Recherche meinerseits:
Der ELV- Bausatz ist für Discozwecke nicht zu gebrauchen.
Das Philips Hue- System ist auch eine exellente Möglichkeit, Lauflicht und Pausenlicht mit
reichhaltiger Farbpalette zu realisieren. Nur für Effekte nach Musikpegel sind die Leuchten zu träge.
Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß
harty
JoPeMUC
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2020, 17:47
Das von Andi genannte Gerät von Velleman scheint doch genau das zu sein, was Du suchst. Nur dass man in der Pause manuell zwischen Musik-Blink-Modus und Lauflicht umschalten muss. Aber ob man das noch findet, geschweige denn zweimal?

Damals gab es entweder Lauflichtsteuerungen oder Lichtorgeln. Natürlich mag es irgendwann als Exoten mal eine Kombination gegeben haben, aber verbreitet war das vermutlich nicht.

Du solltest auch mal irgendwie testen, zum Beispiel an einer alten Lampen-Lichtorgel, ob die dimmbaren LEDs so reagieren wie erhofft. Die klassische 70er-Optik basiert auch darauf, dass die Glühlampen damals nicht direkt die volle Helligkeit hatten und auch immer etwas nachgeleuchtet haben.

Falls Du auf die Pausenprogramme aus Punkt 4 verzichten kannst: Kaufe zwei alte Lichtorgel-Ampeln, nimm die Elektronik daraus und ersetze das Mikrofon durch einen Line-Eingang mit Spannungsteiler.

Jochen
Mechwerkandi
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2020, 18:27

JoPeMUC (Beitrag #24) schrieb:

Natürlich mag es irgendwann als Exoten mal eine Kombination gegeben haben, aber verbreitet war das vermutlich nicht.

Doch, schon. Hieß zumindest bei Zero 88 dann "Chaser".
Ist im Grund eine Lauflichtfunktion mit regelbarer Geschwindigkeit, die stl mit einer Art Lichtorgel übersteuert wird.
DB
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2020, 19:45
So ein Lichteffektgerät hatte damals in den 80ern mein Nachbar selbergebaut. Das konnte in etwa das, was der TE schrieb. Da konnten auch Abfolgen manuell eingetastet und gespeichert werden, die das Dings dann abspielte.
gerry56
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Dez 2020, 21:17
Ich habe die Beschreibung von Velleman vorerst einmal überflogen.
Das klingt interessant.
Ich werde mir den Prospekt herunterladen und alles in Ruhe durchlesen.
Danach kommt es darauf an, wo man das Gerät käuflich erwerben kann, und was es kostet.
Diese Infos habe ich momentan nirgends gefunden.

Auf jeden Fall vorerst einmal Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

Interessent wäre auch, wenn jemand eine leicht verständliche Anleitung verbreiten könnte, wie ein Gerät, das ursprünglich über ein eingebautes Mikrofon funktioniert, so umgebaut werden kann, daß es über einen Line-Out angesteuert werden kann.
Nach Infos diverser Radiobastler soll das einfach sein.
Ich bin kein Radiobastler und auch kein Elektrotechniker. Ich würde es trotzdem gerne versuchen.

Gerry
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2021, 22:03
Hi Gerry,

ich habe mir ebenfalls ein solches Lichtsteuergerät zugelegt um an das Disco Feeling von früher dranzukommen.
DMX & LED ist nicht immer alles.

Das Gerät heißt:

Pulsar SLC 4000-19 Light Controller, Chaser

Siehe: https://picclick.de/...er-163035350570.html

und macht seinen Job sehr gut. Ob man jetzt vier PAR Kannen mit Filtern oder die alten 100W Osram Floods dranhängt ist Geschmackssache.
Mit etwas Glück bekommst man Gerät noch gebraucht für einen sehr günstigen Kurs.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Apr 2021, 22:11 bearbeitet]
gerry56
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Apr 2021, 14:22
Klingt gut.
Danke für die Info.
JoPeMUC
Stammgast
#30 erstellt: 23. Apr 2021, 16:22

Bass-Oldie (Beitrag #28) schrieb:

Pulsar SLC 4000-19 Light Controller, Chaser

Das ist dann aber nicht wie in den Discozeiten, das sind die Discozeiten...

Ändert aber nichts daran, dass das gute alte Zeug immer noch prima funktioniert.

Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2021, 21:21
Ja, der Controller ist echt super.
Hatte ihn auch schon mehrmals im Einsatz hinter / über dem DJ Pult.
Als Ergänzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leuchtkraft - LED-Lichtorgel
JuKaTa am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  20 Beiträge
Hilfe zu alter Lichtorgel
TheRealWolf am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  5 Beiträge
Led RGB Fluter Strahler lichtorgel
spännemacher am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
Lichtsteuerung
esigna am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
LED Röhren wie in SHINDY Musikvideo gesucht
TimKah am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Truss-Bolzen Geschplittert wie kriege ich den wider raus ?
MohnblumenKeks am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Wie Subwoofer ohne Verpackung verschicken ?
Ralfii am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
Wie Verkabeln? Bitte schnelle Hilfe!
PAxFreak am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  61 Beiträge
Wie macht ihr Licht?
Grabbelmann am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  7 Beiträge
Wie laut sind 131dB
gibson81 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen