Truss-Bolzen Geschplittert wie kriege ich den wider raus ?

+A -A
Autor
Beitrag
MohnblumenKeks
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 16:25
Hallo,
Mir ist in meinem Truss der Trussbolzen gesplittert und ich kriege den nicht wieder raus. Bohren hab ich auch schon versucht bringt aber nix

BITTE UM HILFE!! 20160126_154816

Lg MohnblumenKeks
*acoustics*
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 17:30
Mit Gerüstratsche von der anderen Seite gegenkloppen.

Btw: Wie schafft man das? Hat bei uns noch kein Roadie geschafft, und das heißt was
MohnblumenKeks
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 17:44
Ich weiß erlich gesagt nicht wie die kolegen das hinbekommen haben😅 stand am nächsten morgen so im lager 😂

Aber wenn ich von der anderen seite dagegen haue hau ich ihn ja wieder rein ich will ihn ja raus haben 😦
*acoustics*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 19:22
Unbenannt-1

das rote ist dein kaputter Splint. Das dunkelgraue das Loch vom Ei und das hellgraue die Truss.

Wenn du jetzt von unten nach oben klopfst (im Bild) dann kriegst du den doch nach oben raus? Entweder du nimmst dafür einen anderen Bolzen oder eben eine Gerüstratsche.

Oder hab ich was falsch verstanden? Wenn unten (in der Zeichnung) eine "Lippe" entstanden ist, muss die hald weg (Schleifen, Flexen etc).

Im Notfall muss eben das Ei dranglauben.
Belz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 20:16
Du kannst folgendes tun um die Spannung auf den Bolzen zu reduzieren:

Hilfsmittel:
- Gasbrenner
- Eisspray

Du erhitzt mit dem Gasbrenner langsam! das Stück um den Konus herum inkl. der Truss und dem defekten Bolzen. Ich würde für den ersten Versuch etwa 200°C anpeilen (besitzt du ein Infrarot Thermometer?)
Anschließend ein Stück Heizungsrohr oder etwas anderes mit dem Durchmesser des Bolzen nehmen und direkt nur diesen mit dem Eisspray befeuern. Dank der thermischen Ausdehnung könnte es jetzt bereits sein, dass das Teil von allein heraus fällt. Sollte das nicht gehen, dann sachte auf die gewohnte Seite des Bolzen klopfen, um diesen heraus zu schlagen.
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2016, 22:01
bein erwärmen sollte man vorsichtig sein, alu verändert seine festigkeit bei zu großer erwärmung. ansonsten gibt es zwei hauptursachen für sowas: angegammelte pins; hier hilft ein üppiges bad in wd40. oder pins, die entweder zu einem anderen system gehören oder eine macke haben und daher nur mit nachdruck passen. hier hilft nur dosierte thermische und mechanische gewalt. dabei die anderen drei gurte verbolzt lassen, das verhindert verkanten. und, leider auch schon anders gesehen: der bolzen und das ei sind danach so wegzuwerfen, das der lehrling sie nicht wieder einsortiert. und die truss sollte geprüft werden, bevor sich wieder jemand drunterstellt.


[Beitrag von ohne_titel am 28. Jan 2016, 22:02 bearbeitet]
Belz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 21:18
Hast du denn inzwischen deinen Bolzen heraus bekommen MohnblumenKeks?
MohnblumenKeks
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 01:20
Ja danke für eure hilfe
Ich habe einen großen stal durchschlag genommen und mit dem vorschlag hammer draufgehauen dann ist er raus gegangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Global Truss - Bolzen passen nicht richtig
Soundmaster777 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Truss anschaffen?
like_a_g6 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
Deko-Truss
*johny* am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  16 Beiträge
Global Truss Halfcoupler
/TZ/ am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
Vergleich Global Truss / Prolyte
trussing am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
2-Punkt Truss!
*johny* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  23 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Anfänger-Truss-System
*johny* am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
3 oder 4 Punkt Truss
Dj_Mec am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl der richtigen Truss
mc_big_d am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453