Adj Revo 4 —Hilfe — nur rote LEDs ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quickborni_
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 12:01
Erstmal ein Moin an dieses Forum! Bin nun auch seit heute Fan von diesem Verein .. und hab ( natürlich) auch gleich eine Frage !

Habe ein Problem mit dem Revo 4 !
Beim Netzteil einstecken erscheinen erst für 1 sec alle Farben und danach nur noch rote !!
Auf dem Display blinkt Der Code 7871 … und nach einiger Zeit Leuchtet dann die gelbe Master und das Programm Sh 4 erscheint auf dem Display!—- Aber die Farben / Effekte bleiben weiterhin alle rot … weiß nicht mehr weiter … Arbeitsstunden hat er ca 280 ! Was könnte der Fehler sein ?? Einstellung oder ein defekt ?? Was sehr schade wäre !! Danke für ihre Hilfe

Lg SASCHA


[Beitrag von Quickborni_ am 09. Jan 2022, 23:52 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 22:22
Soweit ich flüchtig rausbekommen habe, ist der 7871 Code na Art Transportsicherung. Stell die Kiste - wie auch immer - zurück auf Master, dann könnte sie wieder wunschgemäß funktionieren.

Edit: Menü so oft drücken bis "SLnd" erscheint -> Enter -> Up/Down bis "MAST" erscheint -> Enter, nun sollte es funzen


[Beitrag von Böötman am 10. Jan 2022, 22:48 bearbeitet]
Quickborni_
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 00:49
Hey.. danke für deine Antwort!
Leider klappt das nicht.. siehe Foto.. ist auf Master .. aber bekomme keine farbliche LEDs hin.. wenn das Netzteil raus bzw. wieder reingesteckt wird , leuchten die Farben für 1 sec kurz auf……danach nur noch rot !! … den Revo gibt es schon über 10 Jahre— kann aber nirgends diesen Fehler im Netz finden!! — Frage mich, ob ich den nun im Müll schmeiße oder ob es nur ne Einstellungssache ist ??!!
Rote LED s
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 03:40
Ich habe mehrere Threats mit eben dieser Fehlernummer nebst meiner Erklärung gefunden, daher gab's exakt diese Antwort.
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 11:37
Was passiert denn, wenn Du den Selbsttest startest (Punkt "TEST" im Menü)?

Hast Du schon probiert, den Effekt per DMX anzusteuern?

Jochen
Quickborni_
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2022, 12:24
Moin Jochen,
Ja., selbsttest geht — aber halt nur mit den roten LEDs… also nicht bunt !( siehe Foto )
DMX ist bei mir leider nicht vorhanden… hab nur die UC3 Fb
Quickborni_
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 09:32
Er springt nach ca 45 min automatisch vom 7871 auf *Master und Sound Programm *
Jedoch bleiben die Show LEDs alle rot… egal was man einstellt !
Schwombl
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2022, 13:49
Hallo Leute, ich habe bei meinem Revo das selbe Problem. Die Lösung ist das tauschen des Netzteils.

Fehlerbeschreibung:

Der Revo startet mit dem Fehler 7871, welcher meist als Slavemode beschrieben wir. Eingaben sind nutzlos und das Display blinkt unregelmäßig. Nach ein paar Minuten akzeptierz der Revo Eingaben und die roten LEDs fangen an zu leuchten. Auch die roten LEDs flackern mehr oder weniger. Nach ca. 40 Minuten starten manchmal die anderen LEDs. Auch beim ausstecken flackern manchmal andere Farben als Rot. Die Bedienung ist allderings nach den 2 Minuten ohne Probleme moglich und auch die Programme werden "normal" wiedergegeben.

Fehlerdiagnose:

Nach ein paar Messungen bei eingeschltetem Revo (Achtung! Ich bin Elektrofachkraft und weiß was ich mache! Diese arbeiten dürfen unter keinen Umständen von Laien durchgeführt werden!) konnte ich feststellen, dass die Spannung stark schwankt und 3,7v nicht überschreitet. Nachdem ich den revo über ein Labornetzteil versorgt habe, konnte ich den Fehler sicher auf das Netzteil zurückführen. Der Rovo startete ganz normal und nicht im slave mode. Die Farben sind alle unverzüglich da und auch das Menü lässt sich normal bedienen. Bei meinen Messungen konnte ich keine Ströme über 2,5 A feststellen, da ich den Revo bald brauche und das Netzteil nicht rechzeitig kommt, habe ich mich entscheiden den revo über eine Powerbank mit Strom zu versorgen, was ohne Probleme funktioniert und bei Effekten mit wenigen LEDs Laufzeiten von über 8h mit meiner 10000 mAh Powerbank ermöglicht.

Lösung:

Lasst einfach das Netzteil von einer Elektrofachkraft austauschen. Diese sind für ca. 15€ verfügbar.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Schöne Grüße

Dominik
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2022, 14:21
Also kurz um: eine Umstellung auf externes NT (5V / 2,5A) würde die komplette uneingeschränkte Funktionalität wieder herstellen? Ist der Übergabepunkt zwischen NT und Steuerlektronik leicht und unmissverständlich auffindbar oder muss man da schon suchen?
Schwombl
Neuling
#10 erstellt: 14. Jun 2022, 17:19
Genau. Sobald 5V angelegt werden sollte der Revo wieder funktionieren. Die Spannungsquelle sollte nach Möglichkeit eher 3A bringen um einen Betrieb ohne Ausfällen zu gewährleisten, allerdings sind in den Modi mit wenigen LEDs eher Ströme unter 1A normal. Der Einspeisepunkt liegt unter der Platine mit den LEDs und ist nach entfernen der 4 Stecker der 4 Halteschrauben an der rechten Seite der unteren Platine zu sehen (bei Draufsicht und die Bedienelemente zu sich gerichtet). In meinem Fall ist der obere Anschuss (Weiß) 0V und der untere Anschluss (Rot) 5V.

Ich würde das austauschen des Netzteils für eine Elektrofachkraft mit dem richtigen Werkzeug als einfach beschreiben.

Ich muss allerdings nochmal auf die Netzspannung mit welcher das Netzteil versorgt wird hinweisen und das derartige Geräte nur von Fachpersonal geöffnet werden dürfen. Es besteht die Gefahr auch nach abstecken des Gerätes noch eine tödlichen elektronischen Schlag zu bekommen. Modifaktionen an Geräten geschehen auf eigene Gefahr. Grundsätzlich erlischt dabei die Garantie und meist auch der Versicherungsschutz.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2022, 17:27
Sehr gut von Dir auf alle Gefahren hinzuweisen, wirklich sehr gut.
Buddy_Casino
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2022, 17:28
Jaja Strom macht tot, besonders wenn er Atomstrom ist. Ohne Zertifizierung sollte man am besten garnichts anfassen und im Bett bleiben. Ich würde ja einfach ein 2,4A Handy Ladeteil oder Powerbank nehmen das man rumfliegen hat und schauen obs geht. Dann hat man auch keine Scherereien mit der Netzspannung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für ADJ Revo 4 benötigt
T0mStein am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  7 Beiträge
ADJ Quadphase / Revo 4 DMX Steuerung?
Jey-T. am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
frage/problem mit adj revo 4
SirOlliSnook am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  7 Beiträge
Problem mit Revo 4
MerBe am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
ADJ Revo 4 / JB Systems Matrix LED oder ADJ Quad Phase / JB Devil 2
ifish am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
American DJ Revo 4
servusdeus am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  20 Beiträge
American DJ Revo 4
Trotzer am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
[Suche] DMX Pult für Revo 4
lolzi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Nebelmaschiene ADj 1200HD-Reperatur?
Subwoofermaker10 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  6 Beiträge
ADJ Fog Fury Jett
xMARCUSx am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949