Freestyler DMX - transparente CUEs?

+A -A
Autor
Beitrag
niggo04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 19:50
moin!!

ich beschäftige mich seit kurzem mit freestyler dmx. da der betrieb in dem ich früher gearbeitet habe martin lightjockey im einsatz hat, komme ich auch grundsätzlich gut klar. eine sache kriege ich jedoch nicht wie beim lightjockey umgesetzt...

ich möchte led pars und movingheads für eine party steuern. und zwar so, dass ich keine festen szenen aus lauflicht und movinghead programmiere, sondern ich will einzelne sequenzen miteinander kombinieren.

im lightjockey würde ich das dann beispielsweise so machen:

- lauflicht für die pars programmieren und speichern. jeweils in eine "transparente" cue auf platz 1 einfügen und speichern.

- beim movinghead für jede farbe eine eigene sequenz programmieren und speichern. jeweils in eine eigene, transparente cue auf platz 2 einfügen und speichern.

- das selbe mit den gobos auf platz 3.

- etc.

dann kann ich die jeweiligen cues über die programmierbaren buttons aufrufen und so z.b. die lauflichter, die bewegung der movingheads, die gobos, die farben etc. separat, einfach und schnell ansteuern.

kann ich das im freestyler auch so machen? ich finde da keine möglichkeit die cues transparent zu machen...

lg n.
LeonLion
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 21:44
Hmmmm das geht auf jeden Fall !!!

Also glaube ich

Da hat Schlagerfoxer mal ein Video glaube drüber gemacht

musst mal auf Youtube gucken
niggo04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 15:56
moin!!

ich denke mal du meinst dieses video?

das hilft mir leider noch nicht weiter. dass ich einzelne szenen für jede gerätegruppe erstelle ist schon klar. aber wenn ich das so mache, müsste ich ja immer noch unglaublich viele cues erstellen (und entsprechend irgendwo aufrufen) wenn ich alle möglichkeiten abrufen können will.

angenommen ich speichere mir gerade mal 4 movinghead-fahrten, dann will ich die mit 10 farben und 10 gobos erstellen. das wären dann schon 400 cues... kombiniere das dann noch mit 10 verschiedenen lauflichtern...

beim lightjockey lässt es sich so lösen, dass ich quasi nur eine zeile einer cue überschreibe. dann kann man schnell und einfach alles so zusammenklicken wie man es gerade braucht.

so eine möglichkeit suche ich eigentlich auch wieder. vielleicht muss ich mich dann auch noch mal durch die anderen freeware-programme wühlen.

lg n.


[Beitrag von niggo04 am 19. Okt 2011, 15:58 bearbeitet]
ddaa
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 21:22
Wenn du die Antwort noch nicht weißt, dann schreibe ich das jetzt. Du musst dir dir deine Lauflichter programmieren und dann in die Cuelist einfügen (Wichtig ist, dass nur die Kanäle auf snap stehen,die du dafür benötigst. Der Rest muss auf off stehen). Dann speicherst du dir die Cue ab (Cue eins Lauflichter, Cue 2 Gobos, usw.). Danach öffnest du öffnest du ein Feld (weiß jetzt nicht mehr wo, ist in der Leiste glaube ich das graue mit den Mischpultreglern). Da hast du mehrere Kästchen nebeneinander, in die du diese Cuelisten öffnen kannst. Jetzt kannst du in der ersten Spalte das Lauflicht öffnen in der zweiten die Gobos, usw. (natürlich ist auch eine andere Reihenfolge möglich). Für genaueres müsstest du mich bitte anschreiben.
niggo04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 00:31
Ich krame mal hier mein altes Thema wieder hoch, denn ich stehe bald wieder vor dem selben Problem. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung parat...

Ich habe das in letzter Zeit häufig über die Override-Buttons gelöst, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Zwar geht das grundsätzlich in die richtige Richtung, allerdings gibt es einfach zu wenige Buttons, auf die ich schnell (z.B. mit einem MIDI-Keyboard) zugreifen kann.

Wenn ich z.B. "nur" Movingheads mit dem Freestyler gesteuert habe, habe ich das immer so gemacht (abgespeckt, nur als Beispiel):
- eine Button-Reihe für Farben
- eine für Gobos
- eine für Moves

So kann ich mir dann immer schnell das gewünschte Bild zusammenklicken.

Jetzt habe ich demnächst wieder eine etwas größere Produktion für eine Tanzshow: ca. 50 verschiedene Stücke für die ich jeweils so 3-4 verschiedene Licht-Situationen brauche. Natürlich kann ich mir das jetzt alles als Cue basteln, aber das wird zu viel Aufwand (mit LED-Washern, LED PARs und LED Bars).

Ich will das daher quasi "live" steuern und mit Keyboard und/oder BCF2000 die einzelnen Szenen z.B. aus Lauflicht (PARs), Farbe, Beam und Move (Washer) auf Knopfdruck zusammenfügen...

Geht das irgendwie? Oder bin ich da zu sehr auf das Bedienkonzept vom Martin Lightjockey fixiert?

LG n.
Obstkuchen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 23:53
Hallo,
Hast du dir schon einmal die submasters angeschaut?
Ist zwar auch nicht so übersichtlich, aber man kann schnell reagieren bzw. schon vorher das Programm auswählen und aktivieren wen es los geht.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freestyler DMX problem
nissan_skyline_gtr_33483 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  10 Beiträge
DMX Interface & Freestyler Probleme
0-Dimensional am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Freestyler: Nutzung für Theater-Setup
Taurui am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Eurolight DMX Interface mit Freestyler?
dot-sound am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
bedienung freestyler
dodgeviper506ps am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  28 Beiträge
Freestyler-Neuling braucht Hilfe!
*johny* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Freestyler - Scanner programmieren
*johny* am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Freestyler - Alternative gesucht ?
*johny* am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge
Freestyler LED PAR
/Matz am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
Freestyler Problem JMS,
Dennis2701 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656