Frage zu DMX Ctrl.

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:39
So ich hab mir eine Involight LED Bar 308 gekauft. Programme sind vorprog. Sound to Light und Auto Modus laufen auch gut.
Nun hab ich mir einen kleinen DMX Ctrl. gekauft um erst mal zu testen .. ist ein einfacher 6 Kanal.
Im 2 Kanal Modus funktioniert es super , 1 Regler Schaltet die Farben und Programme durch bis hin zu Sound to Light ein Regler ist für den Speed.
Somit schon mal alles schick.
Frage. da die eingebauten Programme einen gewissen wert haben muß ich jetzt so ca. den regler schieben.
Wenn ich nun angenommen einen größeren besseren ctrl. kaufe kann ich dort einem knopf einen festen wert zuordnen , so das ich z.b. farbe rot ( 8-15) auf einen knopf habe , wert strobe auf einen usw? bin leider dmx neuling aber so langsam gefällt mir das
es sollte wenn ein ctrl. sein im tastatur format (nicht zum einbauen) und nicht zu kompliziert falls das mit den belegen von knöpfen funktioniert.
zudem hab ich ja noch ne HQ power 1500 nebelm. diese hat eine kabelfernb. die über ein 5 poliges dmx kabel angesteuert wird , dort kann dauer intensität und timer eingestellt werden , bin mir aber nicht sicher ob das dmx ist , finde leider die bda nicht mehr und im netz auch nix aber das teil hat hinten diese kleinen schalter zum einstellen der startadresse drann.

gruß


[Beitrag von Bummi18 am 03. Mrz 2012, 14:40 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:54


Wenn ich nun angenommen einen größeren besseren ctrl. kaufe kann ich dort einem knopf einen festen wert zuordnen?


Ja, kannst du....


zudem hab ich ja noch ne HQ power 1500 nebelm. diese hat eine kabelfernb. die über ein 5 poliges dmx kabel angesteuert wird


Schau dir deinen Nebler mal genau an... Der hat über dem Mäuseklavier für die DMX Adressierung noch jeweils einen Ein- und Ausgang für DMX in 5-Pol und 3-Pol.
Ist mit DMX 512 beschriftet....

Schließt du die nun an ein Pult an, kannst du mit einem Fader die Intensität bestimmen... Die Zeit logischerweise auch (Fader = 0 entspricht Output = 0)
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:23
ich habe 2 kanäle mit der bar belegt , hätte noch 4 frei , wird am mäusaklavier die startadrese eingestelltß also 3=on und sie ist automatisch dann ab kanal 3 auf dem ctrl ?
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:33
DMX Adresse 3 ist nicht gleich PIN 3... Das ist ein Binär-Zahlensystem... Du musst jeweils die Zahlen unter den Pins zusammenzählen...

Da ich gerade Zeit habe, hier mal ausführlich:

PIN 1: 1
PIN 2: 2
PIN 3: 4
PIN 4: 8
PIN 5: 16
PIN 6: 32
PIN 7: 64
PIN 8: 128
PIN 9: 256

Demnach ist DMX-Adresse 3 mit den Pins 1+2 zu bekommen.
Adresse 80 bspw. mit PIN 5 und 7, Adresse 113 mit Pin 7, 6, 5 und 1....
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:05
ah ok , ist ja recht einfach... thx
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:30
ok , ich werd wohl komplett auf dmx umsteigen , mir noch ne 2. ledbar kaufen und zusätzlich zu meinen beiden ad led vision noch 2 weitere effekte (Led ball 3 von involight).
würde dieses pult reichen? komm ich damit als neuling klar?
http://www.thomann.d...ntroller_retoure.htm

also lichtstative sollen dann wie folgt bestückt werden 1 x ledbar , 1 x ad led vision , 1 x dmx ledball
also 2 gleiche stative.

würde das so gehen z.b.

1 x dmx splitter:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

immo steuere ich die ledbar mit 2 kanälen , wenn beide ledbars die selbe adresse haben und ein dmx splitter davor ist sollten doch beide genau das selbe machen wenn ich das richtig verstanden habe oder
somit bekommen jeweils die selben geräte rechts und links die selben startadressen... z.b. ledbar = 1 (braucht 2 kanäle) , ledball = 3(braucht 2 - 4 kanäle) , ad led vision 8 ... somit bräuchte ich nur jeweils ein dmx kabel zum 1. gerät legen müssen und könnte dann mit kurzen dmx patch kabeln durchschleifen am stativ... am jeweils letztem gerät dann einen dmx endwiederstand und gut.

sind meine überlegungen richtig so oder hab ich noch einen denkfehler drinn
gruß


[Beitrag von Bummi18 am 04. Mrz 2012, 18:30 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:40
Wozu brauchst du einen Splitter?
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:50
ein stativ soll links und ein stativ soll rechts stehen..... sonnst muß ich ja hin und herverkabeln oder oder hat solch ein dmx ctrl. mehrere ausgänge
so geht ein kabel zum linken und eins zum rechten stativ.
geht der rest so oder hab ich da einen denkfehler drinn?


[Beitrag von Bummi18 am 04. Mrz 2012, 18:51 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:00
Gut...
Mir wäre nur ein Splitter für die 10m Kabel zu teuer...
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:05
nunja , daran solls nicht liegen , manchmal stehen die beiden stative sehr weit auseinander , finde das mit splitter dann besser.
ist der rest so wie ich mir das ausgedacht habe richtig??
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:10
so , alles ist soweit prog. , chaser setups sind auch 2 fertig , so langsam werd ich zum dmx fan , die beschreibungen der ctrl. sind sehr dünn gehalten . gesteurt wird nun 2 x led vision , 2 x ledbar , 2 x ledball 1 x nebelmaschine......thx noch mal für die hilfreichen infos
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:37
die ersten gehversuche mit DMX
http://www.youtube.c...VdwSN-9S7sLkh02nIAg=
zucker
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:13
Hallo Steffen,

aus der BDA des Ctrl geht für mein Verständniss hervor, daß er 16 Kanäle verwalten kann. Alleine diese Anzahl disqualifiziert ihn schon für Deine Röhren, denn die haben laut Herstellerangabe 26 Kanäle intus. Es gibt da wohl 8 einzelne Segmente, die man auch einzeln in Form von RGB anschieben kann (8 x 3 Farben + 2 Masterkanäle).

Da mit die Röhren unbekannt sind, vielleicht mal eine Erklärung anhand von diesen Dingern:
http://www.thomann.de/de/eurolite_led_bar_rgb_25210_indoor_40.htm

Hier hat es 3 Segmente die einzeln angesteuert werden können und somit für 3 x 3 Farben 9 Kanäle (4 - 12) belegen. Zudem kommt eine Art Masterkanal (1), ein Kanal für die Geschwindigkeit (2) und einer zum Blitzen (3). In der Summe belegt diese Röhre also 12 Kanäle.
Man muß diese nicht zwingend verwenden, auf Kanal 1 kann man für die ganze Röhre die Farbe oder die möglichen Programme einstellen (ab Wert 30), auf Kanal 2 die Geschwindigkeit des Durchlaufes und auf Kanal 3 den Blitz aber die restlichen Kanäle kann man nicht unterschlagen - will heißen, wenn auf Kanal 4 ein anderer Empfänger angeschoben werden soll und Kanal 1 (der war für die Röhre der Master) auf einem Wert von 0 - 15 innerhalb des 1. Kanales steht, dann wird das 1. Segment der Röhre rot.
Sollte Dir mal der Sinn nach Wackellichtern stehen, dann belegen normale Ypoc 250 schon alleine 16 Kanäle - Dein Pult ist damit schon voll.

Es ist wie damals beim Xilica - lieber etwas mehr ausgeben und dafür lange Freude dran haben.

Eine Pultalternative, preislich vertretbar und auch zu gebrauchen ist ein GLP Scan Operator FX:
http://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_fx.htm

Hier hat es 192 Kanäle, aufgeteilt auf 12 Fixtures (feste Tasten mit je 16 Kanälen). Die Oberfläche weißt 8 Schieberegler auf und einen Knopf zum umschalten auf die 2. Ebene, die die 2. 8 Kanäle beherbergt. Hieraus wird schon deutlich, daß es eine ganz schöne Umschalterei geben kann, wenn man obige Röhre mit 12 Kanälen verwalten will aber es geht und ist für den Preis ganz ordentlich.

Natürlich kann man das Spiel steigern, Hybridpulte ala Licon oder sonstiges oder Du befasst Dich mal mit Rechnersoftware. Dazu muß dann aber ein Hardwareteil, das das Signal an die Adressenten ausgibt, dazu. Es gibt sowas von ChamSys:
http://chamsys.co.uk/download
Dazu aber eins - ab 16 Wacklern ok, unter dem etwas "oversize", zumal auch teuer.

Was den DMX Split betrifft - nimm 1 XLR Stecker und 2 Kupplungen, löte einen Y Verteiler und gut ist, das funktioniert immer.
Zu den 5 pol XLR - darin verbirgt sich einfach nur ein 2. Kreis in einem Kabel. Es gibt Pulte die 2 Kreise ausgeben, ist aber hier keinesfalls relevant. Für Dich sind PIN 1 (Masse) PIN 2 (Ub-) und PIN 3 (Ub+) interessant.
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:01
ja , ich hab mich nun schon etwas intensiever beschaftig damit , die ledbar steuere ich immo im 7 kanal modus , auf 3 fader , 1 = prog , 2 = Speed ,3 = strobe (das reicht mir auch völlig , da ich eh keine große zeit habe damit zu spielen. die ledball habe ich im 4 kanal modus auf 3 fader 1 = prog, 2 = strob 3 = speed motor und speed umschaltung.
LED Vision läuft im 7 kanal modus auf 2 Fadern , 1 = Prog 2 = Speed

so steuert es sich immo einfach , alle regler dahin wie es aussehen soll und speichern , fertig ist ein bild für den chase.
da ich aber wohl noch 2 solche ledbälle kaufe (die led vision kommen weg) fehlen mir 2 fader.
den von dir vorgeschlagenen ctrl. hab ich mir schon angesehen und auch die bda gelesen. was mich stört ist das ich umschalten muß (von gerät zu gerät)
ich suche eigentlich einen ctrl. der die selbe bauform hat wie der vorgeschlagene aber 12 fader hat größer darf er nicht sein da ich eh keinen platz habe. ich möchte einfach chaser prog. mit xxx steps und diese dann ablaufen lassen.
bei dem vorgeschlagenen ctrl. kann ich dort z.b. 2 x led ball auf gerät 1 und 2 x ledball auf gerät 2 setzen und dann beim prog. gerät 1 die fader so stellen wie ich sie haben will , danach das selbe bei gerät 2 und dann speichern , so das ich einen fertigen stepp habe für einen chaser??
edit : wie ist der hier? http://www.thomann.de/de/elation_dmx_operator_ii.htm

gruß

ps. immer wenn du mir antwortest wirds teuer für mich
und ja , der xilica ist jeden cent wert


[Beitrag von Bummi18 am 12. Mrz 2012, 21:17 bearbeitet]
zucker
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:31
Gesetzt dem Fall, Du willst irgendwann weitere Geräte dazukaufen - was nützt dann ein Ctrl der nur 16 Kanäle verwalten kann?

Es gibt Pulte mit mehr Schiebern, auch mit 48 und noch mehr aber diese sind dann auch größer, klar, die Schieber brauchen Platz. Deshalb hat man bei dem GLP 2 Bänke eingerichtet, also 2 Ebenen, um mit 8 Schiebern 16 Kanäle verwalten zu können, die nochmal auf 12 einzelne Tasten gelegt sind, um mit eben diesen 8 Schiebern 192 Kanäle verwalten zu können.
Natürlich kann das GLP Pult Chaser anlegen und pro Chase mit 8 Szenen (Step`s) bestückt werden. Es passen auch 30 Chase in das Pult und ein 31. Chase als "Oversize" dazu.

Vielleicht kannst Du Dir auch einen Zero 88 "Jester" in der Bucht schießen - da sind 24 Schieber drauf und mehr parallele Möglichkeiten geboten aber Wackellichter sind damit nicht so gut ansteuerbar.


bei dem vorgeschlagenen ctrl. kann ich dort z.b. 2 x led ball auf gerät 1 und 2 x ledball auf gerät 2 setzen


Etwas unverständlich für mich.
Dem Pult ist es egal, WER auf Kanal 1 liegt.
Zum Verständnis mal folgender Vergleich:
Eine Menschenmenge vor Dir, jeder hat einen Namen. Du rufst nach Rolf und er tritt vor. Sind 2 Rolf`s in der Menge, treten beide vor.

2 LED Röhren, jede auf Startadresse 1 gestellt - beide tun dasselbe.

Das "Elation" Pult ist fast genau wie das GLP FX Pult aufgebaut. Unterschiede bestehen für die Verwaltung von Pan und Tilt. Dem einen liegen die Räder vom GLP, dem anderen die Roller vom Elation und andere bevorzugen einen Joystick. Das ist halt Geschmackssache. Was das GLP mehr kann, ist die Sache FX, wobei das eher für Wackellichter von Bedeutung ist.
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:36
war etwas unverständlich ja.
meinte ob er die fadereinstellung der bank 1 sich merkt wenn ich in bank 2 die fader einstelle um damit einen step zu prog.
beim jetzigen ist es ja sehr einfach ... fader aller geräte in die gewünschte position und speichern.
das mit den adressen hab ich schon verstanden
nein mehr licht soll nicht dazukommen , bekomme ich gar nicht mehr weg und sollte auch für einen mobidj völlig reichen , wenns was großes mal ist wird gemietet
gruß
zucker
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:57

meinte ob er die fadereinstellung der bank 1 sich merkt wenn ich in bank 2 die fader einstelle um damit einen step zu prog.


Nö, das merken sich die Pulte in der Preisklasse nicht.
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:02
hey war das jetzt ironie oder ernst...... denk drann , ich bin ein alter (42) mann der noch nie was mit dmx zu tun hatte
ich musste mir schon den xilica und einige grundsätzliche sachen ins hirn drücken.....

zum Y kabel ... ich habe noch eins von meiner damaligen aktiven weich um von mono out auf die beiden kanäle der subendstufe zu kommen.....

dieses hier:
http://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm


[Beitrag von Bummi18 am 12. Mrz 2012, 23:08 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:31


Nö, das merken sich die Pulte in der Preisklasse nicht.


Das merken sich die Pulte schon.
Wird auch erst geändert, wenn der vorherige DMX Wert überschritten wird... oder?
zucker
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 06:07
Wenn eine Szene gespeichert wurde ist alles gut. Wird aber manuell auf Bank 1 etwas eingestellt, auf Bank 2 umgeschalten und auch etwas eingestellt, wieder auf Bank 1 zurückgeschalten, stehen die Schieber an anderer Position als zuvor. Der Wert ist zwar gemerkt, wohl aber hat der Schieber eine andere Position und wenn er bewegt wird, stellt sich etwas anderes ein, sonst müßten es Motorfader ala 01V sein.

Der Split ist ok, nur eben 1 Stecker und 2 Kupplungen, da Eingänge bei DMX als Männlein ausgeführt sind.
Bummi18
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:55
Ah ok , also ist das chaser prog. etwas aufwändiger?
zucker
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:33
Es kommt auf die Menge der Verbraucher an.
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:19
2 bänke reichen , bank 1 4 x ledball kanal 1 -8 ,bank 2 2 x ledbar kanal 1 -7
Bummi18
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:27
hey , das mit dem Y Kabel hat super funktioniert ! hatte noch viele stecker rumliegen.... und microkabel THX !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu scannersteuerung über dmx
RunningWild am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Dmx Programmierungen
WilliamJF am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Dmx Interface
eichertiger am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
DMX Einfachstinstallation
Hougardy am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
DMX Pult mit DMX Interface betreiben
blackmaky1 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
DMX-Steuergerät?
Hockerlord am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  18 Beiträge
DMX Hilfe!
jabbast am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  17 Beiträge
frage DMX / sound to Light ?
Bummi18 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen