Dmx Programmierungen

+A -A
Autor
Beitrag
WilliamJF
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 17:29
Hallo lieb Communty,
ich bin ein Dj vom Jugendhaus an der Würm und mache dort alles was mit Lcht zu tuhen hat. Nun habe ich eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, wenn mann jetzt ein Lied mit einer Dmx Steuersoftware (bei uns DMX132) das was man macht sozusagen anzunehmen. Das man beim nächsten Mal wenn man das Gleiche Lied spielt nur noch auf die Aufnahme von dem Lichtprogramm drückt und anschließend nix mehr tuhen muss?
Bei weiteren Fragen wenden euch an mich. LG WilliamJF
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 19:33
Theoretisch geht das, nennt sich dann Timecode-Programmierung.
Man könnte auch das DMX Signal aufzeichnen und es wieder abspielen.

Ergibt aber in einem Jugendclub alles relativ wenig Sinn, es sein denn ihr spielt ein uns das selbe Lied 30x am Tag....
WilliamJF
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 00:44
Der Jugendclub ist nicht wirklich klein. Wir haben Platz für bis zu 500 Leute, und eich ne Lichtanlage dür 80.000€. Ich weiß nicht ob du die Frage richtig verstanden hast. ( ist mein Fehler tuhe mich da schwer es zu beschreiben) also ich spiele ein leid ab und habe dazu verschieden Lichteffekte die ich an oder ausschalte. Gibt es keine Software, die dann das DMX Signal aufzeichnet und mir sozusagen als Programme wiedergibt? das ich quasi z.b zu dem Lied Wiggle ein Programms habe.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 01:19
Hi

Du kannst das einfach wie schon gesagt als Timecode-gesteuerten Ablauf programmieren oder du machst das live und nimmst mit einem DMX-Recorder das physikalische Signal auf - die Frage ist schon richtig verstanden.
Wie ein zeitgesteuerter Ablauf von Szenen funktioniert musst du in der Anleitung deiner Steuersoftware nachschauen. Die Recorderlösung ist unnötiger Aufwand, wenn die Steuerung sowieso über PC läuft.

Allerdings kam dabei die Gegenfrage auf, wie oft bei euch das gleiche Lied gespielt wird dass sich sowas lohnt. Sowas lässt sich bei einem angesagten Lied schon 2-3 mal am Abend ertragen, aber spätestens beim 4. Mal werden die ersten "schmeißt den DJ raus"-Rufe kommen.
WilliamJF
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 00:52
Ok vielen Dank. Rausgeschmissen wurde ich zum Glück noch nie
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 01:13
Als kleines Hintergrundwissen:

Es kommt selten vor, dass man Veranstaltungen besucht wo das Licht nicht komplett live gedrückt wird - vor allem in solch kleinen Locations (wo ihr definitiv zuzählt)
Ausnahmen gibt es folgende:

- Lichtshows die in Szenen vorprogrammiert sind (häufig).Da hat der Lichttechniker für jedes Lied verschiedene Szenen die er zwar vorgefertigt auf dem Pult hat, sie aber manuell zum jeweils richtigen Zeitpunkt drückt. Das ist zum Beispiel bei Tourneen von Bands der Fall, bei Musicals oder Theaterproduktionen.
- Lichtshows, die komplett per Timecode abgefeuert werden (selten). Das benutzt man zum Beispiel bei reinen Lichtshows zur Eröffnung großer Festivals.
Da wird einmal auf 'Play' gedrückt und dann kannst du dich zurücklehnen. (Benötigt extrem viel Wissen und vor allem Zeit)
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 02:05
Ein Beispiel für eine komplett live gedrückte Show von einem kleinen 1-Mann Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=NzAw8xdhdzc




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

NICHT


[Beitrag von *xD* am 23. Dez 2014, 02:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Pult mit DMX Interface betreiben
blackmaky1 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
DMX Steuerung
MS95 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
DMX Interface/Programm
Patrick3001 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
DMX Controller mag nicht - Nässe?
korbiXXL am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Umgang mit DMX --> Anfänger
ifish am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Suche geeignete DMX-Software
Thomas9999 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
DMX Einstieg mit Scanner
*johny* am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Dmx interface für pc oder dmx pult?
Schmelli am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  11 Beiträge
Dmx Konsole zeitgleich mit Software möglich? (Basics)
IchStelleFragenIstDasNichtToll am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
JB-Lighting DMX Controller
Engelhardt am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916