DMX Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
jabbast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 11:47
Habe mir den Dekker LED und dazu den DMX Controller RGBW4C zugelegt. Beides von American DJ.
Beides mit einem DMX Kabel verbunden, kriege ich es einfach nicht hin,
den Dekker per Controller zu steuern.
Das Handbuch ist ein Witz und hilft leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich am Dekker
im Display einstellen muss.
Gruß jabbast.
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2013, 14:02
Das ist mal wieder ein Problem dieser Shops

Wandlung des Kaufvertrags wegen mangelnder Anleitung nach § 462 BGB ? Technisches Englisch versteht kaum Jemand

http://www.americandj.com/pdffiles/rgbw4c.pdf

Kabel sind ok ?

http://www.americandj.com/pdffiles/dekker_led.pdf

Einstellung am Gerät entweder 8 Kanal Modus oder 2 Kanal DMX Betrieb


[Beitrag von slaytalix am 04. Aug 2013, 14:02 bearbeitet]
jabbast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 14:59
Ja war soweit klar aber leider gibt es so klare Einstellungen nicht.
man kann mit der Modustaste nur sowas wählen:
2001
3001
Die kann man dann bis 2512 oder 3512
hochdrücken.
Die 2000er Nummern sollen der 2 Kanalmodus sein.
Die 3000 der 8 Kanal.
Bekomme auch bei der 2001 eine Reaktion bei Strobe.
Bei 3000 passiert nichts.
Habe mir ein DMX Kabel dazu gekauft. Alles von Thomann.
sind 10m vielleicht zu lang?
Kann man mal ein normales XLR Kabel versuchen?
Mathika
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 21:05
Hey
XLR würde funktionieren

ABER

nach einiger Zeit würden sich fehler einschleichen DMX Kabel haben 110 Ohm wiederstand
jabbast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 21:17
Hab ich gelesen.
Na ja. Werde den Controller wieder zurückschicken.
Reicht ja auch den Dekker manuell in
den musikgesteuerten Modus zu versetzen.
Für Partys eh das beste.
Verstehe nur nicht warum ich den zweikanal Modus
nur teilweise und 8 Kanal garnicht steuern kann.
Auf so eine Wissenschaft war ich nicht gefasst.
Fur mich als Party DJ zu grob..
Trotzdem danke...
KaHe10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 07:24

XLR würde funktionieren

nach einiger Zeit würden sich Fehler einschleichen DMX Kabel haben 110 Ohm wiederstand


XLR sind im Prinzip beide Kabel, dass ist die Stecker Bezeichnung. Das DMX Kabel hat 120 Ohm, das Audiokabel oder Mikrofonkabel hat nur 110 Ohm.

Das 110 Ohm Audiokabel reicht locker aus (10 Meter ist gar nichts), erst bei vielen Geräten und größerer Kabellänge wird der Widerstand bedeutender. Nichtsdestotrotz solltest du aber einen 120 Ohm Endwiderstand einsetzen.

Das Pult ist primär für den Einsatz von LED-Par's ausgerichtet. Vielleicht nicht gerade die erste Wahl wenn es darum geht den Dekker anzusteuern aber ich denke grundsätzlich sollte da auch was bei herauskommen.
Vielleicht muss der eine oder andere Kanal erst auf den Controller gepatcht werden?

Wechsel doch auf ein einfachen 0/815 DMX Controller oder ein 30€ Interface mit Freeware zur Steuerung, dann hast du auch Light-to-Sound oder Beat-to-Sound das sieht doch deutlich besser aus als das Gezappel vom eingebauten Mikro.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 10:30

KaHe10 schrieb:
XLR sind im Prinzip beide Kabel, dass ist die Stecker Bezeichnung. Das DMX Kabel hat 120 Ohm, das Audiokabel oder Mikrofonkabel hat nur 110 Ohm.

Das ist nicht korrekt! DMX-Kabel sollen eine Impedanz (nicht Widerstand) von 110 Ohm haben! Bei DMX-Abschlußwiderständen sind 110 und 120 Ohm üblich - warum auch 120 Ohm, kann ich nicht sagen (120 Ohm ohmscher Widerstand harmonieren eventuell besser mit 110 Ohm Impedanz).

Bei symmetrischen Audiokabeln (XLR-/Mikrofonkabel) ist nach meiner Kenntnis eine Impedanzangabe nicht üblich. Die Impedanz ist auch abhängig vom konkreten Kabelaufbau und von den verwendeten Materialien. Nur AES/EBU-Kabel für die digitale Audiosignalübertragung haben auch 110 Ohm.


eBill
KaHe10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 11:17
Ja stimmt, da bin ich ins Tütteln gekommen.
Die Impendanz sollte bei 110 Öhmchen liegen aufgrund hoher Frequenzen 125 kHz Rechteck, Grenzfrequenz 2,5 MHz. Wobei, die Impendanz ist der Wechselstromwiderstand (Sollte jede Leitung haben) und hat was mit der Phasenverschiebung und Dämpfung zu tun, was sich aber erst bei längeren Strippen bemerkbar macht, so meine Kenntnis.
Der Endwiderstand soll die Reflektion des Signals verhindern

Wie auch immer, in seinem Fall reicht das normale Audiokabel.


[Beitrag von KaHe10 am 05. Aug 2013, 14:53 bearbeitet]
jabbast
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 13:17
Hab jetzt beides zuzuck geschickt und mir einen Revo 4
bestellt. Kostet soviel, wie die beiden zusammen. Hab
noch ne UC3 Steuerung dazu gekauft.
Vom Video her absolut geile Tanzflächen -
beleuchtung. Genau was ich brauche.
Der Dekker war mir auch manuell zu blöd einzustellen.
Auch machte er mir zu viel Pausen.
KaHe10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 14:15
O.K., dass ist natürlich auch eine Lösung.
Gruß
KaHe10
jabbast
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2013, 14:23
Will mal hoffen, dass das jetzt das richtige ist. Will von den Lasern
weg. Gibt nur Ärger, auch wenn es kein Chinaschrott ist.
Ab Klasse 3B sind sie nun mal gefährlich, auch wenn ich sie immer so hoch wie möglich montiere.
KaHe10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2013, 14:46
Ja ich habe unter anderen auch einen Revo4.
Ich betreibe ihn unter DMX im 4CH-Mode via Interface in DMXControl.

Da ich inzwischen ein weiteres Interface habe überlege ich schon ihm ein eigenes Universum zu gönnen um in den Genuss des 256CH-Modes zu kommen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass das Gerät nur in kleineren und dunklen Räumlichkeiten voll zur Geltung kommt. Bei größeren Räumen viel Nebel und einer helleren Grundbeleuchtung gehen die eher zierlichen Strahlen des Revos 3 und 4 leicht verloren.
Das gilt aber glaube ich für fast alle baugleichen Matrixeffekte.

Ein guter Laserersatz wäre z.B. auch der Involight RX350 (v2). Macht schöne Fächereffekte und die auch noch recht hell für ein LED-Gerät und er ist sehr günstig.

Gruß
KaHe


[Beitrag von KaHe10 am 05. Aug 2013, 14:52 bearbeitet]
jabbast
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 18:13
Mach die Beleuchtung immer erst an wenn das Licht gedämpft
wird. Bin auch sehr selten in großen Räumen. Müsste also ganz gut passen. ..
Gruß jabbast
jabbast
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2013, 18:24
So hab jetzt den Revo 4 und bin ganz zufrieden. Über die UC3 Steuerung kann man zwar nicht viel steuern - aber es ist O.K.

Ich muss aber einfach mal einige grundsätzliche Fragen zu diesen Geräten stellen:
Im Menu habe ich einen Menupunkt ADDR (Adress). Hier kann ich von 1 bis 512 einstellen.
Das bringt doch nur mit einem DMX Controller was oder? Ich habe wirklich keine Ahnung...habe
irgendwie dieses DMX-Zeug einfach nicht verstanden.
Was heißt denn 4-Kanal? Ich kann doch im Menu des Gerätes keine Kanäle auswählen!
Im Handbuch sind unter Eigenschaften und Werte 4 Kanäle aufgelistet mit jeweils Nummern von 000 bis 255.
Was hat das mit dem Menupunkt ADDR 1-512 zu tun?
so sind die Nummern 000bis017 für Rot, 018-034 für Gelb usw. Was bringt mir dieses wissen?
Ein Beispiel:
Kanal 3 Chase Geschwindigkeit 0 (slow) bis 255 (fast). Wo kann ich diesen Wert einstellen?
Wie gesagt kann ich unter ADDR keine Kanäle wählen...
Viele Fragen...aber ich glaube, wenn ich das Grundprinzip mal verstanden habe, ist es kein Problem mehr...
jabbast
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 19:19
Hab ma intensiv rumgesurft...scheinbar sind die ganzen Adressen nur interessant, wenn man ein DMX Pult hat und
selber Abläufe programmiert. Das ist bei den von mir betreuten Partys nicht nötig....
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, was ich im Menu Adress von 1 bis 512 per Hand einstellen soll ?
zucker
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2013, 08:39
Stell Dir eine nebeneinander stehende Menschenkette mit 512 Personen vor. Jeder einzelne hat eine Nummer am Bauch, von 1 bis 512 und jeder kann 255 Schritte nach vorn machen.
Du bist der Ctrl und brüllst in die Masse "Nr 32, geh 52 Schritte vor"
Die Nr 32 geht 52 Schritte vor und zeigt ein gelbes Schild hoch, weil er das bei Schritt 52 tun muß.
jabbast
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2013, 11:12

Du bist der Ctrl und brüllst in die Masse "Nr 32, geh 52 Schritte vor"

Sehr gut erklärt!


Aber wie gesagt, ohne DMX Controller nutz mir das nix., kann ja nicht ständig
auf die Leiter und irgendwelche Adressen einstellen...
Habe am Samstag ne Outdoorparty gehabt. Bin mit dem Revo echt zufrieden. Natürlich
muss es dunkel sein, damit man was sieht aber das ist ja auch der Sinn der Lichteffekte...
ansonsten reicht die UC3 Steuerung völlig aus, wenn man den Sound to Light Modus aktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
9 Kanal DMX Gerät mit 6 Kanal DMX Controller Steuern?
T408 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
Suche den richtigen DMX Controller
todzjoe am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
JB-Lighting DMX Controller
Engelhardt am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
RGB LED per DMX steuern selber bauen
lammer am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  7 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414