the box PA302 A Bundle + Mivoc AW 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Sub38
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 12:33
Hi ich bins mal wieder

ich hab ne kurze ( evtl. auch doofe) Frage zu der TA600. Ist die Amp für den Mivoc AW300 geeignet?
Und ist mit 2x300W an 4Ohm die Peak oder RMS Leistung gemeint? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 12:48
Diese hier?
http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Ja die 300W sind die RMS Leistung.
Die Bassstärksten an 4Ohm sind die Teile nicht, aber häng ran und probier es aus
Aber bitte nicht den Sub gebrückt anschließen oder mit 2 Ohm quälen, das kann der nicht.
Sub38
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 13:41
Das ist genau die Endstufe. Ich hatte bisher nen Denon DRA 345R mit 2x65W. Also wenn die TA600 da nicht besser weiß auch nicht. Du meinst ich soll den Mivoc dann ganz normal an den Verstärker anschließen oder.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 17:55
Ja je einen Kanal nutzen für je einen mivoc (falls du zwei hast, ansonsten nur einen Kanal nutzen). Haben halt 4ohm, was anderes bleibt dir nicht übrig oder macht keinen Sinn. 2 ohm kann der Verstärker nicht, insofern kein Brückenbetrieb möglich.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Aug 2012, 17:56 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2012, 19:10
Ok dann werd ich den an einen Kanal anschließen und mit evtl. noch einen zweiten Sub holen. Außerdem hab ich noch zwei Tops und wollte mir deswegen gleich zwei Verstärker holen. Gibt es da eine Möglichkeit die zwei Amps parallel zu schalten? Und muss da noch ne aktive Weiche vor?
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2012, 19:58
Klar kannst die parallel schalten, einfach das Signal durchschleifen.
Getrennt werden muss das Ganze eh, auf die Subs kannst nicht einfach ein ungetrenntes Signal raufgeben
Und wenn du Subs nutzt macht es auch keinen Sinn die topteile fullrange laufen zu lassen.
Schau dir mal die Jb Systems ec102 an.
Sub38
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2012, 22:45
Noch ne generelle Frage: Was würde passieren wenn ich keine Frequenzweiche einbaue? Die Tops sind im Moment noch Home Hifi Boxen aber ich wollt mir sowieso die ULB-8 Bauen. Soweit ich weiß sind das keine Fullrange Boxen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 07:07

Sub38 schrieb:
Noch ne generelle Frage: Was würde passieren wenn ich keine Frequenzweiche einbaue?


Würd sich das anhören. Der Sub muss so oder so getrennt werden, sonst gibt das eine reine dröhn Kiste und klingt einfach schlecht...
Machst dir einen riesen Gefallen wenn du das wenigstens ordentlich trennst
Sub38
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2012, 09:41
Ok da ich noch neu bin im ganzen PA kenne ich mich mit aktiven Frequenzweichen nicht aus. Gibt es ne Anleitung oder sowas oder könntest du mir erklären wie man sie anschließt und bedientß
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2012, 10:00
Gehen wir mal von der JB Systems EC102 aus:
http://www.llv-shop....bf2b2548e543f6_5.jpg

Du siehst hier zwei Eingänge (Links&Rechts) und jeweils Ausgänge für Hoch/Mitten und Bässe. An diesen beiden Wegen kommt je eine Endstufe und daran die Lautsprecher.
Ganz einfach
Am Gerät selber hast du dann einmal die Gain (Lautstärke) Regler für die Eingänge (L&R) und kannst je Kanal nochmal die Lautstärke für Bässe und Hoch/Mitten regeln, zur Anpassung der Lautstärke, so dass es zusammen gut klingt.
Dann natürlich noch die Trennfrequenzen regelbar, probierst da einfach rum und hörst was sich gut anhört - fertig.
Richtwert Tops ab Hochpass 100Hz Und Sub Lowpass bis 100Hz (muss nicht zwingend beides gleich sein)

les dir einfach mal die Bedienungsanleitung durch, alles beschrieben, auch mit Bildern:
http://www.beglec.com/manuals/281.pdf


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Aug 2012, 10:04 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Aug 2012, 11:46
Vielen Dank für deine Hilfe. Das hört sich alles verständlich an. Sobald die Weiche da ist hab ich alles raus .
Sub38
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2012, 14:12
Nur nochmal das ich das richtig verstanden habe:

IMG_3070

Falls du das nicht erkennen kannst beschreibe ich das hier nochmal:

MP3 Player --> XLR/Klinke --> Input Kanal 1 Frequenzweiche

Frequenzweiche Kanal 1 Output LOW/MID --> TA600 Nr.1 --> 2 Subs

Frequenzweiche Kanal 1 Output HIGH --> TA600 Nr.2 --> 2 ULB-8

ODER

alles so verbunden wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung mit einer Änderung:

Anstatt des Mixers ein Y-Kabel XLR/Klinke

an einen MP3 Player.
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2012, 14:15
Du hast das jetzt mono aufgezeichnet.

Stell dir die XLR Kabel wie Cinchkabel vor, eines für das linke Signal, eines für das rechte.
Vom mixer brauchst demzufolge 2 Kabel und gehst in die L&R Inputs der Weiche.
Du siehst an der Weiche ja je Seite einen Ausgang für Sub und einen für Mid/High, insofern musst du auch von der Weiche jeweils von den beiden Bass ausgängen in die Endstufe für die Bässe (L&R) und das gleiche mit dem Mid/High Signal
Laut deinem Plan würd jetzt jeweils nur eine Seite gehen, die andere musst wie eben beschrieben noch verkabeln.
Ansonsten richtig

Das Kabel kannst so nehmen, ein XLR Stecker geht ja in den linken und eines in den rechten input der Weiche Im idealfall kaufst noch ein kleines Mischpult als vorverstärker ca. 30-40€


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Aug 2012, 14:20 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Aug 2012, 14:39
Vielen vielen Dank. Ich hoffe meine Fragen waren nicht blöd aber ich bin ein totaler Anfänger Danke.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2012, 17:29
müsste so funktionieren

du musst halt dann mit L in den linken teil des Verstärkers und mit R in den rechten teil deinen Verstärkers

die subs passen so
die weiche macht aus L und R ein mono Signal für die subs
die Endstufe hinten dann auf Parallel stellen dann brauchst bloß 1 XLR Kabel
Sub38
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Aug 2012, 19:16
Meinst du meine Zeichnung oder das Bild in der Bedienungsanleitung mit der kleinen Abänderung?
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2012, 20:10
Verwirre ihn jetzt nicht

Er meint deine Zeichnung, aber hatte ich dir ja schon gesagt und er meinte das gleiche wie ich

Er meint nur, da die weiche das Basssignal eh summiert, bräuchtest anstatt 2 Kabel (links&rechts) nur ein Kabel aus einen der beiden Bass Ausgänge zur Endstufe in Input A stecken. Die Endstufe kannst du hinten am Schalter auf parallel stellen (gibt ja Stereo, bridget, parallel) und dann verlinkt die Endstufe intern das Signal von Input A mit Input B und hast dann auf beiden endstufenkanälen das signal was in kanal a reinkommt. So würdest du ein xlr verbindungskabel sparen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Aug 2012, 07:07 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Aug 2012, 09:47
Ok. Danke .
Sub38
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Sep 2012, 16:08
Soooo der thread ist zwar schon was länger her aber hier meine Entscheidung:

Thomann Creative Bundle #44

the t.amp E800

the t.amp TA600

Behringer CX2310 SuperX Pro

und dazu noch Behrinnger Xenyx 302 USB als kleiner Vorverstärker
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2012, 17:43
Ich würd noch ne andere aktive Weiche nehmen, da der Lowcut mit 25Hz ziemlich niedrig und somit fast unnötig ist. Außerdem würd ich für die Subs evtl. eine nummer größer nehmen (TA-1050) wenn du schon neu kaufst


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Sep 2012, 17:44 bearbeitet]
Sub38
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Sep 2012, 18:49
OK
Die E800 leistet doch 500W an 4Ohm das müsste doch reichen

aber egal hast recht wenn ich schonmal neu kaufe

TA1050 für Mivoc AW3000

t.amp E400 für Tops müsste für die reichen

Frequenzweiche ??? was würdest du mir denn empfehlen ?

Aber es bleibt beim Behrinnger Xenyx 302 USB.
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2012, 19:05
Das klingt doch besser so

z.B. die JB Systems EC 102, wenn die Mivocs nun aber tief abgestimmt sind und auch tief sollen kannst auch die Behringer nehmen. Mehr Pegel kannst allerdings mit ner Weiche mit höherem Lowcut erreichen.
Sub38
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Sep 2012, 19:44
Ich hab leider kein Programm womit ich messen kann auf wie welche Frequenz der Mivoc getuned ist aber ich denke die Behringer sollte es auch tun .
Sub38
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Nov 2012, 13:40
Tag zusammen

ich weiß der Thread ist schon ziemlich lange her aber ich habe immer noch nichts gekauft, weil ich mittlerweile, eine meiner Meinung nach bessere Alternative gefunden habe. Ich bin einfach ein Mensch der sich nicht entscheiden kann .

Also vergesst erstmal das von oben, trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.

Ich habe gedacht, ich kaufe mir the box PA302 A Bundle eben weil das keinen Sub, da ich den Mivoc ja noch hab.

Für den Mivoc werde ich mir trotzdem noch die TA1050 und die Behringer CX2310 SuperX Pro holen.

Evtl. noch ein kleines Mischpult z.B: Behringer Xenyx 302 USB.

Der Aufbau wäre dann so:

Laptop --> Mischpult

Mischpult--> Frequenzweiche in Input A und B mit diesem Kabel

von der Frequenzweiche --> High/Mid Output A zu einer der Tops
High/Mid Output B zum zweite Top

von der Frequenzweiche --> Low Output A in Input A der TA1050 (auf parallel)

TA1050--> zum Sub


Ich bin kein Profi DJ und benötige deshalb auch keine teuren Marken Qualitäten. Zu den Stativen hab ich gelesen das die schnell verschleißen aber sie Boxen werden eh nur für Hintergrundmusik bei Partys oder Grillabenden benötigt. Das es bessere Boxen gibt weiß ich auch aber für meine Anforderungen und Budget sollte das alles schön und gut sein.

Jetzt de übliche Frage: Was haltet ihr davon?
Sub38
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Nov 2012, 18:50
hat keiner ne Meinung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box PA108 an Autoradio
kai123b am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  9 Beiträge
Produktvorstellung: American DJ Mini Fog Bundle
freaKYmerCY am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  14 Beiträge
M.A.R.L.I.S. Sub vs The Box CL115
PAxFreak am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
Proline 3000
Bodox am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
Aktiven Sub an verstärker anschließe
xyderroxx am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
preisgünstige Transportrollen gesucht (ca. 20?)
Sub38 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  7 Beiträge
PA Boxen durschleifen - Auf was ist zu achten?
masterl1983 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Lichttechnik, Disco 150-400 PAX
flo42 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  25 Beiträge
Stromzufuhr für the t.amp E-800// Welcher Generator
ThorbenKonny am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Lichtanlage
Jannik1965 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen