PA Boxen durschleifen - Auf was ist zu achten?

+A -A
Autor
Beitrag
masterl1983
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 16:35
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema durschleifen von Boxen.

Mein Rack-Equipment sieht wie folgt aus:
Frequenzweiche von Thomann: THE T.RACKS ACHAT DSP 24
Amp. für Topteile: THE T.AMP TA1400 MK-X

  1. 2 x 700 Watt 4 Ohm
  2. 2 x 450 Watt 8 Ohm

Amp. für Sub: THE T.AMP PROLINE 3000

  1. 2x 1500 Watt an 4 Ohm
  2. 2x 1100 Watt an 8 Ohm


Nun zu den Boxen:
Topteile: THE BOX PRO ACHAT 112M

  1. Belastbarkeit: 350 W RMS / 1400 W Peak
  2. Impedanz: 8 Ohm

Sub: THE BOX PRO TP18/600

  1. 600W AES/1200W
  2. Impedanz: 8 Ohm


Die DSP 24 wurde von Thomann genau auf dieses SET eingestellt. Jetzt haben wir uns zwei weitere Topteile gekauft:

LD SYSTEMS LDEB 122

  1. Belastbarkeit: 350 Watt RMS
  2. Impedanz: 8 Ohm


So und nun zu meiner eigentlichen Frage(n)
1.) Ich möchte alle 4 Topteile an einer Endstufe betreiben. D.h. pro Kanal 2 Boxen (durchschleifen). Dadurch wird der Wiederstand ja verringert. Wenn beide Boxen 8 Ohm haben dann haben sie beim durchschleifen 4 Ohm. Richtig?
2.) Bei diesem Vorhaben müsste meine Endstufe dann 2 x 700 Watt an 4 Ohm liefern können. Richtig?
3.) Beide Topteile würden jeweils die Hälfte der Leistung bekommen (je 350 Watt). Richtig?
4.) Muss ich an der DSP 24 noch irgendwas ändern? Limiter, etc.?
5.) Gibt es sonst etwas zu beachten?


[Beitrag von masterl1983 am 30. Nov 2011, 16:35 bearbeitet]
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 17:28

Sub: THE BOX PRO TP18/600

Du meinst sicherlich den TP118/800 ?



1.) Ich möchte alle 4 Topteile an einer Endstufe betreiben. D.h. pro Kanal 2 Boxen (durchschleifen). Dadurch wird der Wiederstand ja verringert. Wenn beide Boxen 8 Ohm haben dann haben sie beim durchschleifen 4 Ohm. Richtig?


Passt. Genau so ist das.


2.) Bei diesem Vorhaben müsste meine Endstufe dann 2 x 700 Watt an 4 Ohm liefern können. Richtig?


Passt so ungefähr auch.
Deine TA1400 MKX liefert zwar genau 700W nur sind clippende Endstufen nix lustiges. Da kann schnell mal Gleichstrom rauskommen, und dann sind alle Topteile kaputt :-(
Deshalb: Wenn nicht im Grenzbereich gefahren wird: Geht OK;
Aber grundsätzlich: Lieber bisschen mehr Leistung einplanen. Ist besser für Amp und Chassis...




3.) Beide Topteile würden jeweils die Hälfte der Leistung bekommen (je 350 Watt). Richtig?


Schulwissen *kram*
--> Parallelschaltung. Passt also. Beide haben 8R und bekommen deshalb beide maximal 350W.


4.) Muss ich an der DSP 24 noch irgendwas ändern? Limiter, etc.?


Muss ich leider passen. Kann ich nix dazu sagen.


5.) Gibt es sonst etwas zu beachten?

JA! Falls du vorhast die gleiche Fläche mit den 4 Topteilen zu beschallen, dann

Gleicher Frequenzbereich immer aus gleichen Lautsprechern.

Es sei denn du nimmst die eine Sorte Lautsprecher als Delay (was du wiederum in DS24 einstellen müsstes) oder Beschallung von einem anderem Raum.
Aber ansonsten: Muss ich dir davon abraten.


Grüßle Richard
masterl1983
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 17:50

Du meinst sicherlich den TP118/800 ?

Nein. Ich meine wirklich die TP 18/600 (Vorgänger vom TP118/800 und mit 18Sound bestückt)


Passt so ungefähr auch.
Deine TA1400 MKX liefert zwar genau 700W nur sind clippende Endstufen nix lustiges. Da kann schnell mal Gleichstrom rauskommen, und dann sind alle Topteile kaputt :-(
Deshalb: Wenn nicht im Grenzbereich gefahren wird: Geht OK;
Aber grundsätzlich: Lieber bisschen mehr Leistung einplanen. Ist besser für Amp und Chassis...


Das dachte ich mir schon fast das die AMP dafür evtl. zu klein ist. ich habe noch eine TA 2400 die bringt 2 x 1200 an 4 OHM. Das sollte reichen. Oder?


JA! Falls du vorhast die gleiche Fläche mit den 4 Topteilen zu beschallen, dann

Gleicher Frequenzbereich immer aus gleichen Lautsprechern.
Es sei denn du nimmst die eine Sorte Lautsprecher als Delay (was du wiederum in DS24 einstellen müsstes) oder Beschallung von einem anderem Raum.
Aber ansonsten: Muss ich dir davon abraten.


Eigentlich wollte (bzw. habe ich schon) damit die gleiche Fläche beschallt. Die Achat über ein Stativ auf ca. 2,5 Meter höhe... daneben die LDE auf 2 Meter und eher nach innen gedreht richtung Tanzfläche.

Warum müsstest du davon abraten?
Studio49
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 18:49

Nein. Ich meine wirklich die TP 18/600

Wow! Glückwunsch! Denn kenn ich, aber laut thomann wurden die nur ganz kurz verkauft, danach kamen gleich die 800er.


Das sollte reichen. Oder?

Auf jeden Fall; Da bist du auf der sicheren Seite.




Warum müsstest du davon abraten?


Wie gesagt: Der Springende Punkt ist folgende "Richtlinie":

Gleicher Frequenzbereich aus gleichen Lautsprechern.

Das hängt von Abstahlverhalten, Wirkungsgrad, Latenz, Frequenzspektrum etc. ab. Diese Eigenschaften sind bei jedem Lautsprecher leicht unterschiedlich.

Leichter Verständlich macht das diese Bild:
Denkst du, dass der Bollerwagen guten Sound bringt, und warum?
bild28


Es hängt natürlich auch davon ab was du beschallst. Wenn das nur 16te und 18te Geburtstage mit jeder Menge Alkohol sind, dann stört der Frequenzgang keinen. Aber sobald es professionell wird, sieht es da schon anders aus...
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 02:22
auf jedenfall zeugt der bollerwagen von einer gewissen kreativität des erbauers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage mittels Stromgenerator betreiben
beefer12 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  3 Beiträge
Mietvertrag für Pa-Anlage
DJ_pablo am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  13 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Pa Generator/Leistungs talk
m1k31312 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  10 Beiträge
eBay "PA-Sets" - Rechtswidrig?
Reference_100_Mk_II am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Musik Steuerung PA RGB DMX
MTRKZ am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
pa Lautsprecher wackelt auf stativ
Sabo502 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  5 Beiträge
PA Messe?
MetalMayer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  16 Beiträge
Frage zum Messprotokoll bei PA Verstärker
Marzipani am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
PA Anlage an Stromaggregat
Skaiser89 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen