Was ist genau ein Lowcut im Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
PAxFreak
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 12:26
Moin an alle

Ich habe so eine ähnlichen Thread schon erstellt aber ich möchte jetzt so genau wie möglich erklärt bekommen, was ein Lowcut ist.
Ich habe ein Dave 12 G2 und hab gemerkt das die kaum tiefbas wiedergeben kann wegen den* Lowcut* und dadurch erzeugt der Sub komische störende Nebengeräusche, was mich natürlich extrem stört!

So zu den Fragen:

1. Was ist ein Lowcut genau?
2. Wofür ist der da?
3. Welche vorteile hat ein Lowcut?
4. Welche nachteile hat ein Lowcut?
5. Warum wird der im Sub überhaupt eingebaut wenn der Sub dann keine tiefen Frequenzen mehr wiedergeben kann ? ( sogar meine MPA Milly kann die tiefen Frequenzen besser wiedergeben als die Dave 12 )


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ralfii
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 13:17
Der Lowcut schütz deinen Tieftöner vor zu großer Auslenkung.

Durch die geringe bedämpfung bei Tiefen Frequenzen kann die Membran über den Maximalen beriech ausgelenkt werden, und das ist nicht gut, deshlab wird das begrenzt.

Der Lowcut ist bei PA Systemen üblicherweise irgendwo bei 40Hz, und wird bei hohen Lautsärken benötigt, sonst geht was kaputt....
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 15:23
wen der low cut wirklich bei 35-40hz sitzt ist das ok
drunter kommt bei den 12" sowieso nichts mehr raus

The box 12/280
BR 150L Tuni 40hz

Grau ohne Low cut
Gelb mit Low Cut bei 40hz 18db BT
1

HUB bei 100w
Un

der ohne Low Cut wäre bald mechanisch defekt wen ein Bass mit 30hz drüber spielt,was schon Tiefbassbereich ist

ein 15" oder 18" muss viel weniger Hub machen für die gleiche Lautstärke
kann somit mehr Leistung ab ohne den Hub zu überschreiten

kleine PA subs ist nicht Grade für Tiefbass ausgelegt
da wäre ein HiFi/Car-HiFi sub besser
PAxFreak
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 16:45
Vielen Danke für die Antworten!

Hört sich alles etwas kompliziert an kann mann es noch etwas einfacher erklären?

Gruß!
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 17:27
das ist nicht kompliziert

betrachten wir mal bloß das Chassis ohne Gehäuse

um so tiefer die Frequenz und um so mehr Leistung, desto mehr Hub macht das Chassis.
die meisten Chassis haben einen xmax von 5-7mm
da macht das Chassis keine großen Verzerrungen
den kann man auch überschreiten um 1-2mm
dann nehmen die Verzerrungen zu

dann gibt es noch den Xlim
das ist die maximale Auslenkung des Chassis
den darf man nicht überschreiten man sollte auch weit drunter bleiben
sonst wird es mechanisch beschädigt
sicken oder Zentrierspinne können reißen
auch kann die Schwingspule an den Polplatten anstoßen und verbiegt sich dann

in BR schaut es genau so aus
unter der Resonanzfrequenz bremst das Gehäuse die Membran nicht mehr

damit das Chassis den xmax nicht überschreitet muss man die Leistung
langsam absenken

wen du bei 40hz trennst mit 6db pro Oktave
40hz 100w
20hz 25w
10hz 6w

kommt jetzt ein Bass mit 40hz kommen 100w an das Chassis
kommt ein Bass mit 20hz bekommt das Chassis nur 25w
PAxFreak
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 20:59
Ok Danke vielmals nach gut einer Stunden Studieren weis ich jetzt so ca. was du damit meinst

Wenn ich das gewusst hätte das die Dave so nen Lowcut drinnen hat, dann hätte ich sie mir wahrscheinlich nie gekauft, weil sogar bei manchen hands up songs gibt der sub den geist auf. bei diesen hands up mix bei Partylautstärke http://www.youtube.c...z-m2BuyOVg&index=205 hat die Dave bis ca. 4:56min ein sehr schönen kickbass aber dann gleich bei ca. 5 Minuten bis ca. 5:25 bei den Mix ist dann schluss , bei den Bass gibt sie wieder total den geist auf , der ganze Sub dröhnt und klirrt und man hört die nebengeräusche wieder richtig stark heraus, und druck ist da auch wieder keiner da, und die war noch nicht mal am Limit.

Eigentlich habe ich die Dave nur gekauft, weil alle hier im Forum sie empfehlen.
Klanglich finde ich sie sehr gut, aber das der subwoofer bei manchen Liedern so viele Probleme hat, hätte ich nicht gedacht.....


[Beitrag von PAxFreak am 30. Dez 2012, 21:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 21:21
für die Musik ist der einfach zu klein bzw für eure Lautstärke zu klein

wen der klirrt dann macht der zu viel Hub
durch den low cut würde er ganz wenig Bass bringen aber nicht klirren
oder die Endstufe ist am ende

du kannst mal mit einen Sinusgenerator schauen ob der überhaupt einen low cut hat

bei 20-30hz dürfte der dann kaum noch hub machen
Hubt er noch mehr als wie mit 30-40hz ist kein low cut eingebaut
wen du schon dabei ist könntest mal schauen wo die Resonanzfrequenz ist
da macht das Chassis am wenigsten Hub


wie groß ist den überhaupt der Raum ?
habt ihr ihn schon mal in die ecke oder wo anders hingestellt ?
habt ihr die schon mal draußen probiert ?
PAxFreak
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 22:09
Mir ist halt aufgefallen das genau bei den Mix ab 5:00 bis 5:25 der Sub kaum Bass und Druck macht, und naja, eigentlich hat er nur wie immer störende Nebengeräusche erzeugt und beim Mixer war sie noch nicht mal auf 0db oben. der Raum ist ca. 35m² groß, (ich kann mir nicht vorstellen was genau ist wenn ein Sub dröhnt oder klirrt) sry da hab ich mich vertan

Nein, in einer Ecke habe ich es nicht versucht, denke auch das der Bass dort nicht besser ist, da es ja auf dem Bass ankommt ob er jetzt gut oder schlecht klingt
Drausen hab ich ihn auch noch nicht ausprobiert,


[Beitrag von PAxFreak am 30. Dez 2012, 22:24 bearbeitet]
PAxFreak
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 12:09
Kann mir plötzlich keiner mehr weiterhelfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Boxen&aktiven Sub anschließen
boogie_1 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  8 Beiträge
Hilfe zu Behringer FBQ3102 Ultragraph Pro
BierKistenKart am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  25 Beiträge
Dsp subwoofer
Lmeyer am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Traversenlift vs Materiallift - Was ist vorgeschrieben?
technik_Fuzzi am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
passiv weiche für sub bauen?
Bummi18 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  34 Beiträge
Aktiven Sub an verstärker anschließe
xyderroxx am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
M.A.R.L.I.S. Sub vs The Box CL115
PAxFreak am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
Wann ist ein Lift ein Traversenlift?
/TZ/ am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  20 Beiträge
Was ist mit Savetys?
Nils_1992 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  26 Beiträge
PA Boxen durschleifen - Auf was ist zu achten?
masterl1983 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen