Was ist mit Savetys?

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_1992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 16:43
Alsoo beim auf einer öffendlich Feier ist mir aufgefallen das im Rigg 9m mal 4m auf ca 4,5m höhe mit Movingheads und haufenweise LED Kram kein einzieges Savety oder Sicherungsseil verwendet wurde.

Was ich allerdings noch viel schlimmer fand den Veranstalter hat das ncht interessiert.

Meine frage an wen sollte man sich wenden wenn das nochmal vorkommt oder wo kann man das maelden damit nächstes mal genauer hingeschaut wird bei der Genemigung??
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 17:56
Beim Ordnungsamt bzw. beim verantwortlichen Techniker.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 18:03
Den VErantwortlichen Techniker sowie den Veranstalter habe ich darüber Informirt die hat es ja nicht interessiert.
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 18:32
Mir als Besucher wärs egal. Aber im Landratsamt kannst trotzdem anrufen.
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 20:32

Movingheads und haufenweise LED Kram kein einzieges Savety oder Sicherungsseil verwendet wurde.


Bist du dir denn sicher dass die Geräte eins brauchten?


Man findet haufenweise VA's die so eigentlich nicht laufen dürften. Es interessiert aber auch niemanden - es sei denn es passiert etwas.
Ich rege mich über fehlende Safetys nicht mehr auf. Über ein Rigg was komplett falsch aufgebaut ist schon eher.

In dieser Branche wirst du auf fast jeder Veranstaltung was zum Bemängeln finden denn es geht oft nicht anders. Mit gesundem Menschenverstand kommt man aber sehr weit! Safetys gehören trotzdem dran, zumal sie auch nicht erheblich mehr Arbeit machen.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 21:33
Ja das denke ich auch ich mein wenn der ein oder andere LED Scheinwerfer keins mehr bekommt aus welchem grund auch immer finde ich kann man sich drum streiten aba Movingheads mitten über dem Puplikum ohne sicherung geht garnicht.

Kla kann man auf fas jeder VA was finden was nicht nach Vorschrift ist aba son bisschen muss das Ordnungsamt doch darauf achten. Alsoo ich weiß das das Ordnungsamt jeden Aufbau diser Feier gesehen hat.
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 21:39

Alsoo ich weiß das das Ordnungsamt jeden Aufbau diser Feier gesehen hat.


Ist ja schön und gut, nur hat von denen keinen Ahnung von der Materie.


aba Movingheads mitten über dem Puplikum ohne sicherung geht garnicht.


Sehe das eher bei MH's unkritisch, da die in vielen Fällen eh schon eine sekundäre Sicherung durch die zweite Clamp haben.
Nils_1992
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 23:30
ok soo hab ich das noch garnicht betrachtet ich dachte nut MH´s sind die größte Belastung und da ist ein Savety am wichtigsten.

Gut bis jetzt ist noch nie was passiert und diese Firama hat schon öfter dort die Technik gemacht, aber es muss ja nicht immer was Passieren bevor man alles vernümftig baut.

Naja und ich bin mir nicht sicher, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung begonnen zur Fachkraft für VA-Technik soweit ich das weis muss man als FAchkraft auch den Veranstalter darüber informiren sonst kann man sich selbst Strafbar machen ist das soo oder liege ich da Falsch??
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2013, 00:00
ich denke mal, dass du im ersten lehrjahr im zweifel noch nicht als fachkundig giltst - kannst also noch ruhig schlafen...
ein gang zum ordnungsamt ist nicht gut für die stimmung beim verleiher etc. und hilft im zweifel wenig. - die meisten beamten, die regelmäßig sowas abnehmen, wissen nicht, wie herum man ein baubuch hält und können einen schallpegelmesser nicht von einem windmesser unterscheiden. das ist wenig erfolg versprechend.
nichts desto trotz solltest du weiter das gespräch suchen, um sowas in zukunft zu verhindern. die wenigsten von uns machen immer alles zu 100% korrekt, ich auch nicht, aber ich habe schon mehr als eine lampe in den safety fallen sehen und auch schon mal, was passiert, wenn an einem 15kg-profiler ohne safety während der show spontan der halfcoupler bricht.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 00:44
nur mal so ne Frage:
muß man denn überhaupt mit Savety sichern, wenn sich die Befestung auf Grund ihrer Art und Weise garnicht von selbst lösen kann ?!?!

also nicht das es sinnvoll ist, nur ob man es auch muß !?
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2013, 00:47
wie müsste denn eine befestigung beschaffen sein, damit sie sich nicht selbst lösen kann, auch nicht, wenn ein materialfehler vorliegt?
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2013, 00:49
also zB. StopMuttern, Kontermuttern .....

Materialermüdung durch überlastung und Verschleiß mal außen vor.
ohne_titel
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2013, 01:18
warum willst du die häufigste fehlerursache außen vor lassen? das macht wenig sinn.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 02:03
Hi


wie müsste denn eine befestigung beschaffen sein, damit sie sich nicht selbst lösen kann, auch nicht, wenn ein materialfehler vorliegt?


Die Forderungen der BG beinhalten keine Sicherheit gegen Materialfehler.

Zunächst mal gilt die Eigensicherheit: Alles was du mit Werkzeug zusammengepfriemelt hast, braucht kein Safety. Zusätzlich musst du dafür Sorge tragen dass sich nix losrappelt - dafür gibts die Stopp- oder ersatzweise die zweite Kontermutter.
D.h. wenn du in einer Festinstallation die Traverse an die Decke schlägst (Dübel + Gewindeeinsatz mit anschließender Gewindestange und unten zur Traverse Halfcoupler mit Stopmutter) und daran dann die Stufenlinse ebenfalls mittels Halfcoupler dranhängst -> braucht nix Safety.

Ansonsten gilt die 2-Fehler-Sicherheit: Alles was mit zwei voneinander unabhängigen Teilen befestigt ist (die jeweils das gesamte Gewicht tragen können) braucht ebenfalls nix zusätzliches mehr. Mit einkalkulieren muss man aber die dynamischen Kräfte.

Grundsätzlich schützt das ganze also nur gegen kalkulierbare Fehler - wenn irgendwas am Material nicht so sein sollte wie vom Hersteller vorgesehen kommts trotzdem runter.
Nachdem Riggingmaterial nicht regelmäßig prüfpflichtig sind ist natürlich auch die Frage, inwieweit ein gemeiner Halfcoupler, ein "Notkettenglied", eine Schluppe, ein Schäkel oder weiß der Kuckuck was nach 20 Jahren im Roadeinsatz noch seinen technischen Daten entspricht - vermutlich ist das aber aus Sicht der Unfallversicherung nicht relevant genug (entweder weil zu wenig passiert ist bisher oder weil die Sicherheitsfaktoren ausreichend bemessen sind, um auch in geschwächter Form noch ausreichend widerstandsfähig zu sein).



nur mal so ne Frage:
muß man denn überhaupt mit Savety sichern, wenn sich die Befestung auf Grund ihrer Art und Weise garnicht von selbst lösen kann ?!?!


Die Antwort ist eindeutig Jein.
Eine Superclamp z.B. kann sich prinzipiell nicht von selbst lösen sofern sie an einem stabilen Punkt (entweder passendes Rundrohr / Truss oder mit eingesetztem Rechteckadapter passendem Anschlag) angeschlagen ist - trotzdem kannst du das Ding von Hand aufmachen bzw. es sich losrütteln. Somit -> Safety.
Kontrovers diskutiert wird allerdings z.B., ob ein G/C-Haken oder eine Twenty Clamp eine Sekundärsicherung benötigt.


Dem Interessierten sei die BGI 810-3 ans Herz gelegt.



Im Übrigen: Du kannst selbst als Fachkraft keine Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter übernehmen. Wer will dich dann auf einer VA mit der du überhaupt nichts zu tun hast belangen?


[Beitrag von *xD* am 24. Dez 2013, 02:21 bearbeitet]
Nils_1992
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2013, 02:31
Das war ne ausssage von nem mitschüler aus der berufsschule das man den veranstalter informieren muss deswegen war ich mir ja nicht soo sicher.

Naja zu dem verleier kann man zu diesm trupp nicht sagen das ist eher eine gruppierun von Leuten die zu viel geld haben und sich nen Paar sachen zusammen Gekauft haben ich glaube die haben nichtmal ne fachkraft DD auf jeden fall haben alle einen anderen Beruf.
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2013, 14:23
Berufsschule -> Baden-Baden?


Das war ne ausssage von nem mitschüler aus der berufsschule das man den veranstalter informieren muss deswegen war ich mir ja nicht soo sicher.


Ich persönlich sehe das als praktisch nicht relevant an - generell ist das aber eine interessante Frage. Du kannst das ja mal in der Schule nachfragen.


Im Übrigen: Du kannst selbst als Fachkraft keine Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter übernehmen. Wer will dich dann auf einer VA mit der du überhaupt nichts zu tun hast belangen?


Ich habe nun in diversen Papieren entgegen meines eigenen Wissens gelesen, dass eine Fachkraft generell als Bühnenfachkraft und somit als Aufsichtsperson tätig werden kann. Ich werde auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was davon nun richtig ist.
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2013, 16:59
Meiner Meinung nach verbietet schon das Grundgesetz, dass man über gefahren hinwegsieht und nicht darauf aufmerksam macht. Und das ist unabhängig davon ob man Fachkraft ist oder nicht. Jeder der eine Gefahr für Menschenleben sichtet hat diese unverzüglich mitzuteilen.
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2013, 22:49
Das ist deine eigene (völlig richtige und unterstützenswerte) moralische Verpflichtung.
Allerdings lehrt die Praxis, dass Leute, die solche Risiken bewusst (auch die Gewissheit, nicht zu wissen wie es richtig geht!) eingehen, auf moralische Verpflichtungen eher wenig geben... Oder ihre eigenen Bedenken dann mit vermeintlich absichernden Sprüchen wie "das hält schon", "das machen wir schon immer so", "es ist ja bisher auch nicht noch runtergekommen" zu überspielen versuchen.

Wenn deine Meinung also zumindest die Mehrheit der Menschheit repräsentieren würde, hätten wir keine Geschichtsbücher voll von Konflikten, Neid und Hass und die Bild-Zeitung hätte nur halb so viel Material für den täglichen Klatsch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

ohne_titel
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2013, 23:44
der unterschied ergibt sich daraus, dass es im schadensfall relativ leicht ist, einer fachkundigen person nachzuweisen, dass sie wider besseres wissen den schaden nicht verhindert hat. das ist juristisch deutlich schwieriger, wenn man erst nachweisen muss, dass man den mangel trotz fehlender sachkunde erkannt hätte.
ethisch macht das keinen unterschied.
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2013, 01:33

Das ist deine eigene (völlig richtige und unterstützenswerte) moralische Verpflichtung


Das ist nicht nur moralisch so, sondern auch rechtlich!
Ich mache mich strafbar wenn ich bei drohender Gefahr nicht nach bestem Gewissen handel!

Ob das bei fehlenden Safetys so ist sei einmal dahingestellt, bei einem Rigg was schon wankt oder auch nur bei Stufenlinsen auf einem Windup was umzukippen droht habe ich unverzüglich - egal wie mein Bildungsstand ist - Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Ich würde das mit diesem Paragraphen begründen:


§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Gefunden im PA-Forum unter folgendem Link


[Beitrag von light-Green_Apple am 26. Dez 2013, 01:36 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2013, 02:21
Was ist "drohende Gefahr"? Wenn jemand vor deinen Augen ohne zu schauen über die Straße läuft und dabei angefahren wird, bist du dann rechtlich belangbar, weil du nicht hinterhergestürzt und ihn zur Seite gestoßen hast (und dich dabei womöglich selbst in Gefahr gebracht hast)?


bei einem Rigg was schon wankt


Was wäre dann deiner Meinung nach richtig? Den Veranstalter darauf hinzuweisen, der das schulterzuckend zur Kenntnis nimmt? (siehe meinen zuvorgehenden Beitrag?)
Die davorstehenden Menschen zu warnen, dabei womöglich eine Massenpanik mit Verletzten zu verursachen und am Ende selber "der Fisch" zu sein?

Praktisch gesehen - wer will dir denn im Nachhinein nachweisen, dass du die Gefahr schon im Vorhinein erkannt hast?


Ich greife mal den Beispielfall aus dem PA-Forum auf - ein handelsüblicher PAR 56 wird als Bodenfluter zur Dekobeleuchtung eingesetzt und steht nicht abgeschrankt im Publikumsbereich. Ein kleines Kind läuft vorbei, kann natürlich weder soweit denken noch den Warnhinweis auf das 300°C heiße Gehäuse lesen und verbrennt sich richtig schön die Hand.
Bist du jetzt dafür belangbar, weil du zufällig daneben gestanden - allerdings selbst nicht sofort die Situation erfasst hast?
Wieviele Leute sind davor wohl schon daran vorbeigelaufen, ohne Notiz von der potentiellen Gefahr zu nehmen - sind die jetzt auch alle rechtlich belangbar?

Ich könnte jetzt noch so gefühlte 1000 Fälle von sicherheitsrelevantem technischem Dummfug aufzählen - die wurden dann genau so beantwortet wie ich es schon sagte (oder noch ein Spruch: "Man kann ja nicht immer alles nach Vorschrift machen, dann verdient man ja kein Geld mehr".)
Rechtlich war das Thema für mich damit erledigt - moralisch hätte ich am liebsten in einem unbemerkten Moment den Bolzenschneider genommen und das eingeleitet was potentiell passieren könnte, bevor sich jemand später darunter aufhält (die konkrete Rede ist von einer D8-Seilwinde, wer es schon erkannt hat...).

Was ich damit sagen will: Es ist definitiv nicht falsch, Gefahren abwenden zu wollen und nach Möglichkeit auch selbst zu tun. Letztendlich ist zum Glück aber die rechtliche Situation so, dass die Verantwortung für alles klar geregelt ist. Letztendlich muss also jeder für den eigenen Schei*, den er baut, geradestehen (in der VA-Branche leider nicht immer nur ausschließlich - auch hier gilt der Spruch: Sei niemals der Gastgeber (Veranstalter)).


Schau dir die von dir verlinkte Diskussion nochmal im Detail an - da ist es eigentlich alles schon ausformuliert, wo wir gerade dran sind.

light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2013, 02:32

Schau dir die von dir verlinkte Diskussion nochmal im Detail an - da ist es eigentlich alles schon ausformuliert, wo wir gerade dran sind.


Hab ich doch
Wir bewegen uns da in einer großen Grauzone. Wem kann man was nachweisen? Keinem - genau.

Rechtlich bist du aber dazu verpflichtet. Wie praxistauglich das ist oder ob man nachher dafür belangt werden kann ist ja eine andere Frage.
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2013, 02:48
...

So gefolgsam gegenüber dem Deutschen Staat bin ich nicht - ich nehme lieber die Moral.

light-Green_Apple
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2013, 12:24
Kommt ja das selbe bei raus - hoffe ich
DB
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2013, 13:30
Na, nun kriegt euch mal wieder ein.
Muß der Arzt sofort einschreiten, wenn er zwei Liegestühle weiter auf dem Sonnendeck des Kreuzfahrtdampfers einen eingewachsenen Zehennagel erkennt?
Hat der Kfz-Mechaniker sich die Nummer zu notieren und der Polizei zu melden, wenn er auf der Autobahn einen LKW mit Reifen ohne Profil sieht?
Muß der Lebensmittelkontrolleur einschreiten, wenn sich jemand Hackfleisch gekauft hat und es ungekühlt im Auto transportiert?
Lediglich der Veranstaltungsheini nimmt sich so wichtig. Warum?

Kleine Anekdote dazu: Bei uns auf dem Dorf war eine Gastwirtschaft mit Veranstaltungssaal. Die Bühnenstromversorgung bestand aus einer schutzkontaktlosen Steckdose 6A. Über der Bühne einige Scheinwerfer (die großen, schweren von Böthner, keine Par-Leichgewichte). Im Saal einige Lautsprecher, auf in die Wand einbetonierte 40er Winkeleisen geschraubt. Nirgendwo ein Safty, Saftie, Savety, Savetie, Safetie, Safety oder auch Seilschlaufe. Jedes Wochenende war dort Veranstaltung. Ohne daß das Krankenhaus in der Stadt deswegen einen Anbau planen mußte. Erstaunlich, nicht?


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2013, 21:31
iwer sagte mal:
" Gefahr bestand erst wenn Gefahr geschehen wär "

ich hab immernoch kein Geländer am Balkon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist davon zu halten. ?
chiksterminator am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Traversenlift vs Materiallift - Was ist vorgeschrieben?
technik_Fuzzi am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
private VA . was fehlt noch ?
*johny* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Laser ? Ist der Clubtauglich ?
Subwoofermaker10 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Was ist genau ein Lowcut im Sub?
PAxFreak am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  9 Beiträge
Was machen, wenn es keine Süchtigen gibt?
Kassenführer. am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  25 Beiträge
Was darf ich?
LeonLion am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  21 Beiträge
Nebelmaschine Verstopft, was tun?
Tonio1 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  9 Beiträge
Ich will einen Eurolite Las 10 auf Ebay loswerden , was denkt ihr was ich bekomme ?
Subwoofermaker10 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Suche LED Pixel Screens mit guter Qualität
Mark_T am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen