Was darf ich?

+A -A
Autor
Beitrag
LeonLion
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 18:18
Moin liebe Leutchen

Ich bin jetzt 13 und habe so vor ca. einem Jahr mit dem ganzen PA-Krams usw. angefangen.

Jetzt hab ich bald mein erstes größeres Event, wo ich Musik machen soll. Es handelt sich um den 50en Geburtstag meines Onkels, der in einer Gaststätte mit größerem Partysaal stattfindet. Es werden ca. 100 Leute erwartet. Boxen (4 Acoustic BCS-312) und Endstufe (The T.Amp TA2400 MK-X) hab ich selber, Mischpult und LED-Pars krieg ich für ein paar Okken vom örtlichen Verleih.

Mein Onkel bezahlt mir die Ausleihgebühren und gibt mir bestimmt ein bißchen Geld dafür, wieviel ist mir eigentlich egal...

So, zu meinen Fragen:

-Wie lange darf ich auflegen (mein Eltern bleiben bestimmt bis zum Schluss) ?
-Darf ich Geld nehmen bzw. Preise machen?
-Banner, Werbung, ect. ?

Ich will nämlich nicht, dass die Cops um drei Uhr nachts vor der Tür stehen

Falls mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben

Gruß

Leon
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 18:27

-Wie lange darf ich auflegen (mein Eltern bleiben bestimmt bis zum Schluss) ?


Da es eine Privatveranstaltung ist und deine Eltern anwesend sind so lange du willst.

Selbst wenn deine Eltern nicht anwesend wären würde das in dem Fall keinen Menschen interessieren.
Es ist ja eine Familienfeier und du gehörst zur Familie, d.h. es sind ja zu jedem Zeitpunkt einige Erwachsene anwesend die in irgendeiner Form die Erziehungspflicht übernehmen (Onkel, Tante, etc.)


-Darf ich Geld nehmen bzw. Preise machen?


Nein.
Wenn dir dein Onkel dafür allerdings "inoffiziell" ein paar Euros zusteckt interessiert das keinen.


Ich will nämlich nicht, dass die Cops um drei Uhr nachts vor der Tür stehen


Warum sollte das passieren?
Ok... wenn du jetzt im Wohngebiet mords Pegel fährst vielleicht - aber das wird auf einem 50sten kaum passieren.
Selbst wenn die Bullen vor der Tür stehen wird eben leiser gedreht.
Es ist ja eine reine Privatveranstaltung und du gehörst ganz normal zu den Gästen.


[Beitrag von nEvErM!nD am 19. Feb 2011, 18:29 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 18:34
Heey, danke für deine einfachen, schnellen Antworten

Was das Geld angeht... ich hab ja gar nicht eingeplant, was dafür zu nehmen, dürfte ich auch nich, aber gibts denn ein Limit, was mein Onkel mir max. geben darf? Ich denke doch eher nicht!?

Zu dem Thema Polizei: War jetzt eher so gemeint, dass die rein zufällig sehen, dass da ein 13 jähriger Junge noch um 4 Uhr morgens am Auflegen ist.. hat sich aber erledigt, weil meine Eltern ja da sind und ich so lange bleiben darf, wie meine Ellis Bock haben

Noch ne Frage: Falls was kaputt geht, z.B. ein Besoffski schüttet sein Bierchen in mein Equipment und das Zeug umfunktioniert zur Nebelmaschine, wer zahlt? Und was ist, wenn das gleiche mit dem Geliehenen Zeug passiert?
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 18:48

Noch ne Frage: Falls was kaputt geht, z.B. ein Besoffski schüttet sein Bierchen in mein Equipment und das Zeug umfunktioniert zur Nebelmaschine, wer zahlt?


Naja... im Endeffekt erstmal du selbst.

Derjenige der das ganze verbockt hat kann das dann ja aber seiner Privathaftpflicht melden damit die den Schaden übernimmt.

Das ganze abzuwickeln sollte im Familienumfeld, wo man die Leute kennt, aber an sich ja nicht das Problem sein.


Und was ist, wenn das gleiche mit dem Geliehenen Zeug passiert?


Selbes Spiel wie oben.
Für den örtlichen Vermieter ist erstmal derjenige der Schuldige der den Kram offiziell gemietet hat.

Wie das derjenige dann mit der Versicherung des eigentlich Schuldigen abwickelt ist denen an sich egal.
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 19:01
Ahja...

Und wie siehts aus mit Bannern, Werbung, ect. ?

Ich hab mir mal irgendwann sone Visitenkarte gemacht, allerdings hab ich gehört, dass man da nicht einfach so irgendwelche Dienste draufschreiben kann.

In welchem Maße darf ich mit öffentlicher Werbung werben?
rebecmeer
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 19:10
Kein Gewerbe = keine Werbung!
LeonLion
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 19:24

rebecmeer schrieb:
Kein Gewerbe = keine Werbung!


Ok, eindeutig. Aber ich hab jetzt neulich so nen Typen auf YouTube gesehen, der in meinem Alter war, und der hatte son paar Blättchen mit seinem DJ-Namen und noch so PA und Licht dadrauf auf seinem Tischliegen. Ist das auch verboten?

PS: Warn DIN A 4 Blätter.
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 19:38
Erklärt sich doch von selber!

Die "Blättchen" mit nem DJ Namen wird der bestimmt nicht als Tischdeko gebraucht haben...

So etwas und alles was in dieser Art ist bzw. darüber hinausgeht ist Werbung.

Wobei wir damit wieder beim Post von rebecmeer wären

No business, no advertisment...

Es kann dir aber keiner verbieten das du Visitenkarten ausgibst wo lediglich dein Name und deine Adresse, evtl. weitere Kontaktdaten draufstehen...
Also nix mit DJ, Auflegen, PA Vermieten.....

Solltest du aber mit deinen Eltern absprechen
rebecmeer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 19:53
Machst Du das aus Spaß oder meinst Du Geld damit verdienen zu wollen?

Wenn Du ab und zu mal was machen möchtest wegen dem Spaß ist Mundpropaganda der erfolgreiche Weg. Mußt halt nur gut sein.

Zettel bringen nichts.............. Leute fragen wenn sie Interesse haben.

Geld kannst Du aber grundsätzlich nicht verlangen. Frag nach ner kleinen Spende, laß das Zeug von den Leuten hin und her karren und Essen sowie Getränke sollten frei sein.

Tja, das mit dem Beschädigen ist ein Problem. Besonders wenn der Verursacher keine Haftpflicht hat. Abhilfe schafft nur Locations zu akzeptieren wo ein sicherer Aufbau möglich ist.

Öffentlich darfst Du eh nichts machen, schon allein wegen dem Jugendschutzgesetz. Solange Du nur privat im Bekanntenkreis was machst ist kein Problem.

Wenn Du Geld verlangst hast Du mit dem Finanzamt zu tun und wenn es nicht im privaten Rahmen ist, dann hast Du auch GEMA Gebühren abzuführen. Hinzu kommt noch die Haftpflicht für Deine Firma von wegen Personenschäden usw. Dann sind auch diverse Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen vom Ordnungsamt, Tüv und diverse andere Dinge einzuhalten.

Hast Du z. B. einen GiG in einem Verein, so ist es schon öffentlich.

Grundsätzlich gilt die alte Regel - was keiner weiß .......... trotzdem halt Risiko für Dich.

Wenn Du 16 bist und immer noch Spaß und Erfolg bei der Sache, dann kannst Du für den Anfang ein Kleingewerbe über Deine Eltern anmelden....

Zu diesem Thema mußt Du mal googeln............
LeonLion
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 14:30
Danke erstmal für euer mühevolles posten...

Zum Thema Geld: Hab nicht vor was zu nehmen, aber son bißchen Trinkgeld vom Gastgeber wird ja wohl schon drin sein, oder? Müssen ja keine dreistelligen Millionenbeträge sein
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 14:53

Geld kannst Du aber grundsätzlich nicht verlangen.


innerhalb der Familie darf er schon!

bei leuten ausserhalb der Familie nicht. Da isses schwarzarbeit!

Deswegen lohnt sich das mit der Werbung auch nicht.
Gewerbe kannste nicht anmelden.
mit 13 darfste noch nichtmal bis 24 Uhr auflegen
und Geld nehmen darfste auch nicht.


Mein Tip: übe das ganze DJ gedöns mit den Übergängen und wenn du alt genug bist kannste dann gewerbe anmelden und auflegen.
LeonLion
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 22:20
Jo, das ist ja alles zum Erfahrungen sammeln

Also ich steh grad ein bißchen aufm Schlauch:

KST: Geld nehmen darfste eh nicht, aber solange wie meine Eltern da sind auflegen.

Schubidingens: Geld kann ich nehmen, aber nur bis 24 H auflegen.

?!?!?!?!?!?!
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 22:22
neee

wenn deine Eltern / Familie da ist darfste auflegen solange du willst.

Geld nehmen darfste NUR von deiner Familie!


Sonst darfst du kein Geld nehmen und nichtmal auflegen weil Kinderarbeit!
LeonLion
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 22:40
Ok, alles zusammengefasst:

-Ich darf auflegen, solange meine Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzten
-Ich darf Geld in jedem Betrag verlangen, aber NUR von meiner Familie
-Ich darf KEINE Werbung aller Art machen

Richtig soweit? Ich leg ehrlich Wert darauf dass der Abend an so ner Scheiße nich scheitert...
Dodo93
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 22:47
Du hast ja Sorgen...

Wenn ich so alt wäre wie du würde ich da einfach "auflegen" und Spaß haben, wenn dein Onkel die dann ne müde Mark zuschiebt, na und? Ich gestehe, mein Opa hat mir auch schonmal was zugesteckt, weil ich ein paar Fotos für ihn gemacht habe... Na und? Das ist doch nicht gleich kriminell

Leg einfach auf und gut ist!

Viel spaß!
LeonLion
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 22:49
So ne Antwort hab ich mir erwartet.. Danke!

Hiermit schließen wir das Thema
rebecmeer
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 22:51

LeonLion schrieb:
Ok, alles zusammengefasst:

-Ich darf auflegen, solange meine Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzten
-Ich darf Geld in jedem Betrag verlangen, aber NUR von meiner Familie
-Ich darf KEINE Werbung aller Art machen

Richtig soweit? Ich leg ehrlich Wert darauf dass der Abend an so ner Scheiße nich scheitert...


So ist alles im grünen Bereich..........

Muß nur noch die Mucke stimmen. Schau das Du was für alle hast.
Wenn Du Ü 40 und älter dabei hast kommst Du um Diskofox nicht herum und die alten Rocksachen gehen ganz gut........

Kohle sollte auch nicht der Antrieb sein, sondern der Spaß.

Kann mir aber vorstellen, wenn es gut läuft, das Du Deine Sponsoren bekommst.........
LeonLion
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2011, 23:10
Ja was die Abstimmung von meinem auf den Musikgeschmack der Gäste angeht, macht euch keine Sorgen. Mich haben neulich alle meine Kumpels im Bus aufer Klassenfahrt dumm angeguckt, als ich Moviestar und die andern Klassiker gehört hab. Die meisten Leute in meinem Alter kennen überhaupt gar nichts aus der Musikbibliothek der 70er, 80er und 90er, deswegen find ich die meisten auch .

Ich krieg von nem Arbeitskollegen meines Vaddis immer Mukke, die hör ich mir den ganzen Tag lang an und merk mir eben was so für 50e Geburtstage brauchbar ist

Noch zum Thema Geld: Natürlich mach ich den ganzen Kram aus Lust und Laune, aber vor allem zum Erfahrungen sammeln. Geld ist eher so ne unwichttige Sache, aber irgendwie muss das Equipment ja auch mal erweitern werden, ich hab grad mal 2 Boxen und ne Amp
Dodo93
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2011, 23:21

LeonLion schrieb:
ich hab grad mal 2 Boxen und ne Amp :|


...und bist auch grad mal erst 13! Armes Kind du... In Afrika haben die Kinder nichts zu essen, die können sich da wohl echt glücklich schätzen, denn zum Glück haben die da nicht solche Sorgen wie du... hui ui ui!

rebecmeer
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2011, 23:22
In Deinem Alter hatte ich ein Kofferkasettenradio und war stolz auf meinen Dual Turntable, lach.........


[Beitrag von rebecmeer am 20. Feb 2011, 23:23 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2011, 23:23
ich denke es ist alles geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtsteuerung für 6 Led Pars
Martin20 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
LED Pars idiotensicher
dimme1995 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED Pars (56 er)
Bummi18 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  24 Beiträge
PA Subwoofer laufen auf einmal nicht mehr?
DjTurnTwist am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  11 Beiträge
Suche Led-Pars von guter Qualität
Kanst am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  11 Beiträge
LED PAR gesucht!
LeonLion am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  56 Beiträge
Suche Led Pars
I_Iron_Hide_I am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  45 Beiträge
Lichteffekte auf Höhe bringen
marius2000 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Tipps zum Auflegen
LeonLion am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  37 Beiträge
Ta2400 an Generator. Wie viel Watt Nebelmaschine?
Viper3001 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen