DMX Problem: LED-PAR dimmen per Fader nach Farbvorwahl

+A -A
Autor
Beitrag
testerer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 21:38
Vorweg: Ich bin in Sachen DMX ziemlicher Laie, aber ansonsten halt einer der "Technikbeauftragten", aber nicht der Lichtmensch... und ich schildere jetzt einfach mal unsere Problematik und wie ich mir eine Lösung vorstellen könnte.
Von euch erhoffe ich mir eine Antwort, ob das so funktionieren kann und, wenn ja, wie und womit man das am günstigsten realisieren kann. Oder ihr sagt mir, dass das so gar nicht geht, weil ich total auf dem Holzweg bin... dann wäre ein entsprechender Lösungsvorschlag natürlich extrem hilfreich.

Wir arbeiten bei unseren Faschingsveranstaltungen momentan noch mit normalen PAR-Scheinwerfern, die über ein DMX-Pult mit 16 Fadern an Dimmerpacks hängen und per Farbfolie ihre Farbe bekommen - also "fest" eingefärbt sind (oder eben weiß).
Die Kannen sind unter anderem für die unterschiedlichen Bühnenbereiche ausgerichtet - wie man das wohl eben so macht.

Unsere Lichtleute sind aber eher "oldschool" und wollen ihre einzelnen PAR-Gruppen live regeln (dimmen), um so flexibel wie möglich reagieren... Das heißt, dass dadurch die 16 Fader am Pult jetzt schon ziemlich komplett ausgereizt sind.

Nun war der Vorschlag gekommen, ob man nicht teilweise auf LED-Komponenten ausweichen sollte, weil die Stromversorgung der ganzen Kannen auch langsam problematisch wird.

Ich hatte im Vorfeld bereits mal persönlich das "Vergnügen", mit ein paar LED-Geräten an einem kleinen DMX-Master Pult hantieren zu dürfen und konnte da schonmal ein paar Eindrücke sammeln, wohingegen der eigentliche Lichtmann sowas bisher noch nicht benutzt hat - der ist über seine Dimmerpacks noch nicht rausgekommen (Deshalb schreibe ich jetzt auch, und nicht er).

Die LED-PARs, die ich da hatte, liefen jeweils auf 7 Kanälen, wobei wirklich wichtig eigentlich nur die Känäle 1-3 (RGB) und 7 (Dimmer) wären... die Anzahl der Kanäle ist ja je nach Modell und Hersteller unterschiedlich, aber es werden auf jeden Fall mehr als einer pro PAR(Gruppe) sein.
Wir hatten auch schon über den Einsatz von LED-Bars nachgedacht (also nicht als Ersatz für die PARs sondern als zusätzliches Effektlicht) und die kommen ja teilweise mit 24 Kanälen daher.

Fazit: Sehr viele Kanäle, von denen die wichtigsten nicht beieinander liegen würden, sondern über mehrere Bänke, Fixtures, oder ähnliches verteilt sind. Außerdem wäre mittels "Live-Bedienung" über die ganzen einzelnen RGB-Regler eine wiederholbare Farbwahl ziemlich schwierig herzustellen.

Um nun die anfangs beschriebene "oldschool" Bedienung weiterhin gewährleisten zu können, stelle ich mir eine Steuerung wie folgt vor:
Man stellt sich in mühevoller Kleinarbeit pro PAR(Gruppe) mit den RGB-Reglern eine Farbkombination ein und speichert am Ende das komplette Setting auf einen Button als Szene (oder ähnliches) ab, sodass man auf Knopfdruck alle PARs mit der gewünschten Farbe beschickt
(wie wenn ein elektrisches Heinzelmännchen überall die entsprechende Farbfolie davorgeschoben hätte ).

Auf den Fadern müsste man dann direkt nebeneinander die jeweiligen DMX-Kanäle für die Dimmersteuerung der PAR-Gruppen liegen haben.Dann könnte man wie vorher auch schon alles "live" dimmen, hätte aber zusätzlich die Möglichkeit, noch weitere Farbkombinationen abzurufen.

Gibt es Pulte, die sowas können und die man auch bezahlen kann?
Oder lässt sich sowas eher über eine PC/Softwarelösung realisieren?
Ist das überhaupt so in der Art machbar?

Ich hoffe mal, mein Geschreibsel war jetzt nicht zu wirr...
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Im Voraus schonmal ein fettes Dankeschön!
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 22:03
Also ich löse das einfach hiermit:

http://www.sweetlight-controller.com/

Der hat auch einen Eingang und mit diesen Eingängen kann man Gruppen bilden, d.h.

man nimmt ein herkömmliches 24 Kanal Pult und geht von diesem in den Controller und dann in die Lampen.

Man kann das also so gruppieren das z.Bsp mit Fader Kanal 1 alles rot wird usw. Ist für Theater ne ganz gute Lösung.

Gleichzeitig programmiert man sich dann am Labtop seine Szenen - und die 512 Kanäle sollten doch reichen oder?
lichtturm
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 16:09
Hallo,

wir stehen immer wieder vor dieser Problemstellung und können folgendes empfehlen:

http://eshop.steinig...Type=products&pgNr=1

http://eshop.steinig...Type=products&pgNr=1

diese beiden Pulte sind so aufgebaut, dass man die einmal eingestellten Programme über die anderen Fader abruft. Man kann sich also einfache, kleine Stimmungen basteln (alles rot, alles grün, alles blau...) und die Kollegen können nachher unten mit den Reglern aus den einzelnen Stimmungen ihre Shows fahren!

schöne Grüße

Andi
zucker
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:00
Hallo,

Fasching ist zwar vorbei aber er kommt wieder und ja, ich weiß wovon Du berichtest.

Was Du willst ist ein sofort mögliches Eingreifen in so ziemlich alle Abläufe, wobei die Fader so nebeneinander liegen, daß man mit 4 Fingern die Sache erledigt.
Die Software von "Bodox" ist mir unbekannt, scheint aber zu funktionieren, wobei der Teufel immer im Detail steckt (Überblendreaktion - hart, weich, Programmierungsaufwand usw.) Das kann er Dir besser mitteilen.
Das andere Pult ist mir auch unbekannt, wenn damit Subgruppen erstellt werden können, kann das etwas werden.

Was sicher funktioniert ist Magic Q von Chamsys, als Weichware und auch als Pult.
http://www.chamsys.co.uk/
Es ist sehr kostenintensiv und bestimmt nicht unbedingt für den Karnevalsverein bestimmt.

Das Zero 88 Jester hat auch solche Sachen, preiswerter.

Was Du brauchst ist ein Pult oder eine Software, die frei zuweisbare Kanäle auf die einzelnen Fader (auch Mehrfachbelegung) erlaubt. Damit sind bspw. nichtbenötigte Kanäle von Verbrauchern eliminierbar, so daß diese den Platz nicht einnehmen, der für andere Sachen benötigt wird, bzw die Kanäle einzelner Verbraucher im Pult getauscht werden können, um bsp. den Kanal "Dimmer" aller LED auf einen Fader zu legen, egal ob das nun der DMX Kanal 1 oder 4 im Verbraucher ist.

Bsp:
SGM Studio 24 Scan Control
Das Pult ist etwas älter, von daher günstiger zu bekommen. Es ist kryptisch in der Bedienung, jedoch mit Übung zu begreifen und zu handhaben, verwaltet 512 Adressen.
Es hat 48 Fader, denen man jedweden DMX Kanal zuweisen kann. Es gibt außerdem noch die Möglichkeit bspw. 12 Wackler anzuklemmen.

Angenommen es gibt 2 verschiedene LED PAR Kannen, die eine hat 5 DMX Kanäle wie folgt:

  1. Kanal 1 rt
  2. Kanal 2 gn
  3. Kanal 3 bl
  4. Kanal 4 Strobe
  5. Kanal 5 Dimmer


Die andere LED Kanne hat 6 DMX Kanäle wie folgt:


  1. Kanal 1 Dimmer
  2. Kanal 2 rt
  3. Kanal 3 gn
  4. Kanal 4 bl
  5. Kanal 5 Programm
  6. Kanal 6 Strobe


Belegung 11 Kanäle insgesamt.

Du willst aber nur Dimmer, Strobe, rt, gn, bl und zwar in dieser Reihenfolge und der Programmmodus der 2. LED Kanne soll erst gar nicht Verwendung finden, dann geht folgendes:
Adresse für Kanne 1 = 1 bis 5 (5 hat sie, also darf die nächste erst ab DMX Kanal 6 beginnen)
Adresse für Kanne 2 = 6 bis 11 (6 hat sie, Kanal 5 willst Du nicht, ist aber da, nachfolgendes Gerät darf daher erst ab DMX Kanal 12 beginnen)

Dem Pult weist man nun auf seine Fader zu:

  1. Fader 1 = DMX 5 (Dim PAR 1) und DMX 6 (Dim PAR 2)
  2. Fader 2 = DMX 4 (Strobe PAR 1) und DMX 11 (Strobe PAR 2)
  3. Fader 3 = DMX 1 (rt PAR 1)
  4. Fader 4 = DMX 2 (gn PAR 1)
  5. Fader 5 = DMX 3 (bl PAR 1)
  6. Fader 6 = DMX 7 (rt PAR 2)
  7. Fader 7 = DMX 8 (gn PAR 2)
  8. Fader 8 = DMX 9 (bl PAR 2)


Aus 11 Kanälen, die normalerweise auch diese in einem Pult belegen, sind 8 geworden, wobei der Generaldimmer (wenn überhaupt gewünscht) beider Kannen verschiedener Bauart auf Fader 1 liegen, Strobe beider auf Fader 2 aber die Farben unabhängig zugänglich sind.

Das Pult hat unten eine weitere Faderbank mit (beim 24iger) 24 Fadern. Das ist ein Register, wobei dort 24 Bänke a 24 Fader möglich einzurichten sind.
Mit 2 Tastendrücken kann man nun auf der Registerbank 1, dem Fader 1 rt, dem Fader 2 gn, dem Fader 3 bl aller LED PAR Kannen zuweisen. Die normalen Fader können dann geschlossen beleiben und über das Register die Kannen bedient werden, wobei Flash, UND, ODER als Funktion zwischen den Fadern möglich ist. Für Flash läßt man den Fader auf "max" und drückt die Taste unter dem Fader zur momentanen Aktion, für AND bzw. OR schaltet man das Register mittels dieser Taste "scharf" und bringt die Farbe duch schieben des Faders von 0% bis 100% oder läßt den Fader auf 100% und aktiviert den betreffenden Kanal durch den Tastendruck, wobei man zwsichen "hart" und "weich" bei der Einblendung mittels eines Potis die Zeit dafür einstellen kann (Register Cross Over).

Zusätzlich kann mit den normalen Fadern auf der Kanalfaderbank gearbeitet werden.

Sind noch normale Kannen im Einsatz, so kann auch jede einzelne zusätzlich auf das entsprechende Farbregister gelegt werden. Auch eine Anpassung der Helligkeit ist möglich, da jeder Kanalfader intern der Prozentsatz der Aufsteuerung eingegeben werden kann, also zb 90% statt 100% (schont auch die Leuchtmittel).
Dem Register kann man auch Chases und erstellte Programme aus der Wackellichteinheit zuweisen.

So denn - vielleicht hilft Dir das auf der Suche nach etwas Brauchbarem.
niggo04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:12
ist eigentlich eine recht leichte aufgabe und mit jedem dmx-pult zu lösen, das szenen speichern kann. die von "lichtturm" genannten pulte können das. ich habe schon mehrfach diese für den zweck verbaut:

http://www.thomann.de/de/botex_dc2448_light_operator.htm

du speicherst dir die jeweiligen stimmungen (z.b. alles rot oder hälfte rot, hälfte blau) auf die untere reihe der fader und kannst diese dann einfach und schnell aufrufen. du kannst dir auch direkt ein paar chaser ("blinklichter") speichern und kriegst diese dann ebenso schnell.

je nach anzahl der verwendeten LEDs wirst du natürlich mit den 48 kanälen nicht alle einzeln ansprechen können. deswegen gruppierst du die einfach direkt am gerät, indem du immer einige auf der selben dmx-adresse zusammenfasst. beipsiel: du hast 10 LED kannen mit je 7 kanälen. davon legst du jeweils 2 zusammen und brauchst folglich 35 kanäle am pult. dann hättest du noch 13 kanäle für frontlicht, etc. übrig...

lg n.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX-Pult + 6 LED PAR - Kaufberatung
Jo-90 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  19 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
PAR - Lichtsteuerung mit DMX!
*johny* am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  6 Beiträge
Freestyler LED PAR
/Matz am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
DMX Probleme- Problem gelöst !
thematze85 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung Led Par 64
HAS1000 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
LED PAR gesucht!
LeonLion am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  56 Beiträge
Kaufberatung LED-PAR
WIng2005 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  22 Beiträge
LED Par
DJWietek am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DMX Verständnisfrage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen