Veranstaltungsmitschnitt (Bild+Ton) mit Spezialgeräten oder Computer?

+A -A
Autor
Beitrag
elias.koegel
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 12:52
Hallo,

ich suche gerade nach Experten, die mir weiterhelfen können. Aufgabe ist es, einen Veranstaltungsraum (eine Gemeinde, ca. 150 Personen) mit neuer Technik auszustatten. Die Veranstaltungen (Gottesdienste, rund 52 im Jahr) sollen dabei aufgezeichnet werden. Dabei sollen nach der Veranstaltung folgende Medien zur Verfügung stehen: Kassette (Gerät ist vorhanden), CD und MP3. Außerdem soll eine DVD-Aufnahme vorgesehen werden. Die Technik soll von verschiedenen Personen bedient werden (insgesamt 5, je Veranstaltung einer allein). Der Bedienungsaufwand sollte dabei möglichst minimal sein. Am besten einen Start-Stop-Knopf und dann das fertige Medium in der Hand haben. Budget ca. 1000-1500€, gerne auch günstiger.


Nun sind mir prinzipiell 2 Möglichkeiten bekannt, das Problem zu lösen:

1) Ich stelle für jedes Aufnahmemedium ein Spezialgerät hin. Also einen CD-Recorder, einen MP3-Recorder, eine DVD-Recorder. Diese sollten dann zu Beginn der Veranstaltung alle mit einem Start-Knopf gestartet werden, zum Ende per Stop-Knopf beendet und dann sollten die Geräte fertige Medien ausspucken.
+ könnte einfach zu bedienen sein
- solche Spezial-Recorder sind teuer.
- neue CD-Recorder im Budget sind kaum zu finden, nach den anderen Geräten habe ich noch nicht gesucht.

2) Ich benutze einen PC zur Aufnahme. Dieser würde dann alles aufnehmen, am besten schon die gewünschten Formate und nach Ende der Veranstaltung mit mehreren Brennern die Medien zur Verfügung stellen.
+ wäre flexibel
+ wäre evtl. günstiger
- ist fehleranfällig
- nach der Veranstaltung sind eine ganze Reihe Schritte nötig, bis die Aufnahmen zur Verfügung stehen.
- die Bedienung ist wahrsch. deutlich komplizierter.

Nun würde mich interessieren, wie ihr das Problem lösen würdet. Einen von den oben genannten Vorschlägen umsetzen? Wie genau könnte man das umsetzen? Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen, wie man sowas machen könnte?


Ich hoffe auf jede Menge Ideen und Vorschläge von euch, denn mir gehen gerade die Ideen für eine sinnvolle und idiotensichere Lösung aus.

MfG Elias
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 15:23
Hi und Willkommen im Forum

Ich würde die PC-Lösung eindeutig bevorzugen, da ihr damit deutlich flexibler seid.

Einzelne Geräte würden unter Umständen das Budget überschreiten und ihr müsst jede einzelne Gerät warten.


Einfache Idee: USB-PC-Kamera verwenden, damit das Bild aufnehmen und nebenher noch die Tonaufnahme über Soundkarten-Input (gibts eine Beschallungsanlage?).

Den PC am besten sonst komplett von unnötigen Diensten, Programmen etc. befreien, damit es keine Zeitverzögerungen gibt, dann sollte das in Echtzeit möglich sein.

Kassette dann wohl direkt parallel laufen lassen oder im Nachhinein vom PC übertragen.

PC und MP3 werden im Nachhinein erstellt.



Warum braucht ihr denn so viele Medien, wollt ihr das im Nachhinein allgemein zur Verfügung stellen? Eventuell kann man auch über eine Internet-Publikation nachdenken, wobei da das übliche Gottesdienst-Publikum wahrscheinlich überfordert ist, die Dateien aus dem Internet herunterzuladen.
elias.koegel
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 22:52
Hi *xD*, danke für deine Tipps.


*xD* schrieb:
Warum braucht ihr denn so viele Medien, wollt ihr das im Nachhinein allgemein zur Verfügung stellen? Eventuell kann man auch über eine Internet-Publikation nachdenken, wobei da das übliche Gottesdienst-Publikum wahrscheinlich überfordert ist, die Dateien aus dem Internet herunterzuladen.

Ja, die Medien sind für die Zuschauer, die sichs nochmal anhören wollen, oder für Leute, die nicht anwesend sein können. Da das Publikum sehr vielschichtig ist, brauchen wir auch die verschiedenen Formate. Für die Senioren meist Kassetten, für die jüngeren CD, da diese keinen Kassettenplayer mehr haben. MP3 bisher nur für Einzelpersonen. Wenn wir mit PC aufnehmen, bekommt der auch eine Internetverbindung, um die MP3-Dateien direkt auf einen Server laden zu können. DVD wollen wir uns einfach offen halten in bei lohnenswerten Veranstaltungen nutzen.


Mittlerweile tendiere ich auch immer mehr zu einer PC-Lösung. Die Frage ist nur, wie man das möglichst automatisiert ablaufen lassen kann?
Sollte ich vielleicht ein Ubuntu-Studio einsetzen? Könnte man dann eine Aufnahme geeigent per Cron-Job starten und dann auch irgendwie wieder beenden? Oder ist Windows geeigneter? Welche Aufnahmesoftware ist empfehlenswert? Sollte man eine Video- und eine Tonaufnahme gleichzeitig auf dem PC machen (Damit man hinterher weniger Arbeit mit umwandeln hat)?

Ihr seht, Fragen über Fragen, und ich finde nur langsam Antworten. Ich freue mich über alle Ideen und Tipps von euch.

Das Tonsignal kommt übrigens von einem Mischpult. (Composite-)Video-Signal ist ebenfalls schon vorhanden. Eine extra USB-Kamera wäre somit nicht nötig. Nur eine brauchbare (und vor allem vom Betriebssystem unterstütze) Video-Karte.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 16:52
Weder Windows noch Linux sind von Haus aus Echtzeit-fähig, von dem her ist es egal. Wenn man aber nur wenig im Hintergrund laufen hat, macht das keine Probleme.

Ich würde von dem her wegen der Videokarte eher zu Windows tendieren, vor allem wenn man bedenkt, dass auch nicht so ganz PC-fitte Personen damit zureckt kommen sollen, in Windows stecken die meisten eher drin.

Direkt aufnehmen auf alle Medien hat doch eigentlich nur wenig Sinn, da ohnehin alles noch vervielfältigt werden muss, oder? Bei Kasette sollten dafür dann auch ein paar Geräte angeschafft werden, denn das muss schließlich in Echtzeit erfolgen, Cd kann man beschleunigen.

Ich denke, ganz automatisiert wird das nicht ablaufen können, wie gesagt, der Ton muss ja noch auf mehreren Kasetten landen.

Gleichzeitig sollte schon gehen. Ton über Soundkarte, Video über Videokarte. Mit einem geeigneten Programm kann man also auch mal Video aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit DMX-Signal Ton triggern
Taurui am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  14 Beiträge
Monitoring, Bild/Text über Bild, Laufschrift.
Carthro am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
DMX-Endstecker - Ja oder Nein?
LeonLion am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  14 Beiträge
Suche Folienkondansator für ADJ L-300
JeamBeam am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  4 Beiträge
Welche Lichteffekte für einen Lichtmast
Tim2502 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  11 Beiträge
100V Lautsprecherhausanlage
TrettiM am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  8 Beiträge
Videokunst-Ausstellung mit Bluetooth Kopfhörern?
Per_Nodan am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit folgenden Dimmern: Showtec D-Pack 6 Classic und Varytec SIX 20 T-I Terminal Version
s700949 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Schwarzlicht Röhre oder Strahler
DJ_pablo am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Eurolite USB DMX512-Pro
Scroosh am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753