Bildübertragung für Vorträge

+A -A
Autor
Beitrag
*xD*
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 02:57
Moin zusammen,

mal eine Aufgabe aus dem Bereich Medientechnik:
Es soll eine Bildübertragung für Vorträge mit zwei Positionen realisiert werden - für jede Position ist eine Kamera vorgesehen.
D.h. das Bild wird in einem Gebäude erfasst und im Nebengebäude über einen Beamer dargestellt.
Die Kameras werden fix positioniert und eingestellt, sollten also handlich bleiben, so in Richtung Überwachungskamera-Format, idealerweise gleich mit Montagemöglichkeit, da sie an einer Wand befestigt werden.
Die optischen Einstellungen wie Weißwert, Helligkeit etc. sollten selbstständig von der Kamera erfolgen, manuelle Einstellmöglichkeiten sind nicht erforderlich.

Anforderungen:
- Das Kamerasignal sollte via SDI übertragbar sein - alternativ ist auch LAN möglich, allerdings muss das Signal direkt mittels Konverter beamerkompatibel werden (also DVI am besten).
- Preis: Eine Kamera darf 3-stellig oder auch ein ein kleiner 4-stelliger Betrag sein.
- Kabellänge: ca. 80m. Ein RG 59-Kabel ist bereits gelegt.
- Auflösung mindestens HD, besser Full HD.
- Lichtverhältnisse wechselnd, nicht besonders dunkel - eine Kompaktkamera würde bei Normaleinstellungen aber wohl im Regelfall den Blitz einsetzen.


Über allgemeine Herstellerempfehlungen wäre ich schon sehr dankbar.

Viele Grüße


[Beitrag von *xD* am 18. Dez 2014, 03:00 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 03:23
Panasonic DSLM's sind, was Video angeht, top.
http://www.panasonic...m-systemkameras.html

Damit wurde z.B. schon der Kinofilm Stromberg gedreht.

Hdmi lässt sich auch gut adaptieren.
Nur müsstest du dich kundig machen, ob die Kameras ein "pures" Bild ohne Einstellungen ausgeben kann.
Einige Sony Kameras (alpha 57 z.B.) können dies nicht.

Eine Kamera mit Standartgewinde bekommt man auch recht problemlos überall hinmontiert.

Sonst, was Videos angeht, Sony, Panasonic und Canon.

Gruß
Jan
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 03:41
Irgendwelche HDMI-Adapterspielchen kommen nicht in Frage, daher fällt schonmal das ganze Consumerzeug weg.
Natives SDI von seiten der Kamera ist Pflicht oder alternativ die Möglichkeit, das irgendwie über LAN zu übertragen und danach in DVI zurückzukriegen.


[Beitrag von *xD* am 18. Dez 2014, 03:42 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 03:42
Schade, denn das wirds mit dem Budget vermutlich eher eng.

No Go?
http://www.lindy.de/...emcs2=na&emcs3=38080
/ https://www.huss-lic...ender/info/9216.html


[Beitrag von Donsiox am 18. Dez 2014, 03:47 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 13:01
viele kleine videoproduktionen entledigen sich gerade ihrer in die jahre gekommenen semipro-miniDV-kameras. die sind, gerade wenn keine frischen akkus dabei sind, teils recht billig abzustauben und sind, was bildqualität bei durchschnittlichem licht und zuverlässigkeit angeht, recht weit oben. neben den canon xh-a1/g1 gibt es da noch ein paar sonys und andere; ich bin aber kein videofuzzi und kann zu den modellen rein gar nichts sagen.
*acoustics*
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 00:06
Genau das was du brauchen würdest wäre eine Sony BRC (zB Z700). Die verwenden wir genau für den von dir genannten Fall öfter.

Allerdings liegt die wohl ohne SDI-Karte schon weit über dem Budget. Allerdings bräuchtet ihr ja die Schwenk-/Neigfunktion nicht. Da müsstest du dich mal selbst schlau machen, welches Modell das ohne die Motoren wäre und wie die preislich liegen. Jedenfalls eine Top-Kamera.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 13:53
Letztendlich sind es nun mal zwei Überwachungskameras mit SDI-Interface und 5-50mm Objektiv geworden: http://www.lupus-ele...SCAM-HD-LE120-p.html

An der Gegenstelle kommt ein Konverter SDI -> HDMI zum Einsatz. Da der Beamer nativ nur 1280x800px auflöst wird die Übertragung auf 720p beschränkt, was somit auch die Anforderungen an die Leitung verringert im Gegensatz zu Full HD.

Mal schauen was das taugt, die Videos auf der HP sehen soweit nett aus, sagen allerdings leider eher wenig aus für den Betrieb im Grenzbereich (Dämmerung). Die Zeit drängte hierbei leider etwas. Im Vergleich zur Pixeldichte eines APS-C Sensors üblicher Auflösung liegt der kleinere Kamerasensor hier sogar vorne, schonmal ein Indiz für tendenziell besseres Rauschverhalten. We'll see.

Die BRC ist ETWAS weit aus dem Preisbereich...
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 22:06
Um hier nochmal zum Abschluss zu kommen: Das Material inkl. sämtlichem Zubehör war pünktlich am 22. da.

Leider lies sich dem Versuchsaufbau mit PC-Monitor und notdürftig zusammengestückeltem Kabel kein Signal entlocken und Test der einzelnen Komponenten war leider ebensowenig möglich, da man ja im Durchschnittshaushalt keine Geräte mit SDI-Schnittstelle hat.

Dementsprechend habe ich mir das ganze Zeug geschnappt und bin zum befreundeten Verleiher, der diverses Konverterzeugs vorrätig hat.

Auch mit einem "amtlichen" Blackmagic-Konverter auf HDMI war keine Signalanzeige auf Monitor möglich. Nachdem die Kamera direkt via SDI an einen Barco-Scaler angeschlossen wurde, konnte eine Anzeige erreicht werden.
Die Fehlerursache war die Standardeinstellung von 1080P@30Hz - da die Kamera aus dem Überwachungsbereich kommt. 30fps sind dort ein Standard, der aber anscheinend von üblichem PC-Gerümpel nicht unterstützt wird.
Der zweite Fehler war die fliegende Verdrahtung mangels Videokabel - was mit FBAS-Signal problemlos funktioniert, geht wohl mit SDI selbst bei nur 30cm Länge nicht.

Nachdem die Kamera auf 720p@50Hz umgestellt wurde zeigte der Bildschirm ein Bild - allerdings mit verdrehten Farben. Dies wurde dadurch verursacht, da die Kamera anscheinend ein CMY-Farbsignal liefert, der (ältere) Bildschirm vor Ort aber nur ein RGB-Signal verarbeiten konnte - so war ein korrekter Betrieb nur mit zwischengeschaltetem Scaler möglich.
Ein direkter Betrieb ohne Scaler konnte dann mit einem Blackmagic SDI -> Component analog (signalkompatibel zu VGA) erreicht werden.

Bezüglich Länge war mit allen Konvertern mit Sommer Cable Vector 80m kein Problem, am RG59 mit 50m hat es leider nicht geklappt.


Im Versuch zuhause war alles dann viel einfacher - mein recht aktueller PC-Bildschirm hatte mit dem CMY-Farbsignal kein Problem und funktionierte mit HDMI fehlerfrei, sodass auch der Schluss nahelag, dass der topaktuelle Beamer auch funktionieren würde.

Dem war auch so - und obwohl ich nicht damit gerechnet hatte, war auch eine Übertragung über 60m RG59-Kabel via SDI möglich, so konnte sogar noch das ursprünglich gesetzte Ziel, die Kameras an Weihnachten einzusetzen, eingehalten werden.

Da eine der Kameras noch versetzt wird, wird dennoch ein neues Kabel verlegt - hier werde ich mich dann bei einem qualitativ guten SAT-Kabel bedienen, was beste elektrische Eigenschaften verspricht, die prinzipbedingte Steifigkeit ist im Installationseinsatz ja kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veranstaltungsmitschnitt (Bild+Ton) mit Spezialgeräten oder Computer?
elias.koegel am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Beamer für Lichteffekte
Patrick3001 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  6 Beiträge
Festinstallation Beamer
dimme1995 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  7 Beiträge
Monitoring, Bild/Text über Bild, Laufschrift.
Carthro am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Position eines Led Lichteffektes
Dominik_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  4 Beiträge
Mikro für Konferenz?
Bodynerv am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Welche Lichteffekte für einen Lichtmast
Tim2502 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  11 Beiträge
Diese kombination aus DMX und Scheinwerfer möglich?
peter94 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Großbild Beamer oder Videowall für Shows gesucht
jobber2001 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Videokamera für Bühnenbildübertragung gesucht
Pink_Flamingo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen