Festinstallation Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
dimme1995
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 16:43
Ich hoffe, dass das hier irgendwie rein passt.

Wir haben ein Jugendheim in dem ein Beamer fest installiert werden soll. Der Beamer soll über VGA und Video angesteuert werden können.
ungern möchte ich die Kabelenden offen aus dem Kabelkanal schauen lassen, da die Abnutzung (gerade bei angetrunkenen Jugendlichen) recht hoch wäre.

Meine Idee war es eine Art Anschlussstelle für pc/Laptop zu schaffen.

Anschluss für VGA wäre dann PC -> kleines VGA Kabel -> Verbindung -> VGA Kabel zum Beamer

Anschluss für Video: Receiver -> kurzes cinch Kabel -> Verbinder -> Kabel -> Stecker

Den selben Anschluss wie für das Video Signal würde ich auch für den Anschluss des Mischpultes basteln.


Ist der Anschluss so wie ich mir das gedacht habe realisierbar? Gibt es bessere/günstigere Lösungen?
Bin über Rückmeldungen erfreut
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 17:11
Legt doch gleich Hdmi hoch und unten dann n vga adapter
Was habt ihr für abspielgeräte?
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2014, 17:25
Der Beamer hat keinen hdmi eingang

1. Einen PC meistens Laptop den irgendjemand mitnimmt
2. einen Sat receiver der für Übertragung von TV Programmen genutzt wird
Lautz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2014, 04:18
Mit nem Adapter zwischen HDMI und VGA oder umgekehrt ist es immer Glückssache ob das Funktionirt HDMI ist ein digitales signal und VGA nen Analoges.

Ich Hätte HDMI und VGA verlegt da viele Laptops nur HDMI und kein VGA mehr haben und sat reciver mit HDMI Anschluss bekommt man Mittlerweile auch für 20 Euro.

Ich würde zu einem anschlusspannel in der Wand raten vill sogar mit einer Klappe davor.

Sowas zum beispiel:
http://www.beamersho...-aluminium-eloxiert/
Lautz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2014, 04:22

Der Beamer hat keinen hdmi eingang

Sorry überlesen

Was meinst du den mit Video eingang
mit Chinch oder meinst du Svideo??

Ach und noch ein kleiner tipp achte darauf das die kabel nicht zu lang sind bei VGA Sagt man das ab 20m Kabel das signal deutlich schlechter wird allerdings hatte ich damit erst Probleme ab 30m bis 40m.
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2014, 08:57
es sind ~20m muss noch genau ausmessen
und cinch

Die Kindermann Blenden habe ich auch schon gefunden aber die sind halt mal etwas teuer... Da kann ich genau so gut die Kabelenden offen raushängen lassen da die Blende mehr kostet als das Kabel


[Beitrag von dimme1995 am 20. Sep 2014, 08:58 bearbeitet]
Lautz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2014, 15:48
Das stimmt allerdings das wird bei einer blende immer der fall sein

vielleicht kannst du da nen kasten mit klappe vor bauen wo die kabelenden geschützt sind und nicht einfach nur rum baumeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visualisierung vom PC via Beamer
Grabbelmann am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Beamer für Lichteffekte
Patrick3001 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  6 Beiträge
Beamer-Leinwand für Lichtstativ
nullzwo am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
Großbild Beamer oder Videowall für Shows gesucht
jobber2001 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Lichterweiterung Jugendheim
Tobse97 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  12 Beiträge
Beamer und Fernseher versus die Sonne
Xer0 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
Suche nach dem richtigen Kabel für 100m Audio- und Videoübertragung
Mr.Mayhem am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
Festinstallation Wandbeleuchtung
dimme1995 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  7 Beiträge
Video Jockey Software?
Disco_Day'n_Night am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  2 Beiträge
Beleuchtung Jugendheim
dimme1995 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491