Festinstallation Wandbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
dimme1995
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 14:00
hallo zusammen,

ich möchte in einem Partyraum eine Ecke zum rumsitzen und Bier trinken einrichten.
Für diese Ecke benötigt man dann eine zusätzliche Beleuchtung. Ich dachte an Par 36 oder 16 strahler, die vom Boden an der Wand entlang zur Decke strahlen.
Erste Frage was empfehlt ihr? Dieses Eck wird ca 3-4 meter an der Wand entlang eingerichtet 1,5m in den Raum hinein.
Das größere Problem ist jedoch wie "versteckt" man diese Pars ohne dass sie als Stolperfalle am Boden liegen oder in irgendeiner Art Leiste heiß laufen. wäre Deckeninstallation eine gut aussehende Alternative?

würde das ganze gerne auch noch dimmen können. Botex CT 110R oder einfach Fußdimmer.

Freue mich über jegliche Rückmeldung bezüglich meiner Pläne. Bin auch für Alternativen offen

LG


[Beitrag von dimme1995 am 02. Feb 2016, 14:11 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 17:32
So ganz genau kann ich mir Deine Biertrinkecke noch nicht vorstellen, kann aber etwas Grundlegendes schreiben.

Ich hatte einmal einen PAR36 als Bettlampe an einem Hochbett. Der hat einen knappen Meter hoch an die Decke gestrahlt, das hat ganz gut funktioniert, auch für die dem PAR gegenüberliegende Seite des Bettes. Wenn Du vom Boden aus an die Decke strahlst, wird der Lichtfleck noch breiter und die Helligkeit besser verteilt. Neben dem Stolperfallenproblem kann es aber auch vorkommen, dass jemand aus geringer Entfernung direkt nach unten hineinschaut, was sehr unangenehm wäre.

Als Direktstrahler von der Decke finde ich PAR36 zu eng gebündelt, wobei Wide Flood Leuchtmittel da vielleicht helfen könnten. Einen PAR16 habe ich als Schreibtischlampe, der ist auch recht eng aufgrund der langen Bauform und dem Leuchtmittel am hinteren Ende.

Wie wäre es mit LED-Streifen an der Decke? Oder LED Wall Washer Bars?

Jochen
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 19:03
Kurz zur Erklärung. Ich Ziele nicht auf den Lichtfleck an der Decke sondern den Streifen an der Wand, dessen Helligkeit auch die Bierecke erleuchten soll.
Stellt man einen Spot direkt an die Wand, am besten noch ganz leicht Richtung Wand gekippt, so hat man einen schönen streifen an der Wand und man müsste schon fast direkt über dem Spot an der Wand gelehnt stehen um geblendet zu werden. Youtubevideo zum Vorstellen einfach bei 0:49 anhalten so soll es Quasi immer sein nur in der Helligkeit dimmbar.

An led Bars habe ich auch schon gedacht aber die sind eigentlich zu gut für meine Zwecke. Ich brauche nur eine Farbe! Für was dann 200€ rausschmeißen wenns auch günstiger
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 15:26
Dann würde ich PAR16 nehmen, zum einen, weil ich die schicker finde, und zum anderen, weil sie aufgrund des hinten angeordneten Leuchtmittels weniger blenden. Die gibt es "nackt" mit GU- oder GX-Fassung, da können dann am besten dimmbare LED-Leuchtmittel rein (auf einen kleinen Öffnungswinkel schauen und einen passenden Abstand der Lampen wählen, wenn es einzelne Streifen/Lichtkegel bleiben sollen). In dem Fall musst Du nur darauf achten, dass der Dimmer das kann und er keine (zu große) Mindestlast hat.

Ansonsten kannst Du, wenn Du gerne bastelst, auch einen Holzsockel für den Boden bauen und dort Einbauspots reinsetzen. Für die Leuchtmittel und Dimmer gilt wieder dasselbe wie oben.
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 21:36

JoPeMUC (Beitrag #4) schrieb:
dimmbare LED-Leuchtmittel


Kannst du mir ein dimmbares leuchtmittel mit einer angenehmen warmen Lichtfarbe empfehlen? Ich bin von LED was Grundlicht angeht überhaupt nicht überzeugt!

Persönlich wäre mir Par 16 auch lieber aber ich habe noch kein vernünftiges Leuchtmittel für gefunden. Egal ob Led oder halogen. Die werden einfach meistens als Fluter und nicht als Spot eingesetzt habe noch keine vernünftige gu10 mit Öffnungswinkel <20° gefunden. Lasse mich aber gerne von einer Leuchte überzeugen!
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 13:46
Dimmbare LEDs habe ich bisher nicht im Einsatz, aber prinzipiell sind <20° Öffnungswinkel in der Tat ein Problem, auch nicht dimmbar. Die üblichen PAR16 sind auch nicht lang genug, um den Öffnungswinkel zu beschneiden. Reichen nicht auch 25°? Dann gäbe es die Philips Master LEDspotMV GU10 2700K 25. Du wirst halt nur möglicherweise probieren müssen, mit welchem Dimmer die funktionieren. Philips hat zwar eine Kompatibilitätsliste (http://www.philips.de/c-dam/b2c/category-pages/lighting/generic-lighting-pages/led-pages/dimmable-led/led-dimmer%20list-fixtures.pdf), aber die dürfte sich eher auf Haushaltsdimmer beziehen.

Wenn es wirklich enge, einzelne Lichtkegel sein sollen, wirst Du wohl zu PAR36 greifen müssen, hast aber das Wärmeproblem.

Jochen
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2016, 16:04
Noch eine Idee: Käme ein Clam Light, wie zum Beispiel ein Eurolite Wing in Frage? Damit hast Du getrennte Strahlen, die zwar nicht parallel sind, aber als indirekte Beleuchtung auch gut aussehen könnten.

Jochen


[Beitrag von JoPeMUC am 21. Feb 2016, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Par an die Decke hängen
Matthewpwde am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  14 Beiträge
Beamz LED FlatPAR LED-Strahler
DerNils76 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Licht- Licon+LED Pars
Schüler12345 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge
Beleuchtung von Flaschen
dimme1995 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
LED Pars idiotensicher
dimme1995 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Partyraum beleuchtung?
Dominik_ am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Welche Beleuchtung für 50qm?
Malle009 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Partyraum Beleuchtung bis 300 Euro
dunkelflug am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  13 Beiträge
Beleuchtung Saalbühne. Aber wie?
Jeckedoll_ am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2 Beiträge
Partyraum Lichtanlage
Luio am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.821