Neuer mITX Gaming PC + DD5.1 / DTS Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 23:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue, kompakte "Gaming-Machine" zusammenschrauben,
da mir die vermehrten 720p Spiele (aber auch die 1080er) auf den neuen Konsolen einfach nicht vom Hocker hauen.

Das Mini ITX System soll per HDMI an den AV Receiver angeschlossen werden. Gezockt wird über einen 1080p Projektor,
einer Curved Leinwand mit 235cm Breite (16/9) sowie über ein 5.1 System.
Wichtig ist mir daher auch die korrekte 5.1 Ausgabe.

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
- SilverStone Raven Z
- 400 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze
- Gigabyte GA-Z97N Mini ITX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Übernahme aus altem System:
- 120GB SSD
- 1TB HDD


Beim Thema Netzteil schwanke ich noch etwas, das SFX 500 Watt Sharkoon Silentstorm Modular 80+ Gold
wäre modular, weniger Kabel sind immer besser gerade in kleinen Gehäusen. Der 120mm Lüfter könnte sich allerdings nicht richtig entfalten,
da die Lüftungslöcher für das Netzteil am Raven Z nur für 80mm Lüfter ausgelegt sind.
Von daher weiß ich aktuell noch nicht, ob sich die ca. 30€ Aufpreis zum 500W NT lohnen. Was meint Ihr? 400W dürften ja für das o.g. System ausreichend sein.


Des weiteren ist mit ein Echter 5.1 Ton wichtig. Starte ich meine XBOX, zeigt der AVR direkt DTS oder eben DD5.1 an, je nach Konfig.
Ich habe gelesen, am PC benötigt man DTS Connect oder DolbyDigital Live.


Jetzt bin ich mir unsicher, ob man dafür eine spezielle Soundkarte benötigt, oder ob die HDMI Ausgabe der Grafikkarte dies unterstützt.
Denn eine Soundkarte hat in dem Gehäuse definitiv keinen Platz, der PCI Slot fehlt ja auch.


Die Hardware Konfig ist noch nicht fix und ich bin für jeden Tipp/Verbesserungsvorschlag dankbar.

Vielen Dank Euch


Grüße Klaus









Für weitere Verbesserungsvorschläge am System bin ich offen, Danke für Tipps vorab.


[Beitrag von Klaus323 am 06. Jul 2015, 23:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 23:26
DD-Live oder dts-Connect brauchst du nur dann, wenn du errechneten Spiele Sound per S/PDIF (optisch (Toslink) oder Coax digital) zum AVR übertragen möchtest! Da 5.1 unkomprimiert nicht durch S/PDIF "passt" muss das vorher verlustbehaftet "eingekocht" werden und dann passt es.

Wenn du das per HDMI machst, dann hast du das Problem nicht!
Auch 7.1 passt "locker" unkomprimiert durch HDMI und kann daher ohne diese Tricks einfach 1:1 übertragen werden.

zum System kann ich nicht viel sagen.
Ich habe mich aufgrund dieses Vergleichs bei CB damals für die MSI 4G entschieden und das bisher auch absolut nicht bereut. Gerade was die Lautstärke (man könnte besser "Lautschwäche" sagen) angeht, bin ich mehr als zufrieden!
Und mit BeQuiet bin ich bisher auch immer gut gefahren. Alle Experimente mit "billigeren" NTs sind immer jämmerlich gescheitert.
Klaus323
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 23:41
Danke Dir Mickey_Mouse für die Antwort.

Super, das freut mich ausgesprochen zu hören. Dann stimmen die Voraussetzungen für den Sound schonmal.

Der Test ist ja wirklich umfangreich. Und du hast Recht, die MSI macht den besten Eindruck und passt von der Länge (rund 28cm),
locker ins Gehäuse, daher hier schonmal die erste Änderung zur MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter Gaming-PC
Flitschbirne am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  14 Beiträge
Ton beim PC setzt aus
Rahel am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  10 Beiträge
Sound + Headset für 2 PC´s verbinden
Abno am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  5 Beiträge
Stereo Headphone+Mixamp für Gaming und Musik
TorpedoPhil am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Full HD Gaming auf dem UE65 KS7090
werderfan23 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
PC aufrüsten
*Xbox4ever* am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
"Flimmern" bei Fußballspielen seit neuer Graka&Monitor
Amandil am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Boykottiert ihr Assassins Creed 2 für PC?
rebel4life am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  38 Beiträge
Coop-Games am PC (mit Controller)
.dottore am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
PS3 Controler am PC funktioniert nicht
bmwxx10 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in PC & Laptop Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Laptop Widget schließen

  • iHome

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.432