PC mit ext. Soundcarte an Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas1988
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 01:41
Hi,

ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füsse und werde nicht gleich in die "benutz die Suchfunktion" Ecke verwiesen.

Folgende Konstellation:

Als Gamer habe ich mir einen recht guten PC gebaut und verbringe die meiste Zeit in meinem Büro. Für den Klang ist hierbei ein Creative Sound Blaster Z verantwortlich.

Hier ist mein Headset angeschlossen und der Klang darüber ist m.M um Welten besser als über die Onboard.

Nun zum eigentlich Thema. Bis vor kurzem habe ich eine Logitech Z5000 angeschlossen gehabt. Wegen dem sehr starken Bass hatte ich stets Probleme mit dem Nachbarn. Aus diesem Grund wollte ich immer ein 5.0 Hifi System mit Vollspektrum Lautsprechern auf allen Seiten. Mein Raum hat gerade mal 3 mal 3,5 meter. D.h. das Volumen ist dementsprechend sehr klein wodurch ich keine besonders starke Anlage brauche. Als Lautsprecher habe ich mir die Quadral Quintas 5000 V.2 Lautsprecher gekauft. (Für das Raumvolumen super)

Als AV-Receiver habe ich bisher einen Denon X1200 W. Diesen habe ich allerdings wieder zurückgeschickt, da ich Soundprobleme habe. Das ganze kann man hier im Video einmal sehen:https://www.facebook.com/thomas.werner.5243/videos/1023101657750438/

Den AV-Receiver habe ich per Lichtleiter an die Soundkarte angeschlossen. Dabei bin ich mir allerdings unschlüssig. Denn dann wird ja das Signal durch 2 verschiedenen Soundchips bearbeitet??. Ich denke normalerweise würde man den HDMI Anschluss von der Grafikkarte an den AV-Receiver und dann weiter an den Monitor - hier wäre allerdings die Soundkarte unnötig.

Jetzt brauche ich euren Rat.

Kann ich die Konstellation genau so lassen?
Sollte ich eher die Soundkarte ausbauen und den AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas1988


[Beitrag von Thomas1988 am 18. Feb 2016, 01:45 bearbeitet]
Thomas1988
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 14:22
Weitere Frage wäre: Wenn ich von der Grafikkarte das HDMI Signal an den AV-Receiver weitergebe usw. was mache ich dann mit meinem Headset?
Thomas1988
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 22:23
- push -
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 13:19
es macht da genau null Unterschied von der Qualität ob HDMI oder Lichtleiter da beides digital.
Vorteil von HDMI ist die mögliche Übetragung von 7.1 Kanälen unkomprimiert.

p.s. Crosspostings sind nicht erwünscht.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 14:22

Thomas1988 (Beitrag #1) schrieb:

Den AV-Receiver habe ich per Lichtleiter an die Soundkarte angeschlossen. Dabei bin ich mir allerdings unschlüssig. Denn dann wird ja das Signal durch 2 verschiedenen Soundchips bearbeitet??.

Das ist so nicht richtig. ein Digital-Ausgang gibt die gleichen Daten aus, wie ein Digital-Ausgang am Mainboard.
Die vollständige Signalverarbeitung findet in beiden Fälle im AV-Receiver statt, oder welches Gerät mit Digital-Analog-Wandler auch immer am Digitalausgang hängt.
Der einzige Unterschied zu HDMI ist, dass per Toslink keine HD-Audioformate einer BluRay oder 7.1 Kanälen unkomprimiert an den AV-Receiver übertragen werden können.

Slati
Thomas1988
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 00:04
Danke für die Antworten

Hier seht Ihr einmal die Soundkarte

Soundkarte
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 15:58
All diese Einstellungen der Soundkarte haben nur Einfluss, wenn die interne Audiotechnik der Soundkarte zur Ausgabe über ihre Analogausgänge genutzt wird.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ext. Festplatte formatieren
einstein-2 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Notebook an die HIFI-Anlage anschließen
2012_Vinyl am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  4 Beiträge
Erste Anlage
weltgeschichte am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Ext.-Festplatte -Film/Standbild/Schnellauf/Ende fehlt
Zvoli1 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  4 Beiträge
Fernsehen und DVD schaun am PC
blackie62 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Panasonic GT20 an PC
arma100 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
PC an Röhrenfernseher ;)
chilla1993 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
PC an Fernseher
Dr.Schnaggels am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen