Quested F11 Lautsprecher mit Onboard Soundkarte verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
_Altis
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 03:04
Hallo,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Aufgrund eines PC Austauschs kann die PCI Firewire Card der RME Hammerfall Multiface nicht mehr verwendet werden.

Angeschlossen am RME Multiface Rack habe ich die Quested F11 Lautsprecher per Jack - Audiokabel. Das Rack selbst war per Firewire an die PCI Card angeschlossen.

Nun lässt sich die Firewire PCI Card nicht mehr verwenden. Irgendwie scheint sich der PCI Standard geändert zu haben (hat wohl was von PCI 2.0 zu PCI 3.0 zu tun), denn der PCI-Anschluss an meinem neuen Mainboard "Asus Maximus Hero IX" viel kleiner als die PIN-Länge der RME PCI Karte.

Gibt es eine Möglichkeit, die RME Quested Lautsprecher direkt an meine Mainboard Soundkarte zu verbinden? Die Lautsprecher selbst verfügen ebenfalls über einen "XLR" Anschluss und scheinen AktivBoxen zu sein, da sie ebenfalls über einen Volume-Drehregler verfügen.

Wie müsste ich vorgehen und welche Kabel würde ich genau benötigen, damit ich die Boxen direkt an die Soundkarte des Mainboards verbinden kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von _Altis am 12. Jul 2017, 03:05 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 19:20
PCI gibts meist nicht mehr auf den Boards, das heisst inzwischen PCIe.
Vielleicht geht so ein Adapter:PCIe-FW-Card
Ansonsten eben Miniklinke auf XLR.
_Altis
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 21:59
Hallo,

Ja, genau sowas habe ich gesucht, super!

Die RME Hammerfall würde ich lieber nicht mehr verwenden, da das Rack auf dem Tisch stört und ich nicht gedenke, in Zukunft Musik zu machen. Spricht Qualitätstechnisch etwas dagegen das man die Boxen direkt per XLR und Minjack Kabel an die Soundkarte anschliesst? Sollten die qualitativen Soundunterschiede nicht allzu gravierend ausfallen würde ich wohl eher die XLR Kabel Variante bevorzugen und auf die RME ganz verzichten.

Meine Boxen sind 2 Meter voneinander entfernt. Kann ich aus diesem Grunde auch 2 einzelne XLR --> Minijack Kabel bestellen und diese mit dem Teil hier an der Soundkarte zusammenführen?
https://www.digitec....=toppreise&pcscpId=1

Bis dann,


[Beitrag von _Altis am 12. Jul 2017, 22:00 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 19:21
Du brauchst einen Splitter auf 2x mono. Also Stereo-Miniklinke auf links und rechts(schwarz und rot) Cinch,dann 2 Kabel Cinch auf XLR.
_Altis
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2017, 23:19
Oder könnte man nich gleich sowas verwenden?
https://www.houseofs...ck-rcin2mpmx-2m.html

Muss ich ein Stero-Kabel von XLR auf Cinch verwenden oder tun es 2 solcher Kabel auch?
https://shop.musix.ch/de/Quik-Lok-129190.html

Bei einem einzigen Kabel weiss man nie wie gross die Länge zwischen den 2 XLR Steckern ist, meiner müsste so an die 2.5m sein, da dies die Entfernung der Boxen ist. Damit ich die Länge besser bestimmen kann wäre es von Vorteil, 2 einzelne, separate Kabel verwenden zu können, deshalb der obige Link.

Oder macht es einen Unterschied wegen Stereo / Mono? Sry wegen der etwas für euch dummen Frage, ich bin auf dem Gebiet ein Amateur..


[Beitrag von _Altis am 13. Jul 2017, 23:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 00:04
Du hast ein "Loch" mit beiden Stereo-Kanälen an der Soundkarte.
Dessen Signal muss auf 2 Mal Mono aufgeteilt werden.
Da passt Link 1.

Die Kabel aus Link 2 brauchen vorher noch einen weiteren Adapter, wenn "nur" Stereo aus der Soundkarte kommt.
3,5mm Klinke ist mechanisch leider anfällig.

Ich würde ein kleines externes USB-Interface nehmen.
Bestenfalls gleich mit XLR-Ausgängen (Thomann sollte was haben).
Ansonsten mit 6,3mm Klinke (2*Mono) oder wenigstens mit Cinch statt Klinke.

Gruss
Jochen
_Altis
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2017, 15:48
Hallo,

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir zwischenzeitlich das hier geholt:
https://www.thomann.de/gb/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm

Soweit so gut, Anschluss hat auch prima geklappt.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass insbesondere beim Spielen ein sehr starker, lauter Brummton entsteht. Dieser lässt zwar während dem Spielen selbst etwas nach, aber verzerrt immer noch hörbar die Qualität des Möglichen.

Das Kabel der danebenstehenden Internetleitung kann als Quelle ausgeschlossen werden, hab ich ausgesteckt aber Brummton besteht weiterhin. Die Kabel habe ich auch absichtlich nicht gerollt, was ja die Störung verstärkt, wie ich gelesen habe.

Habt ihr eine Ahnung warum dieser Brummton entsteht? Ich tendiere sonst wieder dazu, das RME Hammerfall Interface zu verwenden und mir eine PCI-Firewire Karte zu holen. Oder was denkt ihr wäre das beste?

lg


[Beitrag von _Altis am 19. Jul 2017, 16:04 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2017, 16:52
Das Brummen kommt durch eine Masseschleife,der PC hat ja Schukostecker.Ein USB-Interface( bei mir das alte Terratec Producer 26) brummt bei meinem Tower nicht.Hol dir mal ein Interface,ob das besser klappt,ansonsten zurückschicken.
_Altis
Neuling
#9 erstellt: 19. Jul 2017, 17:10
Hi,

Ich hab ein RME Multiface extern, werd dann wohl das weiterverwenden. Ich wollte es eigentlich vermeiden noch mehr aufm Computertisch zu stellen, aber besser so als dieses Brummen.

Diese Masseschleife.. Wie genau entsteht die? Durch den PC selbst oder die Kabel?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2017, 17:14
Durch alles zusammen.

Lies Dich mal hier ein:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Gruss
Jochen
_Altis
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2017, 17:33
Hallo

Das Anschliessen sämtlich involvierter Geräte an derselben Steckleiste habe ich ebenfalls schon ausgetestet, hat nichts gebracht. Kabel sind nicht gerollt, wie im HowTo beschrieben. Das verwendete Kabel habe ich gerade erst gekauft und RockCable soll nicht allzuschlecht sein von der Qualität. Einen Defekt schliesse ich daher mal aus.

Dennoch brummt es nur in den Spielen, selbst wenn ich Musik höre über die Lautsprecher habe ich kein Brummen. Lediglich wenn ich rumscrolle, dann höre ich ab und zu ein kleines Störgeräusch, aber das ist nichts im Vergleich zum Propellersound den ich zum Start des Spiels geniessen darf...

Ich kann mir irgendwie nicht erklären woher das Geräusch kommt und warum grad beim Spielen.

Ich habs auch schon mit einem TosLink Kabel versucht, doch das SPDIF Kabel ist komischerweise nur sehr lose im PC und Multiface Rack, abgesehen davon braucht das Interface noch Strom, weshalb wohl ein Interfacekauf unumgänglich ist. Von daher werd ich wohl nur die PCI-Firewire Karte ersetzen und dann wieder das RME Multiface Rack benutzen. Dennoch ist mir schleierhaft warum dieses Brummgeräusch ertönt.

Bis dann,


[Beitrag von _Altis am 19. Jul 2017, 17:36 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2017, 17:36
Das sind dann Störungen durch die Graka. Oder das NT ist am Limit.
_Altis
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2017, 17:39
Hi,

Ich habe den Beitrag oben noch etwas erweitert.

Als Grafikkarte verwende ich eine Evga FTW 1080 TI.

Als Netzteil verwende ich ein Corsair 750W Gold Zertifiziert, gerade erst gekauft, da kompletter PC neu. Daher auch das Problem mit PCI und PCIe.

Wird sich das Brummgeräusch definitiv mit der Benutzung des externen RME Multiface Racks beheben lassen oder kann ich mir den Kauf der PCIe Interface Card sparen und muss woanders ansetzen in der Lösung?


lg


[Beitrag von _Altis am 19. Jul 2017, 17:42 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2017, 17:45
Nein,das kann man nicht voraussehen. Bestelle im I-Net,da kannst du bei Nichterfolg zurückschicken.
_Altis
Neuling
#15 erstellt: 19. Jul 2017, 18:10
Na dann will ich mal vom Besten ausgehen, dass es mit der PCIe Karte und dem externen Rack klappt. Sonst weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche durch Onboard Sound ?
-Hi-Five- am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  6 Beiträge
5.1 Soundkarte mit 7.1 System
humanica am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
PC mit Videorecorder verbinden?
Maekki am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Soundkarte schaltet Mikrofon ab
humanica am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Mit externer Soundkarte Laptop-Lautsprecher betreiben (MacBook)
ClownyBastard am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge
Problem mit externer Soundkarte
tommy231987 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Mehrere Quellen verbinden
Petersilies am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
Soundkarte mit Klinkenkabel zum Verstärker?
DJ14 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen