Mit externer Soundkarte Laptop-Lautsprecher betreiben (MacBook)

+A -A
Autor
Beitrag
ClownyBastard
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 13:46
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem MacBook Pro 2011 Windows 10 Installiert, und zwar mit uefi boot-system, da alles andere absolut nicht funktioniert hat.
Leider unterstuetzt dieses Bootsystem keine Soundtreiber, aber sonst laeuft alles perfekt. Nach stundenlanger recherche gibt es fuer dieses Problem auch keinen fix, ausser Windows neu zu installieren, aber das ist mir leider nicht moeglich, da die anderen Varianten bei mir zu fehlern fuehren.

Nun habe ich mir eine externe USB soundkarte bestellt HIER.
Nun habe ich endlich Sound ueber Kopfhoerer!
Kann ich diese nutzen, um die MacBook-Lautsprecher zu betreiben?

Welche Moeglichkeiten gibt es da?


Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von ClownyBastard am 28. Jun 2017, 13:47 bearbeitet]
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 10:04
Nein, kannst du ohne weiteres leider nicht.

Deine Möglichkeit wäre die Lautsprecherkabel abzulöten und mit der externen Soundkarte zu verbinden, aber ich denke das ist nicht praktikabel. Tut mir leid, aber da wirst du wohl nicht um eine saubere Neuinstallation rumkommen.
ClownyBastard
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 10:21
Alles klar, das ist Verstaendlich. Gibt es denn eine Moeglichkeit das Bootsystem ohne Neuinstallation zu aendern?

Ich habe gehoert da soll es spezielle Software geben, aber leider habe ich nicht viel zum Thema gefunden. Also Quasi das EFI Bootsystem in ein fuer Windows taugliches System durch Software umschreiben lassen, ohne Datenverlust?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 01:15
ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst doch mit Boot Camp ganz einfach Windows installieren oder funktioniert das mit einem 2011er MBP und Win10 nicht?
ich habe hier einen Late 2017 MBP15R und da eine kleine Win10 Partition (ich glaube dieses Jahr noch gar nicht gebootet, müsste ich wohl mal wieder machen), das ist doch wirklich alles Idiotensicher.
elidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2017, 07:51
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Windows 10 funktioniert erst ab den Macbook Pro 2012 Modellen
ClownyBastard
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2017, 11:36
Genau so ist es, aber ich habe es ja jetzt intalliert, durch mehrere 'tricks'. Ich habe auch sound ueber Kopfhoerer, durch die externe USB-Soundkarte.
Wenn jetzt noch die Lautsprecher gehen wuerden waere ich zufrieden.

Ich habe es installiert indem ich eine Free Space Partition gemacht habe und dann ueber den Stick Windows installiert habe.
Kann ich das EFI nicht nachtraeglich aendern?

(Die Deutschen Tasten habe ich nicht, brauche ich auch nicht, aber das ist nicht Teil des Problemes, ich bin leider Auslaender und schreibe selten deutsch)

Die 'saubere' Installation ist in Bootcamp garnicht moeglich, da musste man erstmal die Systemdatei von Bootcamp umprogrammieren, damit man den Stick zum booten vorbereiten konnte.
Und wenn man dann in Mac mit Disk Utilitys eine Partition gemacht hat, konnte man kein Windows drauf installieren, weil die partition nicht unter NTFS war.
Wenn mann dann NTFS-Treiber installiert hatte, stand zwar in Mac, die partition waere NTFS, jedoch bei der Windows installation ging es dann wieder nicht.

Dann konnte man nur mit ner Free space partition Windows vom stick installieren, und da ging halt dann der Sound nicht.

Nun sitze ich hier, ohne das wichtigste, ein elementares Sinnesorgan kann nicht genutzt werden, und hoert statt wunderbar wohlklingender Musik nur das harte und verzweifelt hektisch klingende aufprallen der loesungssuchenden Finger auf die perfekt veratbeitete Tastatur eines Macbooks, das eigentlich keines sein soll.

Ich bitte um hilfe und verbleibe mit freundlichen Gruessen.
elidor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 09:49
Ich befürchte, dass du um ein paar Neuinstallationen mit ein wenig rumprobieren nicht herum kommst. Hast du es mal mit der Anleitung von "Apples555" aus diesem Thread probiert? Die sieht eigentlich recht vielversprechend aus.

Berichte bitte weiter über deinen Fortschritt
ClownyBastard
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 21:20
Habe nun mit Bootcamp erst Win 8.1 installiert, dabei ist darauf zu achten die zu Lizensieren, dann kann man nach der sauberen Installation ein Upgrade auf Win10 pro machen. Läuft super schnell und zuverlässig, sound ist top. Hab noch 8gb RAM upgrade gemacht. Macbook pro early 2011.
Hat noch einer nen Tipp wie ich ihn für mein CAD Programm Solidworks schneller bekomme? Hab schon die Grafikkarte auf performance gesetzt.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 21:44
An der eingebauten Grafikkarte kannst Du wohl nichts machen.
Aber eine SSD-Festplatte gibt so alten Geräten wieder richtig Schwung.

Gruss
Jochen
ClownyBastard
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 22:39
Gibt es keine externe Lösung?
Habe schon alles auf nidrig gestellt im Programm, leider ruckelt es bei größeren Baugruppen noch.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2017, 06:33
Es gibt wohl externe Grafikkarten(-Gehäuse) für den Thunderbolt.
Nur ob sich das finanziell lohnt?
Und portabel (Laptop) ist das dann auch nicht mehr.

Habe vor knapp 3 Jahren mal eine gebrauchte HP-Workstation (Windows 7) mit Xeon (4 Kerne à 3 GHz) und Quadro (FX 1800) für solche Zwecke bei MCL besorgt.
Um die 300 Euro inkl. 8 GB RAM, dann noch eine SSD mit 256 GB für 100 Euro rein.
Alles netto, aber das Ding rannte (nicht meins) schon recht gut.
In diesem Fall CATIA, wobei meine eigenen Tests natürlich nicht zu komplex waren.
Jedoch keine Beschwerden seitens der eigentlichen Anwenderin.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit externer Soundkarte
tommy231987 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
5.1 PC-Aufnahme von externer Quelle
Alien-Electronic am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  12 Beiträge
Lautsprecher laptop kein sound hilfeeee
Dogandogan am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  5 Beiträge
Kopplung Macbook - Verstärker
Felow am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Quested F11 Lautsprecher mit Onboard Soundkarte verbinden
_Altis am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  15 Beiträge
Laptop + externen Monitor + TV
-Mo:) am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Streaminggerät vs Laptop
lxr am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  14 Beiträge
Subwoofer über HDMI an Laptop
Mi-KhaEl- am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
HDMI Signal auf externer Festplatte aufnehmen
stephan944 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  6 Beiträge
Laptop - Textaufnahme?
bobek am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765