Kopplung Macbook - Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Felow
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 20:07
Hallo liebes Forum,

nach langem lesen, hören und überlegen möchte ich mir meine erste "richtige" Anlage bestellen. Als Boxen werden es die Dynavoice-DF 8. Als Quelle möchte ich einen alten Dual Plattenspieler, manchmal mein iPhone/anderes Handy und vor allem mein Macbook (Pro, mid 2012) nutzen. Ich überlege nun zwischen 1.dem Yamaha RN-602

und einem AS-501 mit Kopplung per: (Nachteile in Klammern)

2. Airplay - Apple TV/Airport Express - Klinke (Wohl wegen des internen DAC nicht so gut)
3. Chromecast - Toslink - AS-501 (Nicht ohne Umwege vom Macbook bespielbar, DAC im 501 nicht ideal)
4. Externem DAC im 200-300€ Bereich , evtl mit Chromecast oder Airplay Verbindung.

Ich habe unterschiedliche Meinungen zu dem aktuellen Stand von Bluetooth-Verbindungen gelesen. Mir ist eine möglichst verlustfreie Übertragung wichtig, wobei die 3. Möglichkeit für mich preislich schon an der Grenze liegt. Da das Equipment nicht im High-End-Bereich liegt weiß ich nicht, inwiefern DACs ausschlaggebend für die Tonqualität sind. Grundsätzlich wäre mir eine auftrennung zwischen Amp und Netzwerk lieber, da ich so auf/umrüsten/ersetzen könnte.


Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu den Möglichkeiten oder einen viel besseren Vorschlag.
Vielen Dank im Vorraus!

LG,
Felix
Felow
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2016, 10:30
Niemand?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2016, 10:35
Hat ein MacBook Pro nicht einen Opt. Ausgang (Toslink)?
Und wenn ja, dann schließe den doch direkt an den Yamaha R-N602 an.
Was soll der A-S501 denn da noch machen?

ciao
sealpin
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 01:43
ein MBP von 2012 hat einen S/PDIF Ausgang "in der 3,5mm Klinkenbuchse versteckt", den man mit einem Adapter zu Toslink konvertieren kann.
Allerdings ist der analoge Ausgang des MBP auch nicht schlecht!
Felow
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2016, 09:21
Die Frage war, ob AS-501 oder RN-602. Der D/A im 602 sollte besser sein, wobei ich nicht weiß, ob dies auf meinem Level ausschlaggebend ist. Netzwerkfunktionen u.ä. könnte ich ja per Apple-TV oder Networkplayer nachrüsten.

Danke, den Toslink-Ausgang habe ich erst nach dem Beitrag entdeckt!
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2016, 11:26
welchen von den beiden Yamaha hast Du denn?

Ansonsten wirkt auf mich der R-N602 "vollständiger".
Gut bei beiden: die haben eine "vernüftige" Loundnessregelung.

(An Klangunterschiede heutiger D/A Wandler "glaube" ich nicht mehr, vor allem nicht bei Massenherstellern)

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopplung von AVR und Bluetooth Dongle funktioniert nicht
donytoni am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
MacBook pro an tv ( Fragen/Probleme )
FranzIgnoranz am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Gleichzeitiger Sound von PS4 und Macbook
Pepsilight2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  8 Beiträge
Mit externer Soundkarte Laptop-Lautsprecher betreiben (MacBook)
ClownyBastard am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge
bin unschlüssig--> iPad, MacBook (evtl. Air), Netbook oder Notebook?
S.Heß am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  6 Beiträge
100V Netzwerk Verstärker
jackd-2009 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte mit Klinkenkabel zum Verstärker?
DJ14 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Displayport - Audio über Verstärker/Anlage?
kellerfelix am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk Streaming und iTunes Fernsteuerung
JensVonhoegen am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  11 Beiträge
Externe Festplatte an Philipps TV (Dateien über 4GB, wie formatieren?)
kadenlu am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen