Frage zu Soundkarte (Intern oder Extern?)

+A -A
Autor
Beitrag
NinoDonDino
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 18:46
Hallo

ich bin was Computer und Hardware angeht nicht grade der Experte und deswegen bräuchte ich hilfe.
Ich will mire neue Kopfhörer holen und zwar die Audio Technica ATH-M50x und dazu eine Soundkarte.
Jetzt habe ich einwenig rum gelesen und fand die Creative Sound Blaster Z(Intern) und die FiiO E10K Olympus 2(Extern) die wohl beide gut sein sollen und in mein Budget passen.
Jetzt wollte ich mich hier mal nach einer weiteren Meinung erkundigen und dabei auch gleichzeitig Fragen was den besser wäre ob Intern oder Extern oder ob es da keine großen unterschiede gibt. Ich habe oft gehört das Sound über USB nicht gut ist.
Falls das Mothermoard ne rolle spielt ich habe das MSI H170A Gaming Pro Intel H170.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße
ta
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 20:42
Für den Klang selbst hat es eigentlich keine Auswirkungen, ob intern oder extern. Da hängt es davon ab, wie die Karte aufgebaut ist. Allerdings sind gerade bei heutigen PCs interne Karten potenzielll stärkeren Störeinstrahlungen ausgesetzt. Die müssen die Konstrukteure eben in den Griff bekommen. Der Vorteil bei intern: die Karte ist quasi fester Bestandteil des PCs und man muss sich bei Umzügen keine Gedanken machen, dass man sie vergisst. Wenn es eine ASIO-fähige Karte sein sollte und du selber Musik am PC machst, und du am besten noch eine auf der Karte verbaute MIDI-Schnittstelle nutzen willst, dann hast du bei PCIe im Zweifel immer das bessere Timing (oder früher bei Firewire) als bei USB, wobei USB stark aufgeholt hat.

Für externe Karten gilt das Gegenteil: flexibel, kann an unterschiedlichen Sytsemen agesteckt werden, Störeinstrahlungen sind gering, fliegt aber gerne rum und bei USB wird es für die Hersteller schwieriger, ein gutes Timing zu erzielen, wobei das bei Stereo zum reinen Konsum eher zu vernachlässigen ist.
NinoDonDino
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 21:13
Danke für die Antwort.

Also das ne Externe Karte locker ist weil sie eben Extern ist, ist für mich kein problem den viel bewegen würde ich sie eh nicht und viel hin und her reisen mit dem Pc tu ich auch nicht da ich jetzt auch nicht von Lan zu Lan oder so springe.
ASIO-fähige, MIDI-Schnittstelle sagt mir gar nichts. Wenn es bei den beiden sachen um Selber Music machen geht oder sowas in die richtung, dann ist das für mich nicht wichtig.
Ich brauche/will es nur für bessere Sound Qualität beim Musik hören, Filme gucken und Zocken.

Und wenn sich Sound/Qualitäts technisch eh nicht viel tut dann greife ich denke ich zu einer Externen, dann muss ich nicht extra meinen Pc auf machen und in meinem Pc wäre dann auch weniger drin.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage ob die FiiO E10K Olympus 2 gut ist und ob sie mit den Audio Technica ATH-M50x caompatibel ist oder ob es vielleicht Preisleistungs technisch was besseres gibt in dem Preis bereich.
Was ich an der FiiO E10K Olympus 2 ansprechend finde ist das sie wohl ein Bass Boost schalter hat, ob es viel bring ist ne andere frage aber wäre nicht schlecht weil ich Bass mag.


[Beitrag von NinoDonDino am 16. Jul 2017, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI Signal Ausgabe extern aufnehmen
m800 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
7.1 Soundkarte einrichten
MichaelMayer9 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Optisch oder AUX / Soundbar Soundkarte ?
JustAUsernameHere am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Soundkarte noch sinnvoll ?
RFTRobo am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  6 Beiträge
Soundkarte mit Klinkenkabel zum Verstärker?
DJ14 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Soundkarte schaltet Mikrofon ab
humanica am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
ASUS Xonar D2X 7.1 Soundkarte kein Ton
Dimon65 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Problem mit externer Soundkarte
tommy231987 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte und USB-Headset
kime89 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen