Soundkarte noch sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
RFTRobo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 01:51
Hallo , nutze ausschließlich Amazon Musik HD , ab und zu mal ein 5.1 Filmchen . Das ganze über einen HTPC zum AV alles über HDMI .DIe Soundkarte ist in 95 % der Zeit nicht aktiv . Beim zocken habe ich paar kleine Vorteile durch diverse Einstellungsmöglichkeiten wie "Scout Mod,", kann ich aber locker drauf verzichten . Würde sie gerne rauswerfen und mir ein kompakteres HTPC Gehäuse holen, ATX ist doch etwas zu wuchtig aber unabdingbar für Graka + Soundkarte .

Nun zur eigentlichen Frage, welche Vorteile habe ich eigentlich noch von einer Soundkarte wenn ich alles oben genannte über die Karte laufen lasse ? Zu 80% läuft Stereo Musik über den HTPC-> AV .Bei Audyssey ist alles aus , da besteht Hardware/softwareseitig kein Bedarf etwas zu ändern .
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 20:23
Hi RFT'ler

Diese Frage kannst Du nur selber beantworten....
Eine Soundkarte die nicht genutzt wird ist flüssiger als flüssig, also überflüssig.
Zudem sind die "Onboard-Karten" besser als ihr Ruf, achtet man ein wenig auf Ausstattung beim MoBo,
hat man auch ein Digital-Ausgang für den AVR inkludiert.
pwn87
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 21:07
Soundkarten sind nur sinnvoll wenn du ASIO nutzen willst (also am PC in Echtzeit Musik machen willst), dieser "ASIO4ALL" quatsch kommt da nicht annähernd dran. Da spreche ich vor allem von diesen Externen USB Soundkarten, z.b. von Focusrite (ca 100€+).
Auch bieten Soundkarten oft genug Leistung, um einen Kopfhörer mit hohem Wiederstand anzuschließen, oder erweitern deinen PC um neue Ausgabeanschlüsse, z.b. S/PDIF.
Auch kann eine (externe?) Soundkarte den Rauschabstand / Störgeräusche verbessern, aber wenn du solch ein Problem hättest, wüsstest du es^^
Den selben Effekt kann man aber auch mit einer galvanischen Trennung erreichen (sowas: https://www.thomann.de/de/art_dti.htm )

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen, weiterhin Onboard zu benutzen. Ich hatte bisher 3 USB Soundkarten und mit allen Probleme.

Auf der anderen Seite hab ich keine Ahnung von 5.1, deshalb ist meine Antwort vielleicht gar nicht für deinen Nutzungsfall zutreffend.


[Beitrag von pwn87 am 14. Apr 2021, 21:18 bearbeitet]
Roflkopter98
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 07:36
Guten Morgen,

statt einer Soundkarte empfehle ich einen Kopfhörer oder Vorverstärker (ich benutze den FiiO E09K) inklusive Digital-Zu-Analog-Umwandler, oder kurz DAC. Da ist alles drin, was in einer Soundkarte auch drin ist, und mehr ...

Soundkarten sind nur dann nötig, wenn man wirklich nichts anderes hat. Allerdings hat eigentlich jeder Computer der letzten zwanzig Jahre eine Soundkarte verbaut, die sich dann notfalls auch nutzen lässt.

Mit freundlichem Gruß

Roflkopter98


[Beitrag von Roflkopter98 am 23. Feb 2022, 07:37 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2022, 10:01
*Klugshicemodus ein*

zum "statt": Ein Kopfhörer ist ein Schallwandler also was Anderes als eine Soundkarte

Der Fiio ist ein Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC, die Kategorie "Vorverstärker" ist bisl was anderes. Eine Soundkarte bietet idR mehr als eine DAC/KHV-kombi und zwar die ganze (Treiber)software mit den Verschlimmbesserern etc...
Roflkopter98
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 18:11
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt; dass ein Kopfhörer keine Soundkarte ist, ist logisch. Ich wollte mitteilen, dass ich einen Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker (FiiO E09K inkl. DAC) nutze, den ich zugleich als Vorverstärker für meinen Pioneer A-441 verwende. Eine Soundkarte ist da nicht mehr von nöten, weil es ja alles über den Verstärker bzw. den Digital-Zu-Analog-Umwandler geht, den Windows auch als Audiogerät erkennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte und USB-Headset
kime89 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
7.1 Soundkarte einrichten
MichaelMayer9 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  5 Beiträge
Problem mit externer Soundkarte
tommy231987 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte schaltet Mikrofon ab
humanica am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Optisch oder AUX / Soundbar Soundkarte ?
JustAUsernameHere am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Soundkarte mit Klinkenkabel zum Verstärker?
DJ14 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte an Grafikkarte anschließen, wie?
MaikBae am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
1 USB Soundkarte - 2 PCs
DerOsterhase am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
5.1 Soundkarte mit 7.1 System
humanica am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678