DAC, Chromecast oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Albador
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 15:28
Hallo Hifi Forum,

ich streame aktuell Musik von meinem PC auf meinen Onkyo TX8270 per eingebauter Chromecast Technologie bzw. bei Spotify über Spotify Connect. Ich war mit dem Ergebnis immer recht zufrieden und habe nie hinterfragt ob dies die "beste" Variante ist. Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf verschiedene andere Möglichkeiten gestoßen die Musik über den Onkyo wiederzugeben.

Anschaffung eines DAC und den als externe Soundkarte nutzen und somit die Musik direkt wiedergeben (ohne sie zu streamen). Hier scheint der Preis bzw. die Qualität des DAC (und der Kabel) entscheidendes Kriterium zu sein.

Die Nutzung von DLNA (scheint auch eine Art Streaming zu sein?). Hier scheint es Begrenzungen in der Übertragbaren Qualität zu geben? Klingt also schonmal weniger gut.

Die Nutzung der Streaming Apps auf dem Onkyo. Hier scheint nicht immer gesichert zu sein, das die Apps auch auf die höchstmögliche Streaming Qualität des Anbieters zugreifen? Desweiteren kann damit lokal gespeicherte Musik nicht wiedergegeben werden.

Gibt es irgendwo eine Art Übersicht welche Wege welche Codecs, Formate, etc. unterstützen? Evtl. kennt ihr noch andere (bessere) Möglichkeiten die Musik vom PC über den Onkyo wiederzugeben? Wichtig wäre mir hierbei, dass die Bedienung wirklich vom PC erfolgen kann, Musik auf einen USB Stick kopieren und an den Onkyo anschließen, ist also keine Option.

Hier nochmal mein Setup:
Windows 10 PC, Onkyo TX8270, 2 mal KEF R900 und einmal KEF R400B, sowohl PC als auch der Onkyo sind per Kabel im Netz eingebunden.

VG Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Google Chromecast
neighbour_tom am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Streaming bei ZDF mit Chromecast
neighbour_tom am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  8 Beiträge
DAC an Android-Tablet ?
Pauliernie am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  20 Beiträge
Nimmt dac zu viel watt
StEg79 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  6 Beiträge
Xfi Extreme Music oder Edifier DAC nutzen?
HD-Mann5 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  4 Beiträge
Raspberry als Zuspieler für DAC
veritass am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  3 Beiträge
Alternative zu MyMovies
Legion_x am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
iTunes Alternative für Linux
prontosystems am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  7 Beiträge
Alternative zu Apple TV bzw. Sky.
hoelschermicha am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  11 Beiträge
Napster Alternative mit wma Speicher?
Digitalradio am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen