microSD fürs Smartphone in welches Format formatieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 19:18
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich hab mir neulich ein neues Smartphone (ZTE Blade A31 Lite) zugelegt und wollte dort eine microSD-Karte aus meinem alten ins neue Smartphone einlegen. Der Inhalt auf der Karte (Musik, Videos, Fotos) wurde auf dem neuen Smartphone sofort erkannt. Trotzdem erschien der Warnhinweis, ich solle die Karte formatieren - das hab ich gemacht (auch mit dem Wissen, dass die Dateien da drauf gelöscht werden) und seit der Formatierung übers Smartphone wird die Karte auf keines meiner Smartphones mehr erkannt. Am PC wird sie erkannt, dort kam die Meldung ich müsse sie vor der ersten Verwendung formatieren, zur Auswahl standen exFAT und NTFS - ich hatte daraufhin exFAT ausgewählt und konnte auf dem PC problemlos Videos und Musik drauf speichern. Auf dem Smartphone wird die Karte aber noch immer nicht erkannt. Beim Versuch über die Windows Datenträgerverwaltung es in FAT32 zu formatieren bin ich leider gescheitert - die Funktion "Formatieren" ist da grau hinterlegt (siehe Screenshot). Im Internet hab ich gelesen, dass nur 32 GB in FAT32 formatiert werden können, es ist allerdings eine 64 GB Karte.

Wisst ihr, ob FAT32 das richtige Format fürs Smartphone wäre? Und wie nehme ich die Formatierung vor?

SD-Karte formatieren
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 19:44
ICH würde ja Volume löschen versuchen und vorher schauen welches Format der Handy Hersteller empfiehlt....wird aber bestimmt FAT32 sein....und dann in FAT32 formatieren...
da ich kein Windows nutze übernehme ich keine Garantie....
Frankfurter1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 19:56

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
ICH würde ja Volume löschen versuchen und vorher schauen welches Format der Handy Hersteller empfiehlt....wird aber bestimmt FAT32 sein....und dann in FAT32 formatieren...
da ich kein Windows nutze übernehme ich keine Garantie....


Müsste ich deiner Meinung nach dann so viel Volumen löschen, dass ich nur noch 32 GB zur Verfügung habe, damit es in FAT32 zu formatieren geht?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 20:07
ah ok, man sieht ich bin kein WIN Experte...da geht wohl nur 32GB bei FAT32....

ich meine da gibt es Zusatzprogramme?

evtl meldet sich ein WIN Nutzer....

https://de.minitool....t32-formatieren.html


[Beitrag von KarstenL am 07. Jan 2022, 20:15 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2022, 18:16
MiniTool® Partition Wizard eignet sich sehr gut zum partitionieren, umwandeln & erstellen usw..
Vorteil, man kann die Partitionen auch ohne Datenverlust umwandeln.
Es sind auch mehr wie 32 GB möglich...
Im Netz findet man mehrere USB Fat32 Formatierer

PS: Normalerweise nutzen Android-Smartphones ab 64 GB "exFat" als Dateisystem.
Mit Windoof sollte das zu lesen / schreiben sein, fraglich was So-nie hier nutzt.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2022, 19:18
--- das kann gar nicht gehen siehe:

https://www.ztedevices.com/de/product/zte-blade-a31-lite/
Erweiterung microSDXC™ erweiterbar um bis zu 128GB
(für dies Gerät völlig unpassede Karte verwendet)

offtopic:
wieso ist da eine 16MB Primär ? als Erste
und Wie hast es hinbekommen darauf eine zweite Primär zu erstellen ?


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jan 2022, 19:26 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2022, 10:10

das kann gar nicht gehen

stimmt, habe mir das Bild gar nicht angesehen....
Man darf nur eine Partition erstellen, Mobilgeräte können nur die erste Partition lesen.
Ansonsten ist es im Prinzip fast egal, ob die Karte 32G oder 256 GB hat,
dann sollte Fat32 oder exFat auch richtig erkannt werden.


für dies Gerät völlig unpassende Karte verwendet

Das stimmt so nicht, das Sony kann bis 128GB laut Datenblatt.


Wisst ihr, ob FAT32 das richtige Format fürs Smartphone wäre? Und wie nehme ich die Formatierung vor?

Beide Partitionen mit Windoof löschen und die Karte im Smartphone neu formatieren,
dann hast Du das richtige Format.
Falls die Karte in Windows nicht erkannt wird noch in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2022, 18:25

neues Smartphone (ZTE Blade A31 Lite) zugelegt

und da wird auf der Produktseite " SDXC " hingewiesen; ist eine der Varianten einer SD Karte
Dr_Cordelier
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2022, 18:37
Hab die Tage für mein Samsung Galaxy A10 eine SanDisk Extreme microSDXC 64GB gekauft, war glaube ich mit exfat formatiert und funzt vom feinsten.

Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2022, 19:05
Speicherkarten ab 64 GB sind immer microSDXC und das schon seit Jahren...
back2basic.wow
Neuling
#11 erstellt: 06. Mai 2023, 07:24
Ich hab ein Denver SDQ-57004L und diese erkennt nur Fat32. Jetzt ist bei mir die Frage welche Kriterien ein Smartphone erfüllen muss damit standardmäßig exfat unterstützt wird.

Hat da jemand verlässliches Wissen zu?

Sonst muss ich immer jeden Verkäufer einzeln anschreiben, dem von meinem Problem erzählen, hoffen das der das weiß und dann auch noch hoffen, dass er mir eine Antwort schreibt und meine Anfrage nicht einfach ignoriert...

analognerd
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2023, 07:42
Im Kernel des Android muss die Unterstützung für das Dateisystem exFat eingebunden sein,normal ist es das auch.
Aber die Hersteller nageln das System so zu das man eben nur das nehmen kann was vorgesehen ist.
Müssen denn große Dateien über 4GB Größe übertragen werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte formatieren
petrili am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Ext. Festplatte formatieren
einstein-2 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Formatieren, Recovery & Support Disc?
Ace12 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  14 Beiträge
Welches Format für Filme + wie abspielen
Neos2c am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  4 Beiträge
Wie den USB-Stick formatieren?
8Quibhirfd8 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Hilfe,Modem vs Smartphone
musikfiffi am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
Festplatte lässt sich nicht auf NTFS formatieren
donytoni am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Externe Festplatte an Philipps TV (Dateien über 4GB, wie formatieren?)
kadenlu am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
USB Stick fürs Internet
stefanmu am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Suche TV/PC fürs Schlafzimmer
Bralor am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895