Was genau bedeutet der "mAh"-Wert auf Akkus?

+A -A
Autor
Beitrag
geko23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 17:41
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der aktuelle Akku meines Sony Vaio VGN-FE31M hat mittlerweile nur noch 5min Power,danach muss der Lappi wieder ans Netzteil. Der Akku hat folgende Bezeichnung: "Rechargeable Battery Pack VGP-BPS2B mit 11.1V/4800mAh"

Ich wollte mir bei Ebay einen neuen ersteigern,habe aber genau diesen Akku nicht finden können (abgesehen von einem Gebrauchten, der auch nur 40min Laufzeit hat).

Allerdings gibt es einige Angebote mit der selben Produktbezeichnung(VGP-BPS2B),aber einer anderen mAh-Zahl (4400, 7200...etc)

Jetzt die konkrete Frage: Kann ich diese Akkus auch benutzen, solange sie die gleich Produktbeschreibung haben wie mein alter Akku? Was genau gibt der mAh-Wert an? Hab ma bei Wiki reingeguckt,aber da werd ich nicht so richtig schlau draus.

Danke im vorraus,
geko23
ArneArne
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 16:45
Hallo,

die mAh angabe bescheibt die Speicherfähigkeit des Akkus, je größer die Zahl desto länger hält der Akku durch .(vorrausgesetzt er hat kein Memory-Effekt o.ä.)

Technisch gesehen sagt die zahl aus wie lange der Akku bei welchen Strom "elektrische Energie" bereitstellen kann.

Wenn du einen 1000mAh Akku mit 100mA belastest hält er also 10 Stunden (1000/100), hier wurden jedoch einige Batteriespezifische gemeinheiten außer acht gelassen.

Generell solltest du aber einen Akku mit gleicher Produktbezeichnung aber anderer mAh-Zahl nutzen können.
geko23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 20:50

ArneArne schrieb:
Hallo,
Generell solltest du aber einen Akku mit gleicher Produktbezeichnung aber anderer mAh-Zahl nutzen können.


kann mir das nochmal jemand bestätigen? nicht das ich dir alleine nicht glauben würde
aber ich hatte es auch so verstanden, dass der mAh-Wert ruhig variieren kann und er "nur" die Dauerleistungsfähigkeit angibt.
ArneArne
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 21:06
Vielleicht hilft's:

Ich habe E-Technik studiert...
promocore
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 21:42
Soweit alles richtig. Den Akku sollten man nutzen können.
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 00:03
Ja, stimmt. Es kommt primär auf die Voltzahl drauf an, die die Batterie liefert. Da jedoch heutige Laptopbatterien alle mit Lithium funktionieren, liefern sie (ein Vielfaches von) ca. 3.6V.

Sei einfach skeptisch bei besonders günstigen Akkus. Möglicherweise sind die übelstes Flickwerk und können u.U. explodieren. Sollte bei Laptops jedoch weniger häufig der Fall sein (und wenn doch, dann passiert das zuerst bei OEM-Akkus ;)).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert eines Office-PCs?`
*johny* am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
Notebook Sony VAIO VGN N21Z/W Wert?
icon007 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Excel anyone? Suche nach Wert in Matrix UNTER Suchkriterium
Reference_100_Mk_II am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
PC und TV verbinden - wie genau funktioniert es?
mr.ducati am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Welche Apple TV Box ?
Daniel82+ am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Notebookakkus der Hausmarke von IPC-Computer - Erfahrungen?
Ezeqiel am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  4 Beiträge
Excel Formel gesucht, Suchen in Matrix - Zelle unter Ergebnis
Reference_100_Mk_II am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
Lokale Mp3 auf android Tab streamen
shooan am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Abspielen von bestimmten Videos auf Knopfdruck
Jojojaba am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Desktop auf Tablet und Fernseher
-Rayz- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342