PC wird immer langsamer, wenn die externe TB HD angeschlossen wird

+A -A
Autor
Beitrag
Andyw1228
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 19:35
Hallo.

Ich habe 2 externe USB-Festplatten. Die 500GB HD ist immer dran, darauf sind Backups,Images und Tools.
Die 2. ist eine USB/eSata HD mit 1 TB. Diese hat 2 Partitionen: 300GB FAT32 un 700GB NTFS und ist per eSatat am PC.
Das hat den Grund, dass ich diese ab und zu an die PS3 anschließe und die ja nur FAT32 kann.
Normalerweise hängt die an meinem Xtreamer zu gucken und hören.
Heute wollte ich mal wieder Daten austauschen und nach einer Weile hin- und herkopierens wird mein System (Win7x64) immer langsamer.
Ich hatte zuerst noch die Medienfreigabe an- da war es noch langsamer. Sonst habe ich nur Antivirus (deaktiviert) Firefox mit einigen Tabs an.
Es wurde so langsam, dass ein flüssiges Arbeiten (Dateien kopieren) zu Qual wurde. Und wenn ich zwischendurch auf Firefox zuckschalte dauert
es bis zu 30 Sekunden, bis Firefox da ist. Schale ich wieder

Mein System ist ein Quadcore mit 3GHz und 4GB Ram,Win7x64.

Wie kann es sein, dass ein schneller PC mit ein paar offenen Explorer-Fenstern so langam wird?
Die Prozessausklastung bleibt dabei komischerweise niedrig auf max. 5%.
In den Eigenschaften der Partitionen habe ich schon die Indexierung ausgestellt.
Sonst habe ich nie Geschwindigkeitsproblem, nur wenn ich die 1 TB Platte anklemmme mit ca. 200 Filmen und mehrer Hundert gerippten CDs.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Andre
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 01:44
Hi,

Deine Festplatte hat ein spezifisches Limit, das ist unabhängig wieviele Cores und Ram du hast! Trotzdem ist das ein interessantes Phänomen, hab ich selbst so noch nicht so erlebt, aber ich hab zwei Fragen:

1) Passiert das, wenn du NUR zwischen den zwei externen hin- und herkopierst, oder kopierst du auf deine interne Systemplatte auf die beiden externen?

2) Sind diese Probleme auch auf einem Rechner zu beobachten? Ich meine, hast du die Möglichkeit, mal an einem anderen PC das mal zu testen?

Ja jetzt fragst du dich bestimmt: "Was stellt er für dumme Fragen, was hat das damit zutun?" eine berechtigter Einwand, ich denke folgendes: Wenn deine Systemplatte viel arbeiten muss, dann beinträchtig das, das Arbeitsverhalten. Wenn du z.B. Antivirus laufen lässt (undzwar auf Sntensivsuche) und du versuchst nebenbei ganz normal mit dem PC zu arbeiten, wirst du ein gewissen Geschwindigkeitsverlust wahrnehmen, passiert z.B. auch, wenn du ein riesen Archivdatei (mit zig Dateien) entpackst/packst, plötzlich wird alles langsam und die Programme starten langsam und der PC reagiert generell langsamer. Dafür können zig Cores nichts und auch zig Gigabytes an RAM nichts, es liegt nunmal an der HDD die ein spezifisches Limit hat - undzwar sowohl in der Datenübertragung/Verarbeitung, als auch in der Mechanik (Lese/Schreibkopf bewegung).

Wenn du aber sagst, dass es NUR auftritt, wenn du zwischen den beiden externen Platten hin- und her schiebst, dann habe ich persönlich keine Erklärung für.

Falls dieses Phänomen nur bei dir auftritt und nicht an einem anderen PC, müsste man sich Stück für Stück an die Ursache heranarbeiten, etwas langwierig und nervig, aber es gibt immer eine Lösung.

Gruß
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 20:09
Hallo und danke für die Antwort.

1. Nein, ich kopiere nur auf den Extenen. Es passiert, wenn ich meherer Fenster mit Ordner aufhabe. z.B.
Platte3 (eSata 1TB,Part.1) Ordner mit Videos mit ca 60 HD-MVS
Platte2 (USB 500GB) Ordner mit Videos, teilweise gepackt.
Platte3 (Part.2) ca. 50 Videos divx und MKV in standart Auflösung
Dann habe ich noch Firefox an mit ca. 10 Tabs auf.

2. ist schlecht auszutesten, da der von meinen Eltern etwas schwach auf der Brust ist, aber mache ich demnächst. Die haben aber XP. Könnte aber sein,
dass deren PC trotzdem flüssiger läuft.
Evtl. liegt es an irgendeinem neuen Win7-Dienst. Vieleicht Schattenkopie oder Datenwiederherstellung von mehreren Versionen...

Im System sind dann auch die internen am laufen (wegen Auslagerung ?) und wenn ich hin und her switche, dann dauert es sehr lange, bis das System "da" ist.
HAbe mich vieleicht falsch ausgedrückt, denn das kopieren an sich geht mit max. Geschwindigkeit (von USB auf eSata mit 30MB/s und auf interne mit ca. 80MB/s)

Wenn ich dann in einem der Fenster einen ander Ordner wähle, dann läuft doch oben ein grüner Balken, der sich langsam
füllt. Ich habe die Vermutung, dass das die Ursache ist.
Es dauert ziemlich lange, bis der Balken voll ist.
Ich habe als Ansicht große Symbole, so dass ich an den Bildern erkennen kann um welches Video es sich handelt.
HAbe auch schon andere Ansichten ausprobiert, aber es dauert immer ziemlich lang.
Ich vermute, Windows analysiert die Videos und baut irgendeine Datenbank auf.
Aber was?
Ich habe HDs nicht im Such-Index und habe testweise auch Medienstreaming deaktiviert, weil die eine (USB) extern Platte
über Netzwerk ereichbar sein soll. Werde wohl Medienstreaming deakiviert lassen, da meine Mediaplayer (Xtreamer) auch
normale Netzwerkfreigaben abspielen kann, also brauch ich kein DLNA. War aber cool auch mit dem Fernseher auf die Filme zugreifen zu können.

Die Erklärung, dass die Platten ein Limit haben leuchtet shon eine, aber was treibt die ans Limit? Ich habe die Probleme ja alleine schon durchs
schlichte Anzeigen der Ordner, nur indem ich von einem Fenster zum andern schalte.
Die Auslagerungsdatei wächst dan jedesmal auch an- vieleicht liegt es daran. Aber warum wächst die an, nur weil
cih ein paar Ordner mit vielen Filem ansehe?
Lastet Firefox mit 10 Tabs das System dermaßen aus?


Edit: habe vergessen, dass ich utorrent noch an hatte. Der Ausgabeordner von uTorrent liegt auf der externen USB-HD.
Nachdem ich uTorrent ausgestellt habe, wurde es besser, aber nicht viel besser.
Bevor jetzt Sprüche kommen, mann kann mit uTorrent auch legale Daten laden (z.B. Linux Images oder amerikanische Serien)

Gruß

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 21. Feb 2011, 20:12 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 23:12
Hi,

im Grunde erahne ich, was du meinst, ich kenn es (wie auch vorher geschrieben) vom Entpacken/Packen von riesigen Dateimengen oder z.B. wenn man ein Antivirus auf Intensivsuche einstellt usw. ABER das interessante ist, dass es bei mir hauptsächlich die Systemplatte war und somit eine gewisse Logik drinn steckte, dass das System träge war. Du schreibst aber, dass du hauptsächlich innerhalb der Externen hin und her veschiebst, sprich: Deine Systemplatte ist nicht voll ausgelastet, sie dürfte eigentlich nur ganz marginal von einem externen Kopiervorgang bzw. öffnen und anzeigen von Ordnerninhalte, belastet werden.

Was natürlich sein kann ist, dass (wie du selber auch schon meintest) ein Dienst, dein PC voll auslastet beim Kopiervorgang der externen Platten. Mir kämen jetzt spontan folgende Dienste in den Sinn, die -in meinen subjektiven Augen- unfug und belastend sind:

1) Volumenschattenkopie
2) Indexdienst
3) Windows-Defender
4) Wiederherstellungsdienst

Dann gibt's noch eine Funktion, die ein wenig seltsam ist, z.B. Vorschaubilder von Ordnerinhalten oder Videos, das frisst meist unnötig Ressourcen und kann ein System erheblich verlangsamen. Was auch sinnvoll ist, die Auslagerungsdatei von Windows auf eine feste Größe einzustellen, denn wenn Windows das verwaltet, passt es der jeweiligen Situation an, d.h. die Auslagerungsdatei wird mal größer, mal "kleiner". Die Festplatte Defragmentieren, wäre auch eine gute Idee, vorallem deine Systemplatte! Das bringt oft schon ein wenig Linderung, bei den Geschwindigkeitsbeschwerden. Das mit utorrent kenne ich, ob du legal oder illegal was damit machst, ist für mich wurst, wir leben ja auch in einer Scheindemokratie, von daher mir schnupp (soll jetzt kein politische Debatte werden, ging mir nur ums Prinzip).

Probier einfach die paar Dinge aus und berichte ruhig mal, ist spannend sowas mit zuverfolgen.

gruß
Andyw1228
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 01:40
Das mit den Vorschaubildern war auch meine Vermutung.
Werde mal sehen, ob man das irgendwo ausstellen kann.
Das komische ist auch, dass die CPUs im Taskmanager nicht ausgelastet sind.
Deswegen kann ich ja auch nicht direkt nachverfolgen welcher Prozess es sein sollte. Dienste werden ja nicht direkt
nach Auslastung angezeigt.
Im moment ist die Kopiersession erstmal vorbei. Das nächste mal werde ich in ein zwei Wochen (wenn es sich wieder lohnt)
von der USB auf die eSata kopieren.
Zwischendurch kann ich ja die Sachen trotzdem über Netzwerk gucken. Erst wenn wieder 100GB
drauf sind wird die eSata wieder angeklemmt.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe festplatte wird nur "halb" erkannt
muetze67 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  23 Beiträge
Externe Festplatte zu heiß?
Michi14 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Externe HDD ohne Stromanschluss wird nicht erkannt
Reiskocher83 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Festplatte wird erkannt aber nicht angezeigt Hilfe
Sebi2305 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
Externe Graphikkarte
Joseph_Brant am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  17 Beiträge
Suche passende Externe Festplatte
Lukas__M__ am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Externe Festplatte zu Langsam
Enni1984 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
Monitor wird nicht erkannt
jenger28 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Kopieren von/auf Externe Festplatte nicht mehr möglich
quicksort am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  11 Beiträge
PC nach Start wird Netzwerk teilweise nicht erkannt
Mario_D am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen