Externe Graphikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 13:17
Ich habe einen älteren PC der mir ganz gut taugt.

Prozessor 3,2 Gh, 2MB Arbeitsspeicher, Windows XP;
bislang habe ich einen alten LG Röhrenmonitor und war eigentlich ganz zufrieden.Habe mir zu Weihnachten einen neuen Monitor spendiert. Full-HD von LG und leider sind jetzt alle optischen Medien in deutlich schlechterer Qualität zu sehen.
Ich vermute mal das liegt an der Kompatibilität zur Graphikkarte die onboard ist und vermutlich nicht besonders leistungsstark.(Daten habe ich keine)

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken eine externe USB Karte anzuschliessen.

Frage Bringt das was? Ab welcher Preisklasse bekommt man Brauchbare Ergebnisse.

Bin über jeden Hinweis dankbar.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Dez 2011, 13:50
Die Auflösung der GraKa auf Full-HD einstellen.

Du sitzt vor dem Gerät und kannst im Gerätemanager nicht den Typ der GraKa herausfinden? Und dann damit die technischen Daten?

Von USB würde ich abraten, es heisst ja nicht umsonst Grafikkarte. Eine solche sollte man auch einbauen.


[Beitrag von Nick_HH am 25. Dez 2011, 13:52 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 13:58
Die Graphikkarte ist laut Gerätemanager eine Matrox Millenium G550
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 14:05

Nick_HH schrieb:
Die Auflösung der GraKa auf Full-HD einstellen.


Ich gehe mal davon aus du meinst nicht die Bildschirmauflösung.
Wo stellt man das ein?
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 14:18
Bei Google Hausverbot? Wenn du nach dem Typ suchst, dann bekommst du sogar die BDA der Karte, wo auch die Nutzung von PowerDesk z.T. bildlich Beschrieben ist.
drallex
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 14:25
Gibt auch shcon passiv gekühlte für 40 euro, die klein sind und überall reinpassen sollten. ext. GRakas kenn ich jetzt auf anhieb garnicht. Rechtsklick auf den Desktop, Bildshcirmauflösung oder in der Systm4esteuerung bei Anzeige
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 14:31
Die Bildschirmauflösung ist auf Full HD maximaler Wert
1920 x 1080 Pixel eingestellt. So schlau war ich selber.
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Dez 2011, 15:08
Liegt an der Skalierung der DVD-Abspielsoftware. Von 576 auf 1080 ist eine Menge, und dann bei der kurzen Entfernung. Ich habe das eben mal mit einer DVD auf der ZBOX getestet, am 42er, jetzt ist klar warum es BR gibt.

Die neue Glotze ist nunmal besser, zeigt eben alles detailierter an. Was auf der 'matschigen' Röhre nicht so auffiel.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Dez 2011, 17:53
Das Problem ist am gravierendsten nicht beim schauen von DVDs, sondern bei downgeloadeten Bildern und bei youtube.
Frage: Kann ich mit einer besseren Grafikkarte ein besseres Ergebnis erzielen?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Dez 2011, 18:11
Die Graka hat da nichts mit zu tun, oder nur sehr wenig. Die native Auflösung beträgt 1920 x 1080 und minderwertiges Material muss nun mathematisch dem angepasst werden. Und da entscheidet der mathematische Teil, nicht der Pixeldarsteller.

Solche Scaler sind in Fernsehern und größeren AVR auch eingebaut. So kann man auch einen DVD-Player mit 576 an einer Full-HD Glotze betreiben. Wenn der Player das nicht auch noch kann...
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 07:55
Also ich fasse mal zusammen Die Grafikkarte hat damit nichts oder wenig zu tun.
FrageWie kann ich das Ergebnis verbessern?

Und was mir dann aber nicht einleuchtet: Auf dem neuen PC meines Sohnes, sehen sowohl die Bilder als auch Videos von on youtube deutlich besser aus.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Dez 2011, 17:04
Dann hat er sicher auch einen Full-HD Monitor. Benutzt ihr die gleiche Software zum anzeigen der Bilder? Der Flashplayer für YT sollte wohl auf beiden die gleiche Versionsnummer tragen.

Den neuen Monitor hast du ja sicher per DVI angeschlossen?!
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Dez 2011, 17:35
DVI; bei meinem Sohn ja. Bei mir ist leider nur VGA Eingang.
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Dez 2011, 19:06
Das würde ich mal als erstes ändern, die GraKa hat doch einen DVI Anschluss. Wenn die Glotze nur HDMI hat, dann mit einem DVI-HDMI-Kabel.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Dez 2011, 19:25
Danke klingt irgendwie vielversprechend. Werde ich mal ausprobieren.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2011, 05:09
Hab das Problem jetzt auf elegante Art gelöst.
Habe einen zweiten Bildschirm installiert.
Eizo Flat Scan L685. für 15,-€ vom Second-HandLaden der ARGE.
Sauschwer und sehr hochwertig. Hab den Desktop jetzt quasi auf zwei screens verteilt. Wenn ich Videos gucke schalte ich einfach den Full-HD aus.
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Dez 2011, 05:27
Das ist doch klasse, bei der Auflösung wird dann mehr 'verziehen', genau der gewünschte Effekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datensicherung von Win XP auf Win 7?
jokkl am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
alle Wechseldatenträger müsste ich formatiern, Windows 7 !
TopTom*** am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Externe Festplatte formatiert / Daten Retten
Nappa87 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Monitor über HDMI mit PC Verbinden
Tec-9 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Monitor erkennt PC nicht
shine16 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  15 Beiträge
Multibootsysrem XP+7
OUZOO am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Monitor duplizieren
Fratista am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  8 Beiträge
Monitor über HDMI und ich bekomme kein Bild
answerme am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusche durch Onboard Sound ?
-Hi-Five- am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  6 Beiträge
Externe Festplatte an Receiver.
Fabian951753 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652