neu Aufsetzen für >>> Dummies.

+A -A
Autor
Beitrag
herb1176
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 00:47
Hallo an alle Pc Profis unter euch, brauche dringend eine fachmännische Unterstützung. Mein System arbeitet so gut wie garnicht mehr, denke da hilft nurmehr ein Neuaufsetzen. Leider bin ich, was das betrifft eine klare Niete.
Kann mir jemand, Schritt für Schritt, in für mich verständlichen Worten, verklickern, wie das funkt?
Wäre super dankbar!!
Festplatte hab ich und gleich noch ein paar wahrscheinlich dämliche Fragen:

- wie lösche und formatiere ich eine Fp?
- Kann man ein Betriebssystem kopieren?
- Liegt der Fehler im Bertiebssystem oder kann ich meine anderen
Programme und downgeloadeten Dateien weiter nutzen? > ohne, dass ich gleich wieder irgendwo Vieren oder dergleichen habe?

vielen Dank im Vorraus, Gruss Herb
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 00:57
das wäre jetzt eine ellenlange Litanei zu der ich auch zu faul bin
Google mal nach "Windows instalieren How to"
Problem ist aber eher ein anderes
Windows neu aufsetzen kann eigentlich jeder Depp...
,,,,aber was dann
um ein System vernünftig und auch sicher einzurichten braucht es etwas mehr
such Dir jemand in Deiner Umgebung der das kann, sieh aufmerksam zu und lerne.
Wenn Du aus dem Raum Hannover kommst stelle ich mich auch gern zur Verfügung.
Ansonsten können wir auch gern mal telefonieren
ich bin nur schreib-, aber nicht redefaul
bei Interesse einfach PM
herb1176
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 01:15
Danke für die schnelle Antwort, hab mir schon sowas gedacht, dass es nicht so einfach wird. Gibt es eine Alternativlösung, zb ein Betriebssystem kopieren oder sonst wie besorgen, ne Fp löschen Bs drauf und sonstige Progs und fertig??
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 01:35
nein so einfach ist das nicht
Du kannst Dir zwar Linux legal ziehen (zB. Ubuntu) und das ist auch sicherer als Windows
das dann alle Treiber passen garantiert aber niemand.
Das löschen und formatieren kann man übrigens wärend der Instalation machen.
Du kannst es ja einfach mal versuchen, Schäden können dabei nicht entstehen
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 11:24
Welches Betriebssystem soll den installiert werden?

cu
herb1176
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 17:58
Meine Mom hat sich vor Kurzem nen Laptop zugelegt mit Win7 und ich hab mich gefragt, ob ich nicht ihr System verwenden kann?
Das kann doch nicht so ne rießen Sache sein, die FP löschen, neu formatieren, Betriebssystem drauf und fertig??
Wenn nichts mehr richtig funkt liegt es ja am Betriebssystem, oder?

mfg
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 18:28
nein an fehlenden Treibern und an einem vervirten Rechner kann es auch liegen
ihr Backup kannst Du auch nicht einfach verwenden da der andere Rechner andere Hardware hat.
Was isch aus Deinen Äusserungen schliesse ist folgendes:
Wende Dich an jemand der was davon versteht
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 20:06

herb1176 (Beitrag #6) schrieb:
Meine Mom hat sich vor Kurzem nen Laptop zugelegt mit Win7 und ich hab mich gefragt, ob ich nicht ihr System verwenden kann?


Laut Microsoft ist die Antwort: Nein.

cu
GraphBobby
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2013, 01:40

herb1176 (Beitrag #1) schrieb:
- wie lösche und formatiere ich eine Fp?


Fp=Festplatte?
Loeschen ist normalerweise nicht erforderlich, ausser du willst die Wiederherstellung des Inhalts verhindern. Normalerweise wird einfach nur das Filesystem neu initialisiert ("formatieren"), danach sind keine Dateien mehr im Inhaltsverzeichnis, und somit das Filesystem leer (also wieder der gesamte Platz der Festplatte frei)

Formatiert wird normalerweise nicht die ganze Festplatte, sondern eine sogenannte Partition - unter dem Begriff findest du auch eine Erklaerung auf Wikipedia.


- Kann man ein Betriebssystem kopieren?


Prinzipiell schon, je nach Betriebssystem ist das mehr oder weniger schwierig. Der schwierigste Teil dabei ist, dass das Vorhandensein eines Betriebssystems auf einer Festplatte noch nicht reicht, um es zu starten, sondern es muss ein sogenannter Bootloader auf einen bestimmten Teil der Festplatte geschrieben werden, und dieser Bootloader so eingerichtet werden, dass er das Betriebssystem findet und starten kann.

Ein Betriebssystem-Installationsprogramm macht das alles normalerweise automatisch fuer dich. Wenn du das Betriebssystem aber wirklich selbst kopieren willst, musst du es manuell machen.


- Liegt der Fehler im Bertiebssystem oder kann ich meine anderen
Programme und downgeloadeten Dateien weiter nutzen?


Kommt auf das Betriebssystem und die Programme an.


> ohne, dass ich gleich wieder irgendwo Vieren oder dergleichen habe?


Kommt darauf an, ob sich Viren oder dergleichen in deinen Daten befinden. Wenn welche dabei sind, werden sie die neue Installation auch wieder demolieren. Wenn die Daten und Programme aber "sauber" sind, spricht soweit nichts dagegen, sie weiterzubenutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virus
test20 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
PC startet spontan neu
Warf384# am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
Pc mit Panasonic Tx-L32GW10W verbinden
dsboxster am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
32 oder 64 bit
Chrisi100 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  11 Beiträge
Externe Festplatte als Acer Recovery Medium benutzt -> Kapazität kleiner, defekt?
b1rd am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
Treiber für Acer Aspire 8935G
oliver1815 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Nach Neu-Installation des PCs - keine LAN-Verbindung / Netzwerkkarte
Bloodbang am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Analog Kabel für Unitymedia
Mythorius am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Wireless Keyboard mit Touchpad für PS3 UND PC
2pac1975 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
100V Netzwerk Verstärker
jackd-2009 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993