Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Windows 10 ist da ( Beta 1 )

+A -A
Autor
Beitrag
rushmore
Gesperrt
#51 erstellt: 04. Okt 2015, 02:15
Ich bin mit Windows 10 durchaus zufrieden, es läuft auf meinen Rechnern sehr stabil und das Abschalten der Schnüffelei war eine Sache von zehn Minuten.

Die Vorbereitung der Installation bestand aus dem Download eines Tools von Microsoft das mir einen startbaren USB-Stick bespielt hat, von dem ich aus einem laufenden Windows 7 heraus das Setup gestartet habe. (Die Startfunktionalität wird nur für Neuinstallationen gebraucht, also habe ich jetzt bereits das Setup für den nächsten neuen Rechner hier liegen und brauche nur noch einen Product Key zu kaufen.)

Die Installation ging so weit reibungslos. Wie lange sie gedauert hat kann ich nicht sagen, weil ich einen Spaziergang gemacht habe und als ich wiederkam war alles schon fertig.

Ich finde, dass Microsoft hier richtig gute Arbeit gemacht hat.

Was ich auch zu würdigen weiß ist die neuerdings hervorragende Unterstützung der Open Source Gemeinde durch Microsoft. Da können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden.
promocore
Inventar
#52 erstellt: 04. Okt 2015, 05:01
Wie hast du denn alle Schnüffelein abgeschaltet?
- die Schnüffelschieberegler auf 0 zu stellen reicht da ja nicht. Win10 sendet In dem Fall trotzdem!


[Beitrag von promocore am 04. Okt 2015, 05:07 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#53 erstellt: 04. Okt 2015, 10:13

promocore (Beitrag #48) schrieb:

Einziger Grund zurückzukehren wäre, wenn Microsoft seine Ziele für Windows 11 ändert. -Wobei, da sind wir mal ehrlich, das bestimmt nicht passieren wird.
Genau, und wenn das der Fall ist, was willst machen ?? Ubuntu o.ä. ist auch keine Lösung.
Bin mit meiner Arbeit bei weitem nicht zufrieden, soll ich auf mein Job verzichten und verhungern
promocore
Inventar
#54 erstellt: 04. Okt 2015, 12:41
Warum sollte Linux keine Lösung sein?
rushmore
Gesperrt
#55 erstellt: 04. Okt 2015, 13:07

promocore (Beitrag #52) schrieb:
Wie hast du denn alle Schnüffelein abgeschaltet?
- die Schnüffelschieberegler auf 0 zu stellen reicht da ja nicht. Win10 sendet In dem Fall trotzdem!


Die meisten Sachen kann man in den Einstellungen unter Privatsphäre abschalten.

http://www.heise.de/...hg=1&hgi=1&hgf=false

Dazu habe ich onedrive und die automatischen Updates über die Registry abgeschaltet:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Onedrive]
"DisableLibrariesDefaultSaveToOneDrive"=dword:00000001
"DisableFileSync"=dword:00000001
"DisableMeteredNetworkFileSync"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Windows\Onedrive]
"DisableLibrariesDefaultSaveToOneDrive"=dword:00000001
"DisableFileSync"=dword:00000001
"DisableMeteredNetworkFileSync"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003



Zur Deaktivierung automatischer Updates kommen noch zwei Schritte, die hier beschrieben sind:
http://www.deskmodde...ll_setzen_Windows_10

Zehn Minuten. Inklusive der Zeit die die Suchmaschine brauchte um mir brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Noch Fragen dazu? Ich suche gern die Antworten.


promocore (Beitrag #54) schrieb:
Warum sollte Linux keine Lösung sein?


Eine Frage meinerseits. Ist hier auch ein Entwickler, der unter Linux Software für mobile Devices schreibt?

Dann wüsste ich gern mal was man braucht, um zum Beispiel für den Raspberry 2 Software zu entwickeln.

Aufgabe wäre eine Steuerung, die verschiedene Sensoren über I2C oder SPI abfragt, und die Messungen per http an einen Browser sendet.

Ich bin wirklich gespannt, ob hier überhaupt jemand in der Lage dazu wäre. Ich habs erst unter Linux probiert, und ich bin fast verzweifelt. Unter Windows was ich nach ein paar wenigen Stunden startbereit.
promocore
Inventar
#56 erstellt: 04. Okt 2015, 19:52
So weit ich weiß, sendet Win 10 trotzdem Daten, auch wenn die Privancyeinstellungen alle aktiviert sind. Werden mit den Registry Settings auch die letzten Schnüffelsachen unterbunden?


Jedes System hat für bestimmte Anwendungen Vor und Nachteile. Aktuell betreibe ich Linux und Windows. Unter Linux erfreut mich z.B das Mounten von Ftps Verbindungen, was unter Windows Nativ nicht geht.... um jetzt ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
Incredibile
Inventar
#57 erstellt: 04. Okt 2015, 19:57
Sicher ist Windows immer noch in einigen Bereichen rückständig. Aber man holt auf. Die Schnüffler kannst du mit div. Tools abstellen. Da gibts inzwischen einige oder eben über die Registry. Gut, für reine Anwender ist das nichts, die würden sich die Kiste sicher zerschiessen. Aber du scheinst ja schon etwas Ahnung zu haben. Ich hab noch kein Win 10 am laufen, weil ich eben noch auf das Major Update warte, welches wohl kommenden Monat kommt. Aber bisher höre ich eigentlich nur zufriedene Anwender. Linux ist für mich keine Option. und iOS schon zweimal nicht.
rushmore
Gesperrt
#58 erstellt: 04. Okt 2015, 22:17

Incredibile (Beitrag #57) schrieb:
Sicher ist Windows immer noch in einigen Bereichen rückständig.


Ist mir noch nicht aufgefallen. Wo, genau? Und verglichen mit was?


Ich hab noch kein Win 10 am laufen, weil ich eben noch auf das Major Update warte, welches wohl kommenden Monat kommt. Aber bisher höre ich eigentlich nur zufriedene Anwender. Linux ist für mich keine Option. und iOS schon zweimal nicht.


Das verstehe ich gut.

Du kannst Dir von Windows 10 einfach ein Image holen, MS stellt dazu ein kleines Tool zur Verfügung mit dem man ein startbares Medium aus DVD oder USB Stick machen kann. Mit dem kann man sowohl neu installieren als auch upgraden. So hat es den Vorteil dass man während der Installation keine Internetverbindung braucht. Wenn man sich vorher informiert, kann man die Neugier frühzeitig dämpfen, und die Sache geht auch etwas schneller.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Was die Zufriedenheit angeht, ich habe ein Windows Phone, und einen Windows 7 Rechner. Windows 10 ist eine Mischung aus beiden. Ich komme auf anhieb damit klar. Mehr erwarte ich auch nicht. Ein Computer ist schließlich ein Gerät und kein Fetisch.
promocore
Inventar
#59 erstellt: 04. Okt 2015, 22:25

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wo, genau? Und verglichen mit was?

War bezogen auf:
Bestimmte Funktionen wie z.B. gesicherte FTP Verbindungen beherrscht Windows 10 immer noch nicht.

Allgemein sollte damit aber zum Ausdruck gebracht werden, das beide Systeme ihre Anwendungsgebiete habe. Manche Sachen mache ich unter Linux, andere lieber unter Windows.
promocore
Inventar
#60 erstellt: 04. Okt 2015, 22:50

Incredibile (Beitrag #57) schrieb:
Die Schnüffler kannst du mit div. Tools abstellen. Da gibts inzwischen einige oder eben über die Registry.

....



Alle Tools die ich kenne stellen leider nur ein Teil ab. Ich würde mir wünschen, das es ein Tool gibt, welches zu 100% die automatische Kommunikation zu MS unterbindet.

Wenn also jemand ein Tool kennt, nur her damit
musv
Stammgast
#61 erstellt: 05. Okt 2015, 08:56

rushmore (Beitrag #58) schrieb:

Incredibile (Beitrag #57) schrieb:
Sicher ist Windows immer noch in einigen Bereichen rückständig.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wo, genau? Und verglichen mit was?

Ohne jetzt einen Flamewar lostreten zu wollen nur ein paar kleine Beispiele:

Mit Win10 hat M$ jetzt die virtuellen Desktops eingeführt. Gibt's unter unixoiden Systemen jetzt schon seit mehr als 30 Jahren. Kenn man's nicht, vermisst man es auch nicht. Ist man das aber gewohnt, dann wirkte der Windows-Desktop schon ziemlich unübersichtlich.

Focus follows Mouse: Das Fenster unter der Maus kriegt automatisch den Fokus. Das aktive Fenster wird dabei aber nicht zwangsweise in den Vordergrund verlagert, wenn es von einem anderen Fenster noch teilweise überdeckt wird. Nutz ich seit knapp 15 Jahren sehr gern. Fehlt mir unter Windows. Lässt sich unter Windows sogar auch aktivieren, funktioniert aber nur selten fehlerfrei. Insbesondere M$-Programme (Office, Visual Studio) und der Systray kommen damit überhaupt nicht klar.

Seit M$-Office 2013 (???) kann man endlich auch PDFs einfach so per Klick erstellen. Vor mehreren Jahren brauchte man dazu Acrobat, irgendwann ging das auch mit diversen Freeware-Tools. Stattdessen wollte M$ den komischen XPS-Drucker populär machen, der irgendwie so gar nicht zu gebrauchen war. Unter Linux gab's sowohl den cups-pdf-Drucker, mit dem man jeden beliebigen Druck als PDF ausgeben konnte. Open Office kann es auch schon seit mindestens 15 Jahren.

Das sind jetzt nur 3 Beispiele, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind. Mit Windows 10 wurde zumindest teilweise aufgeholt. Ich hab's mir mal in einer VMWare installiert, hatte aber noch keine Zeit großartig damit rumzuspielen. Es macht schon einen guten Eindruck. Ein Wechsel kommt für mich aber nicht in Frage.
rushmore
Gesperrt
#62 erstellt: 06. Okt 2015, 13:58
Also für mich wären die genannten Features kein Grund auf Linux umzusteigen, zumal sie schon unter Windows 95 mit den verschiedensten Tools möglich waren.


...Flamewar ...


muss auch nicht sein.

http://www.heise.de/...Raspi-2-2826940.html

Cool, nicht wahr? Und dann lies mal die Rants in den Kommentaren. Kindisch.

Art_Bits
Inventar
#63 erstellt: 06. Okt 2015, 17:22

musv (Beitrag #61) schrieb:
Seit M$-Office 2013 (???) kann man endlich auch PDFs einfach so per Klick erstellen.


Das ist seit Office 2008 möglich. Die Funktion versteckt sich unter Senden. Bei der 2008er Version mußte lediglich die Funktion nachinstalliert werden.

cu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Windows 10 Beta-Update. NICHTS GEHT MEHR!
Schlappenkicker15 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  16 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Von Windows 8 auf Windows 10
Rockarolla am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Windows 10 richtig installieren
marcus_locos am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Lautstärke ändern Windows 10 ?
bmw_330ci am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Windows 10 - Benutzeranmeldung ausschalten
Speed_Demon am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge
Windows 10: Administratorechte zerschossen?
Speed_Demon am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Windows 10 "zurückgesetzt" - Rückgängig machen ?
blu-ray_spieler am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Windows 10, inzwischen zu gebrauchen?
audiophilanthrop am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen