Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Windows 10 ist da ( Beta 1 )

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2014, 22:31
Oder wie Microsoft es nennt,die sogenannte Technical Preview ! Ich habe mir diese intressehalber heute runtergeladen und auf einer zweiten Partition meiner Festplatte installiert.In deutsch gibt es leider diese Testversion noch nicht,aber mit guten englischen Grundkenntnissen,hat man kaum Probleme damit.

Gruss

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Okt 2014, 11:13 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 10:45
Morgen Leute.Wie Ihr warscheinlich festgestellt habt,hat Microsoft einen Versionssprung gemacht.Urspruenglich wollte Microsoft naechstes Jahr Windows 9 praesentieren,jetzt hat man sich aber dazu entschlossen,das neue Betriebssystem Windows 10 zu nennen.Man will damit eine neue Windows-Dekade einleuten.Erste Neuerung bei Win 10 ist,das man wie von Win 7 gewohnt,wieder das alte Startfenster hat,allerdings mit ein paar Neuerungen,wie Ihr auf dem Bild sehen koennt.



Gruss

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Okt 2014, 11:11 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 10:04
Na, das sieht doch schon viel freundlicher aus, als bei Windows 8.
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2014, 15:34
Habe Windows 10 soeben auf einer Gammelkiste installiert (Core2Duo E6600 2.4GHz; 2GB RAM, 200 GB SATA-II-Festplatte, Radeon X1300 Pro Graphikkarte).

Performance ist top; Start gelingt trotz fehlender SSD in ca. sieben Sekunden.
Graphikkartentreiber (Catalyst) lässt sich natürlich nicht installieren; die Möhre läuft deshalb mit dem Windows-Standard.
Ansonsten praktisch keine Unterschiede zum 8.1 Es scheint, als ob einfach das alte Startmenü mit neuen Kacheln aufgebohrt wurde. Apps wie der Internet Explorer (aka das Firefox-Download-Tool) werden nun nicht mehr in der Metro-Oberfläche, sondern wie gehabt als konventionelles Fenster dargestellt. Die sog. "Charmes" sind auch nicht mehr da, sondern alle über das Start-Menü aufrufbar.

Wenn das so weitergeht dann entwickelt sich Windows 10 in eine gute Richtung. Windows 8.1 ist übrigens bereits schon toll (bis auf die Kachel-Geschichte); u.a. deutlich performanter als Windows 7. Vom Oberdreck XP sollte man nun definitiv weg; es gibt für Heimanwender keinen Grund mehr, auf dem üblen Dinosaurier sitzen zu bleiben. 8.1 und 10 sind wie oben erwähnt auch auf älterer Hardware ein Gewinn in Sachen Smoothness, selbst gegenüber XP.
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 11:05
Hat schon jemand die Preview in einer VMWare Workstation installiert? Oder im Player?


Habe Windows 10 soeben auf einer Gammelkiste installiert


Wäre auch von Interesse, wie die Installation unter UEFI ist.

Das Konzept eine kostenlose "User" Version zu entwickeln und eine Mietversion für den Business Kunden hört sich zunächst einmal nicht schlecht an. Allerdings ist das Ziel alle anderen Windows Versionen weg zu drücken. Langfristig soll vielleicht das OS nur noch als Mietsoftware vertrieben werden. Nicht nur Windows. Linux hätte dann den Vorteil ein OS zu sein mit dem der User alleiniger "König" auf seinem Rechner ist. Jeder der ein eigenes NAS als Cloud verwendet, gilt dann als Digitaler Freischärler. Zumindest ist es für unser Rechtssystem eine Herausforderung ob ein Computer ohne OS verkauft werden kann. Schließlich können Mietverträge gelöst werden. Es gab Zeiten, als nicht nur ein OS zum Lieferumfang eines Computers gehörte, sondern auch zumindest ein BASIC Interpreter. Der Kunde, also wir, werden dann mit imho mehr Kosten für weniger Leistung erhalten. Mehr mit weniger ist sicher richtig im evolutionären Kontekt, aber zumindest keine evolutionäre Richtung die ich gehen möchte wenn es um meine Rechte geht.

Windows Administratoren können sich freuen und/oder aufregen. Es geht hier um das letzte Windows. Das Windows was auf allen Geräten laufen soll. Das Windows, welches sich weiter entwickeln soll. Anstatt neuer Versionen, werden neue Funktionen oder Änderungen direkt als Update oder Upgrade von den MS Servern heruntergeladen. Die Regel ist es nicht, aber ausschließen kann auch MS nicht, dass hier Fehler passieren können. Also immer erst in der geschützten Umgebung testen. Insbesondere, ob die spezielle Software weiterhin problemlos läuft. Die Frage die im Raum steht lautet ja: Wie lange zurück (in Computerjahren) geht die Abwärtskompatibilität vom neuen Windows? Soll es in Zukunft der OS Hersteller sein, der bestimmt wann ich eine neue Hardware brauche?

cu
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 14:04
Habe ich das richtig verstanden? Windows 10 soll kostenlos werden?
Enelium
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2014, 22:00

-MCS- (Beitrag #6) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Windows 10 soll kostenlos werden?


LOL, als ob.
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 09:59

Die Basis-Version von Windows will Microsoft wie jetzt bereits mit "Windows mit Bing" kostenlos verteilen – unklar ist noch, ob nur an PC-Hersteller oder auch direkt an Privatkunden. Das Ziel ist, dafür zu sorgen, dass möglichst überall die gleiche, aktuelle Version von Windows läuft, um auf diese Weise eine breite Basis zu haben, der neue Dienste angeboten werden kann. Die kostenlose Verteilung von Windows sorgt zudem dafür, dass der Konzern die Verteilung der Updates leichter durchsetzen kann.


Der vollständige Artikel findet sich hier

cu
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2014, 10:03
Ich habe ein wenig recherchiert: für Win8 Besitzer könnte Windows 10 kostenlos werden. Keine schlechte Idee meiner Meinung nach,
mit Windows 8 konnte ich mich bei Tests sowieso nie anfreunden.
Enelium
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2014, 19:10

Art_Bits (Beitrag #8) schrieb:

Die Basis-Version von Windows will Microsoft wie jetzt bereits mit "Windows mit Bing" kostenlos verteilen – unklar ist noch, ob nur an PC-Hersteller oder auch direkt an Privatkunden. Das Ziel ist, dafür zu sorgen, dass möglichst überall die gleiche, aktuelle Version von Windows läuft, um auf diese Weise eine breite Basis zu haben, der neue Dienste angeboten werden kann. Die kostenlose Verteilung von Windows sorgt zudem dafür, dass der Konzern die Verteilung der Updates leichter durchsetzen kann.


Der vollständige Artikel findet sich hier

cu


Wäre natürlich cool, aber bei Microsoft bleibe ich immer misstrauisch. Wahrscheinlich darf man sich die Startleiste als Add-on (Stichwort Microtransactions) dazukaufen oder sowas
ShadowSAW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2014, 15:56
Seit Ihr denn generell mit der Beta von Windows 10 zufrieden?

Kann man Grafiktreiber integrieren?

Will mir evtl. bald den ASUS PB287Q 4K Monitor holen.

Momentan hab ich noch Windows 7 Ultimate.
Art_Bits
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 13:08
Auf den ersten Blick halt ähnlich wie WIndows 7, allerdings im "Flat Design". Neu ist die Möglichkeit entweder mit dem Desktop oder mit dem "Modern UI" zu starten. Ansonsten ist hier erstmal nur das Geschäftsmodell neu. Nicht das OS.

cu
neo_oen
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2014, 15:51
Hat jemand mal nen Link??
multiwirth
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2014, 16:02
Ich hab mir die .iso runtergeladen...

Entweder der Download (für den ich ne Stunde brauchte) war fehlerhaft oder die Beta Version ist extremst Kopiergeschützt.

Man kann weder die Daten von dem gemounteten .iso kopieren, noch mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" auf USB Stick "brennen"
DVD´s benutzt ich schon lang nicht mehr dafür.

Wenn in Sachen Performance wirklich besseres zu erwarten ist wie in Win 7, wäre das vieleicht was für meine alte Kiste (Pentium 4 HT)


Ich konnte Windows 10 also unerfolgreich testen


Ich hoffe Windows 11 wird dann aber wieder so wie Windows 7.
Ich mochte das Metro Design noch nie, Windows 8 bzw. 8.1 hatte auch nur Probleme gemacht bis ich wieder zur guten 7 gegangen bin.

Naja mal sehen ob ich das 10 mal zum laufen krieg, hab auf meinem alten Pc noch 2 von 3 Festplatten ohne Betriebsystem (Auch wenn das eine alte SATA und eine noch ältere IDE Platte ist)
Ma sehen... (Die Kacheln kann man ja ganz entfernen)
Incredibile
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2015, 23:34
Morgen wird es neue Details zu Win 10 geben. Ich bin wirklich mal gespannt was dort präsentiert wird. Div. Seiten bieten einen Stream ab 18 Uhr an. Unter anderem wird auch neue HW präsentiert. Mal schauen wie es letztendlich wird. Die Vorabversionen waren bereits vielversprechend. Für Unternehmen endlich die Möglichkeit auf Win 10 upzugraden, da Win8 oder 8.1, aus meiner Sicht, eine einzige Katastrophe darstellt.

http://winfuture.de/news,85461.html
MacPhantom
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2015, 11:20
Was genau ist eine Katastrophe an Windows 8.1?
Die Metro-Oberfläche?
Treiber-Inkompatibilitäten?

An ersteres gewöhnt man sich sehr schnell (bzw. kann ganz darauf verzichten; ich z.B. benutze am Arbeitsplatz trotz Windows 7 das Startmenü praktisch nie), und letzteres ist in noch viel schlimmerer Form in Windows 10 vorhanden.


Unter der Haube aber ist Windows 8.1 gem. subjektiver Erfahrung deutlich besser (und schneller) wie Windows 7.
Incredibile
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2015, 11:29
Das mag ja stimmen. Trotz allem werde ich mit der Version nicht warm. Und was Win 10 betrifft. Ist das schon final? Also sollte es logisch sein das da noch nicht alles passt. Zumindest hat man auf die Community gehört und hat es entsprechend angepasst. Heute Abend könnten wir etwas schlauer sein.

Bei mir zumindest kommt keine Version mit einer 8 davor auf den Rechner.
andi@71
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jan 2015, 11:45
XP ist kein Dinosaurier,sondern war das mit Abstand beste Betriebssystem das Microsoft je programmiert hat.
Bin zwar auch schon bei 8.1 angekommen,aber Microsoft tut sich wirklich keinen Gefallen,wenn sie alle paar Jahre die Bedienlogik eines mittlerweile ausgereiften Systems ändern.
Das schreckt viele Nutzer,die Jahre oder Jahrzehnte gebraucht haben sich damit zurechtzufinden,ab.
Was spräche denn dagegen in Win 10 einen XP Modus zu integrieren,frage ich mich?
Und schon wären wieder alle im Boot.
Bei zu vielen Veränderungen könnte man sich ja auch mal näher mit Linux oder Android befassen.
Wozu brauche ich dann noch Microsoft Windows,wenn ich mich eh komplett umstellen muß?
Incredibile
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2015, 11:49
Meist ist es doch so. Was die Leute auf der Arbeit nutzen, wollen sie auch Zuhause haben. Warum wechseln den die Münchner Komunen von Linux zurück zu Windows? Das Gleiche gilt für Office. Warum dultest M$ denn die vielen privaten Kopien? Weil damit sicher gestellt wird, dass die Leute auf der Arbeit auch damit arbeiten wollen.

Einfach das OS wechseln ist eben nicht. Wobei der Mac dann eher ein große Rolle spielen würde, als Linux oder Android.
MacPhantom
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2015, 13:17

andi@71 (Beitrag #18) schrieb:
XP ist kein Dinosaurier,sondern war das mit Abstand beste Betriebssystem das Microsoft je programmiert hat.

Da sieht man, wie die Geschmäcker auseinandergehen. XP war für mich das mit Abstand schlechteste Windows ever, und wird es voraussichtlich auch bleiben. Extrem instabil (ja, war bei mir so!), unlogische Menüführung, grässlichstes Interface (XP wurde bei mir immer auf das alte Design umgestellt) und es erweckte den Eindruck, ein Gebastel zu sein (war es schlussendlich ja auch).


andi@71 (Beitrag #18) schrieb:
Was spräche denn dagegen in Win 10 einen XP Modus zu integrieren,frage ich mich?

Das würde sehr zu Microsoft passen. An sich insofern lobenswert, als dass es kundenorientiert ist. Aber irgendwann muss man sich von Altlasten befreien. Und das ist etwas, was MS bislang nicht wirklich geschafft hat bzw. an der falschen Stelle probiert hat (GUI). Die hätten lieber mal den MS-DOS-Teil aus ihrem OS rausgeschmissen (fahren jetzt mittlerweile ja dreispurig: 16-bit MS-DOS liegt neben 32-bit NT liegt neben 64-bit NT…). Ebenso sind sie (absichtlich aufgrund Lizenzgründen) sehr spät auf den (U)EFI/GPT-Zug aufgesprungen (BIOS und MBR stammen aus den 70ern und sind schlichtweg nicht mehr einsetzbar auf aktueller Hardware).



@Incredibile: dann bin ich eine Ausnahme. Ich nutze an der Arbeit Windows 7. An sich gefällt mir das OS, auch Windows 8.1 (und Windows 10 beta) sehen sehr gut aus. Zuhause aber läuft bei mir Mac OS X, weil das für mich nochmals eine Liga höher spielt.
Bevor jetzt die üblichen Aufschreie kommen: nur weil ich zuhause OS X nutze bin ich noch kein Fanboy. Ich schätze einfach die Schlicht- und Schlankheit des Systems, kombiniert mit einem enormen Funktionsumfang und hoher Stabilität.

Mit Linux kann ich nur etwas anfangen, wenn es sich um den Unixoiden Teil handelt (Stichwort Terminal). GUIs waren für mich bislang bei allen Linux-Versionen, die ich bedient habe, schlecht. Ansonsten geht mir einfach das "wir-sind-open-source-und-machen-alles-per-se-mal-anders"-Getue sehr auf den Geist. Das führ dann zu unnötigen neuen Standards (LSB), grauenhaften und verbugten Implementationen (Parted) und zu einer gewissen Arroganz ("Linux ist das einzig Wahre, alles andere ist Müll"). Nicht, dass Open-Source-Systeme grundsätzlich schlecht wären; im Gegenteil! Ich bin froh, dass es diese Konsortien gibt. Aber viele sollen ein wenig vom hohen Ross runterkommen; ihre Arbeit ist nicht per se besser als die vom kommerziellen Rest der Welt.
grindling
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2015, 13:38
hmm,schonwieder n neues betriebssystem! die kommen ja langsam im selben takt wie ein neues ei phone^^.

habe erst dieses jahr auf win 8.1 umgerüstet(neuer laptop),und komme nach ein paar kleinen anfangsschwierigkeiten super damit zurecht.(ohne touch).

XP ist nun vorbei,ich hatte damals damit und mit dem für mich wirklich schlechten Vista die meisten probleme,bluescreens ect.
win7 fand und finde ich sehr gut.

ich werde wie immer vom neuesten betriebssystem erstmal abstand nehmen und abwarten.und ganz sicher werde ich mir win 10 nicht extra kaufen! wenn es das als upgrade für win 8 geben würde ok.


[Beitrag von grindling am 21. Jan 2015, 13:41 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2015, 13:40
Ist ja auch nicht nötig. Man wird zuhause noch lange mit Win 7 und 8.1 arbeiten können. Genauso wie man mit OS X 10.6 noch gut alles Alltägliche verrichten kann. Oder mit einem iPhone 4S.
Incredibile
Inventar
#23 erstellt: 21. Jan 2015, 13:58
Wir haben letzte Woche auf der Arbeit einen Mac angeschafft, für Video Schnitt und Bildbearbeitung. Ich war von der Geschwindigkeit wirklich beeindruckt. Ich denke die Handhabung dürfte auch nicht so schwer sein. Alles in allem finde ich das OS sehr gelungen und hoffe zumindest in Sachen Geschwindigkeit legt Win 10 ordentlich zu.

Mit den verschiedenen Linux Derivaten kann ich auch nicht viel anfangen. Da bin ich bei dir. Hab mal vor Jahren einen Kurs gemacht, Suse war das damals. Da merkte man schon das die Linux User etwas abgehoben erscheinen. Auch Zertifizierungen sind dort wesentlich komplexer und somit schwerer. Seit dem hab ich aber wenig mit Linux am Hut.

@grindling
Du wirst es dir vermutlich auch gar nicht kaufen müssen, da es wohl für Win 8.X als Update kommen wird und nach aktuellem Stand kostenlos.


[Beitrag von Incredibile am 21. Jan 2015, 14:02 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2015, 14:21
Geschwindigkeitsmässig geben sich Windows und Mac OS X m.M.n. nicht mehr viel. Da kommt es vielmehr auf die Implementation der Software drauf an. Adobe Photoshop zum Beispiel läuft unter OS X gefühlsmässig deutlich schneller als unter Windows, während das JRE/JDK unter Windows besser gebaut zu sein scheint (besonders graphisch intensive Java-Applikationen scheinen unter OS X mehr zu ruckeln – zumindest die, die aus meiner Feder stammen ).
Incredibile
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2015, 14:24
Also ich fand schon das es sehr schnell war. Vielleicht ist der Unterschied zu Win 8 nicht mehr so groß, aber zu 7 schon. Am Ende ist es auch egal. Ich freue mich erst mal auf Win 10 und bin gespannt was sich so alles geändert hat.
andi@71
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jan 2015, 15:12
Kann schon jemand was zum Bedienkonzept von 10 sagen.
8.1 zumindest macht aus meiner Sicht egal ob im Desktop oder Metro Modus nur Sinn in Verbindung mit einem Touchscreen.
MacPhantom
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2015, 15:26
Stimmt.

Die public beta von Windows 10 war eigentlich vom GUI her ein Windows 7, bei welchem am rechten Rand des Startmenüs ein paar dieser sog. "Kacheln" angehängt wurden.
Ansonsten exakt identisch zu bisherigen Windows-Versionen.
multiwirth
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2015, 03:01
Warum tut Microsoft nicht mal etwas in die Sicherheit investieren ?

Man könnte doch auch ganz einfach ein Windows 7_Secure rausbringen und dafür anstatt neue "moderne" Versionen einfach Systemeingreifende "Designs" rausbringen, so kann jeder das haben was er will.

Zudem könnte man auch einige Designs gegen Geld anbieten und somit auch Kohle verdienen...

Wenn man dann dieses Windows 7_Secure auch ausreichend mit *echten* Sicherheitupdates versorgt, könnte man damit doch auch ganz zufrieden sein, oder etwa nicht ?

Windows 8 hab ich selber testen müssen, da mein Ultrabook damit schon beim Kauf zugebombt war...
Krass war, als Win8 drauf war, hatte ich mit Ubuntu KEIN Zugriff auf die beiden Festplatten (HDD-500GB SSD-32GB).
Als ich dann auch noch Probleme hatte mit ein paar Treibern, die von heut auf morgen nicht mehr ds waren (Bluetooth Treiber verschwand, und es wurden mindestens 1 unbekanntes Gerät aufgelistet) hab ich mich dazu entschieden, die Lizenz meines alten Laptop's von meinem PC zu entfernen und mir dann Windows 7 Home auf meinen neuen Laptop installiert... bin seitdem sehr zufrieden, auf dem Pc läuft jetzt wahlweise Ubuntu/Android-x86


Anstatt Windows 10 würde ich mir wirklich mehr Sicherheit wünschen, wie in Ubuntu, für jede Aktion, selbst für das senden eines Fehlerberichtes wird man aufgefordert sein "Pflicht" Passwort einzugeben.

Somit kann auch keine Awendung sich von alleine ins System schleichen, da man vor dem installieren eines Paketes IMMER sein Passwort eingeben muss.

In Windows klickt man einfach auf die .exe, welche sich dann quasi austoben kann...
Bei installationen muss man zwar mittlerweile bestätigen, aber viele Programme laufen auch ohne Adminrechte wie sau...

Dort sollte Microsoft endlich was einbauen... und die Geschichte mit Windows 10 überall wird bei mir nie existieren, hab keine XBOX, kein Windows Tablet und auch kein Windows Phone.

Ich hab sämtliche Androiden, mit CyanogenMod und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.

Hol ich mir ein neues Tablet, dann nur mit einem echten Bios, Prozessor und sonstigem, dort werde ich dann selbst entscheiden bzw. testen was ich haben will... Windows RT brauch ich da auch nicht... wenn dann will ich ein vollwertiges Desktop OS haben...
andi@71
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jan 2015, 04:12
Meineserachtens ist die Strategie von Microsoft die,daß sie,nachdem sie den Anteil von XP Usern letztes Jahr von noch fast 30% auf aktuell im unteren einstelligen Bereich gedrückt haben,nun verkünden auch Win7 erfahre nur noch Sicherheitsupdates bis zu seiner Einstellung.

Da sagen sich viele "dann steig ich halt gleich auf Win 8.1 um",und gleichzeitig verkündet MS Win10 werde es für 7 und 8.1 User umsonst geben.

Dann haben sie das erreicht was sie wollten.
Die Leute zu einem neuen Betriebssystem zu bringen,das sowohl auf Smartphones,als auch auf Tablets und Desktoprechnern und Laptops läuft,UND auch darauf bedienbar ist.

So dürfte die Gefahr durch Android erstmal gebannt sein.
Wenn die Rechnung aufgeht siehts für Google eher duster aus.Wenn!


[Beitrag von andi@71 am 25. Jan 2015, 04:15 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2015, 12:34
Sehr amüsant (und gleichzeitig prekär) zu sehen, wie jemand "Android" und "Sicherheit" in einem Satz erwähnen kann. Aber das ist eine andere Sache, die mich gottlob nicht tangiert.
Incredibile
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2015, 19:17
Windows RT gibts ja auch nicht mehr mit Win 10. Es wird vermutet das auf den ARM Kisten dann das Mobile Image kommen wird. Aus meiner Sicht macht M$ es genau richtig und verschmilzt alle Welten zu einer. Mit WP 10 werde ich wohl auch von Android darauf umsteigen, wenn es auch noch nicht diese App Vielfalt wie auf Android gibt. Allerdings bringt mir ein gemeinsames System wesentlich mehr Vorteile. Fpr mich hört sich das Ganze erst mal richtig gut an.

Und in Sachen Sicherheit kann sich doch wohl jeder selbst drum kümmern.
Joe_M.
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jan 2015, 16:09
Seit ihr sicher, dass Win 10 für Privatanwender komplett kostenlos sein wird? Oder ist es nur im ersten Jahr nach dem Udate von Win 7 oder 8 kostenlos und danach fallen die monatlichen Abo-Gebühren an?

Und wie groß kann der Unterschied (unter der Haube) schon sein, wenn es ein Update von Win 7 auf Win 10 geben wird?
multiwirth
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2015, 18:12
Egal was MS mit Win10 macht, umsteigen von Android auf WP werde ich sicher nicht !

Die bunten Nokias sind mir dann doch etwas zu langweilig, entweder Grün,Rot Blau,Gelb, das Grunddesign ist aber immer das selbe...

Während ein HTC One (m8) da doch etwas edler aussieht und vorallem nicht immer gleich !
Außerdem gefallen mir die Frontlautsprecher, (Hab zwar nur das One Mini 2 aber da wird's keine großen Unterschiede geben)

Mit Android kann man auch sehr viel Scheiße bauen, hat man eine Runde Root bzw, ein Custom Rom, könnte der SCR Pro Screenrecorder doch eine ganz schöne Spielerei sein...

Und viele Spiele und Programme (Unter Programme verstehe ich jetzt Task Manager, Datei Explorer usw.) die gibt es mit Windows wohl gar nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf den Lumias durchaus einen Task Manager gibt, der "Es Task Manager" kann aber noch einiges mehr als nur ein Dienst beenden...

Ich kann damit Apps aus dem Autostart ziehen (Root) oder damit mit einem Klick alle Stromfressenden Hardware Elemente (WLAN, GPS, Bildschirmbeleuchtung) "optimieren" und so eine höhere Akkulaufzeit haben...

Cache Dateien können gelöscht werden...

Der Es Datei Explorer kann auch die .apks aus den installierten Apps auslesen und auf die SD Karte speichern, Mehrere Apps deinstallieren und man kann damit auch über das Netzwerk auf ein anderes Gerät zugreifen, der Explorer hat auch einige Abspielprogramme mit an Board (Kann Bilder,Musik und Videos abspielen)

Schon allein diese Vielfalt wird mich nie zu einem Wechsel bringen.

Auf dem Pc aber will ich Windows, aber keines das über alle meine Geräte herrscht, hin und her Synchronisiert wie es will ohne das ich davon was weiß und auch nicht dieses "Schöne neue Metro Design"

Eine Neuauflage von Windows 7 wäre prima, ein Betriebsystem, das sich auf sich selbst begrenzt und nicht weiter aus der "Software" rausschnüffelt...

Als ich mir ein HP Ultrabook zugelegt hab, mit Windows 8 drauf hatte ich eher Probleme als dass ich Zufrieden war...

Ein paar Treiber haben sich Grundlos verabschiedet, Bluetooth konnte nicht verwendet werden, einige Geräte waren auch "Unbekannt"
Einige Programme die unter Windows 7 perfekt liefen mussten dort immer umhergebastelt werden bis es lief...
Nach dem Start kamen immer diese Kacheln, die ich 5 min ausprobiert hab !
Was mich sehr störte, mit Windows 8 konnte ich über ein Fremdsystem NICHT auf die HDD und SSD des Rechners zugreifen...
Unter Win7 aber schon...

Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir das Gehäuse meines alten Laptops geschnappt, da klebte eine Win7 Home Premium Lizenz drauf...

Und seitdem muss ich mein Windows nur ab und zu neuinstallieren, um meinen Müll an Daten ohne große Mühe zu kicken...
Prinzipiell könnte ich meine HDD auch regelmäßig aufräumen, nur dazu bin ich zu faul
andi@71
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Feb 2015, 23:46
Mal eine Frage noch zu 8.1.
Ist zwar eigentlich OT,aber es dauert nicht lange und vielleicht krieg ich sie ja beantwortet.
Und zwar dreht es sich um APPs.
Die bekommt man ja bekanntlich nur aus dem Microsoftstore,und da kommt man bekanntlich nur rein mit einem Microsoftkonto,das ich zwar nicht wollte,aber trotzdem eins gemacht habe,extra wegen einiger Apps.

So jetzt meine Frage:

Wenn ich mir die Apps die ich unbedingt wollte auf meinem Rechner installiert habe,und sie dann aus dem Ordner auf C gesichert und Win 8.1neu aufgesetzt habe ohne mich auf dem Rechner mit meinem Microsoftkonto anzumelden,sondern mit einem lokalen Konto,ist es dann möglich die Apps wieder in den Ordner zurückzuspielen und zu installieren und sie zu verwenden?

Ich frage aus Datenschutzgründen,da ich nicht ausspioniert werden möchte,was ich aber befürchte da das der Sinn einer App im Gegensatz zu einer Software ja offensichtlich ist.


[Beitrag von andi@71 am 10. Feb 2015, 23:52 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2015, 00:11
Ich weiß nicht wie das geht, probier es mal ob es funktioniert...
Ansonsten mit MC Konto anmelden, runterladen und dann wieder auf lokales Konto wechseln...

...verstehe auch nicht den Sinn, was ich mit App's auf einem Desktop Rechner/Laptop will...

Hatte nie welche... und jetzt hab ich Windows 7
swedenkings
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:58
Ich behaupte mal, dass,falls du über die Apps ausspioniert wirst, es unerheblich ist welches Konto du benutzt,weil die Apps spionieren und nicht das Konto.
El_Greco
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2015, 12:25
So..., mein Sohn hat gerade eine Info von MS bekommen, dass er auf Warteliste aufgenommen sein könnte.

Die Frage ist: -sollte er das, oder lieber abwarten auf die andere Versuchkaninchen ?

-bekommt er direcktx12 auch auf aktuellen win7 spendiert, so besteht vielleicht kein Upgrade-Grund

-was ist mit Spielen nach dem Upgrade, werden die weiterhin laufen oder Puste Kuchen und wieder ein Problem
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jun 2015, 11:06
Ich würde 1-2 Wochen warten. Alleine um die genauen Bedingungen der Lizenz zu kennen und auch um eine richtige Neuinstallation vorhnehmen zu können.
Dx 12 auf Win 7 wird es nicht geben. Das soll gerade der Anreiz sein. Aber Dx12 unterstützen ja auch kaum Grafikkarten.
Zu Programm und Spielen würde ich erstmal sagen, dass die ganz normal laufen sollten. Aber man weiß ja nie^^
El_Greco
Inventar
#39 erstellt: 01. Jul 2015, 19:32

Segelflugpilot (Beitrag #38) schrieb:

Dx 12 auf Win 7 wird es nicht geben. Das soll gerade der Anreiz sein. Aber Dx12 unterstützen ja auch kaum Grafikkarten.
Da liegst aber sowas von gewaltig falsch Link

Die meiste neue Karten unterstützen auch Direct x12, so ist auch mit meiner 970-er
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Jul 2015, 20:22
El_Greco
Inventar
#41 erstellt: 01. Jul 2015, 21:33
Junge, Junge, hast mir Angst angejagt Die Karte hat zum Glück Maxwell Architektur, neuester Generation
Mickey_Mouse
Inventar
#42 erstellt: 05. Jul 2015, 21:22
mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Thema Win10

nachdem es ja hieß, dass Build 10162 "relativ nah an einem RC sein soll (zumindest habe ich das so verstanden und viel Zeit ist ja auch nicht mehr...) dachte ich mir, ich teste das ganze mal aus, bevor die "richtigen" Rechner das Update bekommen, etwas Erfahrung vorab kann ja nicht schaden.

- auf dem Mac einen brotfähigen USB Stick aus der ISO generiert. Das sind mit dem BootCamp Assistenten zwei Maus-Clicks und irgendwelche komischen und wenig Vertrauen erweckende Tools aus dem Netz sind nicht erforderlich.
Absolut traurig von Microsoft, dass sie nur darauf hinweise, dass man noch weitere SW benötigt, ohne näher darauf einzugehen. Naja, ist halt Microsoft, "Bastler" haben das vermutlich alles schon da. Wenn ich ohne Mac das nur mit Windows 8.1 hätte machen wollen (OHNE aus dubiosen Quellen etwas herunter laden zu müssen!) hätte ich wohl eine DVD brennen müssen, da habe ich gar keine Medien mehr für...

- egal, USB Stick ist fertig, SSD im Windows Arbeitstier schnelle gegen eine alte (und nicht genutzte) 120GB SSD getauscht und vom USB Stick gebootet.

- auf der SSD war ein Win7 Home drauf (aus einem Family 3er Pack, dass ich mir mal "zum Spielen" auf verschiedenen Rechnern gekauft habe). Aus mir nicht erklärlichen Gründen hat Win7 da eine 100MB und eine "fast" 120GB Partition angelegt. Letztere zum Installieren ausgewählt: geht nicht! (ohne weitere Angabe von Gründen). Also Win10 lässt sich nicht mal eben so einfach auf eine Partition installieren, von der der Rechner eben gerade zum Test noch Win7 Home installiert hat. Das geht ja gut los.
Beide Partitionen gelöscht, soll das dusselige System sich doch die Platte selber so einrichten wie es sie gerne hätte.

- und schwups, Installation fängt an!
oder doch nicht??? Die Anzeige steht mehrere Minuten bei "erforderliche Dateien werden kopiert" mit 0%, kein Fortschritt Balken, die Kiste hängt.
ich wollte gerade neu starten, da springt er von 0 auf 100% und in die nächste Zeile.

- irgendwann wird neu gebootet (das Windows "Klee-Blatt" war schon zu sehen), Fehlermeldung: auf Boot Laufwerk kann nicht zugegriffen werden (oder so ähnlich). Bevor ich mir überhaupt genauer angucken kann was los ist, startet die Kiste auch schon neu und bootet diesmal ohne Fehler durch!

- Was ist das???
der Bildschirm erscheint in Blindenschrift! (1024x768 auf einem 32" Monitor) und lässt sich auch nicht besser reinstellen!
ok, als allererstes neue Grafiktreiber laden. Zuerst habe ich wie bei Win7/8 geguckt, ob es sowas wie System Update gibt, habe ich aber nicht gefunden. Also zu AMD und die Treiber für die zugegeben nicht mehr ganz taufrische HD6970 und Win10 gesucht. Da habe ich aber auch nichts gefunden und während ich da so suche, macht es auf einmal Plopp und die Anzeige springt auf Full-HD um. Außerdem ist unten in der Taskbar auch das bekannte Catalyst Symbol zu sehen.
Naja, irgendwie ja ganz nett, aber das hätte man doch auch irgendwie ansagen können, oder?

- ich habe dann ein paar elementare Programme installiert (Passwort Verwaltung usw. damit man mit Windows arbeiten und nicht nur klicken kann). Und etwas mit dem neuen Edge Browser herum gespielt.
Mit rechtem Maus-Klick bekommt man nur ein (zum normalen Surfen) völlig schwachsinniges Menü mit drei Einträgen: Alles Auswählen, Source-Code anzeigen und noch etwas genauso sinnvolles, keine Ahnung. Die für mich wirklich wichtigen Funktionen Aktualisieren und Zurück gibt es nicht! Da muss man jedesmal mit der Maus in die linke obere Ecke fahren und die Symbole dafür anklicken -> komplett unbrauchbar!
Einige Programme erfordern auch einen Neustart, gesagt, getan, alles kein Problem. Bis auf die Eigenart, dass bei JEDEM Neustart mindestens zwei oder drei Tanks gemeldet werden, die den Neustart verhindern, immer irgendwelche Windows internen Sachen. Das nervt enorm, man weiß nie, ob es jetzt weiter geht oder man abbrechen soll.

- Ich habe den Rechner dann noch einmal manuell herunter gefahren (Formel 1 gucken) und anschließend wieder hoch gefahren.
es erscheint wieder Boot-Device kann nicht blablabla...
hatten wir ja schon, diesmal startet er aber nicht von alleine neu, ich muss noch was anklicken.

- beim nächsten Boot hakt es wieder, er startet nach einer Abfrage (die ich bestätigt habe) eine System Reparatur und meldet nach einer Weile (vielleicht 5 Minuten? können auch nur 2 oder 3 gewesen sein, das kommt einem ja immer ewig vor), dass die Reparatur nicht geklappt hätte. Das wiederholt sich jetzt bei jedem Boot.

- Zum Abschluss habe ich dann wieder die "richtige" SSD mit Win8.1 drauf angeschlossen und der Rechne läuft wieder wie eine eins!
der Rechner ist ein "stinknormaler" i7 4790k auf Asus Z97-A mit 16GB RAM und eben einer AMD HD6970, der wirklich rock solid läuft. Damit kann man Prime95 und Unigine Grafik Benchmark parallel ausführen und ewig laufen lassen, die Lüfter drehen etwas hoch und das war's.
Aber Win10 kann er wohl nicht ab. Wer weiß, vielleicht hat er gerade irgend einen Intel Smart Storage Kram oder sowas auch installiert und das war einer der Prozesse, die bei einem der Restarts noch liefen. Keine Ahnung, das ist nur eine meiner Vermutungen.

Auf jeden Fall hat sich das Thema Windows10 damit erstmal erledigt und ich werden einen Teufel tun und meinen HTPC oder Daddel-Rechner von Win8.1 auf Win10 "downgraden" lassen. Lass sich erstmal andere Leute die Hörner abstoßen, die unbedingt das neueste haben müssen, ich warte nach diesen Erfahrungen noch eine ganze Weile ab!
Bight1967
Neuling
#43 erstellt: 26. Jul 2015, 13:31
Dieses Betriebssystem will ich nicht mal geschenkt haben.:D
ole565
Stammgast
#44 erstellt: 12. Sep 2015, 10:44
Hat schon jemand virtuelle Maschinen im Vmware Player zum laufen gebracht? Bei mit stürzt der Player immer mit einer englischsprachgen Fehlermeldung ab (Ver.7 und Ver. 12).
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Sep 2015, 12:58
dazu kam heute ne Anleitung raus;)
http://www.pcgamesha...-Virtual-PC-1170831/
Gevatter_Jod
Gesperrt
#46 erstellt: 26. Sep 2015, 01:43

multiwirth (Beitrag #28) schrieb:
Warum tut Microsoft nicht mal etwas in die Sicherheit investieren ?




Quelle: http://t3n.de/news/w...ssysteme-595x307.jpg
Proon
Stammgast
#47 erstellt: 03. Okt 2015, 10:26
tja, liest man solch schaurige Meldungen, erkennt man doch sofort, dass es sich hier um Volksverblendung und Profitfeindlichkeit handelt http://www.focus.de/...nach_id_4988084.html.
Oder anders ausgedrückt, ist schon ein merkwürdiges Völkchen, welches Win 10 auch so übertrieben kritisch betrachtet. Win 10 installieren und glücklich sein, das ist die Losung des Tages (oder aber auch nicht ... ) !


[Beitrag von Proon am 03. Okt 2015, 10:27 bearbeitet]
promocore
Inventar
#48 erstellt: 03. Okt 2015, 10:39
Naja, erstmal muss Windows 10 funktioniere.
Grad da hat Windows 10 massiv Nachholbedarf.
Weder Virtualisiert noch auf echter Hardware (Hashwell und AMD) läuft das System bei mir 100% stabil. Auf allen Plattformen Zeigt das System die gleichen Schwächen.
Die mesten User haben wohl mit langen Freeze zu kämpfen. Aber auch das Netzwerk mit CIFS und SMB Shares macht bei mir erheblich Probleme. Hinzu kommt die Daten- und Rechnerspionage.
Für mich war das jetzt der Grund, Windows den Rücken zu kehren.
Einziger Grund zurückzukehren wäre, wenn Microsoft seine Ziele für Windows 11 ändert. -Wobei, da sind wir mal ehrlich, das bestimmt nicht passieren wird.
Incredibile
Inventar
#49 erstellt: 03. Okt 2015, 12:04

promocore (Beitrag #48) schrieb:
Naja, erstmal muss Windows 10 funktioniere.
Grad da hat Windows 10 massiv Nachholbedarf.
Weder Virtualisiert noch auf echter Hardware (Hashwell und AMD) läuft das System bei mir 100% stabil. Auf allen Plattformen Zeigt das System die gleichen Schwächen.
Die mesten User haben wohl mit langen Freeze zu kämpfen. Aber auch das Netzwerk mit CIFS und SMB Shares macht bei mir erheblich Probleme. Hinzu kommt die Daten- und Rechnerspionage.
Für mich war das jetzt der Grund, Windows den Rücken zu kehren.
Einziger Grund zurückzukehren wäre, wenn Microsoft seine Ziele für Windows 11 ändert. -Wobei, da sind wir mal ehrlich, das bestimmt nicht passieren wird.


Viel Erfolg für die Zukunft und ich hoffe du wirst jetzt endlich glücklich, nachdem die Asgeier von M$ es nicht für dich hinbiegen konnten.
promocore
Inventar
#50 erstellt: 03. Okt 2015, 23:02
Das wird sich zeigen, bis Windows 7 und evt. 8.1 wurde ja ein guter Job gemacht, aber wenn jetzt bei beidem Systemen so wie bei Windows 10 z.B. Telemetriedaten oder Favoriten ausgewertet werden, hat das für mich als Endverbraucher nichts mit einem "Update" zu tun. Von der Stabilität von Win10 mal ganz abgesehen.....
Eigentlich ist es wie beim Handy: Android ist super, aber Googleapps, die man beim Kauf aufgezwungen bekommt. dienen ja nur der Datensammelei. Zum Glück kann man noch genung Hanys ohne ein einzige Google App nutzen. Bei Windows 10 kann man trotz deaktivierung vieler Datensammelfunktionen tortdem nicht alle Datensammeldienste abschalten.

Allgemein scheint es aber Mode zu sein den User auszuspionieren. Telekoms DNS Server analysieren z.B auch jede HTTP Anfrage und leiten dich auf ihrer eigene Seite, falls es die URL nicht gibt. Als Vergleich stelle man sich vor, du wählst eine Telefonnummer von Freund und vertippst dich. Die grwählte nummer gibt es nicht, aber anschließend landest du bei einer Hotline, die dir irgendwas verkaufen will.

Die Dienste solcher Firmen mag ich nicht unterstützen, und dazu zählt mittlerweile auch eindeutig Microsoft.


[Beitrag von promocore am 03. Okt 2015, 23:40 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#51 erstellt: 04. Okt 2015, 02:15
Ich bin mit Windows 10 durchaus zufrieden, es läuft auf meinen Rechnern sehr stabil und das Abschalten der Schnüffelei war eine Sache von zehn Minuten.

Die Vorbereitung der Installation bestand aus dem Download eines Tools von Microsoft das mir einen startbaren USB-Stick bespielt hat, von dem ich aus einem laufenden Windows 7 heraus das Setup gestartet habe. (Die Startfunktionalität wird nur für Neuinstallationen gebraucht, also habe ich jetzt bereits das Setup für den nächsten neuen Rechner hier liegen und brauche nur noch einen Product Key zu kaufen.)

Die Installation ging so weit reibungslos. Wie lange sie gedauert hat kann ich nicht sagen, weil ich einen Spaziergang gemacht habe und als ich wiederkam war alles schon fertig.

Ich finde, dass Microsoft hier richtig gute Arbeit gemacht hat.

Was ich auch zu würdigen weiß ist die neuerdings hervorragende Unterstützung der Open Source Gemeinde durch Microsoft. Da können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Windows 10 Beta-Update. NICHTS GEHT MEHR!
Schlappenkicker15 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  16 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Von Windows 8 auf Windows 10
Rockarolla am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Windows 10 richtig installieren
marcus_locos am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Lautstärke ändern Windows 10 ?
bmw_330ci am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Windows 10 - Benutzeranmeldung ausschalten
Speed_Demon am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  10 Beiträge
Windows 10: Administratorechte zerschossen?
Speed_Demon am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Windows 10 "zurückgesetzt" - Rückgängig machen ?
blu-ray_spieler am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Windows 10, inzwischen zu gebrauchen?
audiophilanthrop am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen