USB-Sticks: nach Gebrauch als Live-Medien wieder normal einsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
swiss_fan_of_revox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2023, 15:48
moin Leute

also ich hab hier ein paar USB-Sticks rumliegen, die hatte ich ehemals mit Live-Systemen bestückt. Nun will ich diese wieder normal verwenden -also sozusagen zurücksetzen. Dann - auf Windows oder Linux (gleichermaßen) einsetzen - als ganz normale USB-Sticks.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Es ist ja so: Windows neigt m.E. ja dazu, ein USB-Stick-Laufwerk wie eine Diskette zu behandeln, d. h. irgendwie ganz ohne Partitionen.
Das gesamte Medium wird nicht partitioniert und als ein logisches Laufwerk oder Volume behandelt.

Wär es deshalb vllt. sinnvoll wenn ich hier mit dem Linux-Befehl dd arbeite, eben einfach, um alle vorhandenen Partitionstabellen zu entfernen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdx count=16

wobei x der Laufwerksbuchstabe für das USB-Laufwerks ist (was sehr wahrscheinlich nicht 'a' ist).

Sollte das so gehen?

Und danach kann man dann vllt. eine Windows-Schnellformatierung durchführen!?
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2023, 16:29
Um einen USB-Stick wieder zurück zu setzen, gibt es unter Windows ein sehr altes, aber effektives Programm. Das HP USB Format Tool.
https://www.heise.de...ge-format-tool-97463
swiss_fan_of_revox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2023, 17:23
Hallo u. guten Tag lanturlu

vielen Dank für Deine Antwort u. den Link. Das schau ich mir gleich an.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 20:44
du könntest mit beide Systeme den Stick neu formatieren.
Unter Linux kannst Gparted nutzen und Win10/11 rechte Maus und dann formatieren,
vorzugsweise exFAT als Dateisystem, dann kannst den Stick mit beiden Systemen nutzen.
swiss_fan_of_revox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 21:03
hallo und guten Abend Ghoster52

vielen Dank für deine Rückmeldung u. den Tipp. Da hab ich also einen Ansatzpunkt um mit den Sticks (sind einige) wieder etwas anfangen zu können.


Ghoster52 (Beitrag #4) schrieb:
vorzugsweise exFAT als Dateisystem, dann kannst den Stick mit beiden Systemen nutzen.
:prost


Von dem exFAT hab ich auch schon gehört - soll sehr leistungsfähig sein - ein Nachfolger von FAT, wenn ich das richtig erinnnere.,


Vielen Dank nochmals Euch Beiden.
Viele Grüße
Swiss_
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 21:25
Bis 32GB reicht nach wie vor Fat32 (wie früher), drüber würde ich eher exFAT nutzen.
Linux kann auch NTFS, aber manchmal gibt es doch kleine Probleme (eher selten und je nach Linux).
exFAT geht auch problemlos am Smartphone oder DAP (besseres Wort für MP3- oder High Res-Player)
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2023, 21:44

Ghoster52 (Beitrag #4) schrieb:
... Stick neu formatieren.
Unter Linux kannst Gparted nutzen und Win10/11 rechte Maus und dann formatieren,
vorzugsweise exFAT als Dateisystem, dann kannst den Stick mit beiden Systemen nutzen.


Die einfachste und garantiert beste Vorgehensweise!
MusicLover75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:33

Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:
Bis 32GB reicht nach wie vor Fat32 (wie früher), drüber würde ich eher exFAT nutzen.

Wenn die Chance besteht das ich eine Datei größer 4 GB auf einen Stick oder einer Speichercard schreiben will/muss sollte man immer ExFAT nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe USB-Soundkarte unter Linux
FrankJH am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
Audioausgabe auf 2 USB Geräte gleichzeitig?
sealpin am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Ubuntu löschen Windows wieder Installieren
*asdf123456* am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Windows 10 von USB Stick - Lizenz
Killer-Wiesel am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  4 Beiträge
[Win7] 1TB USB HDD wird nurnoch mit 114 GB erkannt.
Animefreak3K am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
PC zu langsam
Tschoo am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  9 Beiträge
Windows wieder richtig einstelen
David7045 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Acer V3-372-55VD booten von USB Stick UEFI
kboltzmann am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  2 Beiträge
Problem nach Ruhezustand
what_the_hell am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Ubuntu auf Netbook Acer-Aspire One D255 chancenlos? - gelungen, über Umwege
Welturlaub am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen