Acer V3-372-55VD booten von USB Stick UEFI

+A -A
Autor
Beitrag
kboltzmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 15:00
Hallo zusammen,

mich treibt derzeit folgendes, bis dato unlösbares Problem um:

Der Versuch des booten von einem USB Stick scheitert. Er wird einfach nicht erkannt. Was habe ich bis jetzt getan:

Im Bios habe ich das Secure Boot disabled --> keine Hilfe, der Stick wird im Boot Menü nicht erkannt.
Im Internet wurde mehrfach empfohlen zu prüfen ob im Verzeichnis \efi\boot\ die Datei bootx64.efi vorhanden ist --> Ist da
Den boot Stcik habe ich mit unetbootin erstellt und einem entsprechenden W10.ISO.
Ich habe den secure boot auch schon einmal enabled und versucht mit dem Menüpunkt: "Select an UEFi file as trusted..." das file auszuwählen. --> Stick wird nicht erkannt
STick in andere USB Slot gesteckt --> kein Erfolg

1.Nun habe ich immer wieder gelesen dass ein signierter Bootlader, oder ertifiierter Bootloader helfen könnte.
1.1: Weiß jemand wo man so etwas herbekommt und kann ich es mit meinem W10.ISO nutzen.
1.2: Müsste die signierung bzw. Zertfizierung beim disablen der secure boot Funktion nicht irrelevant werden !?

2.Als nächstes stellt sich mir die Frage ob es eventuell am USB STick hängen könnte !? Jedoch sehe ich hierfür keinen Grund ?!

3.Wechseldatenträger hat Formatierung NTFS.--> Sollte ich Formatierung ändern? um Beispiel FAT32 ?!

4.Vllt. liegt es auch an Unebootin: Welche Tools nutzt ihr zum erstellen eines UEFI Boot fähigen Stick !?

5. Falls jemand von euch sonst eine gute Idee hat wäre ich wie immer sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe
Gruß
Paul
kboltzmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 15:53
Hallo zusammen,

manchmal hilft es wohl doch sein Problem zu formulieren, zu überlegen was man schon getan hat und nochmal aufzuschreiben was man tun könnte. .

Die Lösung war wohl recht simpel....da ich aber mit dem UEFI booten etwas Probleme hatte fasse ich für wen auch immer wieder zusammen wie es bei mir funktioniert hat:

1. Unebootin USB Booterstellungstool downloaden: http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html
2. Den USB STick zuerst formatieren und zwar FAT32 --> hier mein Fehler, NTFS oder was anderes funzt nicht
3. Bei Unebootin passende ISO wählen und Stick erstellen lassen
4. Bei Acer mit F2 (zumindest hier) ins Bios (InsydeH20). Dort ein Supervisor Passwort erstellen um die Secure Funktion freizuschalten
5. Nach vergabe PW, speichern und erneutem öffnen des Bios lässt sich nun unter BOOT die Einstellung Secure Boot auf Disable stellen
6. Speichern und wieder neustarten, dann F12 drücken um zum Bootmenü zu gelangen
7. Dort sollte nun neben der HDD auch UBS 0 stehen und mit den AUswahl der Bootvorgang vom Stick beginnen.

In diesem Sinne
Gruß
Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 10 von USB Stick - Lizenz
Killer-Wiesel am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  4 Beiträge
Debitel Stick geteilter Bildschirm :-(
Jürgen12 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Ubuntu auf Netbook Acer-Aspire One D255 chancenlos? - gelungen, über Umwege
Welturlaub am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  9 Beiträge
ASUS PC Stick
nebbiolo am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
Acer 8935g - externer Monitor - Kein Vollbild !
blu-ray_spieler am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  2 Beiträge
Lappy bootet nicht von CD
Sikilaci am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  22 Beiträge
Notebook fährt nicht mehr hoch
asdf4321 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  2 Beiträge
Externe USB-Soundkarte unter Linux
FrankJH am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  6 Beiträge
HILFE ! Acer Laptop hängt in Recovery tool fest.
l!l_wayne am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Win7: Warum keine Formatierung externer HDD in FAT32?
Triplets am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.561 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSerienLover
  • Gesamtzahl an Themen1.443.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.468.684

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen