ATI RADEON HD 4890 WINDOWS 7 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 14:01
Hallo ihr lieben,
echt geil das es eine neue kathegorie gibt...

Also mein problem ist..

Ich habe die ATI RADEON HD 4890 graka in meinem pc auf vista lief auch alles problemlos
nun habe ich windows 7 64 bit ultimate installiert neusten grafik treiber drauf gekloppt und es lief soweit...
aber auch nur bis ich mal was zocken wollte..
egal welches spiel es kackt entweder sofort ab oder nach 5 minuten.. entweder hängt sich der PC dann auf und des kommt unten rechts eine meldung grafikfehler - grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt..
oder er hängt sich so krass auf (auch der ton hängt dann fest) und ich muss ihn resetten..

An was liegt das Problem ich könnte ausrasten ich hab sogar schon den alten grafiktreiber versucht..
images/smilies/insane.gif
PC


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 01. Feb 2010, 14:03 bearbeitet]
kolja.warobiow
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 14:03
Hallo erstmal.

Ist halt eine ATI ... xD

nein nunmal scherz beiseite... hatte ein ähnliches problem bei einem kollegen. Von welcher firma kommt die ati?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 14:13
kolja.warobiow
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 14:16
ich hab da so eine vermutung

die karte besitzt ne integrierte soundkarte

gibt es eine möglichkeit die abzustellen oder nutzt du diese?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 14:18
ich nutz den soundausgang vom motherboard wie üblich..
hab keinen hd monitor wo ich die graka bräuchte
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 14:20
ich bin jetz mittagspause machen bis ca 13 uhr...
(praktikum)

ich wäre echt froh wenn du/ihr dann noch da wärt denn dieses problem geht mir echt sehr auf die nerven vorallem will ich windows 7 nicht nochmal neu installieren
kolja.warobiow
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 14:32
okay

also hab mich etwas schlau gemacht über diese karte

1. solltest du den treiber inkl. drive cleaner deinstallieren und dann erneut installieren (den aktuellsten versteht sich)

2. sollte unter deinen soundwiedergabegeräten ein hdmi ausgabegerät finden oder ähnlich... das villeicht mal deaktivieren und schauen ob der pc immernoch hops geht


[Beitrag von kolja.warobiow am 01. Feb 2010, 14:33 bearbeitet]
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 14:55
den treiber den aktuellen hab ich schon deinstalliert und wieder neu installiert bringt nichts..

auf jeden fall scheint es sich um einen treiberkonflikt zwischen windows 7 und dem kartentreiber zu handeln wie gesagt bei vista lief alles..

ich will nur nicht windows 7 nochmal installieren da der aufwand eben sehr hoch ist daten sichern usw..
kolja.warobiow
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 14:57
hm okay kann ich verstehen.

gut neuinstallation hat nichts gebracht


wie siehts mit dem zusätzlichen soundwiedergabe gerät aus ... hast du da jetzt schon mal nachgeschaut

es ist nicht selten das ein soundtreiber solche abstürze verursacht.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 15:01
naja wenns am soundtreiber liegen "sollte" müsste er ja schon beim hochfahren abstürtzen z.b diese sounds von windows die dann kommen oder mp3 abspielen geht auch problemlos..

das problem ist nur das spiel lief gestern sogar ne halbe stunde und dann kam der fehler..

und das spiel ist nicht einmal extrem belastent das ATi control center hat ne auslastung von maximal 40% angezeigt genau wie die cpu.. ( zumindest beim truck simulator)

getestete spiele waren

German truck simulator 2010
Need for speed pro street
HawX
GTA 4


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 01. Feb 2010, 15:02 bearbeitet]
kolja.warobiow
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 15:03
die normalen windows sounds benötigen nicht zusätzliche geschichten wie eax oder gar 5.1 signale / dts

bei musik ist es ähnlich da es nur ein stereo signal ist.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 15:09
hmm ich weis echt nich weiter und eigentlich hab ich den pc NUR zum spielen nur meine beiden laptops sin zu zeit in reperatur deswegen hab ich nur den PC...

und ich will nicht vom thema abweichen weil das mein hauptproblem ist

nebenbei ist noch ein anderes problem und zwar das der pc nicht komplett runter fährt er meldet sich zwar ab und alles aber dann geht der bildschirm aus aber die lüfter und kaltlichtröhren laufen noch alles andere scheint aus zu sein...
kolja.warobiow
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 15:12
das klingt so als wäre das betriebssystem nicht korrekt installiert.

früher gabs ja immer noch die aktion "sie können den pc jetzt ausschalten" und dann hat man den powerbutton einmal gedrückt.

da könnte das abhilfe schaffen: klick

noch eine andere frage welche soundkarte nutzt du denn? eine onboard mit ac 97 oder was für eine?


[Beitrag von kolja.warobiow am 01. Feb 2010, 15:13 bearbeitet]
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 15:14
naja ich nutze den soundausgang der beim motherboard dabei ist

hab das Asus P5B-E
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 15:21
ist das mit dem ACPI nachinstalieren wirklich so gefährlich ?

ist das wohl der "dienst" der für das ordnungsgemäße herunterfahren verantwortlich ist ?
kolja.warobiow
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 15:27
gefährlich ist relativ.. ich würd erstmal nachschauen ob du villeicht eh schon diesen dienst installierst hast .. wenn nicht .. prboieren geht über studieren

yepp das ist so eine power management sache zwischen bios und betriebssystem

hab mal nach deiner onboard soundkarte gesucht.. du solltest dir von der asus seite noch mal den aktuellsten treiber ziehen.. ist glaube ich der vista 64 bit treiber .. aktueller haben die wohl noch nicht aber der sollte gehen
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 15:29
werde ich alles mal versuchen wenn ich daheim bin so ca 15:30uhr...

aber das mit der grafikkarte versteh ich nich wieso das spiel dann bis zu ner halben stunde läuft wenns gut geht (meistens aber nur 5-10 minuten) und dann stürtzt es ab ..

es gab auch schon gerüchte das man die grafikkarte runtertakten soll hab ich auch versucht bringt auch nichts..
kolja.warobiow
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 15:33
gut

der fehler ist ... ich sags mal nett ... bescheiden xD

hatte mal was ähnlichem bei meinem privat pc ... alles wies auf die graka hin und dann wars doch die soundkarte... treiberprobleme.. pc stürzte auch immer so nach 10 minuten ab aber komplett

ursachen kann dieser fehler sehr viele haben ... villeicht sogar einen defekten ram riegel... aber das lassen wir erst mal ruhen mit dem ram.

teste alles mal aus... vllt auch mal alle soundausgabegeräte deaktivieren und ne runde daddeln .. sollte dann nix mehr abstürzen haben wir den übeltäter
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 15:36
werde ich alles mal testen ram hab ich schon überprüft via. speichertest kann allerdings gerne alle mal einzeln im pc laufen lassen hab 3 gig

(ja ich weis man sollte eigentlich eine "runde" zahl nehmen)
kolja.warobiow
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2010, 15:38
naja mit 3 gig kannste halt nur den dual channel modus nicht nutzen ... dann ist die durchsatzrate nicht sooo hoch aber sollte nicht solche fehler verursachen
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2010, 15:46

kolja.warobiow schrieb:
naja mit 3 gig kannste halt nur den dual channel modus nicht nutzen ... dann ist die durchsatzrate nicht sooo hoch aber sollte nicht solche fehler verursachen


jo weis ich aber dieser geringe unterschied ist eigentlich nur in der theorie bemerkbar oder?
kolja.warobiow
Stammgast
#22 erstellt: 01. Feb 2010, 15:49
es kommt ganz drauf an ^^

hab das auch mal getestet.. also der win 7 leistungsindex veränder sich schon wenn man zwischen dualchannel und singlechannel umschaltet

aber ich vermute man wird es kaum bemerken.. maximal bei spielen die den rechner fast an die leistungsgrenze bringen .. da kann dann der dualchannelmodus noch einiges reißen
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2010, 15:53
windows leistungsindex

vom dem halte ich eh nich viel

vorallem wie sich meine kumpels immer streiten

mein rechner ist 0,3 besser als deiner bei grafik
kolja.warobiow
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2010, 15:54
gut ich mein ja nur das win 7 den unterschied zumindest bemerkt
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2010, 16:08
ich werd daheim alles mal testen und wenn alles nichts bringt werde ich mal den support von den dödeln suchen die das fabriziert haben ^^
kolja.warobiow
Stammgast
#26 erstellt: 01. Feb 2010, 16:09
alles klar


ich warte auf deinen bericht ... ob nu den über die dödel oder den über die fehlerbehebung
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#27 erstellt: 01. Feb 2010, 16:23
ich wunder mich nur echt das nich mehr leute diesen fehler haben ...
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2010, 17:39
hab den sounddienst von der ATI grafik mal deaktiviert...

hängt sich trotzdem noch auf...
kolja.warobiow
Stammgast
#29 erstellt: 01. Feb 2010, 18:03
hmn okay ... mal alle soundausgabegeräte deaktiviert?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#30 erstellt: 01. Feb 2010, 18:14
jep... nur zum ram rausmachen bin ich grad bissal zu faul bin ja erst heimgekommen ..
kolja.warobiow
Stammgast
#31 erstellt: 01. Feb 2010, 19:22
okay

die acpi geschichte schon versucht


naja und beim graka problem bin ich jetzt echt etwas ratlos

ich meine mir ist bekannt das etwas ältere ati karten erhebliche probleme mit win 7 haben z.b. die 1900 serie oder die hd2000 serie..... aber de 4890 ist doch sehr neu


villeicht kommst du wirklich nicht drum rum win 7 neu aufzuspielen
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2010, 19:29
also ich habe jetz einige zeit gespielt

hab vorher den dritten ram riegel raus der aber laut speichertest eigentlich in ordnung ist...

ich spiele noch etwas weiter ob der fehler doch noch auftritt.


was soll ich nun tun der ram war eigentlich neu hatte ein kumpel noch übrig und hat ihn mir geschenkt er war NEU ich war beim auspacken dabei!

sollte ich mir eventuell noch einmal neue rams bestellen ?
kolja.warobiow
Stammgast
#33 erstellt: 01. Feb 2010, 19:32
sind alle 3 ram riegel vom gleichen hersteller und von der gleichen baureihe (timings gleich etc.) ?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2010, 20:27
waren eigentlich alle gleich gleicher takt gleicher hersteller usw.. das problem hatte ich bei vista schon liegt an scheinend am riegel..
naja ich bin froh das es erstmal so geht entweder kaufe ich mir neue riegel oder tune den pc gleich komplett auf neues mb neue cpu euer ram...



wollte eh den neuen quadcore von amd mit 4x 3,4 ghz
naja danke an alle falls nochwas sein sollte melde ich mich
hab grad auch mal HAWX gezockt geht auch ohne probleme

wo die fehler überall liegen können obwohl er treiberfehler angezeigt hatte

kolja.warobiow
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2010, 20:32
die fehler die man gezeigt bekommt sind dann meistens nur folgefehler und nicht der ursprung xD

dann bin ich ja froh

gerne wieder
Vurian
Neuling
#36 erstellt: 26. Jan 2011, 18:18
Hallo leute,
Mein problem ist folgendes,
und zwar habe ich die ATI radeon HD 4890 und habe mir vor kurzem neues motherboard,neuen prozessor und neuen ram gekauft
seit dem bleibt beim spielen öffters das bild stehen und wird schwarz dann kommt eine fehler melden"AMD driver funtioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"habe zuzeit windows 7 ultimate 64bit.bevor ich mir die neuen sachen gekauft habe lief alles problemlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI HD 4890 Probleme
Vurian am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Windows 7 Freigabe Problem
Major_Tom_Turbo am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Windows 7 Problem (GUI-Start)
Stefan0604 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
Windows 7 reparieren
einstein-2 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  16 Beiträge
Windows 7 Wiederherstellung fehlgeschlagen !
annonym am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Windows 7 Ultimate
Böhser_Onkel! am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Windows 7 Home Premium
DaSHiFTeR am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Windows 7: Partitionierungsproblem
Smoody am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  14 Beiträge
Windows 7 Professional sound stuttering
Vosarey am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  5 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen